Initiative Bewerbung im eigenen Unternehmen

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
hooker9999

Initiative Bewerbung im eigenen Unternehmen

Beitrag von hooker9999 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich im eigenen Unternehmen für eine Führungsposition, oder Aufstieg bewerben.
Ich habe aber noch nie mich im eigenen Unternehmen beworben.
Wer kann mir helfen oder Ratschläge geben, wie man soetwas am besten schreibt.

Danke und Grüsse

hooker9999
Caroline
Bewerbungshelfer

Re: INITIATIVBEWERBUNG IM EIGENEN UNTERNEHMEN

Beitrag von Caroline »

hooker9999 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte mich im eigenen Unternehmen für eine Führungsposition, oder Aufstieg bewerben.
Ich habe aber noch nie mich im eigenen Unternehmen beworben.
Wer kann mir helfen oder Ratschläge geben, wie man soetwas am besten schreibt.

Danke und Grüsse

hooker9999
Im Prinzip sieht eine Bewerbung genauso aus, als wenn du dich bei einem fremden Unternehmen bewirbst. Allerdings solltest du deine Erfahrungen im bisherigen Unternehmen weit herausstellen.

Du kannst zum Beispiel im Anschreiben Ansprechpartner nennen, die deine Arbeitsweise und dein Engagement bestätigen können.

Außerdem solltest du vor allem auf Projekte und Arbeiten verweisen, die unternehmensweit bekannt sind. Mache dabei darauf aufmerksam, wie du zum Erfolg beigetragen hast.

Stelle dann dein Anschreiben mal hier rein.

Hier findest du alles zur internen Bewerbung.
n!Ce

Initiativbewerbung

Beitrag von n!Ce »

Hallo Zusammen!

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches Windenergieanlagen(WEA) herstellt.
Ich bin dort im Service in der Fernüberwachung tätig! Für meinen speziellen Bereich gibt es einen Teamleiter/Vorgesetzten, welcher im Bereich Service als relativ unfähig angesehen wird(auch in meinem speziellen Bereich)
Jetzt bin Ich schon länger im Unternehmen tätig und habe vorher als Service Monteur auf der Nordsee Windenergieanlagen gebaut...(somit mehr Erfahrung als er in Sachen Anlagensteuerung/Technik!
Im Thema Fernüberwachung bin ich auch fähiger als er! Des weiteren, bin Ich in Office fit!
Unsere anderen Firmeninternen Programme bediene Ich auch besser wie er!

Da unser Abteilung die Kommunikationsschnittstelle ist muss es hier reibungslos funktionieren, was es auf Seiten unseres Teamleiters nicht tut!

Ich sehe diese Position mit meiner Personalie besser besetzt!

Jetzt möchte Ich mich die nächsten zwei Wochen ein wenig auf die Situation vorbereiten!

-Erstellung einer Präsentation mit den Verbesserungen/Anderungen
-Personal Gespräch/Bewerbungsgespräch mit oben aufgezeigter Präsentation

-----------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu meinen Fragen bzw zu meinem "Problem":

1. Wie bewerbe Ich mich auf diese schon besetzte Führungsposition?
2. Habe so etwas noch nicht gemacht, da ich auch erst 24 Jahre alt(Mein Teamleiter ist bestimmt schon Ü40)
3. Kann Ich die oben angesprochene Präsentation überhaupt zeigen?! Oder macht man so etwas nicht?!

Danke schon mal im voraus!!

mfG

n!Ce
Antworten