Ich habe mich bei dem Einleitungssatz tatsächlich am meisten schwer getan.Deine Aufgaben & Verantwortlichkeiten:
-Technische Fragen: Du bist erste Ansprechperson hinsichtlich des IT-Supports für Mitarbeitende. Der Support an unserem Hotline-Telefon ist dabei Teil deiner Aufgabe. In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen bietest du Hilfestellung hinsichtlich der IT-Fragen.
-Problemlösung: Du identifizierst und bearbeitest Problemlösungen. Dabei entwicklest und unterstützt du neue Standardlösungen in der IT-Infrastruktur.
-Planung & Dokumentation: Du unterstüzt bei der Ressourcenplanung im Benutzerservice sowie bei der Dokumentation und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Qualität. Hierzu gehört ebenfalls die Aufbereitung von Marktanalysen und Auswertungen zu deinen Aufgaben.
Dein Profil:
-Qualifikation: Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische, technische oder IT-Berufsausbildung.
-Erfahrungsschatz und Know-How: Du besitzt gute Kenntnisse in der eingesetzten Standardsoftware (z.B. Microsoft Produkte) und erste Erfahrung in der Informationsverarbeitung. Zudem weist du dich durch die Bereitschaft zu Weiterbildungen im IT-Umfeld sowie der Bereitschaft zu Supporteinsätzen bei den Außenstellen aus.
-Persönlichkeit: Eine schnelle Auffassungsgabe sowie logisch-analytisches Denkvermögen gehören zu deinen Stärken. Eine Serviceorientierung und selbstständige Arbeitsweise ist für dich genauso selbstverständlich wie die Zusammenarbeit im Team und Kreativität.
-Kommunikation: Du weist, wie du auch in herausfordernden Gesprächen kommunizierst und kannst dich dabei durchsetzen.
Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen:Bewerbung zum IT-Support Mitarbeiter im Benutzerservice
Sehr geehrte Frau xxx,
über das Intranet der (Firmenname) habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie einen Mitarbeiter für den IT-Support im Benutzerservice suchen.
Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören die Dokumentation von Betriebsereignissen, das Informationsmanagement inkl. der Information von Kunden und der Fachabteilungen sowie das Koordinieren des Servicepersonals.
Erste Kenntnisse im Umgang mit Computern und der dazugehörigen Hard- und Software habe ich bereits im Kindesalter erworben. Diese Kenntnisse habe ich zum Einen als Privatperson und zum Anderen bei meinem vorherigen Arbeitgeber ausbauen können. Dort war ein Teil meiner Aufgaben die Behebung von Störungen der Endgeräte, jedoch auch die elektronische Datenverarbeitung. Daher ist für meine Bewerbung zum IT-Support Mitarbeiter im Benutzerservice sowohl die oben genannten Kenntnisse als auch das im Oktober dieses Jahres begonnene Fernstudium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, auschlaggebend. Zum theoretischen Teil würde ich mir gerne auch den praktischen Teil der Informatik aneignen wollen.
Zu meinen Stärken gehören Flexibilität, Teamfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Des Weiteren habe ich durch die tägliche Zusammenarbeit mit Menschen kunden- und serviceorientiertes Handeln, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aneignen können. Auch bin ich an Weiterbildungen interessiert, wie Sie anhand meiner angefügten Zertifikate annehmen können.
Sehr gerne stehe ich Ihnen für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
1. Sollte ich erwähnen, dass ich mit dem Bereichsleiter ein Gespräch vor der Bewerbung geführt habe, wo mir erklärt und gezeigt worden ist was genau dort gemacht wird? Wenn ja in welchem Abschnitt und in welcher Form?
2. Wäre das hier ...jedoch auch die elektronische Datenverarbeitung. überhaupt mit der Stelle passend? Die EDV ist zwar ein Teil der IT aber sollte ich das dort reinschreiben?
3. Das Erwähnen des Koordnieren des Servicepersonals habe ich mir reingesetzt, um in den Stärken das Durchsetzungsvermögen (welches in der Stellenausschreibugn gefordert wird) zu bekräftigen. So lassen oder nicht?
4. Kommt der Satz mit den Zertifikaten arrogant rüber? Die Zertifikate sind aus internen Online Lernprogrammen die man selbst unterschreibt und die sich mit unterschiedlichen Themen wie Datenschutz, IT Sicherheit, Homeoffice uvm. beschäftigen
5. Mein Beruf ist zur Zeit der sog. "Informationsmanager". Dort sind meine Tätigkeiten wie in der Bewerbung erwähnt. Kann man da einen stärkeren Bezug auf IT (was ja Informationstechnik bedeutet) stärken?