Jobwechsel wegen Beziehung, soll ich den Hauptgrund angeben?
-
Jobwechsel wegen Beziehung, soll ich den Hauptgrund angeben?
Hallo,
ich möchte gerne meinen Job wechseln. Arbeitstechnisch habe ich keinen Grund den Arbeitsplatz zu wechseln, es macht Spaß und der Verdienst stimmt auch !
Der Hauptgrund ist, das meine Frau auch dort arbeitet. Es kommt oft wegen dem Job zu Streitereien in der Ehe, man nimmt alles mit nach Hause und auf der Arbeit ist es dann auch nicht besser. Leider bekommen wir das nicht in den Griff und möchte nun den Job wechseln damit Privat und Arbeit getrennt ist.
Nur die Frage, soll ich das ehrlich in der Bewerbung und ggf. im Bewerbungsgespräch so angeben oder kommt das schlecht rüber ? Wäre vielleicht eine Standard Bewerbung (z.B. suche eine neue Herausforderung) angebrachter?
Danke
ich möchte gerne meinen Job wechseln. Arbeitstechnisch habe ich keinen Grund den Arbeitsplatz zu wechseln, es macht Spaß und der Verdienst stimmt auch !
Der Hauptgrund ist, das meine Frau auch dort arbeitet. Es kommt oft wegen dem Job zu Streitereien in der Ehe, man nimmt alles mit nach Hause und auf der Arbeit ist es dann auch nicht besser. Leider bekommen wir das nicht in den Griff und möchte nun den Job wechseln damit Privat und Arbeit getrennt ist.
Nur die Frage, soll ich das ehrlich in der Bewerbung und ggf. im Bewerbungsgespräch so angeben oder kommt das schlecht rüber ? Wäre vielleicht eine Standard Bewerbung (z.B. suche eine neue Herausforderung) angebrachter?
Danke
Re: Jobwechsel wegen Beziehung, soll ich den Hauptgrund ange
Das ist ein Glück, was nicht allzu viele haben... und ob Du es beim nächsten Job in gleicher Form noch einmal hast, lässt sich jetzt auch nicht absehen. Von daher erst einmal die Frage: Gäbe es nicht Möglichkeiten, Euch innerhalb der aktuellen Firma quasi organisatorisch voneinander zu trennen? Gäbe es keine gute Chance auf Entspannung, wenn die direkten fachlichen Schnittstellen wegfielen?com-tech-24 hat geschrieben:Arbeitstechnisch habe ich keinen Grund den Arbeitsplatz zu wechseln, es macht Spaß und der Verdienst stimmt auch !
Das käme ganz klar so schlecht an, wie überhaupt nur etwas ankommen kann. Ich meine: Mit wem soll der Bewerber denn auskommen, wenn nicht mit der eigenen Frau? Bzw. wenn es mit DER schon nicht klappt: Welche Chance auf ein harmonisches Miteinander haben dann irgendwelche "Fremden"?com-tech-24 hat geschrieben:kommt das schlecht rüber ?
Unglücklicherweise käme eine nichtssagende Bewerbung á la "suche eine neue Herausforderung" nicht viel besser an... weil jeder weiss, dass sich hinter derart offensichtlichen Nebelkerzen in aller Regel sehr ernste Probleme verbergen.
Der einzige Weg, auf positive Weise zu überzeugen, wären vollkommen andere (doch unmittelbar einleuchtende) Argumente auf der fachlichen Ebene bzw. aus positiven Besonderheiten der Wunschfirma heraus.
Re: Jobwechsel wegen Beziehung, soll ich den Hauptgrund ange
Ich sehe das nicht so streng wie du: Dass es zwischen Lebenspartnern schon mal eher Zoff gibt als zwischen Kollegen ist doch nur logisch, weil man im engeren familiären Bereich offener miteinander umgeht, um Guten wie im Schlechten. Das ist relativ normal. Dass ein gemeinsames Arbeits- und Berufsleben bei vielen Leuten eine Belastung darstellt, ist auch Allgemeingut. Insofern sehe ich da kein Problem. Das Problem liegt m.E. eher darin, dass diese Argumentation bedeutet: Eigentlich entscheide ich mich nicht für euch, weil ich bei euch arbeiten will sondern weil ich aus persönlichen Gründen nicht mehr dort arbeiten will. Und das ist für den Adressaten alles andere als schmeichelhaft.FRAGEN hat geschrieben:[
Das käme ganz klar so schlecht an, wie überhaupt nur etwas ankommen kann. Ich meine: Mit wem soll der Bewerber denn auskommen, wenn nicht mit der eigenen Frau? Bzw. wenn es mit DER schon nicht klappt: Welche Chance auf ein harmonisches Miteinander haben dann irgendwelche "Fremden"?
-
- Bewerbungshelfer
Re: Jobwechsel, soll ich den Hauptgrund angeben?
Eindeutig ja, das kommt nicht so gut rüber.com-tech-24 hat geschrieben: Nur die Frage, soll ich das ehrlich in der Bewerbung und ggf. im Bewerbungsgespräch so angeben oder kommt das schlecht rüber ?
Das sit sicherlich der ideale Weg, sofern die neue Position wirklich eine, auch für den Gegenüber ersichtliche Verbesserung / Herausforderung darstellt.com-tech-24 hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Standard Bewerbung (z.B. suche eine neue Herausforderung) angebrachter?
-
- Bewerbungshelfer
Willst Du Dich initiativ bewerben oder bewirbst Du Dich auf eine Ausschreibung hin?
Ich würde den Grund, warum Du Deinen bisherigen Arbeitsplatz verlassen willst, im Anschreiben nicht erwähnen, sondern betonen, was Dich an der neuen Stelle reizt. Und warum Du wie dafür geschnitzt bist...
Im Vorstellungsgespräch wirst Du sicherlich nach Deiner Motivation für den Wechsel gefragt werden, bis dahin solltest Du Dir überlegt haben, was Du darauf antworten willst. Deine Frau und Euer Kommunikationsproblem würde ich an Deiner Stelle außen vor lassen.
Ich würde den Grund, warum Du Deinen bisherigen Arbeitsplatz verlassen willst, im Anschreiben nicht erwähnen, sondern betonen, was Dich an der neuen Stelle reizt. Und warum Du wie dafür geschnitzt bist...
Im Vorstellungsgespräch wirst Du sicherlich nach Deiner Motivation für den Wechsel gefragt werden, bis dahin solltest Du Dir überlegt haben, was Du darauf antworten willst. Deine Frau und Euer Kommunikationsproblem würde ich an Deiner Stelle außen vor lassen.
-
OK, vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich schreibe nur initiativbewerbungen und zwar vorerst bei den großen Konzernen wo jeder mal bei uns in der Region gerne arbeiten will ( Ford-Werke, ZF-Getriebe usw.). Eine Herausforderung und Verbesserung wäre es für mich auf jeden Fall !
Ich schreibe nur initiativbewerbungen und zwar vorerst bei den großen Konzernen wo jeder mal bei uns in der Region gerne arbeiten will ( Ford-Werke, ZF-Getriebe usw.). Eine Herausforderung und Verbesserung wäre es für mich auf jeden Fall !
Das sind doch schon einmal gute Voraussetzungen. Dann tu Dir aber selbst den Gefallen und schreibe nicht in jeder Bewerbung mit gleichen Worten von irgendwelchen nebulösen "Herausforderungen"... sondern benenne in jedem einzelnen Fall ganz klar und individuell den fachlichen und/oder persönlichen Fortschritt, den Du (nachvollziehbar) bei gerade DIESER Firma und IHREN Besonderheiten zu machen gedenkst!
-
interne Bewerbungen habe ich 2 geschrieben, das Ergebnis bis jetzt: wegen Personalmangel in der Abteilung (Krankmeldungen, Urlaub usw.) ist eine Versetzung nicht möglich!!!Romanum hat geschrieben:Kann sich nicht einer von euch einfach in eine andere Abteilung versetzen lassen? Arbeitet ihr schon immer beruflich zusammen?
Wenn du dich bei größeren Unternehmen bewirbst, dann gibt es doch dort auch Stellenanzeigen: sich darauf zu bewerben, wäre logischer.
@ "FRAGEN" kannst du mir vielleicht eine PN schreiben, kann leider keine Abschicken.....danke.
-
- Bewerbungshelfer