ᐅ Junior Controller Bewerbungsschreiben n. Controlling-Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Rhyno

ᐅ Junior Controller Bewerbungsschreiben n. Controlling-Studium

Beitrag von Rhyno »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten mein BWL-Studium beendet und derzeit fleißig in der Bewerbungsphase, aber es soll nicht so recht laufen. Seit September ca. 40 Bewerbungsschreiben geschrieben und fast nur Absagen, mit Ausnahme einiger Personalvermittlungen und 2 anderen Gesprächen. Um erstmal nicht auf der Straße zu sitzen, habe ich den Job als Angestellter in dem Unternehmen angenommen, in dem ich als studentische Aushilfe gearbeitet habe, und dort nun teils im Projekt- und Ressourcencontrolling arbeite. Ich möchte aber auf jeden Fall dort weg und würde euch bitten, mal mein Bewerbungsschreiben zu durchforsten:

Bewerbung als Junior Controller

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stellenanzeige auf Ihrer Webseite hat mich sofort angesprochen, weil ich als angehender Controller eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit suche.

Ich habe im Oktober mein Masterstudium in Business Administration mit den Schwerpunkten Supply Chain Management und Controlling an der Universität xxx abgeschlossen und bin derzeit bei xxx als xxx insbesondere mit dem Projekt- und Ressourcencontrolling betraut.

Während meines Studiums war ich im gleichen Unternehmen als Aushilfe tätig und hatte die Aufgaben der xxy.
In der derzeitigen Tätigkeit und auch als Aushilfe war es mir insbesondere möglich, meine Analysefähigkeit immer wieder auf die Probe und mit Erfolg unter Beweis zu stellen.

Die praktische Anwendung meiner zuvor im Masterstudium erworbenen und theoretischen Kenntnisse im Controlling, die mir in meinem 4-monatigen Praktikum bei xxx möglich war, hat mich schließlich vollends davon überzeugt, dass ich zum einen in höchstem Maße interessiert und zum anderen sowohl fachlich als auch menschlich geeignet bin für die Tätigkeit in diesem Berufsfeld. Denn das Handwerk eines kaufmännischen Berufes konnte ich in meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Bürokaufmann bei xxx erlernen, bevor ich 7 Monate im Vertriebsinnendienst tätig war und so mein hohes Maß an Kommunikationsstärke weiter intensivieren konnte.

Aufgrund der Nutzung in privaten Angelegenheiten und Studium verfüge ich über die für diese Stelle erforderlichen MS-Office- und SAP-Kenntnisse.

Die ausgeschriebene Stelle reizt mich besonders, weil der Aufgabenbereich sich mit dem aus meinem Praktikum und Studium in vielen Punkten deckt. Ferner habe ich mit Ihren Produkten und der Beratung sehr gute Erfahrungen gemacht. Daraus schließe ich für mich, dass Sie einen gepflegten Umgang mit Ihren Mitarbeitern führen. Daher bin ich sehr daran interessiert bei Ihnen einzusteigen und der festen Überzeugung, Sie aktiv als Junior Controller zur Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen.

Ich arbeite derzeit in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis bei xxx. Daher ist der Einstieg ca. 2 Wochen nach der Vertragsunterzeichnung möglich.

Ich freue mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich danke Euch fürs Lesen vom Bewerbungsschreiben vielmals.

Gruß Rhyno
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du musst deinen Lebenslauf nicht nacherzählen und auch überflüssige Infos, wie, die Stellenanzeige habe dich angesprochen, kannst du weglassen. Das ist logisch, sonst würdest du nicht darauf reagieren.

Was ist deine Motivation? Warum?
Was sind deine Kenntnisse/Kompetenzen? Wo und wann erworben?
Welches sind deine Stärken? Bei welcher Gelegenheit nachgewiesen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Junior Controller Bewerbungsschreiben n. Controlling-Stu

Beitrag von FRAGEN »

Rhyno hat geschrieben:würde euch bitten, mal mein Anschreiben zu durchforsten
Hmmmm... was mir beim ersten "Durchforsten" so ins Auge sprang:

Zunächst einmal bleibt die fachliche Seite auffallend dünn. Es fällt zwar zwei- oder dreimal irgendwo das Wort "Controlling"... jedoch nicht so, dass dem irgendwelche greifbaren Kenntnisse und/oder Fähigkeiten in diesem Bereich zu entnehmen wären. Gerade als Berufsanfänger würde ich mich bzgl. verwertbaren Wissens immer in einer gewissen Bringschuld sehen, weil dies vom Erstarbeitgeber zunächst einmal nicht vorausgesetzt werden kann...

Was weiterhin dünn bleibt, ist die Motivation. Du schreibst im ersten Satz
Rhyno hat geschrieben:die Stellenanzeige auf Ihrer Webseite hat mich sofort angesprochen, weil ich als angehender Controller eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit suche.
... was erst einmal alles und nichts heissen kann. Eine "sofortige Ansprache" durch derart allgemeine Aussagen klingt nicht sonderlich überzeugend... insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass beides durch Deine aktuelle Jobbeschreibung bereits mehr als gegeben erscheint:
Rhyno hat geschrieben:bin derzeit bei xxx als xxx insbesondere mit dem Projekt- und Ressourcencontrolling betraut.
Das sind doch schon zwei riesige Themenblöcke... wobei das "insbesondere" noch weitere Aufgabenbereiche impliziert. Wie und unter welchen Umständen könnte man - gerade als Anfänger - NOCH MEHR "Herausforderung" und "Abwechslung" erwarten? Für mich klingt das so, als stündest Du da eigentlich in bestmöglichen Aufstiegs-Startlöchern...

Man wird damit den Eindruck nicht los, dass der Hase auf einer grundsätzlich anderen Route unterwegs ist:
Rhyno hat geschrieben:Daraus schließe ich für mich, dass Sie einen gepflegten Umgang mit Ihren Mitarbeitern führen. Daher bin ich sehr daran interessiert bei Ihnen einzusteigen
Das ist der einzige wirklich ernst klingende Teil zu Deinem Wechselwunsch: Der "gepflegte Umgang"... was auch immer der heissen mag. Sicher scheint hier erst einmal nur, dass fachliche Gründe NICHT ausschlaggebend sind...
Rhyno hat geschrieben:Die praktische Anwendung meiner zuvor im Masterstudium erworbenen und theoretischen Kenntnisse im Controlling, die mir in meinem 4-monatigen Praktikum bei xxx möglich war, hat mich schließlich vollends davon überzeugt, dass ich zum einen in höchstem Maße interessiert und zum anderen sowohl fachlich als auch menschlich geeignet bin für die Tätigkeit in diesem Berufsfeld.
Sätze dieser Länge und Kompliziertheit haben den grundsätzlichen Nachteil, dass man den Fokus (so es den jemals gab) leicht aus dem Blick verliert. Wichtiges und Unwichtiges wird zu einer Sosse... die letztlich überlesen wird. In Deinem Fall wäre es wohl um ein PRAKTIKUM IM CONTROLLING gegangen, oder? Diese drei Worte hätten hier herausstechen - und dann mit weiterem Leben gefüllt werden müssen!
Rhyno hat geschrieben:Denn das Handwerk eines kaufmännischen Berufes konnte ich in meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Bürokaufmann bei xxx erlernen, bevor ich 7 Monate im Vertriebsinnendienst tätig war und so mein hohes Maß an Kommunikationsstärke weiter intensivieren konnte.
Den Kausalzusammenhang ("Denn") sehe ich hier nicht. Auf mich wirkt dieser Satz in seiner jetzigen Form eher wie eine Verwässerung der Argumentation... als wolltest Du prophylaktisch schon einmal anbringen, dass Du notfalls auch als Bürokaufmann oder Innendienstler arbeiten würdest, falls aus dem Controlling-Job nichts wird...
Rhyno hat geschrieben:Die ausgeschriebene Stelle reizt mich besonders, weil der Aufgabenbereich sich mit dem aus meinem Praktikum und Studium in vielen Punkten deckt.
Kann sein, kann auch nicht sein. Wie soll man das einschätzen?
Rhyno hat geschrieben:Ich arbeite derzeit in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis bei xxx. Daher ist der Einstieg ca. 2 Wochen nach der Vertragsunterzeichnung möglich.
Auch hier ist der Kausalzusammenhang ("Daher") nicht plausibel. Normalerweise würde man bei einem ungekündigten Angestelltenverhältnis in einem (zuvor als bedeutsam dargestellten) Job von einer deutlich längeren Einstiegsfrist ausgehen.

Insgesamt wirkt das Schreiben auf mich noch ausgesprochen undurchdacht... und insbesondere das Gegenteil von "analytisch"...
Rhyno

Beitrag von Rhyno »

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich tue mich wirklich schwer mit dem Anschreiben. Habe jetzt mal versucht, die Punkte zu überarbeiten.

- Habe versucht, die Kenntnisse und das Wissen mehr einzubringen und Beispiele zu geben.

- Unnötige Dinge rausgelassen, die im Lebenslauf stehen

- Die Einstiegsfrist beträgt nur 2 Wochen, da ich noch in der Probezeit bin. Ich bin mir ferner unsicher, ob ich die derzeitige Stelle überhaupt reinbringen soll. Das Unternehmen fragt sich doch dann bestimmt auch, warum ich nach 2-3 Monaten schon wieder weg will.

Sehr geehrte Damen und Herren,

während meines Controlling-Studiums habe ich viele Konzepte und Inhalte erlernt, die ich in meinem Praktikum erfolgreich umsetzen konnte. Dazu zählen beispielsweise die Einführung des Betriebsabrechnungsbogens oder auch die Durchführung von Reportings und Budgetplanungen für die Geschäftsführung. Zudem konnte ich meine MS-Office-Kenntnisse ausbauen und mir sichere SAP-Kenntnisse aneignen. Neben diesem Controlling-Wissen bringe ich auch weitere betriebswirtschaftliche Kenntnisse aus dem Studium und der Ausbildung, zum Beispiel in Bereichen wie Buchhaltung und Finanzen, mit. Dies macht mich vielseitig einsetzbar und ermöglicht mir, mich schnell in neue Themenbereiche einzuarbeiten. Gerade in einem großen Unternehmen wie xxx mit vielfältigen Geschäftsfeldern sehe ich das als großen Vorteil und langfristige Entwicklungsperspektiven für mich.

Ich bin derzeit bei der xxx als xxx im Bereich xxx insbesondere mit dem Projekt- und Ressourcencontrolling betraut. Dort ist eine ausgeprägte Analysefähigkeit und eine durchdachte Herangehensweise von großer Bedeutung, um den Überblick für viele Projekte wahren zu können. Im gleichen Unternehmen war ich bereits als freier Mitarbeiter tätig und unter anderem als Supervisor für die studentischen Aushilfen zuständig. Daraus habe ich dann Handlungsempfehlungen entwickelt und weitergegeben.

Aufgrund meiner ausgeprägten IT-Kenntnisse wurde ich während der Ausbildung häufig in der IT-Abteilung eingesetzt. Nach dieser Ausbildung war ich 7 Monate im Vertriebsinnendienst tätig und konnte so meine Kommunikationsfähigkeit stärken.

Die ausgeschriebene Stelle reizt mich besonders, weil der Aufgabenbereich sich mit dem aus meinem Praktikum und Studium in vielen Punkten deckt. Ferner habe ich im Rahmen meiner Ausbildung im Bereich der Buchhaltung Kontakt mit Ihren Mitarbeitern gehabt, der immer auf einer sehr angenehmen Basis erfolgte. Daraus schließe ich für mich, dass Sie einen Umgang mit beiderseitigem Respekt führen. Aus diesem genannten Gründen bin ich sehr daran interessiert, bei Ihnen einzusteigen und der festen Überzeugung, Sie mit meinem Wissen und Kenntnissen aktiv als Junior Controller zur Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen.

Ich arbeite derzeit in einem ungekündigten Angestelltenverhältnis bei xxx. Daher ist der Einstieg ca. 2 Wochen nach der Vertragsunterzeichnung möglich.

Ich freue mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch.
tanja.hanig

Junior Controller Bewerbungsschreiben nach BWL-Studium

Beitrag von tanja.hanig »

Hallo zusammen,

kurz ein paar Eckdaten zu mir.

- BWL Studium (Abschluss im Januar ´17)
- zwar Werkstudententätigkeiten während des Studiums, haben aber keinen Bezug zur Stelle

Nachfolgend findet ihr meine Bewerbung zur oben genannte Stelle:

Sehr geehrter Herr XXXX,

auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in den Bereich des Controllings bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Junior Controller aufmerksam geworden. Da ich eine zu meinen Qualifikationen und Fähigkeiten passende berufliche Perspektive suche, möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Als Bachelorabsolvent der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt auf Controlling & Finanzmanagement sammelte ich umfangreiches Fachwissen auf dem Wissensgebiet. Meine Kenntnisse im Umgang mit den Softwareprogrammen MS Office und SAP konnte ich sowohl als theoretisches Wissen in Form von Zertifizierungen festigen, als auch während meiner Werkstudententätigkeit praktisch anwenden.

Meine persönlichen Stärken zeichnen sich durch meine ausgeprägte Zahlenaffinität, Zuverlässigkeit und Flexibilität aus. Durch regelmäßige Werkstudententätigkeiten während des Studiums konnte ich meine Belastbarkeit stärken.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an meiner Bewerbung und freue mich auf eine Rückmeldung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Ich persönlich finde es etwas zu kurz, ich weiß aber nicht, was ich wo noch schreiben kann.

Ich danke euch für eure Meinungen.

LG Tanja
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Junior Controller Bewerbungsschreiben nach BWL-Studium

Beitrag von TheGuide »

tanja.hanig hat geschrieben: auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in den Bereich des Controllings bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Junior Controller aufmerksam geworden. Da ich eine zu meinen Qualifikationen und Fähigkeiten passende berufliche Perspektive suche, möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.
Überflüssig und schon 1000x gelesen. Streichen!
Als Bachelorabsolvent der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt auf Controlling & Finanzmanagement sammelte ich umfangreiches Fachwissen auf dem Wissensgebiet.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Arbeite deine Alleinstellungsmerkmale heraus
Meine Kenntnisse im Umgang mit den Softwareprogrammen MS Office und SAP konnte ich sowohl als theoretisches Wissen in Form von Zertifizierungen festigen, als auch während meiner Werkstudententätigkeit praktisch anwenden.
Nicht konjugiertes Können + Verb sondern konjugiertes Verb benutzen!
Durch regelmäßige Werkstudententätigkeiten während des Studiums konnte ich meine Belastbarkeit stärken.
Halte ich für Blödsinn.
Ich persönlich finde es etwas zu kurz, ich weiß aber nicht, was ich wo noch schreiben kann.
Es ist deutlich zu kurz und das wenige, was du geschrieben hast, ist z.T. auch noch abgeschrieben und ohne echte Aussage.
Warum willst du Junior Controllerin werden? Was würdest du deiner besten Freundin erzähle, die diesen Beruf als gähnend langweilig empfindet? Wie erklärst du deiner Oma diesen Beruf und dein Interesse dfür?
Was bringst du dafür an Fachkompetenzen mit? (Hier bist du weitestgehend ungenau geblieben.)
Bei dienen Stärken halte ich die Begründungen für aus den Fingern gesogen.
tanja.hanig

Beitrag von tanja.hanig »

Erstmal herzlichen Dank für deine hilfreiche Kritik.
TheGuide hat geschrieben:
tanja.hanig hat geschrieben: auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in den Bereich des Controllings bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Junior Controller aufmerksam geworden. Da ich eine zu meinen Qualifikationen und Fähigkeiten passende berufliche Perspektive suche, möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.
Überflüssig und schon 1000x gelesen. Streichen!

Hmm, es klang für mich auch zu sehr "standardmäßig", ich weiß aber nicht wie ich das Anschreiben stattdessen einleiten soll..
Als Bachelorabsolvent der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt auf Controlling & Finanzmanagement sammelte ich umfangreiches Fachwissen auf dem Wissensgebiet.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Arbeite deine Alleinstellungsmerkmale heraus

Es wird folgendes vom Arbeitgeber erwartet:
- Abgeschlossenes BWL Studium mit Schwerpunkt Controlling
- Erste Berufserfahrung im Bereich Controlling vorteilhaft (habe lediglich ein Praktikum im Projektmanagement absolviert)
- Sehr guter Umgang mit MS Office und SAP von Vorteil
Wenn ich also ein Alleinstellungsmerkmal bei mir sehen sollte, dann (wenn überhaupt) mit meinen Kenntnissen im Umgang mit den beiden Anwendungen.

Meine Kenntnisse im Umgang mit den Softwareprogrammen MS Office und SAP konnte ich sowohl als theoretisches Wissen in Form von Zertifizierungen festigen, als auch während meiner Werkstudententätigkeit praktisch anwenden.

Meine Kenntnisse im Umgang mit den Softwareprogrammen MS Office und SAP habe ich sowohl als theoretisches Wissen in Form von Zertifizierungen festigen, als auch während meiner Werkstudententätigkeit praktisch anwenden können.

Hört sich auf jeden Fall positiver an, was meinst du? :)

Durch regelmäßige Werkstudententätigkeiten während des Studiums konnte ich meine Belastbarkeit stärken.
Halte ich für Blödsinn.

Würdest du den Satz ändern oder komplett streichen?
Es ist deutlich zu kurz und das wenige, was du geschrieben hast, ist z.T. auch noch abgeschrieben und ohne echte Aussage.
Warum willst du Junior Controllerin werden? Was würdest du deiner besten Freundin erzähle, die diesen Beruf als gähnend langweilig empfindet? Wie erklärst du deiner Oma diesen Beruf und dein Interesse dfür?
Was bringst du dafür an Fachkompetenzen mit? (Hier bist du weitestgehend ungenau geblieben.)
Bei dienen Stärken halte ich die Begründungen für aus den Fingern gesogen.

Ich habe 2 Jahre im Logistikbereich und 4 Jahre im Vertrieb (während des Studiums als Werkstudentin) gearbeitet. Das hat aber wenig mit dem Bereich Controlling zu tun, daher kann ich im Anschreiben auch nicht viel über praktische Erfahrung berichten. Ich will Junior-Controllerin werden, weil ich einfach gesagt ein Zahlen-Mensch bin. Ich nutze bspw. Excel auch privat und bastele mir bei jeder Gelegenheit irgendwelche Diagramme zusammen. Ich kalkuliere auch privat sehr gerne, z.B. wie viel Kilometer bin ich in einem Monat gejoggt und mache daraus ein entsprechendes Diagramm. Außerdem werte ich die Tabellen/Kalkulationen sehr gerne aus (analytisches Denken). Hast du Vorschläge für Ansätze, die ich in mein Anschreiben einbauen kann?

Nochmals lieben Dank. :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tanja.hanig hat geschrieben:Hmm, es klang für mich auch zu sehr "standardmäßig", ich weiß aber nicht wie ich das Anschreiben stattdessen einleiten soll..
Mit der Beantwortung dieser Fragen:
TheGuide hat geschrieben: Warum willst du Junior Controllerin werden? Was würdest du deiner besten Freundin erzähle, die diesen Beruf als gähnend langweilig empfindet? Wie erklärst du deiner Oma diesen Beruf und dein Interesse dfür?

Nebenbei: Bist du Absolvent oder AbsolventIN?

Meine Kenntnisse im Umgang mit den Softwareprogrammen MS Office und SAP habe ich sowohl als theoretisches Wissen in Form von Zertifizierungen festigen, als auch während meiner Werkstudententätigkeit praktisch anwenden können.

Hört sich auf jeden Fall positiver an, was meinst du? :)
Nein, du hast nur das können verschoben. Nochmal: Konjugiere das Verb (bzw. die Verben), festigen und anwenden, nicht können!
Halte ich für Blödsinn.

Würdest du den Satz ändern oder komplett streichen?
Ich würde ihn ändern: durch und können streichen, stärken durch ein plausibleres Verb (etwa beweisen, belegen) ersetzen.
Ich nutze bspw. Excel auch privat und bastele mir bei jeder Gelegenheit irgendwelche Diagramme zusammen. Ich kalkuliere auch privat sehr gerne, z.B. wie viel Kilometer bin ich in einem Monat gejoggt und mache daraus ein entsprechendes Diagramm. Außerdem werte ich die Tabellen/Kalkulationen sehr gerne aus (analytisches Denken). Hast du Vorschläge für Ansätze, die ich in mein Anschreiben einbauen kann?
Das, was du hier erzählt hast, kannst du ruhig auch dem Personaler erzählen. Es geht ja nicht darum, abzuhaken, was in der Ausschreing steht á la "ja, kann ich, ja, kann ich auch...", sondern das auch zu belegen. Wie belegt man das im Anschreiben? Indem man dem Anschreiben eine gewisse Lebendigkeit gibt, also zwar nicht aus dem Nähkästchen plaudert, aber doch dem Personaler ein Bild von sich vor Augen zaubert.
Joggen z.B. hat ja auch was mit Leistungswillen und Gesunderhaltung zu tun. En passant hast du dem Personaler also (ohne die Worte Leistungswillen und Gesunderhaltung zu erwähnen) auch noch etwas darüber erzählt.

Ich würde mein Anschreiben an deiner Stelle vielleicht sogar mal versuchsweise mit der Auswertung deiner Wochenjoggingergebnisse beginnen:

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

jeden Samstag...

Damit hebst du dich auf jeden Fall von der Masse der Bewerber ab und teilst gleichzeitig ganz viel mit, ohne einfach die Stellenausschreibung abzuhaken. Und dem Personaler gibst du ein positives Gefühl, weil er nicht denselben langweiligen Kram lesen muss, wie bei all den anderen. An deine Bewerbung wird er sich dann erinnern. ("Wo war noch mal die Bewerbung von der Joggerin? Die schaue ich mir noh mal an?")
Antworten