Initiativbewerbung Sachbearbeiterin öffentlicher Dienst
Initiativbewerbung Sachbearbeiterin öffentlicher Dienst
Hallöchen,
Kurz ein paar Fakten zu mir:
- Habe Verwaltungsfachangestellte gelernt, bin ein halbes Jahr nach meiner Ausbildung übernommen worden, danach wurde mein Vertrag leider nicht verlängert (Bin derzeit also arbeitslos )
- "Nebenberuflich" habe ich schon immer bei meinen Eltern im Betrieb gearbeitet (Termine machen, Datenbankpflege, was halt so anfällt)
Mir wurde jetzt "gesteckt" das wohl bald "in der Landesverwaltung was gesucht werden würde" und ich eine Initiativbewerbung hinschicken soll.
Da ich mich schon fast ein 3/4 Jahr erfolglos Bewerbe sehe ich darin die Chance für mich endlich einmal in meinem gelernten Beruf Fuß fassen zu können.
Problem ist nur das ich noch niemals eine Initiativbewerbung geschrieben habe und nicht wirklich weiß worauf es ankommt, ich habe keinen Ansprechpartner noch weiß ich in welcher Sparte ein Sachbearbeiter gesucht wird, ich habe auch keine Möglichkeit nachzufragen.
Ich hab jetzt einfach mal blind etwas aufgesetzt ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
suchen Sie demnächst oder in naher Zukunft eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene neue Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen!
Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Jahr XXX habe ich nach erfolgter Übernahme in meinem Ausbildungsbetrieb bereits erste Berufserfahrungen gemacht.
Die Aufgabenschwerpunkte meiner Tätigkeit in der Abteilung "xxx" beliefen sich hauptsächlich auf xxx, sowie der Anfertigung von Schriftgut und allgemeinen Sekretariatsaufgaben. In dieser Zeit habe ich mir sehr fundierte Kenntnisse in viele MS Office Anwendungen wir Word, Excel, und Outlook erarbeitet.
Zur Zeit arbeite ich nebenberuflich als Aushilfe im elterlichen Immobilienbetrieb, wo mir die die Organisation von , Terminorganisation sowie die Pflege der internen Immobiliendatenbank obliegt.
Über ein persönlichen Gespräch, in dem Sie mich besser kennen lernen können freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
- Wie bringe ich am besten die Softskills unter? Hat vielleicht jemand einen formulierungstipp?
- Soll ich nennen was genau mich an genau diesen "Betrieb" interessiert? (Andererseits weiß ich ja noch nicht mal genau in welcher Sparte und was überhaupt ... )
- Soll ich meine derzeitige Arbeitslosigkeit und meinen Status als Berufsanfänger zur Sprache bringen? wenn Ja wo?
- Soll ich meine Nebentätigkeit überhaupt im Anschreiben zur sprache bringen? Ich möchte nicht zu viel Schreiben, andererseits habe ich auch kaum etwas vorzuweisen....
Ich fühle mich im Moment einfach nur unglaublich hilflos ...
Für ein paar Tipps wäre ich echt unglaublich dankbar!
Kurz ein paar Fakten zu mir:
- Habe Verwaltungsfachangestellte gelernt, bin ein halbes Jahr nach meiner Ausbildung übernommen worden, danach wurde mein Vertrag leider nicht verlängert (Bin derzeit also arbeitslos )
- "Nebenberuflich" habe ich schon immer bei meinen Eltern im Betrieb gearbeitet (Termine machen, Datenbankpflege, was halt so anfällt)
Mir wurde jetzt "gesteckt" das wohl bald "in der Landesverwaltung was gesucht werden würde" und ich eine Initiativbewerbung hinschicken soll.
Da ich mich schon fast ein 3/4 Jahr erfolglos Bewerbe sehe ich darin die Chance für mich endlich einmal in meinem gelernten Beruf Fuß fassen zu können.
Problem ist nur das ich noch niemals eine Initiativbewerbung geschrieben habe und nicht wirklich weiß worauf es ankommt, ich habe keinen Ansprechpartner noch weiß ich in welcher Sparte ein Sachbearbeiter gesucht wird, ich habe auch keine Möglichkeit nachzufragen.
Ich hab jetzt einfach mal blind etwas aufgesetzt ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
suchen Sie demnächst oder in naher Zukunft eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene neue Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen!
Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Jahr XXX habe ich nach erfolgter Übernahme in meinem Ausbildungsbetrieb bereits erste Berufserfahrungen gemacht.
Die Aufgabenschwerpunkte meiner Tätigkeit in der Abteilung "xxx" beliefen sich hauptsächlich auf xxx, sowie der Anfertigung von Schriftgut und allgemeinen Sekretariatsaufgaben. In dieser Zeit habe ich mir sehr fundierte Kenntnisse in viele MS Office Anwendungen wir Word, Excel, und Outlook erarbeitet.
Zur Zeit arbeite ich nebenberuflich als Aushilfe im elterlichen Immobilienbetrieb, wo mir die die Organisation von , Terminorganisation sowie die Pflege der internen Immobiliendatenbank obliegt.
Über ein persönlichen Gespräch, in dem Sie mich besser kennen lernen können freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
- Wie bringe ich am besten die Softskills unter? Hat vielleicht jemand einen formulierungstipp?
- Soll ich nennen was genau mich an genau diesen "Betrieb" interessiert? (Andererseits weiß ich ja noch nicht mal genau in welcher Sparte und was überhaupt ... )
- Soll ich meine derzeitige Arbeitslosigkeit und meinen Status als Berufsanfänger zur Sprache bringen? wenn Ja wo?
- Soll ich meine Nebentätigkeit überhaupt im Anschreiben zur sprache bringen? Ich möchte nicht zu viel Schreiben, andererseits habe ich auch kaum etwas vorzuweisen....
Ich fühle mich im Moment einfach nur unglaublich hilflos ...
Für ein paar Tipps wäre ich echt unglaublich dankbar!
Re: Initiativbewerbung Sachbearbeiterin öffentlicher Dienst
Meine Empfehlung: Designe dir selbst eine realistische Stelle, schreibe dazu eine realistische Ausschreibung und beantworte diese.Lupina hat geschrieben:Problem ist nur das ich noch niemals eine Initiativbewerbung geschrieben habe und nicht wirklich weiß worauf es ankommt, ich habe keinen Ansprechpartner noch weiß ich in welcher Sparte ein Sachbearbeiter gesucht wird, ich habe auch keine Möglichkeit nachzufragen.
Allerdings haben Landesverwaltungen ganz andere Sachzwänge, als privatwirtschaftliche Unternehmen, die müssen im Prinzip im Sinne der Transparenz ausschreiben.
Re: Initiativbewerbung Sachbearbeiterin öffentlicher Dienst
Bei einer Initiativbewerbung ist ein solcher Einstieg vertretbar. Er ist allerdings schon ziemlich durchgenudelt.Lupina hat geschrieben:suchen Sie demnächst oder in naher Zukunft eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene neue Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen!
Du musst das unterbringen, was dir nutzt. Aber fang doch erst einmal mit dem Design der Stelle an.
Die Aufgabenschwerpunkte meiner Tätigkeit in der Abteilung "xxx" beliefen sich hauptsächlich auf xxx, sowie der Anfertigung von Schriftgut und allgemeinen Sekretariatsaufgaben. In dieser Zeit habe ich mir sehr fundierte Kenntnisse in vieleN MS Office-Anwendungen wir Word, Excel, und Outlook erarbeitet.
Zur Zeit arbeite ich nebenberuflich als Aushilfe im elterlichen Immobilienbetrieb, wo mir die die Organisation von , Terminorganisation sowie die Pflege der internen Immobiliendatenbank obliegt.
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- Beiträge: 79
- Registriert: 05.05.2014, 11:22
öffentlicher dienst ist immer so ne sache. da kommt man schwer rein. ich empfehle dir, bewirb dich lieber für ein praktikum. das macht den einstieg leichter
aber nun zu deinem anschreiben:
der erste satz ist so 08/15. da du im betreff sicher schon initiativbewerbung als bla bla drin stehen hast, würde ich sofort im ersten satz mit dem stärksten argument anfangen. so in etwa: nach meiner tätigkeit als verwaltungsfachangestellte bei ..., suche ich nun nach einer neuen herausforderung. da ich bei einer arbeit als sachbearbeiterin im öffentlichen dienst meine fähigkeiten ... und ... einbringen kann, bewerbe ich mich bei Ihnen. oder irgendwie sowas.
den zweiten abschnitt würde ich spezifizieren. was verstehst du unter schriftgut und was sind für dich allgemeine sekretariatsaufgaben, was man im öffentlichen dienst auch gebrauchen könnte.
nebenberuflich würd ich weglassen, klingt so, als ob du sonst noch was nebenbei machst. aber da du ja arbeitslos bist, machst du ja nichts nebenbei. organisation von terminorganisation siehst du glaub ich selbst, dass das nicht geht.
gut wäre natürlich, wenn du herausfinden würdest, in welcher abteilung was frei wird.
deine derzeitige arbeitslosigkeit auf keinen fall im anschreiben unterbringen, das sehen die schon im lebenslauf. berufsanfänger ist auch ein minus, das kannst du nur einbringen, wenn du es als stärke darstellen kannst.
ich wünsche dir viel glück
aber nun zu deinem anschreiben:
der erste satz ist so 08/15. da du im betreff sicher schon initiativbewerbung als bla bla drin stehen hast, würde ich sofort im ersten satz mit dem stärksten argument anfangen. so in etwa: nach meiner tätigkeit als verwaltungsfachangestellte bei ..., suche ich nun nach einer neuen herausforderung. da ich bei einer arbeit als sachbearbeiterin im öffentlichen dienst meine fähigkeiten ... und ... einbringen kann, bewerbe ich mich bei Ihnen. oder irgendwie sowas.
den zweiten abschnitt würde ich spezifizieren. was verstehst du unter schriftgut und was sind für dich allgemeine sekretariatsaufgaben, was man im öffentlichen dienst auch gebrauchen könnte.
nebenberuflich würd ich weglassen, klingt so, als ob du sonst noch was nebenbei machst. aber da du ja arbeitslos bist, machst du ja nichts nebenbei. organisation von terminorganisation siehst du glaub ich selbst, dass das nicht geht.
gut wäre natürlich, wenn du herausfinden würdest, in welcher abteilung was frei wird.
deine derzeitige arbeitslosigkeit auf keinen fall im anschreiben unterbringen, das sehen die schon im lebenslauf. berufsanfänger ist auch ein minus, das kannst du nur einbringen, wenn du es als stärke darstellen kannst.
ich wünsche dir viel glück
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!
Meine "Berufspraxis" besteht leider nur aus Schreibkrafttätigkeiten.
Schriftgut: Hausinterne Vermerke, Vorbereitung von Sitzungen (Mappen mit TOPs zusammengestellt usw.), Erstellung un Beglaubigung von Urkunden sowie die entsprechenden Anschreiben dazu. (Hinweis: Ich habe das alles nur abgetippt, bzw. ausgefüllt, nicht selbst erstellt)
Allgemeine Sekretariatsaufgaben: Vertretung der Vorzimmerdame des Abteilungsleiters, Post verteilt, Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet, auch wieder Schriftstücke angefertigt, Erstellung von Serienbriefen oder Excel-Listen (wenn andere Sachbearbeiter mal gerade nicht wussten wie )
Das darf ich leider nicht, sonst hätte ich das schon längst getan.ich empfehle dir, bewirb dich lieber für ein praktikum. das macht den einstieg leichter
Habe ich nicht. Mein Betreff lautet: Bewerbung als Sachbearbeiterin. Ich habe gelesen das man das Wort "Initiativ" nicht in den Betreff schreiben soll, weil die Bewerbung dann meistens sofort im Müll landen würde.da du im betreff sicher schon initiativbewerbung als bla bla drin stehen hast
Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich hab leider überhaupt keine Ahnung.den zweiten abschnitt würde ich spezifizieren. was verstehst du unter schriftgut und was sind für dich allgemeine sekretariatsaufgaben, was man im öffentlichen dienst auch gebrauchen könnte.
Meine "Berufspraxis" besteht leider nur aus Schreibkrafttätigkeiten.
Schriftgut: Hausinterne Vermerke, Vorbereitung von Sitzungen (Mappen mit TOPs zusammengestellt usw.), Erstellung un Beglaubigung von Urkunden sowie die entsprechenden Anschreiben dazu. (Hinweis: Ich habe das alles nur abgetippt, bzw. ausgefüllt, nicht selbst erstellt)
Allgemeine Sekretariatsaufgaben: Vertretung der Vorzimmerdame des Abteilungsleiters, Post verteilt, Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet, auch wieder Schriftstücke angefertigt, Erstellung von Serienbriefen oder Excel-Listen (wenn andere Sachbearbeiter mal gerade nicht wussten wie )
Wie gesagt, ich habe leider keine Möglichkeit irgendwo irgendwas in Erfahrung zu bringen.gut wäre natürlich, wenn du herausfinden würdest, in welcher abteilung was frei wird.
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- Beiträge: 79
- Registriert: 05.05.2014, 11:22
achso, ich dachte weil es dir gesteckt wurde, kennst du da vielleicht jemand.
also das mit dem schriftgut würde ich auf jeden fall ausführen. ich hätte unter schriftgut nur bestellungen und so verstanden, aber was du aufzählst ist ja schon speziell. das bringt auf jeden fall pluspunkte.
auch wenn du in der überschrift nicht initiativ mit drin hast, würde ich trotzdem deinen ersten satz umändern. personaler haben ja in der regel keine zeit und nerven die bewerbungen zu lesen und wenn der erste satz schon so ist, wie in tausend anderen bewerbungen, lesen sie den rest nur halb
also das mit dem schriftgut würde ich auf jeden fall ausführen. ich hätte unter schriftgut nur bestellungen und so verstanden, aber was du aufzählst ist ja schon speziell. das bringt auf jeden fall pluspunkte.
auch wenn du in der überschrift nicht initiativ mit drin hast, würde ich trotzdem deinen ersten satz umändern. personaler haben ja in der regel keine zeit und nerven die bewerbungen zu lesen und wenn der erste satz schon so ist, wie in tausend anderen bewerbungen, lesen sie den rest nur halb
So, das ist jetzt mein Anschreiben:
Bewerbung als Sachbearbeiterin
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich gehört, dass in Ihrer Behörde demnächst Stellen frei werden.
Hiermit möchte ich Ihnen meine Verstärkung anbieten.
Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim xxx im Jahr XXX und meiner darauf folgenden halbjährigen Weiterbeschäftigung habe ich bereits erste Berufserfahrungen gesammelt.
Bei meiner Tätigkeit in der Abteilung XXX lagen meine Aufgabeschwerpunkte hauptsächlich auf xxx sowie der Anfertigung von Schriftgut und allgemeinen Sekretariatsaufgaben.
In dieser Zeit habe ich mir eine sehr strukturierte und genaue Arbeitsweise und umfangreiches Wissen in MS-Office Anwendungen wie Word, Excel und Outlook angeeignet.
Ich bin sehr interessiert daran, mich in neue Sachgebiete und Aufgabenschwerpunkte einzuarbeiten, für die mir meine Ausbildung die breit gefächerten Grundlagen bietet.
Über ein persönliches Gespräch in dem Sie mich besser kennenlernen können, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
Könnte man das so stehen lassen?
Bewerbung als Sachbearbeiterin
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich gehört, dass in Ihrer Behörde demnächst Stellen frei werden.
Hiermit möchte ich Ihnen meine Verstärkung anbieten.
Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim xxx im Jahr XXX und meiner darauf folgenden halbjährigen Weiterbeschäftigung habe ich bereits erste Berufserfahrungen gesammelt.
Bei meiner Tätigkeit in der Abteilung XXX lagen meine Aufgabeschwerpunkte hauptsächlich auf xxx sowie der Anfertigung von Schriftgut und allgemeinen Sekretariatsaufgaben.
In dieser Zeit habe ich mir eine sehr strukturierte und genaue Arbeitsweise und umfangreiches Wissen in MS-Office Anwendungen wie Word, Excel und Outlook angeeignet.
Ich bin sehr interessiert daran, mich in neue Sachgebiete und Aufgabenschwerpunkte einzuarbeiten, für die mir meine Ausbildung die breit gefächerten Grundlagen bietet.
Über ein persönliches Gespräch in dem Sie mich besser kennenlernen können, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
Könnte man das so stehen lassen?
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- Beiträge: 79
- Registriert: 05.05.2014, 11:22
Deinen ersten Satz würde ich komplett streichen. Hier geht es darum Aufmerksamkeit zu wecken d. h. du benennst deine zwei größten Stärken für den Job. In deinem Fall die Ausbildung und die Berufserfahrung.
Im Hauptteil formulierst du diese Stärken dann aus. Was hast du genau gemacht? Hier musst du auch mehr als nur einen Satz schreiben. Dann gehst du zum Schluss noch auf die Arbeit bei dem Immobilienunternehmen ein. Ich würde nicht reinschreiben, dass es das Unternehmen deiner Eltern ist.
Davon abgesehen würde ich mich nicht auf diese Stelle fixieren. Noch ist es eine Initativbewerbung im öffentlichen Dienst. Die Chancen, dass du den Job bekommst sind extrem gering. Ich würde daher an deiner Stelle nach Stellenausschreibungen als Sekretärin Ausschau halten. Auch außerhalb deiner Region. Kommt es für dich in Frage evtl. noch eine Ausbildung zu machen? Als Immokauffrau bspw?
Im Hauptteil formulierst du diese Stärken dann aus. Was hast du genau gemacht? Hier musst du auch mehr als nur einen Satz schreiben. Dann gehst du zum Schluss noch auf die Arbeit bei dem Immobilienunternehmen ein. Ich würde nicht reinschreiben, dass es das Unternehmen deiner Eltern ist.
Davon abgesehen würde ich mich nicht auf diese Stelle fixieren. Noch ist es eine Initativbewerbung im öffentlichen Dienst. Die Chancen, dass du den Job bekommst sind extrem gering. Ich würde daher an deiner Stelle nach Stellenausschreibungen als Sekretärin Ausschau halten. Auch außerhalb deiner Region. Kommt es für dich in Frage evtl. noch eine Ausbildung zu machen? Als Immokauffrau bspw?
Ok, ich habs natürlich jetzt nicht so abgeschickt, sondern noch etwas dran gearbeitet.
Habe es schon abgeschickt, wollte aber gerne noch mal auf ein paar Sachen eingehen da mir ja noch geantwortet wurde:
Ich möchte in meinem gelernten Beruf gerne arbeiten und Geld verdienen.
Eine weitere Ausbildung in eine ähnliche Richtung halte ich für Zeitverschwendung.
Und klar versteife ich mich nicht auf diese Stelle.
Ich hab nebenbei noch andere Bewerbungen laufen, das hat sich eben nur sehr vielversprechend angehört.
Habe es schon abgeschickt, wollte aber gerne noch mal auf ein paar Sachen eingehen da mir ja noch geantwortet wurde:
Nein, zumindest nicht in diese Richtung.Kommt es für dich in Frage evtl. noch eine Ausbildung zu machen? Als Immokauffrau bspw?
Ich möchte in meinem gelernten Beruf gerne arbeiten und Geld verdienen.
Eine weitere Ausbildung in eine ähnliche Richtung halte ich für Zeitverschwendung.
Und klar versteife ich mich nicht auf diese Stelle.
Ich hab nebenbei noch andere Bewerbungen laufen, das hat sich eben nur sehr vielversprechend angehört.