Initiativbewerbung Laborgehilfin

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Miss M

Initiativbewerbung Laborgehilfin

Beitrag von Miss M »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe sehr auf Eure Hilfe. Es ist meine 1. I-Bewerbung 8)

Noch kurz was zu meiner Person, damit ihr euch auskennt:

Ich bin eigentlich gelernte Bürokauffrau und war einige Jahre in Erziehungsurlaub. Zur Zeit mache ich eine Basisqualifizierung für eine Intensivausbildung im Bereich Medienfachfrau Werbung & Marktkommunikation. Da aber die Chancen nicht gut stehen einen Ausbildungsplatz zu bekommen möchte ich mich in einem völlig andern Bereich bewerben.

Bitte um konstruktive Kritik:

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch mein großes Interesse an der Gen- & Biotechnologie und dem eintägigen Praktikum im Vienna Open Lab, dass mir im Zuge meiner derzeitigen Basisqualifizierung ermöglicht wurde,
entstand mein Wunsch als Laborgehilfin, tätig zu sein.

Ich sehe es als Herausforderung an, mich einem neuen, vielfältigen Arbeitsumfeld mit faszinierenden, persönlichen Perspektiven u. Entfaltungsmöglichkeiten zu stellen.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung konnte ich in verschiedenen Branchen vielseitige Büroerfahrung in Österreich und Deutschland sammeln. Meine bisherigen Tätigkeiten umfasste Einkaufssachbearbeitung, Bestellwesen, Dateneingabe und Datenpflege, Rechnungserstellung und –kontrolle, div. Sekretariatsagenden und allgemeine Bürotätigkeiten. Als Rezeptionistin zählte neben den verschiedenen organisatorischen und administrativen Belangen, zu denen auch die Kassaführung gehörte, auch der Kontakt mit KundenInnen, sowohl telefonisch als auch persönlich.
Neben der internen und externen Kommunikation ist mir der Umgang mit dem MS Office Programm bestens vertraut, ebenso verfüge ich über sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, sowie Englisch- und Maschinenschreibkenntnisse.

Als Disponentin im Personalleasing lernte ich mich rasch auf neue berufliche Gegebenheiten einzustellen. Meine Aufgaben erledige ich mit größter Gewissenhaftigkeit, höchstem Engagement und Zuverlässigkeit. Ein sympathisches Auftreten, beste Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres können Sie voraussetzen, ebenso planerisches und organisatorisches Geschick sowie Teamfähigkeit.

Gerne werde ich mich in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen und Ihnen meine
Bewerbungsmappe überreichen.

Mit freundlichen Grüßen

:roll: Ich glaub das ist alles viel zu lang :roll:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Laborgehilfin

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... absolut gesehen erscheint es mir nicht als zu lang... eher zu kurz in Bezug auf das, was den Leser interessiert:
Miss M hat geschrieben:durch mein großes Interesse an der Gen- & Biotechnologie und dem eintägigen Praktikum im Vienna Open Lab, dass mir im Zuge meiner derzeitigen Basisqualifizierung ermöglicht wurde,
entstand mein Wunsch als Laborgehilfin, tätig zu sein.
Die beiden ganz entscheidenden Aspekte (Dein - bisher quasi privates - Interesse an der Gen- & Biotechnologie und die Entstehung Deines Berufswunsches während des Praktikums) werden hier so lapidar wie gerade eben denkbar, abgehandelt. Hier solltest Du konkreter werden... und den Platz, den Du dafür brauchst, notfalls bei den bürotechnisches Qualifikationsdetails einsparen... ;-)
Miss M

Beitrag von Miss M »

Vielen Dank erst mal für Deine Hilfe.

Ja ich weiß, bei mir ist es speziell kompliziert :?

Ich kann ja schlecht schreiben daß in unserer Familie ein Gendefekt besteht und daher mein Interesse resultiert :cry: Ich denke daß eventuell der Personaler neugierig wird und mich deswegen auch zu einem Vorstellungstermin einläd 8)
Miss M

Beitrag von Miss M »

Hallo da bin ich nochmal.

Schade liebe/r FRAGEN daß ich noch keine Rückmeldung von Dir erhalten habe :( Mir fällt wirklich nicht ein wie ich sonst noch mein Interesse bekunden kann. Ich wäre ja auch gerne bereit falls es im Labor nicht möglich wäre bei dieser Firma im Büro zu arbeiten, aber mehr Freude hätte ich im Laborbereich.

Habe deswegen einen kleinen Teil umgeändert:

...........Gewissenhaftigkeit, höchstem Engagement und Zuverlässigkeit.
Mein kaufmännisches Fachwissen und die praktischen Erfahrungen möchte ich gern in mein zukünftiges Berufsleben einbeziehen und diese natürlich auch ausdehnen.

Ich bin eine flexible und zuverlässige Person, die hochmotiviert ist wieder ins Arbeitsleben einzusteigen.

Gerne werde ich mich in einem persönlichen ..........

Liest man hier besser raus daß ich für beides zu haben wäre?
Und bitte um Tips wie ich erklären soll woher, oder warum ich das Interesse mitbringe im Labor zu arbeiten?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Miss M hat geschrieben:Ich kann ja schlecht schreiben daß in unserer Familie ein Gendefekt besteht und daher mein Interesse resultiert :cry:
So unmöglich finde ich das nicht... es wäre (im Gegensatz zur bisherigen Formulierung) zumindest schon einmal glaubhaft... auch wenn ich persönlich gut verstehen kann, dass man Familienangelegenheiten ungern zu so etwas ausschlachtet...
Miss M hat geschrieben:Ich denke daß eventuell der Personaler neugierig wird und mich deswegen auch zu einem Vorstellungstermin einläd 8)
Du meinst, alleine das (scheinbar) offensichtliche Nicht-Zusammenpassen von Bewerber und Position erweckt Neugier? Das ist ganz bestimmt nicht so. Es bewerben sich derzeit DERART viele offensichtlich Ungeeignete auf vollkommen unrealistische Stellen, dass darin absolut kein Aufmerksamkeits-Vorteil zu sehen ist...
Miss M hat geschrieben:Ich wäre ja auch gerne bereit falls es im Labor nicht möglich wäre bei dieser Firma im Büro zu arbeiten, aber mehr Freude hätte ich im Laborbereich.
Da sind wir ja wieder: Wo kommt diese Freude her? Was genau war es, was Dich in diesem Labor so derart angesprochen hat, dass Du Dir Deine Zukunft dort vorstellen könntest? Da muss es etwas geben... aber was?

Es ist mit Sicherheit etwas, das weder ich, noch sonstwer hier erfinden kann... ;-)
Miss M

Beitrag von Miss M »

:D Hallo vielen Dank für Deine Antwort.

Okay, Du meinst ich sollte das mit dem Gendefekt miteinbauen :? ...oje das wird schwierig. Aber ich werd`s versuchen.

Also anstatt den ganzen lieben Tag im Büro nur zu "tippsen" macht es mir mit Sicherheit mehr Spaß die Utensilien im Labor zu desinfizieren, vorzubereiten, abzufüllen und nur hin & wieder zu "tippsen". Ich denke daß mich im Labor schon auch administrative Aufgaben erwarten und eben diese Abwechslung zum "handwerklichen" Bereich wäre für mich eine Bereicherung.

So und das sollte ich dann so schön formuliert bekommen daß es in die I Bewerbung mitreinpasst, oder? :oops: *schwierig,schwierig :cry:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Miss M hat geschrieben:Okay, Du meinst ich sollte das mit dem Gendefekt miteinbauen :? ...oje das wird schwierig. Aber ich werd`s versuchen.
An Schwierigkeiten wächst der Mensch, Miss M... ;-)

Ich würde es auf jeden Fall versuchen - und bin mir ganz sicher, dass es der Bewerbung in irgend einer Form helfen wird, wenn es Dir gelingt, dieses schwierige Thema in Worte zu fassen...
Miss M hat geschrieben:Also anstatt den ganzen lieben Tag im Büro nur zu "tippsen" macht es mir mit Sicherheit mehr Spaß die Utensilien im Labor zu desinfizieren, vorzubereiten, abzufüllen und nur hin & wieder zu "tippsen".
Hmmmmm... so schlecht klingt das gar nicht... aber was ist denn das Übergeordnete, was für Dich den Reiz dieser Tätigkeiten ausmacht? Warum bist Du so sicher, dass Dir das mehr Spass macht?
Miss M hat geschrieben:Ich denke daß mich im Labor schon auch administrative Aufgaben erwarten und eben diese Abwechslung zum "handwerklichen" Bereich wäre für mich eine Bereicherung.
Dieses Gedankengang finde ich nun sehr interessant - und BTW auch schön formuliert! Ich selbst kenne mich mit Laborarbeit ja nicht so gut aus... aber ich könnte schwören, dass es da am Rande tatsächlich Schnittmengen mit Deiner bisherigen Tätigkeit gibt. Hast Du Dich schon genauer über die Ausbildungsinhalte von "Labor"-Berufen informiert? Dann könntest Du dieses wechselseitige "Bereichern" der Qualifikationen sicher detaillierter und lebendiger gestalten... und nebenbei zeigen, dass es sich bei dieser "Aussenseiter"-Bewerbung nicht um das Ergebnis einer reinen Laune handelt!
Miss M hat geschrieben:So und das sollte ich dann so schön formuliert bekommen daß es in die I Bewerbung mitreinpasst, oder? :oops: *schwierig,schwierig :cry:
Den Stier immer bei den Hörnern packen! Das ist keine leichte Sache, die Du da vorhast. Sei Dir dessen bewusst - und gehe sie dann ohne Panik ebenso respektvoll wie systematisch an! Schön formulieren kannst Du ja wirklich. Die grösste Gefahr sehe ich darin, dass Du - ohne es zu merken - in Deinen gewohnten "Büro"-Bewerbungstrott hineingerätst und das Besondere dieser speziellen Bewerbung aus dem Blick verlierst. Anders als bei den Bewerbungen in Deinem erlernten Beruf bist Du HIER wirklich gezwungen, zu ERKLÄREN... zu erklären, dass Du das eine BIST... und das andere WILLST... und das vor allem auch KANNST... oder zumindest KÖNNEN KÖNNTEST... ;-)
Miss M

Beitrag von Miss M »

Ich konnte noch was in Erfahrung bringen das nicht unwesentlich ist:

Dieser Pharmabetrieb soll erweitert werden und sie suchen in allen Bereichen noch Personal, außerdem weiß ich daß die Firma selbst auch Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Eine, die dort ihr Praktikum absolviert hat, sagte daß dort einige auch "nur" angelernt werden.

Meinst du dann würden diese Änderungen eventuell den gewünschten Erfolg mit sich bringen?

durch mein großes Interesse an der Gen- & Biotechnologie, das aufgrund eines Gendefektes in meiner Familie resultiert, und dem eintägigen Praktikum im Vienna Open Lab, dass mir im Zuge meiner derzeitigen Basisqualifizierung ermöglicht wurde, entstand mein Wunsch als Laborgehilfin, tätig zu sein.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung konnte ich in verschiedenen Branchen vielseitige Büroerfahrung in Österreich und Deutschland sammeln. Meine bisherigen Tätigkeiten umfasste Einkaufssachbearbeitung, Bestellwesen, Dateneingabe und Datenpflege, Rechnungserstellung und –kontrolle, diversen Sekretariatsagenden und allgemeine Bürotätigkeiten. Als Rezeptionistin zählte neben den verschiedenen organisatorischen und administrativen Belangen, zu denen auch die Kassaführung gehörte, auch der Kontakt mit KundenInnen, sowohl telefonisch als auch persönlich.
Neben der internen und externen Kommunikation ist mir der Umgang mit dem MS Office Programm bestens vertraut, ebenso verfüge ich über sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift, sowie Englisch- und Maschinenschreibkenntnisse.

Als Disponentin im Personalleasing lernte ich mich rasch auf neue berufliche Gegebenheiten einzustellen. Meine Aufgaben erledige ich mit größter Gewissenhaftigkeit, höchstem Engagement und Zuverlässigkeit. Mein kaufmännisches Fachwissen und die praktischen Erfahrungen möchte ich gern in mein zukünftiges Berufsleben einbeziehen und diese natürlich auch ausdehnen.

Ich bin eine flexible und zuverlässige Person, die hochmotiviert ist wieder voll ins Arbeitsleben einzusteigen und gegebenenfalls an Weiterbildungsmaßnahmen, die der administrative Laborbereich erfordert, teilzunehmen. Ich sehe es als Herausforderung an, mich einem neuen, vielfältigen Arbeitsumfeld mit faszinierenden, persönlichen Perspektiven u. Entfaltungs-möglichkeiten zu stellen.

Gerne werde ich mich in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen und Ihnen meine Bewerbungsmappe überreichen.

...oder ist das wieder zuviel des Guten?
:? sollte ich diesen Satz rausnehmen......Mein kaufmännisches Fachwissen und die praktischen Erfahrungen möchte ich gern in mein zukünftiges Berufsleben einbeziehen und diese natürlich auch ausdehnen.
:?:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Miss M hat geschrieben:Dieser Pharmabetrieb soll erweitert werden und sie suchen in allen Bereichen noch Personal, außerdem weiß ich daß die Firma selbst auch Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Eine, die dort ihr Praktikum absolviert hat, sagte daß dort einige auch "nur" angelernt werden.
Das ist wirklich nicht unwesentlich... aber warum nutzt Du diese Informationen denn nicht für Dein Anschreiben? Und überhaupt: Hast Du meine letzte Antwort gelesen? Ich zitiere mich ja ungernst selber, aber diesmal muss es sein:
FRAGEN hat geschrieben:Die grösste Gefahr sehe ich darin, dass Du - ohne es zu merken - in Deinen gewohnten "Büro"-Bewerbungstrott hineingerätst und das Besondere dieser speziellen Bewerbung aus dem Blick verlierst. Anders als bei den Bewerbungen in Deinem erlernten Beruf bist Du HIER wirklich gezwungen, zu ERKLÄREN... zu erklären, dass Du das eine BIST... und das andere WILLST... und das vor allem auch KANNST... oder zumindest KÖNNEN KÖNNTEST...
Das ist leider genau das, was Du jetzt gemacht hast: Du hast Dein ganz normales Büroanschreiben mit einer minimalen Prise "Labor" garniert. So klappt das niemals - es sei denn, Du wolltest Dich in dieser Firma als Bürokauffrau bewerben... was m. E. ja auch durchaus eine Option (und sicherlich die weitaus leichtere) wäre... ;-)
Miss M

Beitrag von Miss M »

:) doch natürlich habe ich Deine Antwort (sehr interessiert sogar) gelesen.
Aber ich dachte daß ich meine bisherigen Tätigkeiten schon mitreinschreiben muss, oder soll ich die komplett weglassen?

Hach, vielleicht bin ich auch etwas überfordert, denn nebenbei stelle ich seit einigen Tagen schon einePräsentationsmappe für ein Bildungsnetzwerk für die Ausbildung "Medienfachfrau Werbung & Marktkommunikation" zusammen.

2 Projekte auf einmal ist schon recht heftig wenn nebenbei auch noch die lieben Kinderlein um einen "rumschleichen" :)

Ja es wäre wesentlich einfacher als Bürokauffrau, hab ich mir auch schon überlegt....aber.....nö ich geh lieber direkt auf mein Ziel zu als über Umwege:wink:

Auf jeden Fall bin ich Dir sehr dankbar für Deine professionelle Hilfe!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Miss M hat geschrieben:Aber ich dachte daß ich meine bisherigen Tätigkeiten schon mitreinschreiben muss, oder soll ich die komplett weglassen?
SOLLEN oder MÜSSEN tust Du gar nichts. Du DARFST in der Bewerbung für Deine Eignung in Bezug auf eine ganz bestimmte Stelle argumentieren... mit allem, was in diesem ganz bestimmten Fall halt passt... solange es der Wahrheit entspricht... ;-)
Miss M hat geschrieben:2 Projekte auf einmal ist schon recht heftig wenn nebenbei auch noch die lieben Kinderlein um einen "rumschleichen" :)
An Deiner Stelle würde ich mich für den Moment auch auf meine Fortbildung konzentrieren. Die ist der kleine Pluspunkt, der Dir hier und auf der Stelle möglich ist... und was Du hast, das hast Du... ;-)

BTW wäre ein guter Abschluss hierbei ein schöner Beleg Deiner Lernfähigkeit im Allgemeinen... ;-)
Miss M

Beitrag von Miss M »

FRAGEN hat geschrieben:Deine Eignung in Bezug auf eine ganz bestimmte Stelle argumentieren... mit allem, was in diesem ganz bestimmten Fall halt passt... solange es der Wahrheit entspricht... ;-)
Ja das ist ja das RIESEN PROB :? So viel kaufmännisches wird im Labor nicht anfallen, eventuell Beschriftungen? Ablage? Hast Du da eventuell konkrete Tips für mich?
FRAGEN hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich mich für den Moment auch auf meine Fortbildung konzentrieren. Die ist der kleine Pluspunkt, der Dir hier und auf der Stelle möglich ist... und was Du hast, das hast Du... ;-)

BTW wäre ein guter Abschluss hierbei ein schöner Beleg Deiner Lernfähigkeit im Allgemeinen... ;-)

Morgen hab ich den Infotag in dem Ausbildungszentrum, es ist nicht garantiert ob die mich nehmen. Und diese Ausbildung wäre dann über etwa 14 Monate und lieber wäre mir schon wieder arbeiten zu gehen als sooo lange nochmal lernen :roll:

Herzliche Grüße
Miss M
Miss M

Beitrag von Miss M »

Hallo, Ihr Lieben da bin ich wieder! :)

Wollte mal mitteilen, daß ich den Ausbildungsplatz, der vom AMS gefördert werden sollte nicht bekommen habe, da ich ein Kind habe. :evil:

Sie sagte gleich beim Bewerbungsgespräch, als sie meinen Lebenslauf sah: Oje sie haben ja ein kleines Kind, da die Chefin selbst keine Kinder hat und wir auch schlechte Erfahrungen mit Müttern haben, haben wir uns geschworen niemanden mehr einen Ausbildungsplatz mit Kindern zu geben.

Als Ausrede kam dann bei der Absage: Sie stehen auf unserer Warteliste ganz oben, aber da sie schon einen Lehrabschluß haben, möchten wir denen die Chance geben, die keinen haben.

Okay, dann kann ich ja jetzt an meiner Bewerbung mit der Umorientierung rumfeilen 8)

Ist denn hier niemand der schonmal als Laborgehilfe gearbeitet hat :( ????
Miss M

Beitrag von Miss M »

Liebe/r Fragen,

mir ist jetzt eingefallen was ich noch dazuschreiben könnte:

Da ich bei meinem letzten Arbeitgeber auch in der Produktion mitarbeiten durfte, entdeckte ich meine Freude im handwerklichen Bereich, der zusammen mit meinen Bürotätigkeiten wesentlich abwechslungreicher war.

Und dann habe ich noch was gefunden, eine aktuelle Stellenausschreibung einer Laborgehilfin mit genauem Tätigkeitsprofil Aufgaben einer Laborhilfe:

Spülen und Reinigen von Glasgeräten und anderen Gebrauchsggenständen

Reinigen von Arbeitsräumen un dFlächen sowie Reinigung nach fesgelegtem Hygieneplan

Dokumentation und Protokollierung der Ausgeführten Tätigkeiten

Einfache Büroarbeiten nach Anfweisung

Materialbeschaffung und Bestellung

Botengänge

Ansetzen von Puffern und Arbeitslösungen nach Vorschrift und der Anleitung durdch die Technischen Angestellten

Vorraussetzungen:
Hygienebewusstsein
Teamfähigkeit
saubere, selbständige Arbeitsweise

Kenntnisse/Fertigkeiten:
Hygiene
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit,
Selbständiges Arbeiten
Motivation/Leistungsbereitschaft
Belastbarkeit

Das würde mir sehr viel mehr Freude bereiten als nur die fade Büroarbeit.
:)

Und wie meinst Du könnte ich meine Bewerbung besser ausdrücken?
Hast Du eine Idee?

Bitte,bitte, gib mir doch noch konkretere Tips - eventuell was ich rausnehmen soll :? Oder was auf jeden Fall drinbleiben soll.

Die Bewerbung sollte jetzt schnell raus, mein LG wurde jetzt auch noch wg. der wirtschafl. Lage gekündigt

:cry:
Antworten