IT Anfänger - Gehalt

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
ero1337

Gehaltsvorstellung (IT-Branche, Ausland, Berufseinsteiger)

Beitrag von ero1337 »

Hallo zusammen, hab nun schon Ewigkeiten gesucht und nichts gefunden, also hoffe ich das mir hier vllt. jemand helfen kann.

Situation:
In Bewerbung wird Gehaltsvorstellung gefordert

Ich:
23 Jahre
Berufseinsteiger
Ausbildung: Technischer Assistent für Informatik
Weiterbildung: WE Certified Webmaster
Bewerbung als: Web-Entwickler PHP

Job:
-Im Ausland (Gibraltar)
-Lebenshaltungskosten befinden sich auf normalem europäischem Niveau, durch die Steuergesetzgebung sind aber insbesondere Alkohol, Zigaretten und Benzin deutlich günstiger als in fast allen anderen EU-Mitgliedsstaaten
-Mietpreise für Apartments eines mittleren Standards belaufen sich in Gibraltar auf ca. 600€ im Schnitt

Ich hab leider keine Ahnung wie ich aus diesen Angaben nun eine gerechtfertigte Gehaltsvorstellung in Butto pro Jahr raus bekommen soll.

Wär sehr schön wenn mir jemand helfen könnte, oder vllt Informationen hat wo ich Hilfe bekomme.

Danke
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich würde den gleichen Betrag wie in Deutschland verlangen. Es spielt keine große Rolle, ob ein paar Sachen dort deutlich billiger sind. Das Unternehmen sitzt dort in Gibraltar aufgrund der unternehmensfreundlichen Gesetzgebung im Glücksspielsegment. Dieses Segment boomt, die Unternehmenssteuern befinden sich auch mehr unterm europäischen Durchschnitt. So sehe ich keine Notwendigkeit, den Gehaltswunsch nach unten anzupassen, nur weil der Unternehmenssitz in Gibraltar ist.
ero1337

Beitrag von ero1337 »

Danke für die Antwort, also sollte ich auch keine Abstriche machen weil ich Berufseinsteiger bin?
Finde zwar leider auch nur Seiten die schon recht veraltet sind, aber werde wohl eine von-bis Angabe machen.
Ist die Spanne von 35000 bis 45000 zu groß, also sollte ich genauer sein?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Warum willst du denn deine Gehaltsvorstellung angeben?

Die Spanne ist etwas groß. Der Betrag auch, so viel verdienen dort die Buchmacher. Als IT-Mann muss man sich mit weniger begnügen, in Deutschland allerdings auch.
s-it

Beitrag von s-it »

also 45.000€ für einen Berufseinsteiger im Bereich PHP/Webentwicklung ist schon deutlich (!!) zuviel des Guten!

Das kriegt bei uns ein guter Softwareentwickler (Java Enterprise Entwicklung) mit entsprechender Erfahrung - und unser Unternehmen bezahlt sehr, sehr gut.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Mein Rundumblick durch einige Gehaltstabellen hat da ein Jahresverdienst von 25-35k geliefert.
ero1337

Beitrag von ero1337 »

Oh, vielen Dank nochmal für die Info, hatte mich da an einer Seite orientiert die relativ aktuell war, evtl. mein Fehler. Soll jetzt auch nicht den Anschein erwecken das ich gierig bin, mit 25k wär ich sehr zufrieden als Berufseinsteiger. Es ist einfach so das ich arbeiten will und möglichst direkt nach Beendigung meiner Weiterbildung etwas sicher haben möchte. Ich würde es ehrlich gesagt auch für 20k machen. Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen das man sich nicht unter Wert verkaufen sollte und dies evtl auch negativ rüber kommt. Am liebsten würde ich schreiben dass mir das Gehalt erstmal egal ist (solange es zu, überleben reicht) und ich Berufserfahrung sammeln will.

In der Stellenbeschreibung wird die Angabe der Gehaltsvorstellung verlangt.
Werde dann 25-32k angeben. So wird die Spanne nicht zu groß und als Berufseinsteiger ist es wohl realistisch.
s-it

Beitrag von s-it »

gib doch einfach 30 oder 35k an - "handeln" kannst du dann später immer noch (bzw. vom zukünftigen AG nach unten handeln lassen).

Ne Spanne von 7000€ ist doch relativ viel - macht immerhin über 500€ im Monat aus
ero1337

Beitrag von ero1337 »

Okay, habe 30k genommen, mal sehen was raus kommt..

Danke nochmal für die Hilfe.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Ne Preisspanne abgeben ist immer schlecht, freiwillig zahlen die wenigsten die obere Grenze ;-)
IT-Fan1

IT Anfänger - Gehalt

Beitrag von IT-Fan1 »

Hallo,

ich muss nun auf das SommerSemster / WinterSemester warten bis ich in der FH Studieren kann. Ich möchte nun bis zu dieser Zeit eine Arbeitsstelle annehmen. Es schaded sicherlich nicht in der Wartezeit etwas Berufserfahrung zu sammeln und etwas zurseite zu legen. Desweiteren will ich aus meinem Dorf endlich wegziehen und in die Stadt.

[b]Eben die Eckdaten[/b]
- 21 Jahre
- Ausbildung
--- Technischer Assistent für Informatik (Schulische Ausbildung)
--- Fachoberschule Informatik (Fachabi)
- Keine Berufserfahrung

[b]Zu den Jobs wofür ich mich beworben hab (ein teil):[/b]
- Service Desk Techniker
- IT-Administrator
- Fachinformatiker
- Assistent/in für Prüfung von Online-Shops
- Softwaretester

[b]Frage(n):[/b]
Was kann ich als Gehaltsvorstellung nennen ? z.B als IT-Administrator & beim Fachinformatiker Job habe ich nun 28.000€ geschrieben aufgrund der Informationen die ich im Internet hatte, da dort ein Gehalt von rund 30.000€ bennant wurde.

Wie sollte ich mich verhalten bei der Gehaltsverhandlung ?

Ich bin kompletter Job Neuling und werde von niemanden Unterstützt, evtl. habt ihr ja noch ein paar nützliche Informationen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da ihr in der Materie steckt.

[b]Danke, euer "IT-Fan1" [/b]
IT-Fan1

Beitrag von IT-Fan1 »

Besonders für die beiden Jobs würd ich gern eure Meinung für eine Gehaltsvorstellung kriegen:

- Service Desk Techniker (Hamburg)
- Fachinformatiker (Erfurt)

[b]Danke ![/b]
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo IT-Fan,

zunächst würde ich mich einmal bei den örtlichen Kammern (IHK) erkundigen. In der regel wissen die schon, welche berufsgruppe was vor ort verdient. Denn meistens führen die Mitgliederbefragungen durch.

Abgesehen davon würde ich darauf verzichten, in dem Bewerbungsschreiben einen Gehaltswunsch zu äussern. Gerade für dich wird das zu einem Eiertanz, bei dem die gefahr zu groß ist, dass Du einen falschen Betrag nennst und Dir damit eine Absage einhandelst. Für viele Unternehmen ist der Gehaltswunsch ein Ausschlusskriterium, um die Anzahl der Bewerbungen schnell reduzieren zu können.

Viele Grüße aus Duisburg
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

Grundsätzlich sollte man das gewünschte Gehalt angeben, wenn es in der Stellenausschreibung gefordert ist. sonst kann das schnell den Eindruck machen, dass du die Ausschreibung nicht mal richtig gelesen hast.

ich muss ehrlich sagen, dass ich die Gehaltsvorstellung für jemanden ohne Berufserfahrung und mit schulischer Ausbildung zu hoch finde. Kommt aber auch drauf an in welcher Region du wohnst.
IT-Fan1

Beitrag von IT-Fan1 »

Hallo Andreas,

ich habe grade bei der Örtlichen IHK Angerufen. Die sagten mir, das es soetwas nicht gibt. Es werden keine Daten erfaßt von Gehältern verschiedener Berufe. Ich muss bis morgen eine Gehaltsforstellung für den Fachinformatiker Job benennen und natürlich Argumentieren können.

@schallundrauch
Ja leider wird es meist direkt gefordert.

Jedoch wo ich mich nun als Fachinformatiker beworben habe, hatte ich eine Gehaltsvorstellung vonr 28.000€ hingeschrieben und ich habe morgen ein Telefoninterview mit diesem Betrieb.

Mfg
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

schallundrauch hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man das gewünschte Gehalt angeben, wenn es in der Stellenausschreibung gefordert ist. sonst kann das schnell den Eindruck machen, dass du die Ausschreibung nicht mal richtig gelesen hast.
Natürlich versteht es sich, dass man in der Bewerbung das Wort Gehaltsvorstellung erwähnen muss, wenn eine solche von Seiten des Unternehmens gewünscht wird.

Mit dem Satz:

Ich freue mich auf das Vorstellungsgespräch, in dem wir uns dann auch gerne über meine Gehaltsvorstellung unterhalten können"

kann man den Eindruck geschickt vermeiden, man habe die bewerbung nicht richtig gelesen.
schallundrauch

Ich freue mich auf das Vorstellungsgespräch, in dem wir uns dann auch gerne über meine Gehaltsvorstellung unterhalten können
trotzdem drückt man sich und gibt die geforderte Info nicht. Was bringt es denn beiden Seiten, wenn das Unternehmen ein Budget von 50.000 für die Stelle hat und der Bewerber will 80.000? Dann können sich doch alle Parteien die Zeit sparen, weil man eh nicht zusammen finden wird.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Ach schallundrauch,

ich kann ja nur aus meiner täglichen Erfahrung Tipps geben. Es liegt dann an jedem Einzelnen, ob er sie annimmt oder nicht.

Und in dem Beispiel von schallundrauch müsste sich der Bewerber fragen, ob er nicht überzogene Gehaltsvorstellungen hat.

In einem Vorstellungsgespräch hat jedenfalls ein Unternehmen ein viel konkreteres Bild von dem Bewerber, als es das blosse Bewerbungsschreiben vermitteln kann. Da kommt es schon durchaus vor, dass das Unternehmen, das eigentlich nur 50 TE ausgeben wollte, noch etwas drauflegt, weil es den Bewerber unbedingt haben möchte, hat er doch von allen Konkurrenten den besten eindruck gemacht.

AQber wie gesagt: Letztlich ist jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich und muss für sich alleine den eigenen Weg bestimmen, den er geht.
IT-Fan1

Beitrag von IT-Fan1 »

Hallo,

mir wurde nun in Leipzig ein Job angeboten als IT-Supportler (Telefonisch) ! Es ist eine große Firma dahinter die nun ein 8 Köpfiges Team für den Standort "aufbauen". Meine Frage ist nun, mir wurden 1800-1900€ Brutto als Gehalt gennant. Ist dieses nicht zuwenig ? & Spart man im Osten wirklich soviel Geld bei den Lebensunterhaltungskosten ?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Spart man im Osten wirklich soviel Geld bei den Lebensunterhaltungskosten ?
Nein!
schallundrauch

Für Leipzig halte ich die Gehaltsangabe für durchaus realistisch und marktentsprechend.

Nein, so viel Geld wirst du mit den Lebenshaltungskosten nicht sparen. Allerdings gibt es in Leipzig tatsächlich sehr guten Wohnraum zu einem sehr vernünftigen Preis. Das dürfte aber auch der einzige Punkt sein, in dem man wirklich spart.
Antworten