IT-Systemadministrator Bewerbung Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
samk
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2014, 18:00

IT-Systemadministrator Bewerbung Muster

Beitrag von samk »

Hi, Bitte helfen beim formulieren. Ich habe mein Englischen "cover-letter" in deutsch übersetzt. Aber ich denke es soll noch korrigiert werden. Ich werde sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich aus Ihrer interessanten Stellenanzeige entnehme, benötigen Sie zur Betreuung Ihrer EDV einen zusätzlichen Systemadministrator bei XX . Da mich dieses Stellenangebot anspricht, möchte ich mich für diesen Arbeitsplatz bewerben.

Kurz zur meiner Person:
Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, und habe zwei Kinder. Ich besitze Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland, und bin bei der Firma XX in London, seit Juli 2006 als Senior IT-Admin und Direktionsassistent beschäftigt.

Ich bin beruflich von Microsoft (MCSE) und ACMT (Apple Certified Macintosh Technician) zertifiziert. Außerdem in den letzten fünf Jahren habe ich zweimal der Excellence Awards und Zertifikate bekommen.

Durch zahlreiche Fortbildungen im Bereich Netzwerk-und Systemadministration, insbesondere mit Apple-Geräten habe ich mir ein umfangreiches Wissen angeeignet.

Auch der Umgang und die Betreuung der IT-User konnte und kann ich durch meine jahrelange Erfahrung beste Ergebnisse erzielen. Daher zähle ich zu meinen Stärken Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Loyalität, Flexibilität sowie Teamwork.

Da ich aus privaten Gründen einen Wohnortwechsel von London nach Deutschland durchführen möchte, habe ich deshalb Interesse an einer gleichwertigen Stellung.

Ich füge diesem Schreiben einen kurzen Lebenslauf bei.
Mit freundlichen Grüßen
S.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: IT-Systemadministrator Bewerbung Muster

Beitrag von FRAGEN »

Hi samk!

Zunächst einmal kannst Du eine ganze Menge streichen, samk... und dann eine ganze Menge hinzu fügen. Fehlen tut zunächst einmal eine Betreff-Zeile. Das ist so etwas wie eine fett gedruckte "Überschrift" (ggf. zweizeilig) über der Anrede, die vorab mitteilt, was im eigentlichen Schreiben folgt - in Deinem Fall also die
Bewerbung auf Position Sowieso
Ihr Inserat da und da


Wenn Du die hast, kannst Du wiederum hierauf verzichten:

samk hat geschrieben:wie ich aus Ihrer interessanten Stellenanzeige entnehme, benötigen Sie zur Betreuung Ihrer EDV einen zusätzlichen Systemadministrator bei XX . Da mich dieses Stellenangebot anspricht, möchte ich mich für diesen Arbeitsplatz bewerben.


Verzichten kannst Du im Anschreiben auch auf die Personendaten aus dem Lebenslauf:

samk hat geschrieben:kurz zur meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, und habe zwei Kinder. Ich besitze Staatsangehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland


Das Beifügen des Lebenslaufs (derzeit Dein letzter Satz) ist selbstverständlich und muss ebenfalls nicht erwähnt werden. Das solltest Du schon einmal alles streichen.

samk hat geschrieben:bin bei der Firma XX in London, seit Juli 2006 als Senior IT-Admin und Direktionsassistent beschäftigt. Da ich aus privaten Gründen einen Wohnortwechsel von London nach Deutschland durchführen möchte, habe ich Interesse an einer gleichwertigen Stellung.


Rein vom inhaltlichen Verständnis her habe ich Deinen momentan vorletzten Satz mal in die Einleitung gezogen. Das heisst nicht, dass der so schon toll wäre. Für die Einschätzung der "gleichwertigen Stellung" müsste man natürlich wissen, was ein "Direktionsassistent" ist. Ich zumindest habe diese Berufsbezeichnung noch nie gehört. Zur Einschätzung Deiner fachlichen "Kragenweite" fände ich es auch interessant, mehr zu Deiner Firma und ihrem IT-Spektrum zu erfahren... z. B. was für eine Art von Computersystemen Du dort mit welcher Ausstattung und für wie viele Beteiligte verwaltetst. Wenn Du eine offizielle Ausbildung hast, solltest Du die ruhig auch erwähnen.

samk hat geschrieben:Ich bin beruflich von Microsoft (MCSE) und ACMT (Apple Certified Macintosh Technician) zertifiziert. Außerdem in den letzten fünf Jahren habe ich zweimal Excellence Awards und Zertifikate bekommen. Durch zahlreiche Fortbildungen im Bereich Netzwerk-und Systemadministration, insbesondere mit Apple-Geräten habe ich mir ein umfangreiches Wissen angeeignet.


"Excellence Awards" ohne "der" davor. Interessant wäre natürlich das praktische Ergebnis von all dem. Ich meine... die reine Tatsache, dass Du irgendwelche Zertifikate und Fortbildungen vorweisen kannst, sagt ja noch nicht allzuviel aus. Entscheidend wäre deren Passen zu konkreten Unternehmensnotwendigkeiten...

samk hat geschrieben:Auch in Umgang und Betreuung der IT-User konnte und kann ich durch meine jahrelange Erfahrung beste Ergebnisse erzielen.


So ist es richtig. Spannend wären natürlich auch hier Details: Was verstehst Du in diesem Kontext z. B. unter "besten Ergebnissen"? Auch der genaue Inhalt dieser "Betreuungen" könnte von Interesse sein.

samk hat geschrieben:Daher zähle ich zu meinen Stärken Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Loyalität, Flexibilität sowie Teamwork.


Hmmmm... in solch einer lieblosen Aufzählungsform sind diese Behauptungen praktisch wertlos. Die gefühlte Bedeutung dieses Satzes ist "Ich weiss, dass Du so einen Blödsinn hören willst. Hier hast Du, was Du willst..."... ;-)

Was momentan vollkommen fehlt, ist der Bezug zum Zielunternehmen. Du beschreibst das momentan sehr kaltblütig als "gleichwertig zum letzten Job"... und das ist auch schon alles, was Du sagst. Das klingt so, als hättest Du die Absicht, genau dasselbe Schreiben an 10 Firmen zu schicken. Das macht natürlich keinen guten Eindruck für den Einzelnen. Im Idealfall würde jeder einzelne Arbeitgeber sich PERSÖNLICH angesprochen fühlen... mit Details, die zu keinem anderen passen...
Antworten