Hallo zusammen,
ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und befinde mich nun im letzten Semester. Folglich darf ich nun Bewerbungen schreiben.
Das hier ist mein Erstversuch und ich würde mich über Tipps und Kritikpunkte freuen.
Danke im Voraus - strathpa
Bewerbung als Junior IT-Consultant
Referenznummer: xxx
Sehr geehrte Frau xxx,
zurzeit schreibe ich meine Bachelor-Thesis mit dem Thema „xxx“ an der Hochschule xxx.
Gestartet bin ich mit meinem Studium der Wirtschaftsinformatik, welches ich im August 2014 mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abschließen werde, im September 2009. Die Entscheidung für diese Fachrichtung entstand während des Berufskollegs in xxx, da ich dort die Fächer Informatik und Betriebswirtschaftslehre belegt habe.
Während des Studiums konnte ich mir eine breite, funktionsübergreifende Wissensgrundlage aneignen. Um dieses Wissen zu vertiefen absolvierte ich ein Praktikum bei xxx
Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Erweiterung der Datenbank zur Ermittlung von Nutzungsgraden, sowie das Aufbereiten von QI-Kennzahlen und tägliche Präsentieren vor Gruppen- und Abteilungsleitern.
Hier konnte ich meine besonderen Stärken, wie Organisationsfähigkeit, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit gewinnbringend einsetzen.
Die ausgeschriebene Position des Junior IT-Consultant bietet für mich den idealen Berufseinstieg, da die xxxGmbH mir die Möglichkeit bietet ein sehr spezifisches Fachwissen anzueignen. Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit sind für mich wichtige Eigenschaften, die mich auszeichnen. Sehr gute Englischkenntnisse runden meine Kompetenzen ab.
Gerne möchte ich Ihr Team mit viel Engagement und Motivation unterstützen. Einsteigen kann ich nach Abschluss meines Studiums ab September 2014. Als Grundgehalt stelle ich mir 41.000 Euro pro Jahr vor.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
IT-Consultant Bewerbungsanschreiben nach WINFO-Studium
Erst mal vielen Danke für deine Antwort. Ich stell mal noch die Stellenbeschreibung rein. Die sah wie folgt aus:
Verstärken Sie unser Berater-Team! Dank intensiver Förderung in einem professionellen und kollegialen Umfeld profitieren Sie von einer steilen Lernkurve. Ihr Wissen können Sie unmittelbar in herausfordernden Kundenprojekten einsetzen. Wir übertragen Ihnen zunehmend mehr Verantwortung und bieten Ihnen eine langfristige Karriereperspektive in einem expandierenden, innovativen Unternehmen.
Ihre Aufgaben:
- Sie beraten unsere Kunden bei der Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte.
- Sie nehmen Kundenanforderungen auf und unterstützen die Rollout-Projekte unserer Software-Lösungen.
- Sie definieren und implementieren effiziente IT-Service-Management-Prozesse.
Ihr Profil:
- Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.
- Sie sind in hohem Maße kommunikativ und sind aufgrund Ihrer Reisebereitschaft in der Lage, unsere Kunden aktiv vor Ort zu unterstützen.
- Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie über gute Englischkenntnisse.
Verstärken Sie unser Berater-Team! Dank intensiver Förderung in einem professionellen und kollegialen Umfeld profitieren Sie von einer steilen Lernkurve. Ihr Wissen können Sie unmittelbar in herausfordernden Kundenprojekten einsetzen. Wir übertragen Ihnen zunehmend mehr Verantwortung und bieten Ihnen eine langfristige Karriereperspektive in einem expandierenden, innovativen Unternehmen.
Ihre Aufgaben:
- Sie beraten unsere Kunden bei der Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte.
- Sie nehmen Kundenanforderungen auf und unterstützen die Rollout-Projekte unserer Software-Lösungen.
- Sie definieren und implementieren effiziente IT-Service-Management-Prozesse.
Ihr Profil:
- Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.
- Sie sind in hohem Maße kommunikativ und sind aufgrund Ihrer Reisebereitschaft in der Lage, unsere Kunden aktiv vor Ort zu unterstützen.
- Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie über gute Englischkenntnisse.
Da hast du schon Recht, trotzdem musst du das unterbringen. Etwa so:
Um zum Gelingen der IT Managment-Prozesse beizutragen, bin ich auch gerne bereit, die IT-Abteilungen der Kunden zu besuchen.
Ich behaupte nicht, dass dieser Satz jetzt gut wäre, aber im Grunde genommen solltest du die Reisebereitschaft in etwa so, en passant ausdrücken.
Um zum Gelingen der IT Managment-Prozesse beizutragen, bin ich auch gerne bereit, die IT-Abteilungen der Kunden zu besuchen.
Ich behaupte nicht, dass dieser Satz jetzt gut wäre, aber im Grunde genommen solltest du die Reisebereitschaft in etwa so, en passant ausdrücken.