Initiativbewerbung wegen Jobwechsel

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
monika

Initiativbewerbung wegen Jobwechsel

Beitrag von monika »

Hallo und danke für dieses tolle Forum.

Hab ein wenig gebraucht bis ich es hier her geschafft habe......

Nun denn, ich bin in meinem momentanem Job sehr unzufrieden und möchte was neues suchen.
Jetzt habe ich eine Firma gefunden, bei der wohl gut eingestellt werden soll aber ich keine Ahnung habe wie ich das in meinem Anschreiben reinpacken soll, warum ich mich da bewerbe.
Ich möchte gerne wieder in meinem eigentlich Bereich arbeiten, also im kaufmännichem.
Bin aber auch flexibel und offen für alles andere.

Außerdem weiß ich auch nicht wie ich ausdrücken soll, dass mich das Unternehmen begeistert. Ich kann es nicht beschreiben. Es ist halt ein großes Unternehmen mit Namen und hat große Anerkennung am Markt.
Ich weiß also nicht wie ich beschreiben soll, warum ich mich dort bewerbe.
Habt ihr da ein paar Tips??

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem interessanten Stellenangebot, das mich herausfordert, meinen Kenntnissen, Qualifikationen und langjährigen Erfahrungen entspricht xxxxxxxxx bewerbe ich mich bei Ihnen ????

Da ich neue berufliche und persönliche Herausforderungen suche, nutze ich die Gelegenheit und bewerbe mich bei Ihnen ?????

Mein besonderes Interesse gilt dem kaufmännischen und administrativen Aufgaben, für welche ich in der Vergangenheit langjährig Erfahrung sammeln konnte.

Zurzeit bin ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei der Firma
xxxxxxxx als Call Agent tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehören u. a. die Annahme von Kundenanfragen, das Ausarbeiten von Angeboten, sowie die Klärung und Bearbeitung von Kundenreklamationen. Da ich über sehr gute Anwenderkenntnisse im Bereich Computer / EDV verfüge, betreue ich zusätzlich die Internetanfragen.

Meinen persönlichen Daten sowie meinen beruflichen Werdegang entnehmen Sie bitte den beigefügten Anhängen.

Die Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beträgt 4 Wochen zum Monatsende.

Gerne würde ich mich einer Aufgabe in Ihrem Haus stellen, denn Selbständigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Flexibilität im Beruf sind für mich selbstverständlich.

Einer Gelegenheit, Ihnen im persönlichen Gespräch meine Motivation näher darlegen zu können, sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Caroline
Bewerbungshelfer

Formulierungsbeispiele für die Bewerbung

Beitrag von Caroline »

Hallo,

den Absatz mit der Erläuterung deiner derzeitigen Tätigkeit finde ich schon gut gelungen.

Bevor ich dir konkret helfe, schlage ich vor, du schaust dir mal ein paar Formulierungsbeispiele an, die du bestimmt etwas umformuliert für dein eigenes Anschreiben nutzen kannst:

Initiativbewerbung Anschreiben schreiben

Gründe für die Bewerbung bei einem Unternehmen

Formulierungen bei Jobwechsel

Weitere interessante Satzbausteine

Die Formulierungsbeispiele sollen zur Anregung dienen.
walterbt

Jobwechsel - Begründung

Beitrag von walterbt »

Hallo alle,

dies wird mein erster Beitrag. Daher möchte ich erstmal Hallo zu allen sagen und mich kurz Vorstellen. Ich bin Walter, 26. Habe ein Studium hinter mir und danach direkt bis jetzt seit 2 Jahren in einer Firma gearbeitet.

Dort bin ich vor 2 Monaten auch zum Teamleiter aufgestiegen. Letzte Woche wurde allerdings rund 1/3 der Beschäftigten entlassen da es der Firma sehr schlecht geht und wir (ich und meine Kollegen) nehmen sehr stark an das die Firma in den nächsten 2-4 Monaten insolvenz anmelden wird/muss.

Daher möchte ich mich jetzt bereits um einen neuen Job umsuchen um dann nicht auf einmal auf der Straße zu stehen. Ich habe hier im Forum und über Google bereits einige Sätze für die Begründung eines gewollten Jobwechsels gefunden. Allerdings finde ich die meisten wie z.B. Weiterentwicklung, Aufstiegschancen, ... nicht passend da ich ja eigentlich erst vor zwei Monaten aufgestiegen bin.

Ich wollte auch noch anmerken das ich bisher unterdurchschnittlich bezahlt worden bin. Aber das kann man ja so nicht angeben. Kann man evtl. etwas in die Richtung schreiben um die Arbeitsrahmenbedingungen zu verbessern?

Habt Ihr evtl. Ideen?

Viele Grüße,
Walter
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn du bisher keine passenden Sätze gefunden hast, dann werden auch Vorschläge von anderen nicht passend sein, weil man eben nicht drin steckt. Versuche es doch erstmal selbst!
MeikeJobwechsel

Jobwechsel Controller Anschreiben

Beitrag von MeikeJobwechsel »

Hallo zusammen,

ich - eine echte Niete, wenn es dabei geht sich deutlich auszudrücken und kurz zu fassen - brauche bitte eure Hilfe bei meiner Bewerbung. Für jegliche Tips bin ich euch sehr dankbar.

LG,
M.
Zuletzt geändert von MeikeJobwechsel am 18.03.2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo MeikeJobwechsel,

tröste dich, die selbstvermarktung beherrschen die Wenigsten. Und in dem Du auf die Hilfe anderer zurückgreifst, zeigst Du auch viele Stärken.

Was nun das Anschreiben betrifft, zunächst ein grundsätzlicher Aufbautipp: Mit einem viergliedrigen anschreiben fahren Bewerber immer gut:
1.) Einleitung mit dem Bezug zur Stellenanzeige und der aussage, was man will
2.) Präsentation des beruflichen Könnens, abgestimmt auf den in der Stellenanzeige genannten Bedarf des Arbeitgebers
3.) Präsentation der Kompetenzen, abgestimmt auf den in der Stellenanzeige genannten Bedarf des Arbeitgebers
4.) Abschluss mit der Freude über die Einladung

Auch ist zu berücksichtigen, dass Bewerbungen Werbung sind, der Bewerber also ruhig selbstbewusst auftreten darf, sich auf keinen Fall klein machen sollte. der Hinweis, etwa auf die Zeitarbeitsfirma, ist aber gerade geeignet, sich klein zu machen. Denn dort zu arbeiten gilt nun nicht unbedingt als ein tolles Verkausfargument.

Mein Tipp: das Anschreiben unter Berücksichtigung des vorgenannten Aufbaus umzustellen, bzw. zu ergänzen, da insbesondere die Frage des Was will ich und welche Kompetenzen habe ich, unbeantwortet bleiben.

Viele Grüße aus Duisburg

Wichtig ist natürlich auch für Dich als akademiker die Präsentation deiner Motivation auf der "Dritten Seite".
MeikeJobwechsel

Beitrag von MeikeJobwechsel »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe versucht es jetzt entsprechend umzubauen. Für weitere Kommentare bin ich sehr dankbar. (Aus wenn Du nur den Kopf schüttelst - in Worten) :D

Viele Grüße,
Meike
Zuletzt geändert von MeikeJobwechsel am 19.03.2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo MeikeJobwechsel,

für ein Kopfschütteln gibt es gar keine Gründe.

Das anschreiben bietet schon gute Ansätze.

Was etwas fehlt sind Deine Kompetenzen, die Du für die Position mitbringst. denn neben dem Können ist das der zweite Punkt, den ein Personalverantwortlicher uinteressiert.

den letzten Absatz könnte man statt dessen in die "Dritte Seite" integrieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Totti15485

Jobwechsel in Bewerbung begründen

Beitrag von Totti15485 »

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Formulierung der Begründung für meinen geplanten Jobwechsel!

Kurz meine Situation:

Während meines BWL-Studiums habe ich drei Praktika in der Telekommunikationsbranche absolviert. Daraus hat sich eine große Leidenschaft und Interesse für die Branche, das Unternehmen und die Produkte und Technik bei mir entwickelt.
Dennoch hat es mich nach dem Studium in die Bankenbranche verschlagen – einem zweiten Interesse von mir.
Nach jetzt ca. 3 Jahren in der Bankenbranche will ich mich beruflich verändern und in die Telekommunikationsbranche zurück wechseln. Der „Ausflug“ in den Finanzsektor war nicht falsch oder bereue ihn nicht- habe sehr viel gelernt und wertvolle Erfahrungen sammeln können – aber irgendwie ist der Telekommunikationssektor mein Ding. Die Produkte, die Techniken die Entwicklungen der Branche, das alles fasziniert mich, interessiert mich und weckt in mir das Verlangen dort aktiv mitzuwirken. Ich will in dem Unternehmen in dem ich damals die Praktika gemacht habe zurück und eine aktive Rolle im kommenden Konsolidierungs- und Transformationsprozess der Branche und des Unternehmens mitwirken. Das stelle ich mir als eine spannende Erfahrung vor.

So, jetzt mein Problem. Hier im Forum kann ich so was einigermaßen darstellen. Aber wie mache ich das jetzt in ein oder zwei Sätzen in der Bewerbung?
Könnt ihr mir Helfen meinen Jobwechsel sinnvoll kurz und knackig zu begründen?

Vielen DANK schonmal für ein paar Vorschläge!!!
DANKE
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Jobwechsel in Bewerbung begründen

Beitrag von FRAGEN »

Ich denke, das hier ist die Grundlinie:
Totti15485 hat geschrieben:Ich will in dem Unternehmen in dem ich damals die Praktika gemacht habe zurück und eine aktive Rolle im kommenden Konsolidierungs- und Transformationsprozess der Branche und des Unternehmens mitwirken.
Den "Rechtfertigungssatz" brauchst Du - wenn überhaupt - wohl eher für das Bankenintermezzo. Wenn Du die Leute und Bedarf des Zielunternehmens kennst und diese Verbundenheit in Kombination mit Insiderwissen die gesamte Bewerbung durchzieht, wird es zur Rückkehr wohl die geringsten Fragen geben...
seraph

Bewerbungshilfe für Jobwechsel

Beitrag von seraph »

Guten Abend

Zurzeit arbeite ich in einer Firma als Telekommunikationstechniker. Da ich mit der arbeit dort nicht mehr ganz zufrieden bin hab ich mich auf die suche nach einer alternative gemacht. Ich habe dann von einem Bekannten erfahren, dass sie in der Firma noch einen IT Techniker benötigen würden.

Da ich EDV-Techniker gelernt habe und das auch quasi mein Hobby ist, klingt das ganze sehr interessant. Nun bin ich am Bewerbung schreiben und komme bei der Einleitung nicht ganz weiter.
Zur Zeit habe ich folgendes...

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach neun Jahren als Telekommunikationstechniker im Bereich Service, Wartung und Inbetriebnahme, möchte ich zurück zu meinen beruflichen Wurzeln......

Irgendwie komme ich hier nun nicht mehr weiter bzw. bin ich mir nicht sicher wie ich es weiter formulieren soll.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus
Chris
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

So unterschiedlich sind die beiden Berufe nicht, oder? Du müsstest eben die Gemeinsamkeiten darstellen.

Außerdem könntest du auch gleich in der Einleitung schreiben: "als gelernter EDV-Techniker..."
seraph

Beitrag von seraph »

Hi,

danke schon mal für die rasche Antwort
Die Berufe haben ein wenig miteinander zu tun.
Ich hab noch mal eine Nacht darüber geschlafen und mir sind noch ein paar Ansätze eingefallen. Vielleicht kann sich das noch einmal jemand anschaun und sagen was sie/er davon haltet.

Als gelernter EDV-Techniker habe ich nach meiner Lehrzeit Erfahrungen als Telekommunikationstechniker im Bereich Service Wartung und Inbetriebnahme sammeln können.
Mein Aufgabenbereich als Partieführer umfasst die zeitgerechte Fertigstellung der Arbeiten, Koordination und Arbeitseinteilung mehrerer Mitarbeiter und Firmen sowie die Lernbereitschaft für neue technische Standards. Zu meinen Tätigkeit als Service Techniker zählt die Analyse und Behebung von Störung wie auch die Konfiguration und Inbetriebnahmen der Systemtechnik.
Durch Eigeninitiative, Erfahrung die ich als Telekommunikationstechniker gewonnen habe und die Berufsnähe zu meinem erlernten Beruf, bin ich mir sicher das Aufgabengebiet als IT Techniker in Ihrem Unternehmen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

CU
PS: nicht auf die Absätze achten die sehen dann in der Bewerbung etwas anders aus :lol: :roll:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Noch ein wenig selbstbewusster schreiben.
Als gelernter EDV-Techniker habe ich nach meiner Lehrzeit umfangreiche Erfahrungen als Telekommunikationstechniker im Bereich Service Wartung und Inbetriebnahme sammeln können.
Mein Aufgabenbereich als Partieführer umfasst die zeitgerechte Fertigstellung der Arbeiten, die Koordination und die Arbeitseinteilung mehrerer Mitarbeiter und Firmen sowie die Lernbereitschaft für neue technische Standards.
Zu meinen Tätigkeit als Service Techniker zählt die Analyse und Behebung von Störung wie auch die Konfiguration und Inbetriebnahmen der Systemtechnik.

Ist das jetzt ein neuer Beruf?
Durch Eigeninitiative, Erfahrung die ich als Telekommunikationstechniker gewonnen habe und die Berufsnähe zu meinem erlernten Beruf, bin ich mir sicher das Aufgabengebiet als IT Techniker in Ihrem Unternehmen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Umständlich formuliert. Versuche doch konkret eine Verbindung zum Aufgabenbereich der neuen Stelle herzustellen.
Antworten