Initiativbewerbung Praktikum
Initiativbewerbung Praktikum
Ich sitze hier gerade in einem Schulungskurs zum Thema Bewerbungen. Habe hier mal ein Beispiel geschrieben, vielleicht hilft es ja einem weiter:
Junger Ergeiz, frischer Wind und Leistungsbereitschaft hier und jetzt für Sie
Sehr geehrter Herr Mustermann,
wenn es hier im Norden eine Firma gibt, mit der ich mich am meisten identifizieren kann, dann ist es die Brauerei XXX. Sie präsentiert nach außen mit ihrem abwechslungsreichen und nordischen Humor, dass sie sehr Qualitätsbewusst und Kundenorientiert ist, dabei aber auch Wert auf junge, kreative und frische Ideen legt, diese nicht sofort ablehnt und schätzend als Möglichkeit in Betracht zieht.
Ich beginne im September 2004 an der FH-FL den Studiengang zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker und suche eine Firma, die mir die Möglichkeit gibt meine Stärken und erworbenen Kenntnisse in Form einer Nebentätigkeit unter Beweis zu stellen. Alles auch in Hinblick darauf, meine Berufserfahrung zu festigen und auch ein mögliches Längerfristiges Beschäftigungsverhältnis aufzubauen.
Auch wenn dies nur eine Bewerbung für eine Nebentätigkeit ist, möchte ich Ihnen hier doch einmal sechs Gründe auflisten, die für mich sprechen könnten:
1. Allgemeine Hochschulreife
2. Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik mit IHK-Auszeichnung
3. Privat angeeignete Kenntnisse im Bereich Webgestaltung und Umgang mit dem PC
4. Vertrauter Umgang im flexiblen und strukturiertem Denken in Bezug auf Planung und Organisation
5. Schnelle und eigenständige Einarbeitung in neue Arbeitsweisen und Aufgaben
6. Offen für neue Ideen und Vorschläge, die z.B. in einem Team erarbeitet wurden
Wenn ich nun Ihr Interesse an mir und meinem Angebot geweckt habe, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause und sende Ihnen bei Bedarf gerne notwendige zusätzliche Unterlagen zu.
Mit freundlichen Grüßen
Junger Ergeiz, frischer Wind und Leistungsbereitschaft hier und jetzt für Sie
Sehr geehrter Herr Mustermann,
wenn es hier im Norden eine Firma gibt, mit der ich mich am meisten identifizieren kann, dann ist es die Brauerei XXX. Sie präsentiert nach außen mit ihrem abwechslungsreichen und nordischen Humor, dass sie sehr Qualitätsbewusst und Kundenorientiert ist, dabei aber auch Wert auf junge, kreative und frische Ideen legt, diese nicht sofort ablehnt und schätzend als Möglichkeit in Betracht zieht.
Ich beginne im September 2004 an der FH-FL den Studiengang zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker und suche eine Firma, die mir die Möglichkeit gibt meine Stärken und erworbenen Kenntnisse in Form einer Nebentätigkeit unter Beweis zu stellen. Alles auch in Hinblick darauf, meine Berufserfahrung zu festigen und auch ein mögliches Längerfristiges Beschäftigungsverhältnis aufzubauen.
Auch wenn dies nur eine Bewerbung für eine Nebentätigkeit ist, möchte ich Ihnen hier doch einmal sechs Gründe auflisten, die für mich sprechen könnten:
2. Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik mit IHK-Auszeichnung
4. Vertrauter Umgang im flexiblen und strukturiertem Denken in Bezug auf Planung und Organisation
6. Offen für neue Ideen und Vorschläge, die z.B. in einem Team erarbeitet wurden
Wenn ich nun Ihr Interesse an mir und meinem Angebot geweckt habe, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause und sende Ihnen bei Bedarf gerne notwendige zusätzliche Unterlagen zu.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Torsten-L am 15.07.2004, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hmmm, etwas mutig ist es schon, aber es ist auch nichts gelogen oder verschönert. Ich denke ich werde es einfach mal probieren. Hab aber auch nichts zu verlieren und wollte einfach mal auf diesen anderen Weg einen Nebenjob suchen.
Da ich hier gerade wieder in diesem Kurs sitze und die nächste Bewerbung gebastelt habe (ähnlich wie die letzte, nur keine Initiativbewerbung, sondern auf eine bestehende Stelle)
Aber vielleicht regt dieser Text/Einleitung auch ein wenig an und hilft anderen.
Ihr könnt ja mal sehen. Ich versuche immer eine best. Struktur einzuhalten: --> Eingehen auf die Philosophie des Unternehmens --> Warum interessiere ich mich besonders für dieses Unternehmen --> Was habe ich bis jetzt gemacht und was mache ich aktuell --> Warum könnte ich genau die Person sein, die gesucht wird.
Hier die neue Version:
Ihre Anzeige auf Ihrer Web.de Onlinepräsens
“Praktikant im Bereich Web-Qualitätssicherung“
Sehr geehrte Frau M.,
ich bin über Ihre Online-Präsens auf diese Anzeige aufmerksam geworden. Sie werben mit dem Slogan “Wir suchen die besten“, was in anbetracht der Technologie und Qualität Ihres Telekommunikationsunternehmens durchaus berechtigt ist. Zu den Besten können sich nur wenige zählen und ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu. Aber ich befinde mich noch am Anfang meines Werdegangs und bin mir sicher, dass ich bei Ihnen als motivierter und ehrgeiziger Mitarbeiter die besten Chancen habe, mein Wissen zu erweitern und meine Stärken unter Beweis zu stellen.
Ich beginne im September 2004 an der FH-Fl. den Studiengang zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker und suche ein Unternehmen, welches mir die Möglichkeit gibt meine bisher erworbenen Kenntnisse in Form eines Praktikumsplatzes zu erweitern und zu festigen. Alles auch im Hinblick darauf, weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln und eventuelle Ideen für meine Diplomarbeit zu finden.
Auch wenn dies nur eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz ist, möchte ich Ihnen hier doch einmal sechs Gründe auflisten, die für mich sprechen könnten:
Wenn ich nun Ihr Interesse an mir und meinem Angebot geweckt habe, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause und sende Ihnen bei Bedarf gerne notwendige zusätzliche Unterlagen und Beispiele von Webpräsenzen, die von mir erstellt wurden, zu.
Mit freundlichen Grüßen
Da ich hier gerade wieder in diesem Kurs sitze und die nächste Bewerbung gebastelt habe (ähnlich wie die letzte, nur keine Initiativbewerbung, sondern auf eine bestehende Stelle)
Aber vielleicht regt dieser Text/Einleitung auch ein wenig an und hilft anderen.
Ihr könnt ja mal sehen. Ich versuche immer eine best. Struktur einzuhalten: --> Eingehen auf die Philosophie des Unternehmens --> Warum interessiere ich mich besonders für dieses Unternehmen --> Was habe ich bis jetzt gemacht und was mache ich aktuell --> Warum könnte ich genau die Person sein, die gesucht wird.
Hier die neue Version:
Ihre Anzeige auf Ihrer Web.de Onlinepräsens
“Praktikant im Bereich Web-Qualitätssicherung“
Sehr geehrte Frau M.,
ich bin über Ihre Online-Präsens auf diese Anzeige aufmerksam geworden. Sie werben mit dem Slogan “Wir suchen die besten“, was in anbetracht der Technologie und Qualität Ihres Telekommunikationsunternehmens durchaus berechtigt ist. Zu den Besten können sich nur wenige zählen und ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu. Aber ich befinde mich noch am Anfang meines Werdegangs und bin mir sicher, dass ich bei Ihnen als motivierter und ehrgeiziger Mitarbeiter die besten Chancen habe, mein Wissen zu erweitern und meine Stärken unter Beweis zu stellen.
Ich beginne im September 2004 an der FH-Fl. den Studiengang zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker und suche ein Unternehmen, welches mir die Möglichkeit gibt meine bisher erworbenen Kenntnisse in Form eines Praktikumsplatzes zu erweitern und zu festigen. Alles auch im Hinblick darauf, weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln und eventuelle Ideen für meine Diplomarbeit zu finden.
Auch wenn dies nur eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz ist, möchte ich Ihnen hier doch einmal sechs Gründe auflisten, die für mich sprechen könnten:
Wenn ich nun Ihr Interesse an mir und meinem Angebot geweckt habe, freue ich mich sehr über ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause und sende Ihnen bei Bedarf gerne notwendige zusätzliche Unterlagen und Beispiele von Webpräsenzen, die von mir erstellt wurden, zu.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, ist schon etwas gewagt, aber an sich überzeugend formuliert, und damit es nicht an der Rechtschreibung scheitert "Ehrgeiz" im Betreff oben schreibt sich mit einem "h"
Liebe Grüße
Ach und edit: versuche Füllwörter wie "doch" und "ja" etc. zu vermeiden, das wirkt bisweilen unsicher oder trotzig
Liebe Grüße
Ach und edit: versuche Füllwörter wie "doch" und "ja" etc. zu vermeiden, das wirkt bisweilen unsicher oder trotzig
Und wenn Du mit der "Präsens" nicht die Zeitform meinst, solltest Du sie mit "Z" wie "Zorro" schreiben...Lianna hat geschrieben:Hallo, ist schon etwas gewagt, aber an sich überzeugend formuliert, und damit es nicht an der Rechtschreibung scheitert "Ehrgeiz" im Betreff oben schreibt sich mit einem "h"
Zu den Bewerbungen: Die haben was... obwohl (oder weil) sie sich doch recht deutlich von den allgemeinen Empfehlungen unterscheiden. Ich bin mir so gut wie sicher, dass die Mehrheit Deiner Ansprechpartner auf den Verfasser neugierig wird!
An Deiner Liste könntest Du allerdings noch feilen. Was mir daran sofort auffällt:
1. unterschiedliche Informationstiefe (vor allem zwischen 1. und 2.)
2. inkonsequente Umschreibungsform (1. bis 5. analog; 6. fällt raus)
3. unsaubere Abgrenzung (zwei Themen innerhalb von 6.)
4. irreführende Eyecatcher ("privat" und "vertraut" in 3. und 4.)
Falls das nun aggressiv wirken sollte: Ist es nicht... ich wollte Dir mit meiner Nörgelliste nur zeigen, was ich meine...
-
Bewerbung Initiativ als Praktikum
Hallo,
ich bin neu hier und finde es eine tolle Möglichkeit und möchte mich im Vor raus schon einmal bedanken für kritische und hilfreiche Ratschläge.
Zu mir:
Ich bin Anfang 21 habe nach meiner Realschule eine Ausbildung gemacht welche ich verkürzen konnte auf 2,5 Jahre danach arbeitete ich noch ein halbes Jahr im Betrieb. Nach dem halben Jahr begann ich die Vollzeitschule, welche mich auf das allgemeine Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft vorbereitet. Ich möchte danach ein Duales Studium im Immobilienmanagement beginnen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Sollte ich näher auf meine Ausbildung und Arbeit eingehen?
2. Ich habe leider im letzten Zeugnis sehr viele Fehlstunden (64) aufgrund von Krankheit werde diese aber bewusst nicht erwähnen mein schnitt liegt derzeit bei 2,8 wird aber im nächsten Zeugnis wieder besser obwohl ich 2 Wochen im Krankenhaus verbracht habe) vorher hatte ich 2,3.
3. Ich hatte bis zur Krankheit eine Nebentätigkeit bei einer namenhaften Bäckerei sollte ich dies im Anschreiben noch erwähnen? oder nur Lebenslauf? (Arbeitgeber hat aufgrund von krankheitsbedingten Fehlzeiten gekündigt war aber auch für mich in Ordnung, da die Schule auch mehr abverlangt)
------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte/r xxxxxxxxxxx,
am xx.xx.xxxx besuchte ich die Messe „xy“ in den Hamburger Messehallen, dort hat mich Frau xxx über Ihr Unternehmen und die damit verbundenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und sehr überzeugt. Daher möchte ich Ihre Firma in der Zeit vom xx.xx. bis xx.xx.xxxx im Rahmen eines freiwilligen Praktikums kennenlernen.
Derzeit besuche ich das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft im Profil Medien und Kommunikation, welches ich 2015 erfolgreich mit dem Abitur verlassen werde. Ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Immobilienmanagement strebe ich im Anschluss an. In meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin entwickelte ich immer mehr das Interesse an den wirtschaftlichen Prozessen einer Immobilie. Meine guten Leistungen vor allem in BWL und VWL unterstreichen meine Fähigkeit mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen intensiv auseinander zu setzten.
Neuen Aufgaben begegne ich mit hoher Motivation und nehme diese gerne an, was sich auch in meinem Lebenslauf widerspiegelt. Zudem bringe ich Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise mit, welche ich besonders bei dem Projekt „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ unter Beweis gestellt habe. Der Umgang mit den neusten MS-Office Programmen stellt für mich keinerlei Schwierigkeiten dar.
Ich freue mich, wenn im Rahmen eines Praktikums die vielfältigen Aufgaben bei "Unternehmensname einfügen" kennenlernen darf. Vor allem die Bereiche Projektentwicklung und Standortentwicklung haben mein Interesse geweckt, aber auch den anderen Bereichen stehe ich mit großer Neugierde gegenüber.
Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------------------------------------
Danke an alle die sich der Bewerbung annehmen. :)
ich bin neu hier und finde es eine tolle Möglichkeit und möchte mich im Vor raus schon einmal bedanken für kritische und hilfreiche Ratschläge.
Zu mir:
Ich bin Anfang 21 habe nach meiner Realschule eine Ausbildung gemacht welche ich verkürzen konnte auf 2,5 Jahre danach arbeitete ich noch ein halbes Jahr im Betrieb. Nach dem halben Jahr begann ich die Vollzeitschule, welche mich auf das allgemeine Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft vorbereitet. Ich möchte danach ein Duales Studium im Immobilienmanagement beginnen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Sollte ich näher auf meine Ausbildung und Arbeit eingehen?
2. Ich habe leider im letzten Zeugnis sehr viele Fehlstunden (64) aufgrund von Krankheit werde diese aber bewusst nicht erwähnen mein schnitt liegt derzeit bei 2,8 wird aber im nächsten Zeugnis wieder besser obwohl ich 2 Wochen im Krankenhaus verbracht habe) vorher hatte ich 2,3.
3. Ich hatte bis zur Krankheit eine Nebentätigkeit bei einer namenhaften Bäckerei sollte ich dies im Anschreiben noch erwähnen? oder nur Lebenslauf? (Arbeitgeber hat aufgrund von krankheitsbedingten Fehlzeiten gekündigt war aber auch für mich in Ordnung, da die Schule auch mehr abverlangt)
Sehr geehrte/r xxxxxxxxxxx,
am xx.xx.xxxx besuchte ich die Messe „xy“ in den Hamburger Messehallen, dort hat mich Frau xxx über Ihr Unternehmen und die damit verbundenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und sehr überzeugt. Daher möchte ich Ihre Firma in der Zeit vom xx.xx. bis xx.xx.xxxx im Rahmen eines freiwilligen Praktikums kennenlernen.
Derzeit besuche ich das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft im Profil Medien und Kommunikation, welches ich 2015 erfolgreich mit dem Abitur verlassen werde. Ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Immobilienmanagement strebe ich im Anschluss an. In meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin entwickelte ich immer mehr das Interesse an den wirtschaftlichen Prozessen einer Immobilie. Meine guten Leistungen vor allem in BWL und VWL unterstreichen meine Fähigkeit mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen intensiv auseinander zu setzten.
Neuen Aufgaben begegne ich mit hoher Motivation und nehme diese gerne an, was sich auch in meinem Lebenslauf widerspiegelt. Zudem bringe ich Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise mit, welche ich besonders bei dem Projekt „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ unter Beweis gestellt habe. Der Umgang mit den neusten MS-Office Programmen stellt für mich keinerlei Schwierigkeiten dar.
Ich freue mich, wenn im Rahmen eines Praktikums die vielfältigen Aufgaben bei "Unternehmensname einfügen" kennenlernen darf. Vor allem die Bereiche Projektentwicklung und Standortentwicklung haben mein Interesse geweckt, aber auch den anderen Bereichen stehe ich mit großer Neugierde gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
Danke an alle die sich der Bewerbung annehmen. :)
Re: Bewerbung Initiativ als Praktikum
Guten Morgen, summer1992!
Ich würde das an Deiner Stelle tun! Die Ausbildung als Bauzeichnerin (und die damit verbundene Beschäftigung mit Immobilien über Jahre) ist schliesslich das, was Dich neben den anderen Kandidaten "besonders" macht. Ein Abitur wird jeder dort haben, die meisten schneller und viele besser. Mit Deinem Vorwissen zu Gebäuden kannst Du da m. E. sehr viel Boden gutmachen.summer1992 hat geschrieben:1. Sollte ich näher auf meine Ausbildung und Arbeit eingehen?
Krank ist krank. Da sähe ich keinen Grund, mich zu entschuldigen.summer1992 hat geschrieben:2. Ich habe leider im letzten Zeugnis sehr viele Fehlstunden
Letzteres. Die Bäckerei kann so namhaft sein, wie sie will... mit Immobilien hat sie trotzdem nichts zu tun. Du wirst den Platz dringend brauchen, um bzgl. Deiner Lehre zu zaubern...summer1992 hat geschrieben:3. Ich hatte bis zur Krankheit eine Nebentätigkeit bei einer namenhaften Bäckerei sollte ich dies im Anschreiben noch erwähnen? oder nur Lebenslauf?
Hmmmmm... der Bezug auf diesen Messebezug ist natürlich gut. Etwas seltsam finde ich hingegen das "Ergebnis" aus Deiner Sicht. Um "Aus- und Weiterbildung" geht es Dir in Deinem kurzen Praktikum doch gar nicht, oder? Das, was Dich interessiert, wären doch eher Einblicke ins "allgemeine" Business der Firma?!?summer1992 hat geschrieben:am xx.xx.xxxx besuchte ich die Messe „xy“ in den Hamburger Messehallen, dort hat mich Frau xxx über Ihr Unternehmen und die damit verbundenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und sehr überzeugt.
Ich glaube, ich würde nur den "Schwerpunkt" nennen und mir das "Profil" verkneifen. Das macht den Satz erstens besser lesbar... und passt zweitens auch inhaltlich besser zu Deinem Gesamtziel.summer1992 hat geschrieben:Derzeit besuche ich das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft im Profil Medien und Kommunikation
Damit sind wir bei Deiner ersten Frage oben. Für mein Gefühl fehlt hier etwas: Zunächst einmal die EIGENTLICHEN Lerneffekte Deiner Ausbildung (natürlich "rückwirkend" auf Deine weitere Entwicklung bezogen)... und dann von dort aus der Weg zu besagten "wirtschaftlichen Prozessen". Die sind ja erst einmal nicht selbsterklärend in dem Job...summer1992 hat geschrieben:In meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin entwickelte ich immer mehr das Interesse an den wirtschaftlichen Prozessen einer Immobilie.
Du nimmst Deine Motivation gerne an? Aber auch wenn der Satz perfekt wäre, kann man m. E. gut auf ihn verzichten, um Platz für interessantere Dinge (s. o.) zu bekommen. Das systematische Scannen des Lebenslaufs bzgl. Hinweisen auf Motivation oder deren Gegenteil gehört ohnehin zu den absoluten Standardprozeduren jedes Einstellenden.summer1992 hat geschrieben:Neuen Aufgaben begegne ich mit hoher Motivation und nehme diese gerne an, was sich auch in meinem Lebenslauf widerspiegelt.
Für die MS-Office-Programme genügt m. E. der Lebenslauf. Interessanter wäre für mich Näheres zu diesem "Gründerpreis". Worum ging es da? Gut möglich, dass die relativ langweiligen Stichwörter "Selbständigkeit" und "Teamfähigkeit" noch längst nicht das Spannendste sind, was sich daraus ableiten lässt...summer1992 hat geschrieben:Zudem bringe ich Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise mit, welche ich besonders bei dem Projekt „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ unter Beweis gestellt habe. Der Umgang mit den neusten MS-Office Programmen stellt für mich keinerlei Schwierigkeiten dar.
Re: Bewerbung Initiativ als Praktikum
Teils in ergänzung, teils im Widerspruch zu FRAGEN:
Ich finde die Einleitung fast zu ausführlich und auf Nebensächlichkeiten fokussiert. Das freiwillig würde ich unbedingt streichen.summer1992 hat geschrieben:am xx.xx.xxxx besuchte ich die Messe „xy“ in den Hamburger Messehallen, dort hat mich Frau xxx über Ihr Unternehmen und die damit verbundenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und sehr überzeugt. Daher möchte ich Ihre Firma in der Zeit vom xx.xx. bis xx.xx.xxxx im Rahmen eines freiwilligen Praktikums kennenlernen.
Glaskugel?Derzeit besuche ich das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft im Profil Medien und Kommunikation, welches ich 2015 erfolgreich mit dem Abitur verlassen werde.
Umstellen: Im Anschluss...Ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Immobilienmanagement strebe ich im Anschluss an.
Während...In meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin entwickelte ich immer mehr das Interesse an den wirtschaftlichen Prozessen einer Immobilie.
Das Komma ist hier freiweillig, ich würde dennoch dazu raten.Meine guten Leistungen vor allem in BWL und VWL unterstreichen meine FähigkeitKOMMA mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen intensiv auseinander zu setzten.
-
Überarbeitete Bewerbung
Danke für die Hilfreichen Tipps.
Ich habe mich rangesetzt und noch eine menge verändert. Ich hoffe das klingt alles nicht zu übertrieben... Ich will ja vorerst nur ein Praktikumsplatz haben mit dem Ziel dort eventuell einen Studienplatz zu erhalten.
Sehr geehrte/r xy,
am xx.xx.xxxx besuchte ich die Messe „xxx“ in den Hamburger Messehallen, dort habe ich mich über die in Ihrem Unternehmen angebotenen dualen Studienmöglichkeiten informiert. Da ich ein Studium im Bereich Immobilienmanagement anstrebe möchte ich gerne Ihre Firma in der Zeit vom xx.xx. bis xx.xx.xxxx im Rahmen eines Praktikums näher kennenlernen.
Derzeit besuche ich das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, welches ich 2015 erfolgreich mit dem Abitur verlassen werde. In meiner vorangegangenen Ausbildung zur Bauzeichnerin lernte ich unter anderem in den Abteilungen Stadtplanung und Hochbau. Hier bekam ich neben dem eher technischen Wissen auch Einblicke in die Entwicklung und Projektierung von neuen Bauvorhaben durch private Investoren. Mein Interesse an den wirtschaftlichen Prozessen einer Immobilie wurde geweckt. Gute Leistungen vor allem in BWL und VWL unterstreichen meine Fähigkeit, mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen intensiv ausei-nander zu setzen.
Zudem bringe ich eine selbstständige, zielorientiere und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit. Dies zeigte ich während meiner Tätigkeit als Bauzeichnerin, indem ich Termine koordinierte, die Praktikantenbetreuung und die Erneuerung des xxxxxxxxxxxxxx übernahm. Meine Teamfähigkeit konnte ich besonders bei dem Projekt „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ unter Beweis stellen. Dort übernahm ich die Aufgabe der Gruppenführung und Organisation. Als Gruppe haben wir ein Unternehmen aufgebaut, welches sich auf den Oldtimer als Geldanlage spezialisiert hat. Hier konnte ich mein theoretisches Wissen aus dem Unterricht praxisbezogen anwenden.
Ich freue mich, wenn ich im Rahmen eines Praktikums die vielfältigen Aufgaben bei (Unternehmen) kennenlernen darf. Vor allem die Bereiche Projektentwicklung und Standortentwicklung haben mein Interesse geweckt, aber auch anderen Bereichen stehe ich mit großer Neugierde gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mich rangesetzt und noch eine menge verändert. Ich hoffe das klingt alles nicht zu übertrieben... Ich will ja vorerst nur ein Praktikumsplatz haben mit dem Ziel dort eventuell einen Studienplatz zu erhalten.
Sehr geehrte/r xy,
am xx.xx.xxxx besuchte ich die Messe „xxx“ in den Hamburger Messehallen, dort habe ich mich über die in Ihrem Unternehmen angebotenen dualen Studienmöglichkeiten informiert. Da ich ein Studium im Bereich Immobilienmanagement anstrebe möchte ich gerne Ihre Firma in der Zeit vom xx.xx. bis xx.xx.xxxx im Rahmen eines Praktikums näher kennenlernen.
Derzeit besuche ich das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, welches ich 2015 erfolgreich mit dem Abitur verlassen werde. In meiner vorangegangenen Ausbildung zur Bauzeichnerin lernte ich unter anderem in den Abteilungen Stadtplanung und Hochbau. Hier bekam ich neben dem eher technischen Wissen auch Einblicke in die Entwicklung und Projektierung von neuen Bauvorhaben durch private Investoren. Mein Interesse an den wirtschaftlichen Prozessen einer Immobilie wurde geweckt. Gute Leistungen vor allem in BWL und VWL unterstreichen meine Fähigkeit, mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen intensiv ausei-nander zu setzen.
Zudem bringe ich eine selbstständige, zielorientiere und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit. Dies zeigte ich während meiner Tätigkeit als Bauzeichnerin, indem ich Termine koordinierte, die Praktikantenbetreuung und die Erneuerung des xxxxxxxxxxxxxx übernahm. Meine Teamfähigkeit konnte ich besonders bei dem Projekt „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ unter Beweis stellen. Dort übernahm ich die Aufgabe der Gruppenführung und Organisation. Als Gruppe haben wir ein Unternehmen aufgebaut, welches sich auf den Oldtimer als Geldanlage spezialisiert hat. Hier konnte ich mein theoretisches Wissen aus dem Unterricht praxisbezogen anwenden.
Ich freue mich, wenn ich im Rahmen eines Praktikums die vielfältigen Aufgaben bei (Unternehmen) kennenlernen darf. Vor allem die Bereiche Projektentwicklung und Standortentwicklung haben mein Interesse geweckt, aber auch anderen Bereichen stehe ich mit großer Neugierde gegenüber.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Überarbeitete Bewerbung
Zu den beiden grossen Hauptabsätzen kann ich Dir nur gratulieren, summer1992! Da hast Du jetzt wirklich alle Register gezogen, um maximalen Vorteil aus Deiner Lehre zu ziehen - und bleibst dabei angenehm natürlich und authentisch! Anfang und Ende finde ich demgegenüber noch ausbaufähig:
Und ausgerechnet die Wiederholung dieser Null-Aussage leitet dann auch den Abgang ein:
Da geht noch was, summer1992...
So richtig viel steht da ja nicht. Hast Du Dich wirklich NUR bzgl. der Studienmöglichkeiten mit dem Unternehmen beschäftigt? Mal abgesehen von der Tatsache, dass das der zweite Schritt vor dem ersten wäre, wird für Deinen Leser ja so ziemlich jedes andere "Firmenthema" interessanter sein. Und die "Firma näher kennenzulernen" ist ja wohl auch hart an der Null-Aussage, wenn wir mal ehrlich sind...summer1992 hat geschrieben:am xx.xx.xxxx besuchte ich die Messe „xxx“ in den Hamburger Messehallen, dort habe ich mich über die in Ihrem Unternehmen angebotenen dualen Studienmöglichkeiten informiert. Da ich ein Studium im Bereich Immobilienmanagement anstrebe möchte ich gerne Ihre Firma in der Zeit vom xx.xx. bis xx.xx.xxxx im Rahmen eines Praktikums näher kennenlernen.
Und ausgerechnet die Wiederholung dieser Null-Aussage leitet dann auch den Abgang ein:
Projektentwicklung und Standortentwicklung sind dort sicher wichtige Themen... aber dass Du Dich dafür interessierst, weiss man bereits. Hast Du ja oben schon gesagt! Im zweiten Durchgang müsste man über dieses ziemlich schmalbrüstige Interesse hinaus kommen. Man könnte das unternehmensbezogen (d. h. zu DEREN Aktivitäten in PE und SE) oder selbstbezogen (d. h. zu DEINEM diesbezüglichen Vorwissen) tun... oder beides miteinander verbinden...summer1992 hat geschrieben:Ich freue mich, wenn ich im Rahmen eines Praktikums die vielfältigen Aufgaben bei (Unternehmen) kennenlernen darf. Vor allem die Bereiche Projektentwicklung und Standortentwicklung haben mein Interesse geweckt, aber auch anderen Bereichen stehe ich mit großer Neugierde gegenüber.
Da geht noch was, summer1992...
Initiativbewerbung um ein Praktikum als Absolvent
Hallo Leute,
was sagt ihr zu meiner Praktikumsbewerbung bzw. zum Stil allgemein?
----------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich Ende August 2015 mein Bachelorstudium im Fach Verfahrenstechnik
erfolgreich abschließe, steht für mich das Sammeln praktischer Erfahrungen an erster Stelle.
Der Studiengang Verfahrenstechnik vermittelt, neben Kenntnissen aus verschiedenen
Ingenieurs- und Naturwissenschaften, auch die Aneignung einer analytischen
und interdisziplinären Denkweise. Diese Denkweise habe ich während meines Praxissemesters
bei der *großer deutscher Automobilhersteller* AG unter Beweis gestellt, wo ich bei der Vorentwicklung
von Abgasnachbehandlungssystemen für den PKW-Dieselmotor mitgearbeitet habe.
Im Laufe meines Studiums habe ich bei einem Forschungsprojekt zum Thema
Biogasadditive mitgewirkt, in Folge dessen auch meine Bachelorthesis entstanden ist. Bei
der Anfertigung der Arbeit sammelte ich dabei wertvolle Projekterfahrung. Es galt nicht nur,
die notwendigen Versuche praktisch auszulegen, sondern für diese auch einen zeitlichen
Rahmen festzulegen und einzuhalten.
Nun möchte ich die erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in meinem
Wunschbereich, der chemischen Industrie, bei einem Praktikum vertiefen, bevor ich
einen Masterstudiengang angehe. Das Praktikum kann ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt
antreten, die Dauer sollte 3-6 Monate betragen. Auf ein persönliches Gespräch, bei dem Sie
mich kennenlernen und wir meinen möglichen Einsatzort besprechen können, freue ich mich
sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
was sagt ihr zu meiner Praktikumsbewerbung bzw. zum Stil allgemein?
----------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich Ende August 2015 mein Bachelorstudium im Fach Verfahrenstechnik
erfolgreich abschließe, steht für mich das Sammeln praktischer Erfahrungen an erster Stelle.
Der Studiengang Verfahrenstechnik vermittelt, neben Kenntnissen aus verschiedenen
Ingenieurs- und Naturwissenschaften, auch die Aneignung einer analytischen
und interdisziplinären Denkweise. Diese Denkweise habe ich während meines Praxissemesters
bei der *großer deutscher Automobilhersteller* AG unter Beweis gestellt, wo ich bei der Vorentwicklung
von Abgasnachbehandlungssystemen für den PKW-Dieselmotor mitgearbeitet habe.
Im Laufe meines Studiums habe ich bei einem Forschungsprojekt zum Thema
Biogasadditive mitgewirkt, in Folge dessen auch meine Bachelorthesis entstanden ist. Bei
der Anfertigung der Arbeit sammelte ich dabei wertvolle Projekterfahrung. Es galt nicht nur,
die notwendigen Versuche praktisch auszulegen, sondern für diese auch einen zeitlichen
Rahmen festzulegen und einzuhalten.
Nun möchte ich die erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in meinem
Wunschbereich, der chemischen Industrie, bei einem Praktikum vertiefen, bevor ich
einen Masterstudiengang angehe. Das Praktikum kann ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt
antreten, die Dauer sollte 3-6 Monate betragen. Auf ein persönliches Gespräch, bei dem Sie
mich kennenlernen und wir meinen möglichen Einsatzort besprechen können, freue ich mich
sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Initiativbewerbung heißt dann, dass du vorher keinen Kontakt zum AG hattest? Bei welchen AG bewirbst du dich? Schickst du die Initiativbewerbungen jeweils an eine Fachabteilung?
steht für mich das Sammeln praktischer Erfahrungen an erster Stelle.
Nun möchte ich die erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse bei einem Praktikum vertiefen
Ich finde, du solltest konkreter schreiben, was du im Praktikum anwenden und lernen willst. Im Grunde kannst du doch jobspezifische Aufgaben übernehmen. Gerade bei einer Initiativbewerbung musst du so konkret wie möglich dein Leistungsangebot beschreiben können.
Ich habe den letzten Abschnitt jetzt folgendermaßen geändert:
Hintergrund: In meiner näheren Umgebung gibt es mehrere Firmen aus der Kunststoffindustrie, in die ich gerne reinschnuppern möchte aber keine Stellen ausgeschrieben haben. Ich habe zwar während des Studiums die theoretischen Grundlagen gelernt, auch ein bisschen was im Labor gemacht, jedoch weiß ich natürlich nicht, wo die Probleme liegen, die hier bewältigt werden müssen und wo mögliche Aufgabengebiete liegen.Nun möchte ich die erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse bei einem
Praktikum weiter vertiefen. Speziell interessiert mich die Entwicklung und technische
Umsetzung chemischer Prozesse sowie die Qualitätssicherung. Das Praktikum kann ich
zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten, die Dauer sollte 3-6 Monate betragen. Auf ein
persönliches Gespräch, bei dem Sie mich kennenlernen und wir meine Einsatzmöglichkeiten
besprechen, freue ich mich sehr.
Praktikum/Abschlussarbeit Initiativbewerbung Muster
Hallo alle zusammen.
Gestern war ich auf einer Messe und konnte viele Firmen kennenlernen.
Habe auch angefangen Bewerbungen zu schreiben.
Bräuchte nur paar Tipps und jemanden der gegenliest, da in meinem Familien- und Freundeskreis keiner für die deutsche Rechtschreibung affin ist.
Danke im Vorraus! Ist eine Initiativbewerbung.
Kurz zu mir.
Ich studiere Mikrosystemtechnik und bin mittlerweile im 6ten Semester. Somit stehe ich kurz vor dem Abschluss. Es fehlt nur noch der praktische Teil!
BEWERBUNG UM EINE 20-WÖCHIGE PRAXISPHASE IM BEREICH DER VORENTWICKLUNG
Sehr geehrte Frau XYZ,
vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der CAR-connects in Bochum. Wie besprochen, sende ich Ihnen eine kurze Vorstellung meiner Person (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Notenspiegel).
Derzeit befinde ich mich im sechsten Semester des Studiengangs Physikalische Technik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. In diesem Ingenieursstudium konnte ich neben meiner Studienrichtung, der Mikrosystemtechnik, auch weitere interessante Module, wie die Analog-, Digitaltechnik und die Halbleiterelektronik, kennenlernen. In diesen Modulen wurden mir nicht nur umfangreiche Kenntnisse in der Elektrotechnik vermitteln, sondern auch Mikrokontroller theoretisch und praktisch thematisiert.
In Eigenarbeit, in Form von kleinen Projekten, eignete ich mir die nötigen Kenntnisse in der Programmiersprache C an, um diverse elektrische Baugruppen anzusteuern, auszulesen und mit diesen zu kommunizieren. Dabei verwendete ich ein Mega2560 R3 Mikrocontroller-Board und den PSoC 5LP, welcher eine ARM Cortex-M3 Architektur besitzt.
In Ihrem Betrieb hätte ich die Möglichkeit meine Kenntnisse, bei der Entwicklung und Integration neuer und innovativer Technologien im Umfeld von Human-Machine-Interfaces, einzubinden, zu erweitern und von einem erfahrenen Team zu lernen.
Ich würde gerne deshalb meine 20-wöchige Praxisphase, ab 19.06.2017, bei Ihnen im Bereich der Vorentwicklung absolvieren.
Was ich Ihnen neben meiner Motivation bieten kann, ist ein stetiger Wissensdurst und das Verlan-gen, Sachverhalte bis ins Detail zu verstehen. Ein hohes Interesse, Teamfähigkeit, sowie eine selbstständige Arbeitsweise und das aufarbeiten von vorhandenen Lücken, sind für mich selbstverständlich.
Ich freue mich auf ein weiteres persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Gestern war ich auf einer Messe und konnte viele Firmen kennenlernen.
Habe auch angefangen Bewerbungen zu schreiben.
Bräuchte nur paar Tipps und jemanden der gegenliest, da in meinem Familien- und Freundeskreis keiner für die deutsche Rechtschreibung affin ist.
Danke im Vorraus! Ist eine Initiativbewerbung.
Kurz zu mir.
Ich studiere Mikrosystemtechnik und bin mittlerweile im 6ten Semester. Somit stehe ich kurz vor dem Abschluss. Es fehlt nur noch der praktische Teil!
Sehr geehrte Frau XYZ,
vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der CAR-connects in Bochum. Wie besprochen, sende ich Ihnen eine kurze Vorstellung meiner Person (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Notenspiegel).
Derzeit befinde ich mich im sechsten Semester des Studiengangs Physikalische Technik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. In diesem Ingenieursstudium konnte ich neben meiner Studienrichtung, der Mikrosystemtechnik, auch weitere interessante Module, wie die Analog-, Digitaltechnik und die Halbleiterelektronik, kennenlernen. In diesen Modulen wurden mir nicht nur umfangreiche Kenntnisse in der Elektrotechnik vermitteln, sondern auch Mikrokontroller theoretisch und praktisch thematisiert.
In Eigenarbeit, in Form von kleinen Projekten, eignete ich mir die nötigen Kenntnisse in der Programmiersprache C an, um diverse elektrische Baugruppen anzusteuern, auszulesen und mit diesen zu kommunizieren. Dabei verwendete ich ein Mega2560 R3 Mikrocontroller-Board und den PSoC 5LP, welcher eine ARM Cortex-M3 Architektur besitzt.
In Ihrem Betrieb hätte ich die Möglichkeit meine Kenntnisse, bei der Entwicklung und Integration neuer und innovativer Technologien im Umfeld von Human-Machine-Interfaces, einzubinden, zu erweitern und von einem erfahrenen Team zu lernen.
Ich würde gerne deshalb meine 20-wöchige Praxisphase, ab 19.06.2017, bei Ihnen im Bereich der Vorentwicklung absolvieren.
Was ich Ihnen neben meiner Motivation bieten kann, ist ein stetiger Wissensdurst und das Verlan-gen, Sachverhalte bis ins Detail zu verstehen. Ein hohes Interesse, Teamfähigkeit, sowie eine selbstständige Arbeitsweise und das aufarbeiten von vorhandenen Lücken, sind für mich selbstverständlich.
Ich freue mich auf ein weiteres persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Re: Praktikum/Abschlussarbeit Initiativbewerbung Muster
Ihrer Aufforderung Ihnen meine Unterlagen zukommen zu lassen, komme ich gerne nach.Georg90 hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch auf der CAR-connects in Bochum. Wie besprochen, sende ich Ihnen eine kurze Vorstellung meiner Person (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Notenspiegel).
Lebenslauf.Derzeit befinde ich mich im sechsten Semester des Studiengangs Physikalische Technik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.
diese passt nun ja nicht mehr.In diesem Ingenieursstudium konnte ich neben meiner Studienrichtung, der Mikrosystemtechnik, auch weitere interessante Module, wie die Analog-, Digitaltechnik und die Halbleiterelektronik, kennenlernen.
In meinem Studium der Physikalischen Technik lernte ich A, B und C kennen (bitte nicht A-Technik, B-Technik und C-technik, einmal Technik reicht!),.... In dem Teil nach dem Komma musst du erklären, warum deine Kenntnisse für Frau X von Belang sind.
Im ersten Satzteil kommst du nur passiv, im zweiten gar nicht vor.In diesen Modulen wurden mir nicht nur umfangreiche Kenntnisse in der Elektrotechnik vermitteln, sondern auch Mikrokontroller theoretisch und praktisch thematisiert.
In Eigenarbeit, in Form von kleinen Projekten, eignete ich mir die nötigen Kenntnisse in der Programmiersprache C an, um diverse elektrische Baugruppen anzusteuern, auszulesen und mit diesen zu kommunizieren.
So sieht ein einigermaßen vernünftiger Bewerbungssatz aus. Jedoch würde ich die Eigenarbeit weglassen, dann musst du auch das Komma weglassen:
In Form kleiner Projekte eignete ich...
Den letzten Satzteil würde ich eleganter gestalten. Du musst jetzt aber das, was ich schriebe, technisch bewerten, da ich keine Ahnung davon habe und es deine Verantwortung ist, ob ich nun Quatsch schreibe.Dabei verwendete ich ein Mega2560 R3 Mikrocontroller-Board und den PSoC 5LP, welcher eine ARM Cortex-M3 Architektur besitzt.
Dabei verwendete ich ein Mega2560 R3 Mikrocontroller-Board und den PSoC 5LP mit seiner ARM Cortex-M3 Architektur.
Bei diesem Absatz im ganzen hat man als Leser das Gefühl, als habest du dir irgendetwas aus den Fingern gesogen, um noch ein wenig weißes Blatt zu füllen.Was ich Ihnen neben meiner Motivation bieten kann, ist ein stetiger Wissensdurst und das Verlan-gen, Sachverhalte bis ins Detail zu verstehen. _Ein hohes Interesse, Teamfähigkeit, sowie eine selbstständige Arbeitsweise und das aufarbeiten von vorhandenen Lücken, sind für mich selbstverständlich.
Noch etwas zum Aufarbeiten der Lücken: das Aufarbeiten ist ein substantiviertes Verb, muss also groß geschrieben werden. Schöner wäre dann freilich die Aufarbeitung als das eigentliche Substantiv. Der Rest ist jetzt nicht mehr Grammatik sondern Basispsychologie: Was will ein Personaler am liebsten haben? Perfekte Arbeitnehmer, die möglichst sofort voll einsetzbar sind. Vorhandene Lücken hat zwar vermutlich jeder, aber damit geht man nicht hausieren. Das ist unsexy. Du bewirbst dich. Es geht also um deine Vorzüge, nicht im deine Schwächen und Nachteile.
Re: Praktikum/Abschlussarbeit Initiativbewerbung Muster
DAS IST KEIN GRUND DEINEN GEGENÜBER ANZUSCHREIENGeorg90 hat geschrieben: