IT-Systemelektroniker Bewerbung Anschreiben
IT-Systemelektroniker Bewerbung Anschreiben
Hallo könnt ihr bitte einmal über diese Bewerbung schauen und mir evtl Tipps geben?
Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihre Homepage sss habe ich erfahren das Sie für den Ausbildungsbeginn zum 01.09.2015 einen Auszubildenden zum IT-Systemelektroniker suchen. Da ich mich zur IT-Branche berufen fühle und mein Interesse an Elektronik und Computern stetig wächst, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.
Zurzeit besuche ich das xxxxgymnasium in xxx wo ich voraussichtlich 2017 mein Abitur absolviere.
Seit meiner Kindheit, beschäftige ich mich mit Computern (sowohl Soft- als auch Hardware und Netzwerktopologie). Deshalb habe ich bereits vier Praktika als IT-Systemelektroniker absolviert, und habe ebenfalls ein CISCO-Zertifikat erfolgreich abgeschlossen.
Die Informatik fasziniert, und motiviert mich täglich mir neue Kenntnisse anzueignen,
und auf dem neusten Stand zu bleiben. Zudem habe ich mir moderate Programmierkenntnisse angeeignet (C++, C#, HTML, Javascript).
Teamarbeit als auch selbständiges handeln sowie Belastbarkeit, Interesse,
Flexibilität und Pünktlichkeit zeichnen mich aus.
in meiner Freizeit, bin ich Familie und Bekannten bei Computer- und/oder Router-Problemen stets behilflich.
Mein Interesse die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu absolvieren, ist unermesslich,
da ich mir von einem weltweit führenden Telekommunikation-Unternehmen umfassende sowie vielfältige Lerninhalte verspreche.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Damen und Herren,
über Ihre Homepage sss habe ich erfahren das Sie für den Ausbildungsbeginn zum 01.09.2015 einen Auszubildenden zum IT-Systemelektroniker suchen. Da ich mich zur IT-Branche berufen fühle und mein Interesse an Elektronik und Computern stetig wächst, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.
Zurzeit besuche ich das xxxxgymnasium in xxx wo ich voraussichtlich 2017 mein Abitur absolviere.
Seit meiner Kindheit, beschäftige ich mich mit Computern (sowohl Soft- als auch Hardware und Netzwerktopologie). Deshalb habe ich bereits vier Praktika als IT-Systemelektroniker absolviert, und habe ebenfalls ein CISCO-Zertifikat erfolgreich abgeschlossen.
Die Informatik fasziniert, und motiviert mich täglich mir neue Kenntnisse anzueignen,
und auf dem neusten Stand zu bleiben. Zudem habe ich mir moderate Programmierkenntnisse angeeignet (C++, C#, HTML, Javascript).
Teamarbeit als auch selbständiges handeln sowie Belastbarkeit, Interesse,
in meiner Freizeit, bin ich Familie und Bekannten bei Computer- und/oder Router-Problemen stets behilflich.
Mein Interesse die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu absolvieren, ist unermesslich,
da ich mir von einem weltweit führenden Telekommunikation-Unternehmen umfassende sowie vielfältige Lerninhalte verspreche.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Re: IT-Systemelektroniker Bewerbung Anschreiben
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, Fundort der Stellenanzeige ebendorthin. Damit ist dieser teil abgegolten und muss keine Platz mehr im Text verschweden-takeda hat geschrieben:über Ihre Homepage sss habe ich erfahren das Sie für den Ausbildungsbeginn zum 01.09.2015 einen Auszubildenden zum IT-Systemelektroniker suchen. Da ich mich zur IT-Branche berufen fühle und mein Interesse an Elektronik und Computern stetig wächst, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.
Wie passt das mit dem Ausbildungsbeginn 2015 zusammen?Zurzeit besuche ich das xxxxgymnasium in xxx wo ich voraussichtlich 2017 mein Abitur absolviere.
Sehr schön!Seit meiner Kindheit, beschäftige ich mich mit Computern (sowohl Soft- als auch Hardware und Netzwerktopologie). Deshalb habe ich bereits vier Praktika als IT-Systemelektroniker absolviert, und habe ebenfalls ein CISCO-Zertifikat erfolgreich abgeschlossen.
...als auch erfordert ein sowohl...: sowohl ... als auchTeamarbeit als auch selbständiges handeln sowie Belastbarkeit, Interesse,
Komma raus.in meiner Freizeit, bin ich Familie und Bekannten bei Computer- und/oder Router-Problemen stets behilflich.
Lerninhalte bei einer Ausbildung sind weitgehend festgelegt. Die Größe des Unternehmens muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Im Übrigen handelt es sich hierbei um Lobhudelei. Wäre ich Personaler, würde ich mich für blöd verkauft fühlen...Mein Interesse die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zu absolvieren, ist unermesslich,
Unermesslich ist ein sehr starkes Adjektiv. Auffallen wirst du damit sicher.
-
Hallo takeda,
am besten rufst Du bei dem Unternehmen an (es sei denn, dass dies laut Stellenanzeige ausdrücklich nicht gewünscht ist). Eine unverfängliche Frage wäre bspw., ob das auf der Internetseite der Arbeitsagentur veröffentlichte Ausbildungsangebot noch zu besetzen ist.
Auf diese Weise ist die Chance sehr hoch, dass Du direkt mit dem späteren Entscheider in direkten Kontakt kommst. In der Regel ergibt sich automatisch ein Gespräch. Inhaltlich wirst Du sicherlich mitteilen können, dass Du derzeit das Gymnasium besuchst und voraussichtlich im Sommer 20?? abschließen wirst, Du Dich seit dem Du zurückdenken kannst für technische Sachverhalte interessierst und daher bereits in dem Bereich vier Praktika absolviert hast. Ggf. wirst Du auch direkt nach den in der Anzeige geforderten Voraussetzungen gefragt.
Wenn bspw. eine schnelle Auffassungsgabe vorausgesetzt wird, dann sage nicht nur, dass Du über diese Eigenschaft verfügst, sondern belege sie auch. Bspw. mit Deinen Praktikumszeugnissen - "wie meinen Praktikumszeugnissen entnommen werden kann, verfüge ich über..." oder, wenn es nicht aus dem Zeugnissen hervorgeht, "meine Arbeitskollegen in den Praktikumsstellen sagen mir nach, dass ich über eine rasche...". Es gibt auch andere Möglichkeiten Softskills zu belegen. Bspw. "Meine Teamfähigkeit konnte ich bereits im Sportverein XY unter Beweis stellen.". Oder Du beziehst Dich auf Lehrer, Mitschüler... Als Schüler ist man dabei relativ frei, da ein Ausbilder nicht erwartet, dass alle Skills über vorherige Berufserfahrung belegt werden können.
Zurück zum Telefonat...im Anschreiben kannst Du Dich dann auf das Telefonat beziehen und Dich für dieses bedanken. Den ganzen Salat mit "auf der Seite blabla gelesen" kannst Du Dir dann sparen.
Wichtig ist, dass Du in Deinem Schreiben genau die Voraussetzungen belegst, die in der Anzeige gefordert sind und/oder im Telefongespräch gefordert werden. Zusätzliche (vermeintlich) positive Eigenschaften etc. kannst Du dann in ein Einstellungsgespräch einbringen. Auf diese Weise ist klar erkennbar, dass Du Dich individuell bewirbst und keinen Serienbrief an mehrere Unternehmen versendest. Zudem erfolgt eine Vorauswahl auch nur anhand der Erfüllung dieser Kriterien, wobei Deine Praktika hier durchaus auch einen zusätzlichen positiven Effekt haben können.
Bitte stelle Dich darauf ein, dass vier absolvierte Praktika auch durchaus die Frage aufwerfen, warum Du nicht von einem dieser Betriebe ausgebildet wirst und/oder ausgebildet werden möchtest. Auch ist fraglich, wie gut/schlecht die Beurteilungen sind.
Bei Fragen fragen
Beste Grüße
Oexmann Consulting
am besten rufst Du bei dem Unternehmen an (es sei denn, dass dies laut Stellenanzeige ausdrücklich nicht gewünscht ist). Eine unverfängliche Frage wäre bspw., ob das auf der Internetseite der Arbeitsagentur veröffentlichte Ausbildungsangebot noch zu besetzen ist.
Auf diese Weise ist die Chance sehr hoch, dass Du direkt mit dem späteren Entscheider in direkten Kontakt kommst. In der Regel ergibt sich automatisch ein Gespräch. Inhaltlich wirst Du sicherlich mitteilen können, dass Du derzeit das Gymnasium besuchst und voraussichtlich im Sommer 20?? abschließen wirst, Du Dich seit dem Du zurückdenken kannst für technische Sachverhalte interessierst und daher bereits in dem Bereich vier Praktika absolviert hast. Ggf. wirst Du auch direkt nach den in der Anzeige geforderten Voraussetzungen gefragt.
Wenn bspw. eine schnelle Auffassungsgabe vorausgesetzt wird, dann sage nicht nur, dass Du über diese Eigenschaft verfügst, sondern belege sie auch. Bspw. mit Deinen Praktikumszeugnissen - "wie meinen Praktikumszeugnissen entnommen werden kann, verfüge ich über..." oder, wenn es nicht aus dem Zeugnissen hervorgeht, "meine Arbeitskollegen in den Praktikumsstellen sagen mir nach, dass ich über eine rasche...". Es gibt auch andere Möglichkeiten Softskills zu belegen. Bspw. "Meine Teamfähigkeit konnte ich bereits im Sportverein XY unter Beweis stellen.". Oder Du beziehst Dich auf Lehrer, Mitschüler... Als Schüler ist man dabei relativ frei, da ein Ausbilder nicht erwartet, dass alle Skills über vorherige Berufserfahrung belegt werden können.
Zurück zum Telefonat...im Anschreiben kannst Du Dich dann auf das Telefonat beziehen und Dich für dieses bedanken. Den ganzen Salat mit "auf der Seite blabla gelesen" kannst Du Dir dann sparen.
Wichtig ist, dass Du in Deinem Schreiben genau die Voraussetzungen belegst, die in der Anzeige gefordert sind und/oder im Telefongespräch gefordert werden. Zusätzliche (vermeintlich) positive Eigenschaften etc. kannst Du dann in ein Einstellungsgespräch einbringen. Auf diese Weise ist klar erkennbar, dass Du Dich individuell bewirbst und keinen Serienbrief an mehrere Unternehmen versendest. Zudem erfolgt eine Vorauswahl auch nur anhand der Erfüllung dieser Kriterien, wobei Deine Praktika hier durchaus auch einen zusätzlichen positiven Effekt haben können.
Bitte stelle Dich darauf ein, dass vier absolvierte Praktika auch durchaus die Frage aufwerfen, warum Du nicht von einem dieser Betriebe ausgebildet wirst und/oder ausgebildet werden möchtest. Auch ist fraglich, wie gut/schlecht die Beurteilungen sind.
Bei Fragen fragen
Beste Grüße
Oexmann Consulting
-
Eine gewisse Lobhudelei gehört in ein Anschreiben. Schließlich gilt es zu zeigen, warum der Bewerber ausgerechnet bei diesem Unternehmen ausgebildet/beschäftigt werden möchte. In o.g. Zitat ist dies allerdings tatsächlich missglückt.Lerninhalte bei einer Ausbildung sind weitgehend festgelegt. Die Größe des Unternehmens muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Im Übrigen handelt es sich hierbei um Lobhudelei. Wäre ich Personaler, würde ich mich für blöd verkauft fühlen...
Unermesslich ist ein sehr starkes Adjektiv. Auffallen wirst du damit sicher.
Hier mal ein Bsp., das nicht zu dieser Bewerbung passt. "Die Marke XY steht für hohe Qualitätsansprüche. Hiervon habe ich mich bereits selbst bei der Verwendung der Produkte XY überzeugen können. Gerne wäre ich/würde ich...".
"Ihr Unternehmen ist für sein hohes Innovationspotenzial bekannt. Da auch ich sehr großes Interesse daran habe, neue technische Entwicklungen zeitnah kennenzulernen und das entsprechende Wissen umzusetzen, würde ich sehr gerne..."
Das erreicht man aber nicht mit Lobhudelei und durchschaubaren Sprinrenzken sondern mit einer sinnvollen Argumentation, die beispielsweise Gemeinsamkeiten zwischen den Interessen des Unternehmens und denen des Bewerbers hervorhebt.Oexmann Consulting hat geschrieben: Eine gewisse Lobhudelei gehört in ein Anschreiben. Schließlich gilt es zu zeigen, warum der Bewerber ausgerechnet bei diesem Unternehmen ausgebildet/beschäftigt werden möchte.
Genau das ist eben keine gute Bewerbung sondern reine Lobhudelei. Wer solche Augenwischerei mag, meinetwegen, ich wäre als Personaler davon eher abgeneigt.Hier mal ein Bsp., das nicht zu dieser Bewerbung passt. "Die Marke XY steht für hohe Qualitätsansprüche. Hiervon habe ich mich bereits selbst bei der Verwendung der Produkte XY überzeugen können. Gerne wäre ich/würde ich..."
In der Tendenz immer noch dasselbe, aber schon besser, da das gemeinsame Interesse an technischer Innovation thematisiert wird."Ihr Unternehmen ist für sein hohes Innovationspotenzial bekannt. Da auch ich sehr großes Interesse daran habe, neue technische Entwicklungen zeitnah kennenzulernen und das entsprechende Wissen umzusetzen, würde ich sehr gerne...".
Grundsätzlich gilt immer: Das Unternehmen weiß i.d.R. recht gut, was es macht, wofür es steht, weswegen es bekannt ist. Den Bewerber, den kennt es aber noch nicht. Und der soll in der Bewerbung bitteschön Werbung für sich selbst und niemand anders machen, Attribute für sich selbst und niemand anderes aufsparen.
Bei beiden Vorschlägen kann man über die Verwendung des Konjunktivs streiten, der in Bewerbungsanschreiben landläufig als suboptimal gilt.
-
editiert, da ich eben zu schnell gelesen habe
TheGuide,
"sondern mit einer sinnvollen Argumentation, die beispielsweise Gemeinsamkeiten zwischen den Interessen des Unternehmens und denen des Bewerbers hervorhebt."
Dann sind wir uns im Tenor einig, wenn Du Dich nicht zu sehr an den Begriff und Deiner Assoziation klammerst. Mein erstes Beispiel beinhaltet im nachfolgenden Satz (der hier nicht veröffentlicht ist = Gerne wäre ich/würde ich....) einen entsprechenden Bogen.
Zum Thema Konjunktiv. Vielleicht hätte ich es betonen sollen. Da ich jedoch weder eine Satzkorrektur vorgenommen noch einen konkreten Satz zur Bewerbung des Threaderstellers formuliert habe, bin ich davon ausgegangen, dass es klar ist, dass es sich lediglich um inhaltliche Anregungen handelt. Ja, ich stimme mit Dir überein, dass der Konjunktiv in Bewerbungsanschreiben vermieden werden sollte.
Mit bestem Gruß
Oexmann Consulting
TheGuide,
"sondern mit einer sinnvollen Argumentation, die beispielsweise Gemeinsamkeiten zwischen den Interessen des Unternehmens und denen des Bewerbers hervorhebt."
Dann sind wir uns im Tenor einig, wenn Du Dich nicht zu sehr an den Begriff und Deiner Assoziation klammerst. Mein erstes Beispiel beinhaltet im nachfolgenden Satz (der hier nicht veröffentlicht ist = Gerne wäre ich/würde ich....) einen entsprechenden Bogen.
Zum Thema Konjunktiv. Vielleicht hätte ich es betonen sollen. Da ich jedoch weder eine Satzkorrektur vorgenommen noch einen konkreten Satz zur Bewerbung des Threaderstellers formuliert habe, bin ich davon ausgegangen, dass es klar ist, dass es sich lediglich um inhaltliche Anregungen handelt. Ja, ich stimme mit Dir überein, dass der Konjunktiv in Bewerbungsanschreiben vermieden werden sollte.
Mit bestem Gruß
Oexmann Consulting
ok wie ist das so:
Sowohl Teamarbeit als auch selbständiges Handeln sowie Belastbarkeit, Interesse,
In meiner Freizeit bin ich Familie und Bekannten bei Computer- und/oder Router-Problemen stets behilflich.
Ihr Unternehmen ist für sein hohes Innovationspotenzial bekannt. Da auch ich sehr großes Interesse daran habe von einem der weltweit führenden Telekommunikation-Unternehmen zu lernen und mein Wissen zu erweitern, würde ich sehr gerne bei Ihnen eine Ausbildung absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sowohl Teamarbeit als auch selbständiges Handeln sowie Belastbarkeit, Interesse,
In meiner Freizeit bin ich Familie und Bekannten bei Computer- und/oder Router-Problemen stets behilflich.
Ihr Unternehmen ist für sein hohes Innovationspotenzial bekannt. Da auch ich sehr großes Interesse daran habe von einem der weltweit führenden Telekommunikation-Unternehmen zu lernen und mein Wissen zu erweitern, würde ich sehr gerne bei Ihnen eine Ausbildung absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen
Du bleibst auf der Behauptungsebene. Versuch auf die Belegebene zu kommen: Wann und wo hast du erfolgreich im Team gearbeitet? Wann und wo ahst du durch selbständiges Arbeiten ein Problem gelöst? In welchem Zusammenhängen hast du dich als besonders belastbar oder flexibel gezeigt?takeda hat geschrieben:Sowohl Teamarbeit als auch selbständiges Handeln sowie Belastbarkeit, Interesse, Flexibilität und Pünktlichkeit zeichnen mich aus.
Das ist zwar de facto immer noch kein echter Beleg, aber das kannst du so nehmen. Vor allem kann sich dein Adressat, bei situativen Beispielen ein Bild machen. Und du siehst sicher auch, dass Pünktlichkeit - eine Grundtugend, die in der Arbeitswelt vorausgesetzt wird, sich als aufgeführte Stärke ganz besonders schlecht eignet. In Arbeitszeugnissen kannst du ein "er/sie war immer pünktlich" sogar negativ verstehen: "aber sonst hat er/sie nichts geleistet" oder "er/sie wusste immer auf die Sekunde genau, wann Feierabend war"
Wie gesagt, spar dir die Attribute für dich auf. Das Anschreiben ist dazu da, um jemanden von dir zu überzeugen. Derjenige ist schon vom Unternehmen überzeugt oder weiß bereits, dass nicht alles magenta ist, was glänzt....Ihr Unternehmen ist für sein hohes Innovationspotenzial bekannt. Da auch ich sehr großes Interesse daran habe von einem der weltweit führenden Telekommunikation-Unternehmen zu lernen und mein Wissen zu erweitern, würde ich sehr gerne bei Ihnen eine Ausbildung absolvieren.