Interne Bewerbung Anschreiben Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Manuho

Interne Bewerbung Anschreiben Muster

Beitrag von Manuho »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine leitende Stelle bewerben, die ich bereits zum zweiten male kommissarisch ausführe. Bitte gebt mir mal ein Feedback zu meinem Anschreiben-Muster, ob das überzeugend genug ist!

Danke euch!

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

aufgrund der in kürze wieder anstehenden Zertifizierungen, aber auch der Tatsache, dass die bisher umgesetzten Maßnahmen und Projekte allmählich beginnen Wirkung zu zeigen, halte ich es für enorm wichtig, den eingeschlagenen Weg jetzt weiter zu gehen.

Als derzeitiger kommissarischer Leiter der Abteilung bewerbe ich mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle als Leiter Arbeitssicherheit, Umwelt- und Werkschutz.

Bereits im Zeitraum vom 1. Mai bis 01. November 2013 und seit November 2014 nehme ich die damit verbundenen Herausforderungen an und stelle meine Befähigung unter Beweis.

Das Bestehen der externen Audits im Umwelt- und Arbeitsschutz war ein Erfolg meines ziel- und ergebnisorientierten Führens anhand der Führungsleitsätze und meines fachlichen Know-hows.

Durch die in dieser Zeit innovative und strategische Weiterentwicklung des Bereiches wie zum Beispiel beim Thema Gefährdungsbeurteilung und durch das Priorisieren und Abarbeiten von vorhanden sowie neu anfallenden Themen, konnte ich die Effektivität und Qualität des Teams bedeutend steigern, was sich unter anderem in den sinkenden Unfallzahlen seit 2012 widerspiegelt.

In meiner bisherigen Zeit bei der Firma XY konnte ich Sie bereits von meiner starken Führung, meinem Durchsetzungsvermögen und meiner Entscheidungsfreudigkeit überzeugen.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Interne Bewerbung Anschreiben Muster

Beitrag von TheGuide »

Manuho hat geschrieben:aufgrund der in kürze wieder anstehenden Zertifizierungen, aber auch der Tatsache, dass die bisher umgesetzten Maßnahmen und Projekte allmählich beginnen Wirkung zu zeigen, halte ich es für enorm wichtig, den eingeschlagenen Weg jetzt weiter zu gehen.
Ich würde versuchen, das zwingender zu formulieren und jeden Anflug von Subjektivität zu unterdrücken.
Als derzeitiger kommissarischer Leiter der Abteilung bewerbe ich mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle als Leiter Arbeitssicherheit, Umwelt- und Werkschutz.
Das erfährt deine Ansprechpartnerin ja bereits aus dem Betreff.
Bereits im Zeitraum vom 1. Mai bis 01. November 2013 und seit November 2014 nehme ich die damit verbundenen Herausforderungen an und stelle meine Befähigung unter Beweis.
Vielleicht wäre das als Einstieg besser:

Sehr geehrte Frau X,

bereits im Zeitraum von x - y und seit z wirke ich als kommissarischer Leiter der Abteilung A. Aufgrund der in Kürze anstehenden Zertifizierungen... ist es nun für uns an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen.

Dies ist nur ein Beispiel!
Das Bestehen der externen Audits im Umwelt- und Arbeitsschutz war ein Erfolg meines ziel- und ergebnisorientierten Führens anhand der Führungsleitsätze und meines fachlichen Know-hows.
Es ist zwar sicher gut und richtig, dass du dich an den Führungsleitsätzen orientierst, m.E. transportiert das hier aber eine Abhängigkeit deinerseits von den Leitsätzen und stellt somit deine Eignung als Führungskraft wiederum ein klein wenig in Frage.
Durch die in dieser Zeit innovative und strategische Weiterentwicklung des BereichesKOMMA wie zum Beispiel beim Thema Gefährdungsbeurteilung und durch das Priorisieren und Abarbeiten von vorhandenEN sowie neu anfallenden Themen, konnte ich die Effektivität und Qualität des Teams bedeutend steigern, was sich unter anderem in den sinkenden Unfallzahlen seit 2012 widerspiegelt.
Was das u.a. angeht, so könntest du es abgekürzt verwenden. Aber nur dann, wenn es sich tatsächlich um mehr als um ein Füllsel handelt. Wenn es ein Füllsel ist, lass es weg!
In meiner bisherigen Zeit bei der Firma XY konnte ich Sie bereits von meiner starken Führung, meinem Durchsetzungsvermögen und meiner Entscheidungsfreudigkeit überzeugen.
Wenn du das konntest, weiß deine Ansprechpartnerin das ja bereits. Insofern würde ich mich, wäre ich hier der Adressat, an dieser Stelle auf den Arm genommen fühlen.
Manuho

Beitrag von Manuho »

Super vielen Dank für deine Rückmeldung!
Findest du es ansonsten überzeugend bzw. nicht zu überzogen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Den Inhalt kann ich kaum seriös beurteilen, da ich weder dich noch deine Arbeit kenne.
Manuho

Beitrag von Manuho »

Ja da gebe ich dir recht!

Aber danke für deine Hilfe!

Nach den Änderungen ist mir aufgefallen, dass das Anschreiben jetzt ein wenig zu kurz ist, daher muss ich dieses erst nochmal mit ein wenig aussagekräftigem Inhalt füllen ;-).
Werde es, sobald ich dies getan habe nochmals reinstellen.
Manuho

Beitrag von Manuho »

So ich habe das ganze nun nochmal mit Leben gefüllt!
Was meint ihr dazu?

Sehr geehrte Frau x,

bereits im Zeitraum vom 1. Mai bis 01. November 2013 und seit November 2014 wirke als kommissarischer Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit, Umwelt- und Werkschutz.

Aufgrund der in Kürze anstehenden Zertifizierungen, aber auch der Tatsache, dass die bisher umgesetzten Maßnahmen und Projekte allmählich beginnen Wirkung zu zeigen, ist es nun an der Zeit, die nächsten Schritte zu gehen.

Das Bestehen der externen Audits 2013 im Umwelt- und Arbeitsschutz war bereits ein Erfolg meines ziel- und ergebnisorientierten Führens und meines fachlichen Know-hows.

Durch die in dieser Zeit innovative und strategische Weiterentwicklung des Bereiches, wie zum Beispiel beim Thema Gefährdungsbeurteilung und durch das Priorisieren und Abarbeiten von vorhandenen sowie neu anfallenden Themen, konnte ich die Effektivität und Qualität des Teams bedeutend steigern, was sich u.a. in den sinkenden Unfallzahlen seit 2012 widerspiegelt.

Durch meine derzeitige Tätigkeit, meine vorherige berufliche Erfahrung und durch meine Ausbildung zum Sicherheitsingenieur verfüge ich über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten um die Aufgaben als Leiter dieser Abteilung wahrzunehmen.

In diversen Vor-Ort Termine mit Behörden, Kunden und Sachverständigen habe ich gezeigt, dass ich in der Lage bin, das Unternehmen entsprechend nach außen zu vertreten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Im Einstieg fehlt das Personalpronomen. Außerdem - ich weiß, ich hab den Satz selbst mitverbrochen, gefällt mir das wirke nicht mehr so gut, weil der erste Zeitraum ja abgeschlossen ist. Man kann über ein eingeschobenes wirkte nachdenken:
Manuho hat geschrieben: bereits im Zeitraum vom 1. Mai bis 01. November 2013 WIRKTE und seit November 2014 wirke ICH als kommissarischer Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit, Umwelt- und Werkschutz.
Aufgrund der in Kürze anstehenden Zertifizierungen, aber auch der Tatsache, dass die bisher umgesetzten Maßnahmen und Projekte allmählich beginnen Wirkung zu zeigen, ist es nun an der Zeit, die nächsten Schritte zu gehen.
Ich weiß, ich schrieb, dass das zwingender sein müsse, und das ist es jetzt auch. Im Augenblick würde ich aber noch mal ne Nacht über die Formulierung schlafen.
Das Bestehen der externen Audits 2013 im Umwelt- und Arbeitsschutz war bereits ein Erfolg meines ziel- und ergebnisorientierten Führens und meines fachlichen Know-hows.
Vielleicht anstatt meines Führens besser meiner Führung?
Also im Grunde genommen ist daran nichts auszusetzen, aber ich finde immer die eigentlichen SUbstantive besser als die substantivierten Verben.
Durch die in dieser Zeit innovative und strategische Weiterentwicklung des Bereiches, wie zum Beispiel beim Thema Gefährdungsbeurteilung und durch das Priorisieren und Abarbeiten von vorhandenen sowie neu anfallenden Themen, konnte ich die Effektivität und Qualität des Teams bedeutend steigern, was sich u.a. in den sinkenden Unfallzahlen seit 2012 widerspiegelt.

Durch meine derzeitige Tätigkeit, meine vorherige berufliche Erfahrung und durch meine Ausbildung zum Sicherheitsingenieur verfüge ich über die notwendigen Kenntnisse und FertigkeitenKOMMA um die Aufgaben als Leiter dieser Abteilung wahrzunehmen.
Mehrfach durch, was besonders durch ;) die beiden absatzeinleitenden durch auffällt.
In diversen Vor-Ort Termine mit Behörden, _Kunden und Sachverständigen habe ich gezeigt, dass ich in der Lage bin, das Unternehmen entsprechend nach außen zu vertreten.
...habe ich das Unternehmen jederzeit erfolgreich nach außen vertreten.
Manuho

Beitrag von Manuho »

Solangsam gefällt mir das Anschreiben richtig gut!

Vielen vielen Dank!
Und hier noch die neuste Version!

Sehr geehrte Frau,

bereits im Zeitraum vom 1. Mai bis 01. November 2013 wirkte und seit November 2014 wirke ich als kommissarischer Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit, Umwelt- und Werkschutz.

Angesichts der in Kürze anstehenden Zertifizierungen, aber auch der Tatsache, dass die bisher umgesetzten Maßnahmen und Projekte allmählich beginnen Wirkung zu zeigen, ist es nun an der Zeit, die nächsten Schritte zu gehen.

Das Bestehen der externen Audits 2013 im Umwelt- und Arbeitsschutz war bereits ein Erfolg meiner ziel- und ergebnisorientierten Führung und meiner fachlichen Kompetenz.

Durch die in dieser Zeit innovative und strategische Weiterentwicklung des Bereiches, wie zum Beispiel beim Thema Gefährdungsbeurteilung und das Priorisieren und Abarbeiten von vorhandenen sowie neu anfallenden Themen, konnte ich die Effektivität und Qualität des Teams bedeutend steigern, was sich u.a. in den sinkenden Unfallzahlen seit 2012 widerspiegelt.

Aufgrund meiner derzeitigen Tätigkeit, meiner vorherigen beruflichen Erfahrung und durch meine Ausbildung zum Sicherheitsingenieur verfüge ich über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um die Aufgaben als Leiter dieser Abteilung wahrzunehmen.

In diversen Vor-Ort Termine mit Behörden, Kunden und Sachverständigen habe ich das Unternehmen jederzeit erfolgreich nach außen vertreten.

Ich brenne darauf, mich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen der Aufgabe zu stellen und sie zu meistern.
Manuho

Beitrag von Manuho »

Was haltet ihr von der letzten Version?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Zumindest am Layout könntest du noch arbeiten. Nicht jeder einzelne Satz hat einen eigenen Absatz verdient.
Antworten