Initiativbewerbung Kundenservice

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Sunny79

kaufmännische Fachkraft für den Kundenservice Bewerbung

Beitrag von Sunny79 »

Hallo,

ich arbeite schon fast ein Jahr über eine Zeitarbeitsfirma in einem Unternehmen. Vor kurzem habe ich mit der Dame in der Personalabteilung gesprochen, ob ich eine Chance auf Übernahme habe.
Sie meinte ich sollte mich einfach mal bewerben. Da mein Arbeitsbereich bald wegfallen wird, möchte ich mich für den kaufmännischen Bereich bewerben.

Initiativbewerbung für den kaufmännischen Bereich

Sehr geehrte Frau xxx,

Da ich bereits seit Dezember 2007 als Bürokraft über B. Personalservice bei Ihnen beschäftigt bin, konnte ich mir schon ein sehr gutes Bild über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre machen.

Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich das Bearbeiten und Buchen von Rechnungen sowie die Anlage von Konten. Mit der firmeneigenen Software und den aktuellen Office Programmen bin ich bestens vertraut. Zudem verfüge ich über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung, Korrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten.

Meine Kollegen kennen mich als freundliche und engagierte Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und sehr gerne im Team tätig ist.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch davon zu überzeugen, dass Sie in mir die richtige Mitarbeiterin für die Stadtwerke xxx gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Stimmen die Absätze so? Wie gefällt Euch die Einleitung? Die letzten beiden Sätze finde ich noch nicht ganz rund. Wie könnte ich sie verbessern? Liest sich die Bewerbung gut?
Wie findet Ihr sie?

Ich freue mich über jede Kritik!

Liebe Grüße

Sunny79
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Sunny!

Die Absätze stimmen und lesen tut es sich auch schon gar nicht schlecht. Anfang und Ende lassen sich aber sicherlich noch verbessern:

Dass Du mit Deiner aktuellen Tätigkeit dort einsteigst, finde ich gut... den Abschluss des Satzes mit dem "guten Bild", das Du Dir dabei machen konntest, finde ich allerdings eigenartig. In dieser Formulierung klingt er für mich eher wie ein (gar nicht schlechter) Ausklang des Briefes.

Ich könnte mir also vorstellen, einfach mit dem bisherigen Beschäftigungszeitraum zu beginnen, dann nahtlos mit dem derzeitigen Aufgabengebiet fortzufahren und die Kenntnis von Abläufen und Atmosphäre an den (schönen!) Satz mit den Kollegen anzuschliessen. Was den Vorteil hätte, dass dieser 1-Satz-Abschnitt etwas mehr Substanz bekäme.

Am letzten Satz stören mich zwei Dinge: Erstens, dass Du von DER richtigen Mitarbeiterin redest (für Stadtwerke gibt es werweisswieviele "richtige" Mitarbeiter - inden verschiedensten Berufen!) und zweitens, dass Du am Ende mit der 3.Person-Formulierung von "den Stadtwerken" (als ginge es um eine völlig unbeteiligte Partei) ohne Not auf einmal Distanz herstellst. Das Gegenteil wäre m. E. richtig: Gerade angesichts Eurer Bekanntschaft noch einmal "persönlich" zu werden... natürlich nicht übertrieben... ;-)
Sunny79

Beitrag von Sunny79 »

Hallo FRAGEN,

erstmal vielen Dank für Deine Anmerkungen!!! :D

Ich habe es so abgeändert, wie Du es mir vorgeschlagen hast. Jetzt fehlt mir allerdings eine passende Einleitung.

Bisher war es ja eine Initiativbewerbung für den käufmännischen Bereich, aber seit gestern, weiß ich, das eine Stelle in Kundenservice frei wird/ist.

Laut Stellenbeschreibung suchen sie eine einsatzfreudige, verantwortungsbewußte Fachkraft, mit Freude am Umgang mit Menschen, hoher Belastbarkeit und Eignung zur Gesprächsführung???

Paßt meine Bewerbung dazu? Soll ich einbringen, dass ein naher Verwandter schon in dem Unternehmen gearbeitet hat, einer immer noch da arbeitet und ich schon ganz lange für die Stadtwerke arbeiten möchte? Und wie formuliere ich das am Besten?

Bewerbung als kaufmännische Fachkraft für den Kundenservice

Sehr geehrte Frau xxx,

Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich das Bearbeiten und Buchen von Rechnungen sowie die Anlage von Konten. Mit der firmeneigenen Software und den aktuellen Office Programmen bin ich bestens vertraut. Zudem verfüge ich über
langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung, Korrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten.

Meine Kollegen kennen mich als freundliche, engagierte und gewissenhafte
Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt.

Da ich bereits seit Dezember 2007 als Bürokraft über Badenia Personalservice bei
Ihnen beschäftigt bin, konnte ich mir schon ein sehr gutes Bild über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre machen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

LiebeGrüße
:wink:
Sunny79
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sunny79 hat geschrieben:Ich habe es so abgeändert, wie Du es mir vorgeschlagen hast.
Nicht ganz, Sunny79: Den ersten Teil des verschobenen Satzes hätte ich nämlich an Ort + Stelle gelassen... womit die Einleitung auch nicht verloren gegangen wäre. Die Reihenfolge wäre dann so:
Sunny79 hat geschrieben:Bewerbung als kaufmännische Fachkraft für den Kundenservice

Sehr geehrte Frau xxx,
Sunny79 hat geschrieben:Da ich bereits seit Dezember 2007 als Bürokraft über Badenia Personalservice bei Ihnen beschäftigt bin
Sunny79 hat geschrieben:Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich das Bearbeiten und Buchen von Rechnungen sowie die Anlage von Konten. Mit der firmeneigenen Software und den aktuellen Office Programmen bin ich bestens vertraut. Zudem verfüge ich über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung, Korrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten.

Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt.

Sunny79 hat geschrieben:konnte ich mir schon ein sehr gutes Bild über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ich habe jetzt natürlich nur "Deine" Bausteine - so wie sie waren - verschoben. Grammatisch muss nun natürlich einiges geändert werden...
Sunny79 hat geschrieben:Bisher war es ja eine Initiativbewerbung für den käufmännischen Bereich, aber seit gestern, weiß ich, das eine Stelle in Kundenservice frei wird/ist.
Das klingt doch prima!
Sunny79 hat geschrieben:Paßt meine Bewerbung dazu?
Schwer zu sagen, wenn man die Anzeige nicht kennt... ;-)
Sunny79 hat geschrieben:Soll ich einbringen, dass ein naher Verwandter schon in dem Unternehmen gearbeitet hat, einer immer noch da arbeitet und ich schon ganz lange für die Stadtwerke arbeiten möchte?
M. E. wirst Du die Argumentation damit nicht verbessern; im Gegenteil: Dein zentrales Argument (dort bereits zur Zufriedenheit gearbeitet zu haben) ist deutlich schlagkräftiger als all das.
Sunny79

Beitrag von Sunny79 »

Hallo FRAGEN,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Könnte ich es so lassen?
Den letzten Satz ändere ich noch. 2x Über übereinander sieht doof aus.

Habe gerade gelesen, dass ich das morgen abgeben muß !!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Bewerbung als kaufmännische Fachkraft für den Kundenservice

Sehr geehrte xxx,

seit Dezember 2007 bin ich über B. Personalservice bei Ihnen als Bürokraft in der Debitorenbuchhaltung beschäftigt.

Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich das Bearbeiten und Buchen von Rechnungen sowie die Anlage von Konten. Mit der firmeneigenen Software und den aktuellen Office Programmen bin ich bestens vertraut. Zudem verfüge ich über
mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung, Korrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten.

Meine Kollegen kennen mich als freundliche, engagierte und gewissenhafte Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt.

Über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre konnte ich mir bereits ein sehr gutes Bild machen.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße

Sunny 79
Zuletzt geändert von Sunny79 am 05.10.2008, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sunny79 hat geschrieben:Könnte ich es so lassen?

Fast... mit dem doofen "Doppel-Über" hast Du natürlich recht! Was auch nicht so toll wirkt, sind die vielen "freistehenden" Einzelsätze. Wenn irgend möglich, würde ich immer versuchen, die mit den Absätzen "einzufangen":

Sunny79 hat geschrieben:Bewerbung als kaufmännische Fachkraft für den Kundenservice

Sehr geehrte xxx,

seit Dezember 2007 bin ich bei Ihnen als Bürokraft über B. Personalservice beschäftigt. Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich das Bearbeiten und Buchen von Rechnungen sowie die Anlage von Konten. Mit der firmeneigenen Software und den aktuellen Office Programmen bin ich bestens vertraut. Zudem verfüge ich über
mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung, Korrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten.

Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt. Über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre konnte ich mir bereits ein sehr gutes Bild machen.

Mit freundlichen Grüßen

Sunny 79
Elegant fände ich es noch, wenn es Dir gelingen würde, Abläufe und Atmosphäre direkt mit den "Kollegen" zu verbinden. Nicht unbedingt nötig - aber schön... ;-)
Sunny79

Beitrag von Sunny79 »

Hallo Fragen,

habe es jetzt nochmal allein versucht. Wie gefällt Dir die Version?

Sehr geehrte xxx,

seit Dezember 2007 bin ich über B. Personalservice bei Ihnen als Bürokraft in der Debitorenbuchhaltung beschäftigt.

Meine Kollegen kennen mich als freundliche, engagierte und gewissenhafte Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt.

Über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre in der Abteilung Vertrieb, Service und Marketing (das ist die Gesamtabteilung der D-buchhaltung und der Kundenservice angehört) konnte ich mir bereits ein sehr gutes Bild machen.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße

Sunny 79
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sunny79 hat geschrieben:Wie gefällt Dir die Version?
Ziemlich gut, Sunny... wobei ich die Absätze immer noch zusammen ziehen würde:
Sunny79 hat geschrieben:seit Dezember 2007 bin ich über B. Personalservice bei Ihnen als Bürokraft in der Debitorenbuchhaltung beschäftigt. Mein derzeitiges Aufgabengebiet umfasst hauptsächlich das Bearbeiten und Buchen von Rechnungen sowie die Anlage von Konten. Mit der firmeneigenen Software und den aktuellen Office Programmen bin ich bestens vertraut. Zudem verfüge ich über mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung, Korrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten.

Meine Kollegen kennen mich als freundliche, engagierte und gewissenhafte Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt. Über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre in der Abteilung Vertrieb, Service und Marketing konnte ich mir bereits ein sehr gutes Bild machen.
Vom Aufbau her noch etwas flüssiger fände ich den Tausch der beiden letztgenannten Sätze:
Sunny79 hat geschrieben:Über das Unternehmen, die Arbeitsabläufe und die angenehme Arbeitsatmosphäre in der Abteilung Vertrieb, Service und Marketing konnte ich mir bereits ein sehr gutes Bild machen. Meine Kollegen dort kennen mich als freundliche, engagierte und gewissenhafte Mitarbeiterin, die sich schnell und gründlich in neue Sachgebiete einarbeitet und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt.
Klingt doch fast, als würdest Du da hin gehören... ;-)
Sunny79

Beitrag von Sunny79 »

Hallo Fragen,

super Idee! :D :D :D

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Natürlich gehöre ich in diese Abteilung! 8) Ich fühle mich dort wirklich pudelwohl, deshalb möchte ich ja unbedingt in dem Unternehmen bleiben.

Jetzt muß ich nur noch die Personalchefin davon überzeugen.

Drück´mir die Daumen, morgen früh gebe ich die Bewerbung ab!

Ganz liebe Grüße

Sunny 79
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sunny79 hat geschrieben:Ich fühle mich dort wirklich pudelwohl, deshalb möchte ich ja unbedingt in dem Unternehmen bleiben.
Das wäre die temperatmentvolle Einleitungs-Variante gewesen... aber vielleicht kannst Du es gegenüber der Personalchefin bei der Übergabe ja noch "live" so (oder ähnlich) ausdrücken... ;-)

Drücke Dir die Daumen!
DJ73

Initiativbewerbung Kundenservice

Beitrag von DJ73 »

Ich hab schon zahlreiche Bewerbungen versendet und es ist absolut nichts zurück gekommen. Total gefrustet bin ich dann beim Googeln auf eure Seite gestossen - echt genial!

Meine Initiativbewerbung habe ich mit euren Tipps etwas verfeinert und bitte um Feedback! (Der AG meiner Begierde ist in diesem Fall der größte Energielieferant der Stadt - Strom, Gas, Fernwärme...)

Ist die Textformatierung "Blocksatz" erlaubt oder wird diese aufgrund der Leerräume als störend empfunden?

Leider dauerten meine letzten beiden Dienstverhältnisse jeweils nur 5 Monate. Der letzte AG opferte mich aufgrund Umstrukturierungsmassnahmen (Umsatzeinbruch) und der AG davor wurde insolvent. Wie bringt man sowas positiv rüber?

Danke & LG
Dieter

Initiativbewerbung für den Bereich Kundenservice

Sehr geehrte Frau XX,

Sie suchen eine engagierte, verantwortungsvolle und freundliche Mitarbeiterin für den Bereich Kundenservice?

Wenn Sie diese Frage mit „Ja“ beantworten, dann lesen Sie bitte weiter um zu erfahren, was mich für diesen Bereich qualifiziert.

Seit mehr als fünf Jahren bin ich als Mitarbeiterin im Call Center bzw. im Customer Service beschäftigt. Die Unternehmen, für die ich in dieser Zeit gearbeitet habe, sind unter anderem für ihre hohen Standards im direkten und indirekten Kundenservice und im Telefonverkauf bekannt. Mein breites Basiswissen habe ich mir in internen Fortbildungsmaßnahmen angeeignet. Der Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern sowie die kompromisslose Betreuung bereiten mir sehr viel Freude.

Meine Stärken in der Kommunikation kann ich besonders am Telefon bei der freundlichen Kundenbetreuung, bei der kompetenten Produktberatung und im professionellen Telefonverkauf einsetzen. Meine angenehme Telefonstimme und die Fähigkeit Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen wirken sich positiv bei der Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden aus.

Selbstständiges, engagiertes Arbeiten sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit sind für mich wichtige Vorrausetzungen für effektives und effizientes Arbeiten.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Vorzügen und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ist die Textformatierung "Blocksatz" erlaubt
Ja. Ob dies als störend empfunden wird, sieht jeder Betrachter anders.
Sie suchen eine engagierte, verantwortungsvolle und freundliche Mitarbeiterin für den Bereich Kundenservice?
Ist die Bewerbung für deine Frau?
Die Unternehmen, für die ich in dieser Zeit gearbeitet habe, sind unter anderem für ihre hohen Standards im direkten und indirekten Kundenservice und im Telefonverkauf bekannt.
Hier schreibst du zwar etwas über die Unternehmen, aber nichts, wie das mit deinen Fähigkeiten zusammenhängt.
Mein breites Basiswissen Über was? habe ich mir in internen Fortbildungsmaßnahmen angeeignet.
Der Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern sowie die kompromisslose Betreuung bereiten mir sehr viel Freude.
Was bedeutet das?
Meine angenehme Telefonstimme und die FähigkeitKomma Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösenKomma wirken sich positiv bei der Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden aus.
DJ73

Beitrag von DJ73 »

Hallo Knightley,
vielen Dank für deine Beurteilung.

Ja, die Bewerbung ist für meine Frau! Sie hat dafür leider überhaupt kein Händchen dafür - naja und ich eigentlich auch nicht wirklich.

Ich habs das Schreiben verändert und stells aufgrund der leichteren Lesbarkeit nocheinmal ein.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nochmals drüberlesen könntest.

LG
Dieter

Initiativbewerbung für den Bereich Kundenservice

Sehr geehrte Frau XXX,

Wenn Sie diese Frage mit „Ja“ beantworten, dann lesen Sie bitte weiter um zu erfahren, was mich für diesen Bereich qualifiziert.

Seit mehr als fünf Jahren bin ich als Mitarbeiterin im Call Center bzw. im Customer Service beschäftigt. Die Unternehmen, für die ich in dieser Zeit gearbeitet habe, sind unter anderem für ihre hohen Standards im direkten und indirekten Kundenservice und im Telefonverkauf bekannt.

Mein Aufgabengebiet erstreckte sich von der Produktauskunft, der Produktvorstellung, dem Telefonverkauf und dem Beschwerdemanagement bis zur Pflege der Kundendaten und der Verrichtung allgemeiner Bürotätigkeiten.
Die dafür erforderlichen Kenntnisse in diesen Bereichen habe ich mir in Form von internen Weiterbildungsmaßnahmen :soll ich die einzelnen Seminare hier angühren?: angeeignet.

Der Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern sowie das Kundenservice bereiten mir sehr viel Freude.

Meine Stärken in der Kommunikation kann ich besonders am Telefon bei der freundlichen Kundenbetreuung, bei der kompetenten Produktberatung und im professionellen Telefonverkauf einsetzen. Meine angenehme Telefonstimme und die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen, wirken sich positiv bei der Bearbeitung von Reklamationen und Beschwerden aus.

Selbstständiges, engagiertes Arbeiten sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit sind für mich wichtige Vorrausetzungen für effektives und effizientes Arbeiten.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Vorzügen und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten