Vielen Dank

Für den Begriff des Bewerbungsschreibens gibt es noch einen anderen, nämlich den des Motivationsschreibens. Die Motivation (nicht das Wort) warum man einen Posten ausfüllen möchte, ist ein ganz zentraler Punkt der Bewerbung.MM92 hat geschrieben: Ich schreibe deshalb nicht wieso ich gern verkaufe, da ich mich ja in einen anderen Bereich bewerbe, der nur bedingt was mit meinem jetzigen zutun hat.
Nimm das mal so, wie Katerfreitag das gesagt hat. Es ist kommt nämlich nicht das an, was du aussagen wolltest sondern das, was Katerfreitag dir signalisiert hat.Ich werde die Ausbildung erfolgreich bestehen, da ich dafür lerne und sozusagen zeugt dies auch von Eifer und Selbstbewusstsein, oder nicht?
Das kommt auf den Zusammenhang an.Habe nämlich gelesen, wenn man voraussichtlich schreibt, kommt man eher unsicher rüber.
Hoffentlich kein anderes Modalverb.Den Rest habe ich schonmal übernommen, habe das können raus und stattdessen ein anderes Wort benutzt.
Bewerbung als Bürokaufmann – Ihr Stellenangebot bei XXXX (Datum der Anzeige)
Sehr geehrte Frau XXX,
in Ihrem Stellenangebot schreiben Sie: "Sie wollen keinen Rost ansetzen und zeigen, was in Ihnen steckt. Kommen Sie zu uns!" - hier bin ich! Als Abteilungsleiter im Einzelhandel weiß ich was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und mich durch meine gute Auffassungsgabe schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten.
Da meine derzeitige Position mir nur noch begrenzte Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung bietet, möchte ich meine Kenntnisse nun in einem anderen Unternehmen einbringen und diese dementsprechend auch in einem anderen Berufsfeld erweitern. Ich bin überzeugt davon, dass ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen produktiv einsetzen kann.
Durch meine bisherige Tätigkeit habe ich meine Kompetenzen jeden Tag erneut unter Beweis gestellt und gezeigt, dass ich lernwillig und belastbar bin. Selbst der flexible Einsatz in verschiedenen Abteilungen war dabei jederzeit eine willkommene Herausforderung, welche ich stets problemlos gemeistert habe und wodurch ich mir immer neue Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen angeeignet habe.
Ordentliches und strukturiertes Arbeiten sind dabei für mich seit jeher eine Selbstverständlichkeit, welche meinen bisherigen Arbeitgeber dazu veranlasste mir Aufgaben mit selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeitsweise zu überlassen, wie z.B. das eigenständige Neubeschaffen von neuen Produkten zum Verkauf.
Nun will ich einen Schritt weiter gehen und Ihnen zeigen, dass ich der Richtige für Ihre angebotene Position als Bürokaufmann bin. "Wer rastet, der rostet", und das kommt für mich nicht infrage!
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen engagierten sowie zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Ihre Aufgaben:
Bearbeitung von Warenein- und ausgangsbelegen
Excell-Tabellen erstellen und bearbeiten
Datenpflege und -eingabe
erstellen von Statistiken zur innerbetrieblichen Auswertung
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Bürokaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikationen
Kenntnisse in SAP und / oder Navision
Kenntnisse in MS-Office
Erste Erfahrung in einer administrativen Tätigkeit ist wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
Branchenüberdurchschnittliche Entlohnung
Die Herausforderung einer anspruchsvollen, vielseitigen Tätigkeit
Die Möglichkeit, sich in Ihrem Aufgabengebiet umfassend einzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln
Sie wollen keinen Rost ansetzen und zeigen, was in Ihnen steckt. Kommen Sie zu uns! Wir suchen erfahrene Mitarbeiter - egal wie alt Sie sind!
Mit welchem Warenwirtschaftssystem hast du denn Erfahrungen, da wo du bisher gearbeitet hast, gabs doch sicher auch eins? Hast du Erfahrung in der Erfassung von Warenein- und Ausgang? Vielleicht könnte man da ansetzen?kiitsune hat geschrieben:Viele Anforderungen haben sie leider auch in der Anzeige nicht beschrieben.
Office- bzw generell EDV-Kenntnisse bringe ich mit.
SAP/Navision Erfahrung leider nicht - denke aber, dass ich mir das schnell aneignen könnte.
Die Aufgaben sollte ich alle problemlos bewältigen können, denke ich.
Du hast ein paar meiner 'Lieblingspatzer' in Deinem Text. Unter anderem auch das böse Ausrufezeichen: ich finde, in einem Geschäftsbrief hat das nichts zu suchen, wirkt unsachlich auf mich ... aber der Ziel-AG verwendet es ja auch in der Ausschreibung - also naja, schön ist anders, aber vielleicht stehen die da ja drauf.
Bewerbung als Bürokaufmann – Ihr Stellenangebot bei XXXX (Datum der Anzeige)
Sehr geehrte Frau XXX,
in Ihrem Stellenangebot schreiben Sie: "Sie wollen keinen Rost ansetzen und zeigen, was in Ihnen steckt. Kommen Sie zu uns!" - hier bin ich!
AUS DER STELLENANZEIGE ABSCHREIBEN IST KEIN GUTER STIL.
ICH MAG EINLEITUNGEN, DIE KEINE SIND: DIREKT MIT DEM BESTEN ARGUMENT EINSTEIGEN.
Als Abteilungsleiter im Einzelhandel weiß ich was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und mich durch meine gute Auffassungsgabe schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten.
INWIEWEIT IST DIESE LEITUNGSFÄHIGKEIT DENN BEIM ZIEL-AG VONNÖTEN? ICH LESE DAS AUS DER AUSSCHREIBUNG NICHT HERAUS...
Da meine derzeitige Position mir nur noch begrenzte Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung bietet
NEGATIVE MOTIVATION - LASS DAS BITTE WEG UND ARGUMENTIERE POSITIV UND ZUKUNFTSGEWANDT![]()
, möchte ich meine Kenntnisse nun in einem anderen Unternehmen einbringen und diese dementsprechend auch in einem anderen Berufsfeld
JETZT FRAGE ICH MICH, WARUM DU EINEN BRANCHENWECHSEL ANSTREBST
erweitern. Ich bin überzeugt davon
DU BIST VIELLEICHT ÜBERZEUGT, ABER DER LESER IST NOCH LANGE NICHT SOWEIT![]()
, dass ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen produktiv einsetzen kann.BESSER: '... EINSETZEN WERDE.'
Durch
BESSER: 'WÄHREND'+ GENITIV
meine bisherige Tätigkeit habe ich meine Kompetenzen jeden Tag erneut unter Beweis gestellt und gezeigt, dass ich lernwillig und belastbar bin.OK
Selbst der flexible Einsatz in verschiedenen Abteilungen war dabei jederzeit eine willkommene Herausforderung, welche ich stets problemlos
'STETS' IST FÜR MICH ZEUGNISSPRACHE - 'PROBLEMLOS' WIRKT PARADOXERWEISE NEGATIV
gemeistert habe und wodurch ich mir immer neue Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen angeeignet habe.
WIEVIEL FLEXIBILITÄT WIRD DENN BEI DER NEUEN STELLE NÖTIG, ERWARTET, WICHTIG SEIN?
Ordentliches und strukturiertes Arbeiten sind dabei für mich seit jeher eine Selbstverständlichkeit
WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM ERWÄHNST DU DAS DANN?
IST ES DIR VIELLEICHT EHER WICHTIG?
, welche meinen bisherigen Arbeitgeber dazu veranlasste mir Aufgaben mit selbstständiger und verantwortungsvoller Arbeitsweise zu überlassen,
HIER KOMMST DU SEHR PASSIV RÜBER, ES IST AUCH UMSTÄNDLICH FORMULIERT
wie z.B. das eigenständige Neubeschaffen von neuen Produkten zum Verkauf.
Nun will ich einen Schritt weiter gehen und Ihnen zeigen, dass ich der Richtige für Ihre angebotene Position als Bürokaufmann bin. "Wer rastet, der rostet", und das kommt für mich nicht infrage!SIEHE OBEN. ABSCHREIBEN IST WEDER KREATIV NOCH INDIVIDUELL.
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
STELLE KEINE FRAGEN, DIE MAN AUCH MIT NEIN BEANTWORTEN KANN.
Dann überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen engagierten sowie zuverlässigen Mitarbeiter gewinnen.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Könntet ihr die mal mit mir zerpflücken?
Dein Anschreiben ist wirklich ein Meisterstück - ein Meisterstück im "um den heißen Brei herumreden".![]()
Du schreibst von Themengebiete, Möglichkeiten, Weiterentwicklung, Kenntnisse, Fähigkeiten, produktiv einsetzen, Kompetenzen, Herausforderung, neue Kenntnisse, in vielen verschiedenen Bereichen usw. Aber mit Fakten reicherst du diese Begrifflichkeiten nicht an. Man bekommt aufgrund deines Anschreibens keinen Eindruck von deiner Leistung und deinen Erfolgen und dem Nutzen für den zukünftigen Arbeitgebers.
Mit diesem Anschreiben stellst du dein Licht unter dem Scheffel. Versuche mal nicht so im Ungefähren von Kenntnissen, Kompetenzen oder Weiterentwicklung zu schreiben, sondern ganz konkret, was für Fachwissen und konkrete Berufserfahrungen du hast und wie du damit die Aufgaben bei der neue Stelle lösen kannst.
Lies dich mal in die Thematik ein.