Was mich vor allem Interessiert:
- Ist die Formulierung mit der Kontaktaufnahme gut gewählt?
(Herr Y um den es geht kennt mich noch aus meiner Azubi Zeit persönlich und hat mir in meiner Kontaktaufnahme folgendes geschrieben: "Natürlich werde ich sie auch empfehlen, weil wir sie als sehr aufgeschlossenen, interessierten und fleißigen Azubi und Werkstudenten in Erinnerung haben"). Dannach habe ich ein schreiben der Personalabteilung erhalten, die mich aufgefordert hat, eine online Bewerbung zu senden um die Berwerbung in allen Bereichen zu prüfen.
- Ist es eine gute Idee, den Studienplan (Fächerübersicht) und das Modulhandbuch (Inhalte der Fächer und Lernziele) mit anzuhängen? Diese Dokumente sind sehr umfangreich - für die Personalabteilung sicherlich weniger interessant, aber für die Betriebe sehr aufschlussreich. Insbesondere vor dem Hintergrund, da über die neuen Bachelorstudiengänge in der Industrie noch relativ wenig bekannt ist, wollte ich diese anfügen.
- Darf ich meinen Wunschtermin für ein Vorstellungsgespräch äußern, oder sollte ich diesen lieber rausnehmen und bei einem unpassenden Termin telfonisch nachfragen? Bislang (Werksstudententätigkeit und Praxissemester) wurde ich eh immer ohne Vostellungsgespräch genommen.
Hier der eigentliche Bewerbungstext!
Wird sicherlich nicht ganz auf eine Seite gehen, aber mehr kürzen kann ichs kaum.
TEXT BEREITS VERBESSERT - SIEHE WEITER UNTEN
Bewerbung um einen Praktikumsplatz zur Anfertigung einer Bachelorarbeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeitig befinde ich mich im 6.ten Semester meines verfahrenstechnischen Studiums mit dem Schwerpunk Prozessinformatik an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg. Dieses Studium plane ich innerhalb der Regelstudienzeit, zum Ende des 7.ten Semesters (Frühjahr 2010) abzuschließen.
Aus diesem Grund bin ich derzeit auf der Suche nach einem Thema für eine Bachelorarbeit, die ich bevorzugt bei der Wacker Chemie AG durchführen würde. Für diese Arbeit sind laut Studienplan 3 Monate vorgesehen, allerdings bin ich gerne bereit für eine interessante, anspruchsvolle Aufgabenstellung mehr Zeit zu investieren.
Da ich bereits über eine abgeschlossene Ausbildung als Chemikant verfüge und gerne von den in der Ausbildung erlernten Fähigkeiten während der Bachelorarbeit, als auch in meinem späteren Berufsleben profitieren möchte, würde ich mir wünschen die Bachelorarbeit in einem möglichst produktionsnahen Umfeld durchzuführen.
Während meiner Ausbildung war ich mitunter im Bereich „Wacker Polysilicon“, in der "Betriebsname" (Gebäudenummer) eingesetzt. Dort hat mich der Umgang mit dem Produkt Silicium, sowie der dort verwendeten Reinraum- und Regelungstechnik sehr interessiert.
Durch die Wahl der Studienrichtung Prozessinformatik werde ich zudem mitunter vertiefte Informationen im Bereich der Regelungs- und Automatisierungstechnik erhalten, wodurch ich mir einen Einsatz in solch einem Arbeitsumfeld sehr gut vorstellen könnte.
Aus diesem Grund habe ich bereits Kontakt mit dem Betriebsassistenten der "Betriebsname", Hr. Y aufgenommen. Er hat meine Kontaktaufnahme begrüßt und mir zugesagt sich im Umfeld der "Betriebsnahme" nach einer entsprechenden Aufgabe zu erkundigen. Sollte sich in diesem Bereich eine Einsatzmöglichkeit ergeben, wäre dies sehr erfreulich.
Einen Einsatz außerhalb der "Betriebsname" könnte ich mir natürlich ebenfalls vorstellen. Um einen möglichst idealen Einsatzbereich zu finden, habe ich Ihnen an die Bewerbung den Studienplan sowie das Modulhandbuch meines Studienganges angehängt. In diesen beiden Dokumenten finden Sie alle Informationen über die Fächer meines sowie deren Lernziele die dieser beinhaltet.
Der Eintritt in Ihr Unternehmen wäre mir frühestens zum 01.08.2009 möglich. Allerdings werden im 7.ten Semester noch an 2 Tagen Lehrveranstaltungen stattfinden, die ich besuchen muss, daher wäre bei mir ab 01.10.2009 nur eine Beschäftigung in Teilzeit an 3 Tagen/Woche denkbar. Um das Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu beenden, müsste es machbar sein die Bachelorarbeit bei entsprechendem Arbeitseinsatz bis etwa Februar 2010 abzuschließen.
Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Sofern möglich würde ich Sie bitten, dies auf einen Freitag zu legen, da dieser bei mir derzeit vorlesungsfrei ist.