Initiativbewerbung zur Diplomarbeit (mit Vitamin B)

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
claudiodeviaje

Initiativbewerbung zur Diplomarbeit (mit Vitamin B)

Beitrag von claudiodeviaje »

Hallo Leute
Ich bin fast fertig mit dem Studium und auf die Suche nach einer Diplomarbeit. Da ich sie nicht in der Uni sondern in der Industrie machen möchte, habe ich eine Liste mit allen Firmen die mir interesieren erstellt.

In manche dieser Firmen, habe ich Kontakte die aus meiner Werkstudentzeit stammen (ehemalige Arbeitskollege und Geschäftspartner). Ich habe mich bei ihnen gemeldet um zu fragen wie die Chancen sind, ein Diplomarbeit bei der Firma zu machen. Sie erzählten mir, dass es dies möglich wäre, und sogar mit ihnen als Betreuer! Die Bewerbung muss allerdings aber ganz normal über die Personalabteilung eintreffen. Ich darf aber erwähnen, dass ich jemand in der Firma kenne (mit Name und meine Beziehung zu ihm), und dass wir schon über eine mögliche Diplomarbeit gesprochen haben. Nun, erst wenn die Bewerbung von Personal weitergeleitet wird, durfen sie ihre Meinung meiner Einstellung als Diplomand geben.

Nun meine frage... Wie kann ich dies formulieren ohne das es sich blöd anhört (liest)?

Schöne Grüße
Claudio
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

So in der Art:

"hiermit bewerbe ich mich um eine Zusammenarbeit im Rahmen der Erstellung meiner Diplomarbeit. Mit Herrn ... habe ich mich schon intensiv über vergangene Diplomarbeitsbetreuungen unterhalten. Außerdem hat er mir von vielen spannenden Themenbereichen berichtet und mich entmutigt, mit Ihrem Unternehmen zusammenzuarbeiten."

:?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hast du dein Anschreiben schon abgeschickt? Weitere Tipps zum Bewerbungsschreiben.
claudiodeviaje

Getan!!!!

Hallöchen!
Es tut mir sehr leid mich wieder so spät zu melden. Die Projekte in der Uni haben viel zu viel Zeit in Anspruch genommen.... viel mehr als ich geplannt hatte. Deswegen musste die Bewerbung mehrere Monate verschieben.

Ich habe die Bewerbung schon geschickt, und erstaunlicherweise habe ich am gleichen Tag eine Antwort mit eine "Vorzusage" bekommen... Und zwar nicht vom E-mailroboter! Mein Bekannter da hat mir gesagt, dass die Chancen echt gut ausehen. Mal gucken...

... Apropo. Ich habe diesen Anchreiben.... War er gut?

Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit bewerbe ich mich um eine Diplomstelle im Bereich Konstruktion / Entwicklung. Ich habe mich bereits mit Herrn XXX über die Möglichkeiten einer Diplomarbeitsbetreuung in Ihrem Unternehmen unterhalten. In diesem Zusammenhang erzählte er mir über die vielen spannenden Themenbereiche und ermutigte mich, mich bei Ihnen zu bewerben. Mein Wunschtermin für Diplomarbeitsbeginn wäre der 01.06.2007.

Derzeit bin ich Student im 11. Semester an der XXX im Fachbereich Maschinenbau mit Schwerpunkt Arbeits- und Kraftmaschinen. Im Jahr 2004 habe ich mein Vordiplom erfolgreich abgeschlossen. Bereits vor diesem Studium absolvierte ich 8 Semester im Bereich Maschinenbau an der XXX Universität (Uni im Ausland) und schloss diese mit der Magisterprüfung ab.

Während meines Studiums wurde mein Interesse an Nutzfahrzeugen erweckt. Meine ersten praktischen Erfahrungen mit Qualitätssicherung, Planung und Entwicklung von Baumaschinen habe ich als Werkstudent und Praktikant bei den Abteilungen: „Technische Erprobung“ und „Produktmanagement – Mobilbagger und Grader“ bei XXX gewonnen, wo ich im Vorfeld die Chance hatte mit Herrn XXX zusammenzuarbeiten. Weiterhin befasste ich mich im Rahmen meiner Studienarbeit, mit der Simulation in „Simulink“, der adaptiven Dämpfung der Kabine eines Traktors. Im Moment arbeite ich noch an einem Projekt zur Entwicklung und Konstruktion eines Werkzeugs zur automatisierten Demontage für die Automobilindustrie.

Bis zum Ende Februar dieses Jahres war ich als studentische Hilfskraft beim XXX in Berlin tätig, wo ich zahlreiche Aufgaben der thermodynamischen Werkstoffcharakterisierung, sowie Konstruktion durchführte. Zu diesen Aufgaben gehörten u.a. der Umgang mit verschiedenen Messmaschinen und -methoden, CNC-Fertigung von Messproben und die Umsetzung von konstruktiven Aufgaben, durch die ich den sicheren Umgang mit „SolidWorks“ erlernt habe.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, ist Deutsch zwar nicht meine Muttersprache, bin aber im Umgang mit der deutschen Sprache sehr sicher und besitze weitere sehr gute Fremdsprachenkenntnisse wie z.B. Spanisch (Muttersprache) und Englisch. Ich habe auch sehr gute EDV-Kenntnisse (mehrere CAD-Software, Simulink, Origin und Office usw.) und das Erlernen neuer Software fällt mir leicht.

Ich hoffe, ich konnte Interesse an meiner Person wecken. Zu einem Vorstellungsgespräch oder für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wars ok? Sollte ich was ändern bei meinen neuen Bewerbungen?

Danke schon für eure Hilfe!!!

Claudio
claudiodeviaje

Leider habe ich von der Firma noch keine Zusage bekommen... Ich werde mich bei anderen Firmen in dem selben Bereich bewerben, und wollte den oben geposteten Anschreiben schicken. Natürlich ein bischen geändert.

Ich bin mir etwas unsicher über meine Bewerbung. Ich

Was denkt Ihr über den Anschreiben?
Soll ich was ändern?
Soll ich details zu meinen Projekten geben, oder sind sie überflussig? (Ich habe die Projekte im Lebenslauf geschrieben. Sie sind aber für die Diplomandenstelle relevant)
Da es um eine Bewerbung zum Diplomarbeit, sollte ich sagen, dass ich in Team arbeiten kann?

Danke...
Claudio
claudiodeviaje

Hallo Leute!

Ich habe ein paar Änderungen gemacht. Ich habe die Überflussige Info (die im Lebenslauf steht) weggelasen. Es gefällt mir ein bischen besser als der letzte, trotzdem gibts Raum zur Verbesserungen oder? :D

Der erste Absatz habe ich geändert, da diese Bewerbung an der "Konkurrenz" geht... Und da kenne ich leider niemanden. :(

Könnt ihr mir eure Meinung zum Schreiben geben? Ist er besser als der letzte?

Danke, und schönen Tag noch!

Claudio

Sehr geehrter Herr Dr. ABC,

hiermit bewerbe ich mich um eine Diplomstelle im Bereich Entwicklung und Konstruktion in ihrem Unternehmen. Mein frühest möglicher Anfangstermin wäre den 01.06.2007. Ihren Vorschlägen für ein geeignetes Thema stehe ich jederzeit offen gegenüber, da es sicherlich viele Bereiche ist, in denen ich mein Fächerübergreifendes Wissen gewinnbringend einsetzen kann.

Derzeit bin ich Student im 11. Semester an der TU-**** im Fachbereich Maschinenbau mit Schwerpunkt Arbeits- und Kraftmaschinen. Im Jahr 2004 habe ich mein Vordiplom erfolgreich abgeschlossen. Bereits vor diesem Studium absolvierte ich 8 Semester im Bereich Maschinenbau an der „Uni im Ausland“ und schloss diese mit der Magisterprüfung ab.

Während meines Studiums wurde mein Interesse an Baumaschinen erweckt. Meine ersten praktischen Erfahrungen mit Qualitätssicherung, Planung und Entwicklung von Baumaschinen habe ich als Werkstudent und Praktikant bei XXX GmbH gewonnen. Weiterhin, habe ich bei (durch?) unterschiedlichen Projekten in der Universität, sowohl das methodischen Vorgehen bei der Konstruktion und Simulation im Maschinenbau als auch die zielstrebige Arbeit gelernt.

Bis vor kurzem war ich als studentische Hilfskraft beim XXX Institut tätig, wo ich zahlreiche Aufgaben der thermodynamischen Werkstoffcharakterisierung, sowie Konstruktion durchführte. Zu diesen Aufgaben gehörten u.a. der Umgang mit verschiedenen Messmaschinen und -methoden, CNC-Fertigung von Messproben und die Umsetzung von konstruktiven Aufgaben, durch die ich den sicheren Umgang mit „SolidWorks“ erlernt habe.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, ist Deutsch zwar nicht meine Muttersprache, ich bin aber im Umgang mit der deutschen Sprache sehr sicher und besitze weitere sehr gute Fremdsprachenkenntnisse wie z.B. Spanisch (Muttersprache) und Englisch. Ich habe auch sehr gute EDV-Kenntnisse (mehrere CAD-Software, Simulink, Origin und Office usw.) und das Erlernen neuer Software fällt mir leicht.

Falls ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte, wurde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen, bei dem ich Ihre Fragen zu meiner Person und fachlichen Ausbildung noch detaillierter beantworten kann.
Antworten