Interne Bewerbung IT Support

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BobbyBrown

Interne Bewerbung IT Support

Beitrag von BobbyBrown »

Hallo zusammen. Ich würde mich gerne intern um eine Stelle zum IT-Support bewerben. Da ich in dem Bereich zuvor nie intensiv gearbeitet habe, fällt sie mir etwas schwer. Die Stellenausschreibung sieht wie folgt aus:
Deine Aufgaben & Verantwortlichkeiten:
-Technische Fragen: Du bist erste Ansprechperson hinsichtlich des IT-Supports für Mitarbeitende. Der Support an unserem Hotline-Telefon ist dabei Teil deiner Aufgabe. In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen bietest du Hilfestellung hinsichtlich der IT-Fragen.
-Problemlösung: Du identifizierst und bearbeitest Problemlösungen. Dabei entwicklest und unterstützt du neue Standardlösungen in der IT-Infrastruktur.
-Planung & Dokumentation: Du unterstüzt bei der Ressourcenplanung im Benutzerservice sowie bei der Dokumentation und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Qualität. Hierzu gehört ebenfalls die Aufbereitung von Marktanalysen und Auswertungen zu deinen Aufgaben.

Dein Profil:
-Qualifikation: Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische, technische oder IT-Berufsausbildung.
-Erfahrungsschatz und Know-How: Du besitzt gute Kenntnisse in der eingesetzten Standardsoftware (z.B. Microsoft Produkte) und erste Erfahrung in der Informationsverarbeitung. Zudem weist du dich durch die Bereitschaft zu Weiterbildungen im IT-Umfeld sowie der Bereitschaft zu Supporteinsätzen bei den Außenstellen aus.
-Persönlichkeit: Eine schnelle Auffassungsgabe sowie logisch-analytisches Denkvermögen gehören zu deinen Stärken. Eine Serviceorientierung und selbstständige Arbeitsweise ist für dich genauso selbstverständlich wie die Zusammenarbeit im Team und Kreativität. 
-Kommunikation: Du weist, wie du auch in herausfordernden Gesprächen kommunizierst und kannst dich dabei durchsetzen.
Ich habe mich bei dem Einleitungssatz tatsächlich am meisten schwer getan.
Bewerbung zum IT-Support Mitarbeiter im Benutzerservice

Sehr geehrte Frau xxx,

über das Intranet der (Firmenname) habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie einen Mitarbeiter für den IT-Support im Benutzerservice suchen.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören die Dokumentation von Betriebsereignissen, das Informationsmanagement inkl. der Information von Kunden und der Fachabteilungen sowie das Koordinieren des Servicepersonals.

Erste Kenntnisse im Umgang mit Computern und der dazugehörigen Hard- und Software habe ich bereits im Kindesalter erworben. Diese Kenntnisse habe ich zum Einen als Privatperson und zum Anderen bei meinem vorherigen Arbeitgeber ausbauen können. Dort war ein Teil meiner Aufgaben die Behebung von Störungen der Endgeräte, jedoch auch die elektronische Datenverarbeitung. Daher ist für meine Bewerbung zum IT-Support Mitarbeiter im Benutzerservice sowohl die oben genannten Kenntnisse als auch das im Oktober dieses Jahres begonnene Fernstudium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, auschlaggebend. Zum theoretischen Teil würde ich mir gerne auch den praktischen Teil der Informatik aneignen wollen.

Zu meinen Stärken gehören Flexibilität, Teamfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Des Weiteren habe ich durch die tägliche Zusammenarbeit mit Menschen kunden- und serviceorientiertes Handeln, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aneignen können. Auch bin ich an Weiterbildungen interessiert, wie Sie anhand meiner angefügten Zertifikate annehmen können.

Sehr gerne stehe ich Ihnen für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen:
1. Sollte ich erwähnen, dass ich mit dem Bereichsleiter ein Gespräch vor der Bewerbung geführt habe, wo mir erklärt und gezeigt worden ist was genau dort gemacht wird? Wenn ja in welchem Abschnitt und in welcher Form?
2. Wäre das hier ...jedoch auch die elektronische Datenverarbeitung. überhaupt mit der Stelle passend? Die EDV ist zwar ein Teil der IT aber sollte ich das dort reinschreiben?
3. Das Erwähnen des Koordnieren des Servicepersonals habe ich mir reingesetzt, um in den Stärken das Durchsetzungsvermögen (welches in der Stellenausschreibugn gefordert wird) zu bekräftigen. So lassen oder nicht?
4. Kommt der Satz mit den Zertifikaten arrogant rüber? Die Zertifikate sind aus internen Online Lernprogrammen die man selbst unterschreibt und die sich mit unterschiedlichen Themen wie Datenschutz, IT Sicherheit, Homeoffice uvm. beschäftigen
5. Mein Beruf ist zur Zeit der sog. "Informationsmanager". Dort sind meine Tätigkeiten wie in der Bewerbung erwähnt. Kann man da einen stärkeren Bezug auf IT (was ja Informationstechnik bedeutet) stärken?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Interne Bewerbung IT Support

Beitrag von TheGuide »

BobbyBrown hat geschrieben: 18.11.2022, 10:12Ich habe mich bei dem Einleitungssatz tatsächlich am meisten schwer getan.
über das Intranet der (Firmenname) habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie einen Mitarbeiter für den IT-Support im Benutzerservice suchen.
Ja, der Satz ist bescheiden. Der Fundort gehört in den Betreff. Und nur so nebenbei. Wenn das im Intranet war, bist du ja schon Mitarbeiter der Firmenfamilie.Ist doch klar, wo du die Stellenausschreibung gefunden hast, wenn du Intranet schreibst.

Wichtig! Der erste Satz deines Anschreibens ist der Wichtigste! Stell dir vor, du hättest nur einen einzigen Satz für deine ganze Bewerbung, kein weiteres Anschreiben, keine Unterlagen, nur diesen einen Satz. Maximal zwei Kommata. Wie sähe dieser Satz aus? Im Normalfall solltest du damit einen guten ersten Satz hinbekommen.
Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören die Dokumentation von Betriebsereignissen, das Informationsmanagement inkl. der Information von Kunden und der Fachabteilungen sowie das Koordinieren des Servicepersonals.
Leiste den Transfer, warum das für den Adressaten relevant ist.
Erste Kenntnisse im Umgang mit Computern und der dazugehörigen Hard- und Software habe ich bereits im Kindesalter erworben.
Genauer! lass ein Bild entstehen.
Erste Kenntnisse im Umgang mit Computern und der dazugehörigen Hard- und Software habe ich bereits im Kindesalter erworben.
Diese Kenntnisse habe ich zum Einen als Privatperson und zum Anderen bei meinem vorherigen Arbeitgeber ausbauen können.
...ausgebaut.
Streiche Modalverben aus deinem Bewerbungswortschatz, sie weichen deine Aussagen aus oder geben ihnen einen negativen Touch.
Dort war ein Teil meiner Aufgaben die Behebung von Störungen der Endgeräte,
Klingt nach Lebenslaufnacherzählung. Relevanz?
Daher ist für meine Bewerbung zum IT-Support Mitarbeiter im Benutzerservice sowohl

Wenn du sowohl x als auch y verwendest, verbietet sich der Singular.
Zum theoretischen Teil würde ich mir gerne auch den praktischen Teil der Informatik aneignen wollen.
Ach... würdest du?
(an meiner ironisch-schnippischen Reaktion merkst du, dass dieser Satz nicht gelungen ist.)
Abgesehen von dem zu schnippischen Bemerkungen verleitenden würde: du bewirbst dich um eine Arbeitsstelle, nicht um einen Praktikumsplatz. Die gewählte Formulierung ist daher doppelt ungünstig.
Des Weiteren habe ich durch die tägliche Zusammenarbeit mit Menschen kunden- und serviceorientiertes Handeln, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aneignen können.
...in der täglichen Zusammenarbeit....

Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen:
1. Sollte ich erwähnen, dass ich mit dem Bereichsleiter ein Gespräch vor der Bewerbung geführt habe, wo mir erklärt und gezeigt worden ist was genau dort gemacht wird? Wenn ja in welchem Abschnitt und in welcher Form?
Ja, möglichst weit vorne und bitte ohne Passivformulierungen. Du hast dich bei dem Bereichsleiter informiert!
3. Das Erwähnen des Koordnieren des Servicepersonals habe ich mir reingesetzt, um in den Stärken das Durchsetzungsvermögen (welches in der Stellenausschreibugn gefordert wird) zu bekräftigen. So lassen oder nicht?
Ist okay. Insgesamt darauf achten, dass der Fokus auf der Kompetenz oder Stärke liegt, nicht auf der Lebenslaufstation. Die ist in erster Linie nur Beleg für Fertigkeit oder Charaktereigenschaft.
4. Kommt der Satz mit den Zertifikaten arrogant rüber? Die Zertifikate sind aus internen Online Lernprogrammen die man selbst unterschreibt und die sich mit unterschiedlichen Themen wie Datenschutz, IT Sicherheit, Homeoffice uvm. beschäftigen
Nein.
5. Mein Beruf ist zur Zeit der sog. "Informationsmanager". Dort sind meine Tätigkeiten wie in der Bewerbung erwähnt. Kann man da einen stärkeren Bezug auf IT (was ja Informationstechnik bedeutet) stärken?
Das wirst du selbst am besten wissen.
BobbyBrown

Beitrag von BobbyBrown »

Vielen Dank für die Antwort.

Dann würde ich den Teil mit der praktischen Erfahrung weglassen. Wie wäre denn das als Einleitungssatz?
durch mein Interesse an IT und dem Fernstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik bin ich besonders auf die Stelle des IT-Supports im Benutzerservice aufmerksam geworden, um meine bisher erworbenen praktischen und theoretischen Erfahrungen unter Beweis zu stellen
Ich tue mich tatsächlich immernoch sehr schwer. Könnte man das mit dem Bereichsleiter auch in den Einleitungssatz mit reinpacken?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

BobbyBrown hat geschrieben: 19.11.2022, 10:16 Vielen Dank für die Antwort.

Dann würde ich den Teil mit der praktischen Erfahrung weglassen. Wie wäre denn das als Einleitungssatz?
durch mein Interesse an IT und dem Fernstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik bin ich besonders auf die Stelle des IT-Supports im Benutzerservice aufmerksam geworden, um meine bisher erworbenen praktischen und theoretischen Erfahrungen unter Beweis zu stellen
Ich tue mich tatsächlich immernoch sehr schwer. Könnte man das mit dem Bereichsleiter auch in den Einleitungssatz mit reinpacken?
Der Satz ergibt für mich keinen Sinn und das durch solltest du aus deinem Wortschatz streichen, es lenkt Aktivität von dir weg. Ich würde auch nicht von einem Einleitungssatz sprechen, sondern von einem ersten Satz. Natürlich sollte der Satz nicht abrupt und unvermittelt wirken, aber bei Einleitung denkt man doch eher an eine eher schleichende Annäherung. Für die hat dein Adressat nicht die Zeit und du nicht den Platz. In den ersten Satz gehören die wichtigsten Informationen: Der Grund für deine Bewerbung (bitte keine Schleimerei, und dass du arbeiten musst, um zu leben ist auch klar) und das gewichtigste Argument für deine Einstellung. So, dass dieser Satz für sich alleine stehen könnte.

Der Bereichsleiter kann in diesen Satz mit aufgenommen werden, sofern sich das sinnvoll ergibt und ohne den Satz unnatürlich zu strecken.
Antworten