Hallo. Ich würde mich über Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Bewerbung als Junior Entwickler Java, bevorzugt am Standort XXX
Sehr geehrte Frau XXX,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige „Junior Entwickler Java“ auf Stepstone gelesen. Da sich meine Schwerpunkte und Erfahrungen aus Studium und Praktika sowie meine Interessen mit Ihren Anforderungen decken, bewerbe ich mich hiermit um diese Stelle.
Mein Faible für das Programmieren entdeckte ich bereits während meines Bachelorstudiums, so dass ich mir dort bereits erste Programmierkenntnisse wie zum Beispiel in Java oder des Software Framework Hadoop aneignete. Da ich mich inhaltlich weiterentwickeln wollte, entschied ich mich nach meinem Abschluss für einen Masterstudiengang in Softwaretechnik. Seit April 2017 studiere ich an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang „Softwaretechnik“.
Mein Wunschberuf Softwareentwickler würde in Ihrem Unternehmen zu meinem Traumberuf werden, weil Sie in einem tollen Team mit mehr als 700 Mitarbeitern Software-Entwicklung in spannenden Projekten, mit innovativen Technologien und eigenen Softwarelösungen betreiben.
Da ich mich besonders für die objektorientierte Programmiersprache Java und für Webanwendungen interessiere und Ihr Unternehmen gerade in dieser Kombination Softwarelösungen für das Online-Geschäft seiner Kunden entwickelt, könnte ich meine Kenntnisse und Motivation nutzen, um mich in Ihrem Team einzubringen. Die stetige fachliche Weiterentwicklung durch Schulungen runden den Beruf für mich ab.
Ihr Bauansatz XXX, bestehend aus Ihren Innovativsten Software-Projekten, welcher die hochautomatisierte Entwicklung dokumentenorientierter Web-Anwendungen ermöglicht, zeigt die Professionalität der überragenden FirmaX Ingenieure.
An neue Aufgaben gehe ich mit Neugier und Elan heran und sehe sie als positive Herausforderung. Ich arbeite gut in Teams, sorge für ein gutes Arbeitsklima. Aber ich bin auch alleine sehr effizient und arbeite sehr organisiert und selbstständig.
Meinen Lebensunterhalt verdiente ich von 11/2017 – 08/2020 durch eine Werkstudententätigkeit bei der XXX in Stuttgart. Wegen der Pandemie wurde mein Vertrag nicht verlängert.
Da es mir nicht länger möglich ist, mein Studium zu finanzieren, bin ich gezwungen, mein Masterstudium abzubrechen. Ich könnte die Stelle ab dem 01.01.2021 bei Ihnen antreten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie belastbaren Mitarbeiter gewinnen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Junior Entwickler Java Bewerbungsschreiben
Re: Junior Entwickler Java Bewerbungsschreiben
Streichen, dass du dich bewirbst, steht im Betreff und Standardeinleitungen hängen der Frau X sicher schon seit Jahren zum Hals heraus. Erster Satz: Warum will ich die Stelle und was bringe ich dafür mit?glady hat geschrieben: ↑24.12.2020, 16:30 mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige „Junior Entwickler Java“ auf Stepstone gelesen. Da sich meine Schwerpunkte und Erfahrungen aus Studium und Praktika sowie meine Interessen mit Ihren Anforderungen decken, bewerbe ich mich hiermit um diese Stelle.
Kurze Frage: Ich nehme an, du bist Informatiker? Was genau ist die Berufsvorstellung des INformatikers, wenn er erst während des BA-Studiums sein Faible für's Programmieren entdeckt? (Mag sein, dass du darauf eine plausible Erklärung hast, ich als Nicht-Informatiker, dafür aber Sprachwissenschaftler wundere mich aber über die Argumentation.)Mein Faible für das Programmieren entdeckte ich bereits während meines Bachelorstudiums, so dass ich mir dort bereits erste Programmierkenntnisse wie zum Beispiel in Java oder des Software Framework Hadoop aneignete.
Achte auf Wiederholungen
Reine Lebenslaufnacherzählung. NIcht Lebenslauf und/ooder Entscheidungsprozesse nacherzählen, sondern für deine Einstellung argumentieren: Was brauchen die und warum bist du die Person, die das liefert?Da ich mich inhaltlich weiterentwickeln wollte, entschied ich mich nach meinem Abschluss für einen Masterstudiengang in Softwaretechnik. Seit April 2017 studiere ich an der Universität Stuttgart im Masterstudiengang „Softwaretechnik“.
1.) Das weiß deine Adressatin im Zweifel besser als duMein Wunschberuf Softwareentwickler würde in Ihrem Unternehmen zu meinem Traumberuf werden, weil Sie in einem tollen Team mit mehr als 700 Mitarbeitern Software-Entwicklung in spannenden Projekten, mit innovativen Technologien und eigenen Softwarelösungen betreiben.
2.) *schleim*schleim*
3.) Das Team hat seinen Job schon, du sollst nicht das Team bewerben sondern DICH. Also spare dir Attribute für DICH und DEINE Leistungen auf. Es ist zwar nett, dass du das Team toll findest, die Projekte spannend oder die Technnologien innovativ, aber das sind aus Adressatensicht keine Gründe dich einzustellen. Zudem ist das alles so unspezifisch, dass man vermuten könnte, dass du das jedem Adressate schreibst und somit ist das nichts weiter als Platzverschwendung.
Da ich mich besonders für die objektorientierte Programmiersprache Java und für Webanwendungen interessiere und Ihr Unternehmen gerade in dieser Kombination Softwarelösungen für das Online-Geschäft seiner Kunden entwickelt, könnte ich meine Kenntnisse [WELCHE? WIE?] und Motivation nutzen, um mich in Ihrem Team einzubringen. Die stetige fachliche Weiterentwicklung durch Schulungen runden den Beruf für mich ab.
Hier kommst du ja nicht mal mehr vor. Zur Erinnerung: Die Aufgabe deines Anschreibens ist, DICH zu bewerben.Ihr Bauansatz XXX, bestehend aus Ihren Innovativsten Software-Projekten, welcher die hochautomatisierte Entwicklung dokumentenorientierter Web-Anwendungen ermöglicht, zeigt die Professionalität der überragenden FirmaX Ingenieure.
An neue Aufgaben gehe ich mit Neugier und Elan heran und sehe sie als positive Herausforderung. Ich arbeite gut in Teams, sorge für ein gutes Arbeitsklima. Aber ich bin auch alleine sehr effizient und arbeite sehr organisiert und selbstständig.
Lebenslaufnacherzählung!Meinen Lebensunterhalt verdiente ich von 11/2017 – 08/2020 durch eine Werkstudententätigkeit bei der XXX in Stuttgart. Wegen der Pandemie wurde mein Vertrag nicht verlängert.
Du schmeißt drei Jahre Studium weg? Ich kenne deine Situation natürlich nicht, aber es gibt BAföG und - natürlich nur für besondere Leistungsträger - Stipendien. Solltest du also nicht durch Desinteresse und schlechte Noten in deinem Studium auffallen und der finanzielle der wahre Grund für deinen geplanten Studienabbruch sein, dann möchte ich dir raten, andere Lösungen zu suchen, als die Exmatrikulation etc. In Benztown wird es doch auch in Zeiten wie diesen Stellen für informatisch vorgebildete Werkstudenten geben. Aber selbst wenn nicht und deine Eltern dich nicht unterstützen können oder wollen, es muss andere Lösungen geben, als den Abbruch, wenn dein Studium eine Herzensangelegenheit ist. Solltest du wirklich abbrechen wollen, dann will ich dich aber nicht in ein unglückliches Weiterstudieren quatschen.Da es mir nicht länger möglich ist, mein Studium zu finanzieren, bin ich gezwungen, mein Masterstudium abzubrechen. Ich könnte die Stelle ab dem 01.01.2021 bei Ihnen antreten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie belastbaren Mitarbeiter gewinnen. Ich freue mich auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Machen Sie bitte im ersten Satz Nägel mit Köpfen, sonst landet Ihr Schreiben im Rundordner!
Bewerbung als Junior Entwickler Java
Sehr geehrte Frau Müller (CEO),
sehr geehrter Herr Meier (PV),
als Bachelor Softwaretechnik vor dem Masterabschluss mit drei Jahren Erfahrung mit Java und Hadoop bin ich in der Lage, in Ihrer Firma selbstständig neue Softwarelösungen für Web-Anwendungen zu entwickeln. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle. (...)
als Bachelor Softwaretechnik vor dem Masterabschluss mit drei Jahren Erfahrung mit Java und Hadoop bin ich in der Lage, in Ihrer Firma selbstständig neue Softwarelösungen für Web-Anwendungen zu entwickeln. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle. (...)
Bloß nicht die rot markierten Stellen übernehmen!Tutor hat geschrieben: ↑25.12.2020, 08:25 Machen Sie bitte im ersten Satz Nägel mit Köpfen, sonst landet Ihr Schreiben im Rundordner!
Ich möchte mich zunächst für die Tipps und Hinweise bedanken!!! Allerdings ist es gar nicht so einfach, das umzusetzen .
Werde es probieren und sobald ich eine neue Version habe, melde ich mich noch einmal.
Vorab kann ich zu einigen Punkten was schreiben, evtl. habt ihr mir weitere/andere Tipps, wenn einige Punkte klarer sind:
- Informatik hat ein sehr breites Spektrum an Schwerpunkten. Ich habe mein Bachelor in "Technische Informatik" absolviert (Programmieren war kein Schwerpunkt). Meinen Masterstudiengang habe ich bewusst mit dem Studiengang Softwaretechnik ausgesucht, weil ich während meines Bachelors gemerkt habe, dass Programmieren "mein Ding" ist
- Mehrfach habe ich gelesen, dass viele Firmen im Anschreiben vorkommen wollen. Sie halten ihre Firma für "einmalig" und wollen sehen, dass man sich für ihre Firma bewirbt. Deswegen schleime ich teilweise . Wie kann ich das alternativ formulieren?
- Ich bin Ausländer und habe meinen Bachelor im Ausland gemacht. Meine Noten sind aktuell mehr als ordentlich. Meinen Eltern kann/möchte ich wegen einem persönlichen Ereignis bei ihnen keine Unterstützung mehr zumuten. Auf Bafög habe ich keinen Anspruch.
- Wegen Corona wurde mein Werkstudentenvertrag nicht verlängert. Benztown oder auch andere Firmen stellen keinen Werkstudenten für wenige Monate ein. Unter 12 Monaten läuft das nichts. Anderweitig finde ich auch nichts zum Jobben, dank Corona-Auswirkung.
- "Spare dir Attribute für DICH und DEINE Leistungen auf" und "Die Aufgabe deines Anschreibens ist, DICH zu bewerben"
Mein Problem ist, ich habe keine Berufserfahrung, aus dem ich etwas im Anschreiben übernehmen könnte. Einfach trocken irgendwelche
Eigenschaften soll man auch nicht in den Raum werfen, sondern diese durch konkrete Einsatzfälle beschreiben. Aber mir fehlt da einfach die
praktische Erfahrung.
Werde es probieren und sobald ich eine neue Version habe, melde ich mich noch einmal.
Vorab kann ich zu einigen Punkten was schreiben, evtl. habt ihr mir weitere/andere Tipps, wenn einige Punkte klarer sind:
- Informatik hat ein sehr breites Spektrum an Schwerpunkten. Ich habe mein Bachelor in "Technische Informatik" absolviert (Programmieren war kein Schwerpunkt). Meinen Masterstudiengang habe ich bewusst mit dem Studiengang Softwaretechnik ausgesucht, weil ich während meines Bachelors gemerkt habe, dass Programmieren "mein Ding" ist
- Mehrfach habe ich gelesen, dass viele Firmen im Anschreiben vorkommen wollen. Sie halten ihre Firma für "einmalig" und wollen sehen, dass man sich für ihre Firma bewirbt. Deswegen schleime ich teilweise . Wie kann ich das alternativ formulieren?
- Ich bin Ausländer und habe meinen Bachelor im Ausland gemacht. Meine Noten sind aktuell mehr als ordentlich. Meinen Eltern kann/möchte ich wegen einem persönlichen Ereignis bei ihnen keine Unterstützung mehr zumuten. Auf Bafög habe ich keinen Anspruch.
- Wegen Corona wurde mein Werkstudentenvertrag nicht verlängert. Benztown oder auch andere Firmen stellen keinen Werkstudenten für wenige Monate ein. Unter 12 Monaten läuft das nichts. Anderweitig finde ich auch nichts zum Jobben, dank Corona-Auswirkung.
- "Spare dir Attribute für DICH und DEINE Leistungen auf" und "Die Aufgabe deines Anschreibens ist, DICH zu bewerben"
Mein Problem ist, ich habe keine Berufserfahrung, aus dem ich etwas im Anschreiben übernehmen könnte. Einfach trocken irgendwelche
Eigenschaften soll man auch nicht in den Raum werfen, sondern diese durch konkrete Einsatzfälle beschreiben. Aber mir fehlt da einfach die
praktische Erfahrung.
Dass die Firmen gerne vorkommen wollen, ist richtig, ob sie sich für einmalig halten schwer zu beurteilen. Das wird leider von sehr vielen Bewerbern als Aufforderung zu schleimen missverstanden. TATSÄCHLICH geht es aber um eine plausible Erklärung, warum man sich bewirbt, über die Notwendigkeit hinaus, dass man ja Geld verdienen muss. Also: Was begeistert eigentlich genau an der Aufgabe? (Die Wahrheit sollte im Idealfall die beste Antwort sein.)
Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber es gibt andere Möglichkeiten. Stipendien etwa. Die erfordern allerdings Leistungen und Mehrarbeit. An meiner Uni war es aber auch so, dass die christlichen Studierendengemeinden ausländische Studierende, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind, unterstützt haben. Natürlich mit der Perspektive, dass die Situation sich bald klären würde.
Auch andere Bewerber haben keine Berufserfahrung. Trotzdem haben sie (Vor)Kenntnisse oder Charaktereigenschaften, die sie irgendwo erworben bzw. bewiesen haben.- "Spare dir Attribute für DICH und DEINE Leistungen auf" und "Die Aufgabe deines Anschreibens ist, DICH zu bewerben"
praktische Erfahrung.