IT Techniker Bewerbungsschreiben als IT-Technical Consultant

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
itandy
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2014, 21:44

IT Techniker Bewerbungsschreiben als IT-Technical Consultant

Beitrag von itandy »

Hallo Leute,

was meint Ihr? Bitte um schonungslose Kritik :wink:
Sehr geehrte Frau ***,

aus dem Internet und Ihrer Website habe ich erfahren, dass Sie eine Stelle zum IT-System Engineer neu zu besetzen hätten.

Meine zweite Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich im Februar 2012 mit Erfolg bei der ***, in ***,abgeschlossen und war dort bis Dezember 2012 beschäftigt.

Während dieser Ausbildung und in der darauffolgenden Zeit arbeitete ich an vielen Projekten mit, um IT-Infrastrukturen aufzubauen, Netzwerke einzurichten und den nötigen 2nd-Level-Support dem Kunden zu geben. Die Erstellung von Angeboten, die Auftragsabwicklung sowie die Installation und Betreuung beim Kunden Vor-Ort gehörte ebenfalls zu meinen Tätigkeiten. Seit dem 01.01.2013 bin ich bei der Firma ***, in ***,als IT-Technical Consultant beschäftigt.

Ich biete gute bis sehr gute Lösungen im Bereich Microsoft (Windows 95 – 8, Server 2003-2012, Exchange 2000-2013, DHCP, Terminalserver, uvm.),Virtualisierungstechnologien (VMware und Hyper-V), HP Storage Systeme (HP EVA, P2000, MSA,…), HP Enterprise Networking (Trunks, VRRP, VLAN,…), H3C Networking, Symantec Backup Exec, Citrix XenApp, FibreChannel, iSCSI, HP Blade Technologien uvm.

Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) die im Februar 2015 endet. Des Weiteren habe ich geplant eine Zertifizierung im Bereich Citrix und der Virtualisierungstechnologie zu absolvieren.

Ich bin eigenverantwortliches, strukturiertes und kundenorientiertes Arbeiten gewöhnt. Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamorientiert und Belastbarkeit zählen zu meinen Stärken.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Danke schonmal!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Zu viele Details und Fakten im Anschreiben, die auch so im Lebenslauf stehen (könnten). Du hast einfach mal alles rausgehauen, was du gemacht hast. Aber man kann dich trotzdem nicht einschätzen, was du nun kannst und warum du ein geeigneter Bewerber sein solltest.

Konzentriere dich auf das Wichtigste deiner Fähigkeiten und Kenntnisse. Das sind nicht unbedingt bestimmte Programme, sondern wie du bspw. die guten bis sehr guten Lösungen erreichst. Und vor allem: Was hat der AG davon, dich einzustellen und keinen anderen Bewerber, der dieselben Programme beherrscht?

An diesem Muster kannst du dich vielleicht orientieren:

Bild
itandy
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2014, 21:44

Beitrag von itandy »

Ich habs nochmal überarbeitet.... :wink:


Sehr geehrte Frau ***,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mit großem Interesse Ihre oben genannte Stellenanzeige gelesen und mich durch das gesuchte Aufgaben- und Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.

Seit meiner zweiten Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich mich selbständig im Bereich der professionellen System- und Netzwerkadministration von allen Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen und Office Produkten sowie HP Hardware eingearbeitet. Mein Fachwissen vertiefte ich stetig durch verschiedene Fortbildungen und mehrjährige Berufserfahrung.

Seit 01.01.2013 befinde ich mich als Technical Consultant bei der Firma *** in ungekündigter Anstellung. Ich betreue Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit Arbeitsplätzen von fünf bis 20.000 Arbeitsplätzen. Mein Aufgabengebiet umfasst die Konzeptionierung, Implementierung, Überwachung und systematische Pflege aller IT-Konzepte sowie der gesamten Computer- und Netzwerktechnik.
Neben der Durchführung von Anwenderschulungen im firmeninternen Schulungsraum unterstütze ich die Anwender in allen praxisbezogenen IT-Fragen.

Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE) die im Februar 2015 endet. Des Weiteren habe ich geplant eine Zertifizierung im Bereich Citrix und der Virtualisierungstechnologie (VMware) zu absolvieren.

Ich bin es gewohnt, kostenbewusst, teamorientiert und flexibel zu arbeiten. Zu meinen Stärken zähle ich die effiziente und schnelle Einarbeitung in neue Themenbereiche.

Für eine persönliche Vorstellung würde ich mich freuen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen


Besser so? :)
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

itandy hat geschrieben:Ich habs nochmal überarbeitet.... :wink:
Na, das ging ja fix... ;-)
itandy hat geschrieben:Besser so? :)
Hmmmm... auf den ersten Blick ganz anders... auf den zweiten dann wieder ziemlich gleich. Ich würde sagen: Die Variante ist ungefähr genau so gut wie die erste. Vorher hattest Du Deine Programmliste runtergebrettert:
itandy hat geschrieben:Ich biete gute bis sehr gute Lösungen im Bereich Microsoft (Windows 95 – 8, Server 2003-2012, Exchange 2000-2013, DHCP, Terminalserver, uvm.),Virtualisierungstechnologien (VMware und Hyper-V), HP Storage Systeme (HP EVA, P2000, MSA,…), HP Enterprise Networking (Trunks, VRRP, VLAN,…), H3C Networking, Symantec Backup Exec, Citrix XenApp, FibreChannel, iSCSI, HP Blade Technologien uvm.


Jetzt bretterst Du Themenstichworte runter:
itandy hat geschrieben:Mein Aufgabengebiet umfasst die Konzeptionierung, Implementierung, Überwachung und systematische Pflege aller IT-Konzepte sowie der gesamten Computer- und Netzwerktechnik.
Oder Eigenschaften:
itandy hat geschrieben:Ich bin es gewohnt, kostenbewusst, teamorientiert und flexibel zu arbeiten.
Die Aussage sollte damals wie heute wohl lauten: "Ich kann und bin irgendwie einfach alles!" Der Haken ist nur erstens, dass einem das keiner abnimmt... und dass es zweitens faul und unhöflich wirkt. Wer auf ein Stelleninserat hin eine Bewerbung erhält, erwartet (nicht zu Unrecht, wenn Du mich fragst) damit eine erkennbare REAKTION auf die Bewerbung. Man erwartet, sich und sein Problem in dieser Antwort (!) wieder zu erkennen! Was man NICHT erwartet, ist ein schon vorher fertiger Brief aus der Schublade, den - abgesehen von der Adresse - schon werweisswieviele andere Firmen in gleicher Form bekommen haben.

Gleiches Thema bei der Einleitung. Die ist jetzt zwar etwas länger, vom Grundsatz allerdings ebenfalls unverändert. Vorher:
itandy hat geschrieben:aus dem Internet und Ihrer Website habe ich erfahren, dass Sie eine Stelle zum IT-System Engineer neu zu besetzen hätten.
Jetzt:
itandy hat geschrieben:auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mit großem Interesse Ihre oben genannte Stellenanzeige gelesen und mich durch das gesuchte Aufgaben- und Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.
Das wirkt so, als hätte jemand besonders schlau sein wollen: Behauptet, die Anzeige gelesen zu haben... und reagiert mit Worten, für die er das nicht zu tun braucht... ;-)

Was ist das denn eigentlich für eine Stelle, um die Du Dich bewirbst? Und fast noch wichtiger: Was genau versprichst Du Dir davon? Die Beschreibung Deines aktuellen Jobs klingt so, als müsstest Du eigentlich glücklich und zufrieden sein. Was könnte/sollte besser sein?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Zunächst einmal: Der Kritik von FRAGEN zu dem überarbeiteten Anschreiben möchte ich mich vollinhaltlich anschließen. Möglicherweise werden sich auch einige Dinge gleich wiederholen, bei anderen wird die Kritik etwas anders gelagert sein, kommt aber am Ende auf dasselbe hinaus.
itandy hat geschrieben:auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mit großem Interesse Ihre oben genannte Stellenanzeige gelesen und mich durch das gesuchte Aufgaben- und Anforderungsprofil direkt angesprochen gefühlt.
Dieser Satz ist völlig überflüssig: Wäre dem nicht so, würdest du nicht auf die Stellenanzeige reagieren. Du hast also Platz für deine Argumentation und Lebenszeit sowohl von dir selbst als auch der Adressatin verschwendet.
Seit meiner zweiten Ausbildung zum IT-Systemkaufmann _habe ich mich selbständig im Bereich der professionellen System- und Netzwerkadministration von allen _Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen und Office Produkten sowie HP Hardware eingearbeitet.
2x Leerzeichen zuviel!
Seit 01.01.2013 befinde ich mich als Technical Consultant bei der Firma *** in ungekündigter Anstellung.
Dein Anschreiben ist an sich schon sehr lebenslauflastig, das wird hier durch das Datum noch mal hervorgehoben. Eine Argumentation, warum man dich anstellen sollte, ist das aber nicht.
Aktuell mache ich eine Weiterbildung zum Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE)KOMMA die im Februar 2015 endet.
Antworten