Ist diese Floskel in Bewerbungsschreiben erlaubt?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
mtothemax
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2009, 16:22

Ist diese Floskel in Bewerbungsschreiben erlaubt?

Beitrag von mtothemax »

Hallo!

Eine Frage:
Ist die unten aufgeführte Floskel in Bewerbungsschreiben erlaubt? Oder sollte man so etwas nicht schreiben, weil man im Grunde mit offenen Karten spielt?

[...]
Als Quereinsteiger in das Gebiet der Investitionsgüter, sage ich Ihnen vorab zu, dass ich fehlendes Fachwissen durch gezielten Leistungswillen und immense Ausdauer kompensieren werde.
[...]

Danke für's Feedback!
mtothemax
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Klingt nach einer einfachen Frage... ist es aber nicht... ;-)

"Erlaubt" ist zunächst einmal fast alles - wobei "Floskeln" bestenfalls keinen Vorteil bringen. Die Wahrheit zu sagen, ist wiederum gut... die konkrete Formulierung wiederum in fast sämtlichen Aspekten schlecht... ;-)

Das beginnt mit der fast schon unfassbar vagen Tätigkeitsumschreibung "Investitionsgüter"... mit denen, für die und um die herum letztlich ja so ziemlich jede Tätigkeit des westlichen Berufsspektrums auf jedem denkbaren Niveau in irgend einer Form zu tun hat... streng genommen kann es fast keine "Quereinsteiger" in "Investitionsgüter" geben... ;-)

Wissen lässt sich rein logisch natürlich niemals durch den Willen und fast noch weniger durch Ausdauer "kompensieren"... und rein atmosphärisch ist eine "Zusage" kein Thema für eine Bewerbung, sondern für eine konkrete Verhandlung...

Ich würde vorschlagen, Du postest die komplette Bewerbung mit sämtlichen zum Verständnis nötigen Hintergrundinformationen über Dich und die angepeilte Position... und dann kann man weiter sehen... ;-)
mtothemax
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2009, 16:22

Beitrag von mtothemax »

Bewerbungstext:
Sehr geehrte Frau xxy,
Sie suchen einen motivierten und qualifizierten Vertriebsingenieur? Als kommunikationsstarker Teamplayer möchte ich Ihre Vertriebsmannschaft gerne engagiert verstärken.

Als Diplom-Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Beschaffung und Vertrieb bin ich in der Lage die von Ihnen beschriebene Tätigkeit zu erfüllen. Neben meinem im
August diesen Jahres an der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach abgeschlossenem Studium dienen mir meine bisher gesammelten praktischen Erfahrungen dazu.

Durch die Ausarbeitung meiner Diplomarbeit „Contracting-Potenziale in der Rheinischen
Region unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte“ erwarb ich Kenntnisse im Vertrieb von Energiedienstleistungen bei der RheinEnergie AG. Innerhalb dieser Tätigkeit erstellte ich Marktpotenzialanalysen mit nachhergehenden Handlungskonzepten. Während meines Studiums sammelte ich zudem Erfahrungen als Tutor im Fach der Mathematik, wodurch ich lösungsorientiertes Denken bewies und es lernte schwere Inhalte verständlich zu kommunizieren, was mir die Arbeit in der Kundenbetreuung und –beratung vereinfacht.

Als Quereinsteiger in das Gebiet der Investitionsgüter, sage ich Ihnen vorab zu, dass ich fehlendes Fachwissen durch gezielten Leistungswillen und immense Ausdauer kompensieren werde.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und ich Sie in einem
persönlichen Gespräch von meinen Kompetenzen überzeugen kann. Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Stellenanzeige:
Ihre Aufgaben:

Sie verantworten alle Akquisitions- und Verkaufsaktivitäten eines definierten Vertriebsgebietes - vom ersten Kundenkontakt bis zur Auftragsabwicklung und durch die Ausarbeitung von Konzepten, die das Marktsegment kontinuierlich erweitern. Wir geben Ihnen den Spielraum zur Umsetzung Ihrer (auch außergewöhnlichen) Ideen.

Ihr Profil:

- abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Ingenieur/in Maschinenbau (FH) oder Diplom-Wirtschaftsingenieur/in oder vergleichbare Ausbildung
- erste Erfahrungen im Verkauf von Investitionsgütern
- technisches Verständnis
- Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, lösungsorientiertes Denken
- gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen wünschenswert
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo mtothemax!

Jetzt würde ich sagen, dass der "Quereinsteiger" die Sachlage eigentlich auch nicht so richtig trifft. Es geht Dir ja nicht um einen "Wechsel der Pferde", sondern um einen ganz normalen Berufseinstieg... und Dein Studium ist ausdrücklich unter den möglichen Ausgangslagen aufgeführt! Insofern brauchst Du die Leute m. E. schonmal nicht mit einem solchen Wort zu irritieren... ;-)

Zum zweiten will mir scheinen, dass es bei den wünschenswerten "Erfahrungen im Verkauf von Investitionsgütern" letztlich eher um den "Verkauf" als die "Güter" geht... und dass Du mit dem Thema "Vertrieb von Energie" da schon ganz schön dicht dran bist. Insofern scheint mir der Satz im Ganzen gar nicht so zwingend... zumal das Logik-Problem bzgl. "Wissen" und "Ausdauer" ja ungelöst ist... ;-)
Antworten