Initiativbewerbung Junior ERP-Consultant

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Deacon1985

Initiativbewerbung Junior ERP-Consultant

Beitrag von Deacon1985 »

Hallo!

Ich wollte einmal mein Anschreiben beurteilen lassen.

Kurz zum Hintergrund bzw. wie ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden bin.

Ein ehemaliger Kommilitone arbeitet aktuell im ersten Monat dort. Als ich mit ihm telefoniert habe, meinte er, dass sein Personalchef ihn gefragt hatte, ob er noch welche kennt die darauf Lust haben. In dem Moment hatte er nicht an mich gedacht also sagte er erstmal "Nein".

Nun sitzt der Perso-Chef an einem anderen Standort und mein Kommilitone möchte ihn nicht unbedingt anrufen und bescheid geben, dass er da jemanden hat. Also er möchte es nicht telefonisch machen. Persönlich ja. Aber der Perso-Chef ist nunmal selten da.

Eigentlich wollte ich meinen Kommilitonen halt als "Referenz" nehmen aber er möchte das nicht, solang er nicht mit dem Perso-Chef geredet hat.

Also möchte ich mich dort jetzt trotzdem Initiativ bewerben.

Sehr geehrter Herr xxx,

auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in dem Bereich ERP-Consulting bin ich durch Ihre Pressemitteilung vom 23.02.2015 auf Ihrer Website darauf aufmerksam geworden, dass Sie zur Erreichung des gesteckten Umsatzziels für das Geschäftsjahr 2015 weitere Neueinstellungen planen. Da ich Ihre Branche als sehr zukunftsträchtig erachte, stellt ein Berufseinstieg in dem Bereich ERP-Consulting für mich eine interessante und anspruchsvolle Perspektive dar.

Im Rahmen meines Betriebswirtschaftsstudiums wurde uns anhand von Fallstudien mit der ERP-Software SAP vermittelt, wie die grundlegenden Techniken der Kosten- und Leistungsrechnung und die Integration der verschiedenen Komponenten realisiert werden.
Aufgrund meines geweckten Interesses an ERP-Systemen nahm ich vor Kurzem an einer Weiterbildung teil, in der ich meine bereits im Studium erworbenen Kenntnisse auffrischen und vertiefen konnte.
Da ich, wie auch bereits während meiner kaufmännischen Ausbildung, dem Kunden gerne beratend zur Seite stehe und ebenso großes Interesse an ERP-Systemen habe, möchte ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich aufbauen.

Persönlich zeichnen mich eine hohe Lernbereitschaft sowie eine schnelle Auffassungsgabe aus, sodass ich mich schnell in neue Tätigkeitsbereiche einarbeiten kann. Ebenso sind Kundenorientierung, ein sicheres Auftreten, Team- und Kommunikationsfähigkeit wesentliche Punkte meiner Person. Gute MS Office -und Englischkenntnisse sowie der stetige Wille mich weiterzuentwickeln runden mein Profil ab.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiß, die drei Buchstaben "ERP" kommen recht häufig vor. Vor allem im zweiten Absatz. Aber ich weiß nicht wie ich das noch umschreiben kann.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Junior ERP-Consultant

Beitrag von TheGuide »

Deacon1985 hat geschrieben:auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in dem Bereich ERP-Consulting bin ich durch Ihre Pressemitteilung vom 23.02.2015 auf Ihrer Website darauf aufmerksam geworden, dass Sie zur Erreichung des gesteckten Umsatzziels für das Geschäftsjahr 2015 weitere Neueinstellungen planen.
Das kann man deutlich kürzen: durch Ihre Pressemitteilung vom 23. Februar erfuhr ich, dass Sie zur Erreichung des gesteckten Umsatzziels für das laufende Geschäftsjahr weitere Neueinstellungen planen.

Im Rahmen meines Betriebswirtschaftsstudiums wurde uns anhand von Fallstudien mit der ERP-Software SAP vermittelt,

Benutze Aktivkonstruktionen und bleibe dabei das handelnde Subjekt.
in der ich meine bereits im Studium erworbenen Kenntnisse auffrischen und vertiefen konnte.
...auffrischte und vertiefte.
Da ich, wie auch bereits während meiner kaufmännischen Ausbildung, dem Kunden gerne beratend zur Seite stehe und ebenso großes Interesse an ERP-Systemen habe, möchte ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich aufbauen.
Das ist im Prinzip nur eine Variante von Satz 2.
Gute MS Office_-_und Englischkenntnisse sowie der stetige Wille mich weiterzuentwickeln runden mein Profil ab.
Ich weiß, die drei Buchstaben "ERP" kommen recht häufig vor. Vor allem im zweiten Absatz. Aber ich weiß nicht wie ich das noch umschreiben kann.
Unternehmensmittelplanung?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Junior ERP-Consultant

Beitrag von TheGuide »

Deacon1985 hat geschrieben:auf der Suche nach meinem beruflichen Einstieg in dem Bereich ERP-Consulting bin ich durch Ihre Pressemitteilung vom 23.02.2015 auf Ihrer Website darauf aufmerksam geworden, dass Sie zur Erreichung des gesteckten Umsatzziels für das Geschäftsjahr 2015 weitere Neueinstellungen planen.
Das kann man deutlich kürzen: durch Ihre Pressemitteilung vom 23. Februar erfuhr ich, dass Sie zur Erreichung des gesteckten Umsatzziels für das laufende Geschäftsjahr weitere Neueinstellungen planen.

Im Rahmen meines Betriebswirtschaftsstudiums wurde uns anhand von Fallstudien mit der ERP-Software SAP vermittelt,

Benutze Aktivkonstruktionen und bleibe dabei das handelnde Subjekt.
in der ich meine bereits im Studium erworbenen Kenntnisse auffrischen und vertiefen konnte.
...auffrischte und vertiefte.
Gute MS Office_-_und Englischkenntnisse sowie der stetige Wille mich weiterzuentwickeln runden mein Profil ab.
Unternehmensmittelplanung?
Deacon1985

Beitrag von Deacon1985 »

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.

Ich wollte einfach meine Ausbildung einbringen, da ich dort auch täglich Kontakt zu Kunden hatte.

Ja, ERP beudeutet so viel wie Unternehmensmittelplanung aber ich finde allgemein, dass in dem Anschreiben sehr oft "ERP" enthalten ist. Oder ist das nicht weiter schlimm?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es war ein Vorschlag, wie du ERP mal anders ausdrücken könnntest. Aber ich bin kein Betriebswirt.
AndyJohann

Strategische Initiativbewerbung ERP-Entwickler

Beitrag von AndyJohann »

Vielen Dank nochmal an TheGuide, katerfreitag und Romanum, euch verdanke ich zu großen Stücken, dass ich nun bereits 3 Ausbildungsplätze zur Auswahl habe und es noch bis zu 6 werden können (von 8 verschickten Bewerbungen)

Jetzt habe ich aber noch eine knifflige Situation, für die ich selbst nach viel Recherche und Überlegung bisher keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.

Und zwar bin ich über einen privaten Kontakt darauf gestoßen, dass in der IT-Abteilung eines Industriekonzerns (der BESTE Arbeitgeber in der ganzen Region) Personalmangel herrscht. Sie suchen einen ERP-Entwickler, bisher ist diese Stelle allerdings nur intern ausgeschrieben, sodass ich mich nicht darauf beziehen darf, da sonst der "Maulwurf" und sein eigeweihter Vorgesetzter (Teamleiter) Ärger bekommen.

Die Stellenausschreibung fordert ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung, umfassende Kenntnisse von so gut wie allem was mit SAP-Entwicklung zusammenhängt, sowie Projektmanagement-Erfahrungen. Absolut nichts davon bringe ich mit, außer 120 ECTS des Informatikbachelors. Diese Zweifel bezüglich meiner Qualifikation habe ich meinem Kontakt mitgeteilt und dieser sie seinem Teamleiter. Dieser meinte bezüglich dieser Mängel, dass dies keine Rolle spiele, er bräuchte nur junge, intelligente und motivierte Arbeitskräfte, alles andere sei nebensächlich. Der Teamleiter kennt nun auch meinen Namen und weiß, dass ich mich bewerben will, ein gewisser Vitamin-B-Faktor ist also im Spiel.

Das letzte Mal, als so eine Stelle ausgeschrieben war, haben sich offenbar nur etwa 5 Leute darauf beworben. Das heißt die Chancen könnten gut stehen, zumindest in ein Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Mein Vorhaben wäre nun, mich intensiv (Vollzeit+) mit SAP zu beschäftigen (wovon ich bis gestern noch nicht einmal wusste, was das genau ist), schon bevor ich eine Antwort des Unternehmens erhalte, denn dieser Job wäre das beste, was mir passieren könnte. So könnte ich dann beim Vorstellungsgespräch schon ein paar Kenntnisse mitbringen und beweisen (statt behaupten), wie schnell ich mir etwas beibringen kann.

Soweit die Rahmenbedingungen, die eigentliche Problemstellung ist, dass ich ja ursprünglich an einer Ausbildungsstelle interessiert war. Dort hieß es jetzt aber, dass sie (wahrscheinlich) keinen Auszubildenden suchen, und zwar hauptsächlich aus dem Grund, da dieser zu viel in der Berufsschule stecken würde und zu wenig Hand im Unternehmen anlegen könnte. Sie wollen also wohl lieber eine Festanstellung, auch wenn sie dort natürlich ein volles Gehalt zahlen müssen.

-Für welche Stelle bewerbe ich mich also nun initiativ? "ERP-Entwickler" wäre wahrscheinlich zu verdächtig, weil einerseits derzeit nichts öffentlich ausgeschrieben ist und ich andererseits bisher keine Erfahrungen damit habe. Was könnte man stattdessen schreiben? "Anwendungsentwickler"?

-auf was bewerbe ich mich am besten? Mir wäre ja Festanstellung und Ausbildung beides mehr als recht. Ausbildung weiß ich ja schon, dass sie das wahrscheinlich nicht wollen, aber mich mit dem Mangel der offiziell geforderten Qualifikationen auf eine Festanstellung zu bewerben kommt mir extrem dreist vor. Was meint ihr?

-Beim Betreff wüsste ich spontan nichts besseres als ganz stumpf "Bewerbung als Anwendungsentwickler". Zu unspezifisch und/oder unvollständig?

Herzlichen Dank an jeden, der versucht mir bei diesen strategischen Fragen zu helfen! :)

P.S.: Sorry falls ich etwas konfus wirke, hatte die letzten drei Tage vier Vorstellungsgespräche und die Vorbereitung darauf hat mich einigen Schlaf geraubt.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

es stellt sich auch die Frage, ob du dort in der zuständigen Personalabteilung nicht vor einer Initiativbewerbung anrufst, um weitere Infos zu dortigen Jobmöglichkeiten zu erfragen. Vielleicht gibt es kurz- oder mittelfristig noch weitere IT-Vakanzen. Und offensichtlich besteht Flexibilität hinsichtlich der Qualifikationen. Die gewonnenen Infos können dann auch helfen, das Anschreiben an die Anforderungen anzupassen.

Aber grundsätzlich kannst du natürlich von "Anwendungsentwickler" schreiben.

Eine richtige Strategie entstünde aber doch erst dann, wenn du dich nicht auf diese eine Festanstellung fokussierst, sondern dich entsprechend deinen Qualifikationen und Berufserfahrungen breitflächig bewerben würdest.
Antworten