Jobangebot annehmen: niedriges Gehalt, hohe Fahrtkosten?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
dernik

Jobangebot annehmen: niedriges Gehalt, hohe Fahrtkosten?

Beitrag von dernik »

Ich habe eine Entscheidung zu treffen die mir schwerfällt. Die kann mir selber keiner Abnehmen aber ich möchte dennoch einmal eure Meinung wissen.
Die Situation ist ich bin Ingenieur der Automatisierungstechnik und habe schon 3- 4 Jahre Berufserfahrung und bin seit 2 Monaten in der Bewerbungsphase. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen wo ich erstmal über eine Zeitarbeit da wäre es aber in einen Festvertrag hinausläuft.

Vorteil wäre, ich würde in einem Gebiet wesentlich mehr Erfahrung (SPS Programmierung) kriegen.

Nachteil: Ich musste von vorneherein mit den Gehalt runtergehen da es eine kleinere Firma ist und zwischen Hamburg und Lübeck pendeln was zugleich noch bedeuten würde ich käme auf Fahrkosten auf 217 Euro. Die Fahrt wäre 1 Stunde. Naja und dann halt eben das schlechte Gewissen.

Nun ist meine Überlegung tatsächlich die Stelle erstmal 1 – 2 Jahre anzunehmen meine Erfahrung weiter auszubauen und mich dann weiter bewerben auf eine Stelle mit geringeren Fahrkosten und in Hamburg? Oder sollte ich die Stelle nicht annehmen und auf weitere Angebote waren.
Das Vorstellungsgespräch lief nicht klassischen ab sondern war nur ein kurzes Abfragen ob ich das mache würde bereit zum Pendeln würde oder nicht. Da war schon vorher einer aus Hamburg der wegen dem Pendeln dort aufgehört hat nach kurzer Zeit.