Initiativbewerbung Ingenieur in der Instandhaltung
Initiativbewerbung Ingenieur in der Instandhaltung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich bald mein Studium des Maschinenbau abschließen werde such ich eine neue Anstellung, bevorzugt in der Fachrichtung Instandhaltung.
Nach einen Telefonat mit einen großen Autobauer, wurde ich von diesen aufgefordert mich doch einfach Initiativ zu bewerben.
Meine Version des ganzen würde ich jetzt einfach mal Anhängen:
"
Betreff: Bewerbung im Bereich Instandhaltung
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem sehr informativen und freundlichen Gespräch mit Frau XXX am 27.02.2014 möchte ich die Möglichkeit nutzen innerhalb der XXXX Gruppe Fuß zu fassen.
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Produkte und den damit verbunden Standortausbau ist eine zuverlässige Produktion das Fundament jedes Unternehmenserfolgs und für mich eine Motivation Teil von diesen zu sein.
Es motiviert mich ebenfalls, in einem sehr abwechslungsreichen und internationalen Tätigkeitsfeld mit Trainings- und Entwicklungschancen zu agieren und dabei das erarbeiten von kreativen und zeitgemäßen Lösungsansätzen zu unterstützen.
Meine vielseitigen Erfahrungen im Bereich der Instandhaltung und Automatisierung kamen in Projekten während meines Studiums zur Anwendung. Dabei waren Störungs-Möglichkeiten Einflussanalysen, Automatisieren von Arbeitsabläufen, sowie Prozessanalysen Bestandteil meiner Tätigkeit. Durch meine systematische und strukturierte Arbeitsweise ist mir ein sorgfältiges Auseinandersetzen mit den anfallenden Problematiken möglich
Deshalb verfüge ich über solide Fähigkeiten, um Ihr Team beim Instandhaltungsprozess und Optimierung bereits vorhandener Anlagen wirksam zu unterstützen.
Auf mein ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent sowie verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse können Sie vertrauen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch über etwaige Perspektiven unterhalten können.
Mit besten Grüßen,
"
Für Tipps und hilfreiche Ratschläge bin ich offen, da ich immer verwirrter bin was ich überhaupt schreiben soll, desto mehr ich mich damit beschäftige
da ich bald mein Studium des Maschinenbau abschließen werde such ich eine neue Anstellung, bevorzugt in der Fachrichtung Instandhaltung.
Nach einen Telefonat mit einen großen Autobauer, wurde ich von diesen aufgefordert mich doch einfach Initiativ zu bewerben.
Meine Version des ganzen würde ich jetzt einfach mal Anhängen:
"
Betreff: Bewerbung im Bereich Instandhaltung
nach dem sehr informativen und freundlichen Gespräch mit Frau XXX am 27.02.2014 möchte ich die Möglichkeit nutzen innerhalb der XXXX Gruppe Fuß zu fassen.
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Produkte und den damit verbunden Standortausbau ist eine zuverlässige Produktion das Fundament jedes Unternehmenserfolgs und für mich eine Motivation Teil von diesen zu sein.
Es motiviert mich ebenfalls, in einem sehr abwechslungsreichen und internationalen Tätigkeitsfeld mit Trainings- und Entwicklungschancen zu agieren und dabei das erarbeiten von kreativen und zeitgemäßen Lösungsansätzen zu unterstützen.
Meine vielseitigen Erfahrungen im Bereich der Instandhaltung und Automatisierung kamen in Projekten während meines Studiums zur Anwendung. Dabei waren Störungs-Möglichkeiten Einflussanalysen, Automatisieren von Arbeitsabläufen, sowie Prozessanalysen Bestandteil meiner Tätigkeit. Durch meine systematische und strukturierte Arbeitsweise ist mir ein sorgfältiges Auseinandersetzen mit den anfallenden Problematiken möglich
Deshalb verfüge ich über solide Fähigkeiten, um Ihr Team beim Instandhaltungsprozess und Optimierung bereits vorhandener Anlagen wirksam zu unterstützen.
Auf mein ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent sowie verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse können Sie vertrauen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch über etwaige Perspektiven unterhalten können.
Mit besten Grüßen,
"
Für Tipps und hilfreiche Ratschläge bin ich offen, da ich immer verwirrter bin was ich überhaupt schreiben soll, desto mehr ich mich damit beschäftige
Zuletzt geändert von BD98 am 06.03.2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Initiativbewerbung Ingenieur in der Instandhaltung
Teil von wem oder was zu sein? Von diesem Unternehmenserfolg.BD98 hat geschrieben: Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Produkte und den damit verbunden Standortausbau ist eine zuverlässige Produktion das Fundament jedes Unternehmenserfolgs und für mich eine Motivation Teil von diesen zu sein.
Was ich allerdings nicht verstehe ist die Satzkonstruktion mit Durch...
Was heißt denn das? Gib mal Butter bei die Fische.Es motiviert mich ebenfalls, in einem sehr abwechslungsreichen und internationalen Tätigkeitsfeld mit Trainings- und Entwicklungschancen zu agieren und dabei das erarbeiten von kreativen und zeitgemäßen Lösungsansätzen zu unterstützen.
Du hast ja zuvor von Motivation geschrieben, nun, einen Satz später motiviert dich wieder etwas, was du ja selber merkst und deshalb diese umständliche Konstruktion mit ebenfalls wählst....
Wenn du diesen ersten Halbsatz also mal streichen würdest und den Satz ohne ihn umformuliertest, was käme dabei heraus?
Naja, du hast ja geschrieben, dass du Absolvent und Berufsanfänger bist. Woher also nimmst du die vielseitigen Erfahrungen? Ich würde lieber erste Erfahrungen oder Einblicke schreiben, du hättest dann das Wort Erfahrungen als Eye Catcher immer noch drin, aber eben kein Adjektiv, was dich ggf. unglaubwürdig aussehen ließe.Meine vielseitigen Erfahrungen
Kamen die Erfahrungen zur Anwendung oder hast du sie dort nicht erst erworben?!...im Bereich der Instandhaltung und Automatisierung kamen in Projekten während meines Studiums zur Anwendung.
Dabei waren Störungs-Möglichkeiten Einflussanalysen, Automatisieren von Arbeitsabläufen, sowie Prozessanalysen Bestandteil meiner Tätigkeit.
Den Satz verstehe ich nicht wirklich. Ich würde aber Störungsmöglichkeiten zusammenschreiben. Muss dahinter ein Komma gesetzt werden? Vor das Automatisieren (oder die Automatisierung?) solltest du einen Artikel setzen, das Komma vor sowie (funktioniert wie und) aber entfernen.
Könnte es sein, dass ich den Satz nicht verstehe, weil Störungsmöglichkeiten und Prozessanalysen verschiedene Dinge sind? Eine Prozessanalyse wäre ja eine Tätigkeit, eine Störungsmöglichkeit das bereits artikulierte ergebnis einer Tätigkeit, eben etwa einer Analyse...?
die sorgfältige Auseinandersetzung.Durch meine systematische und strukturierte Arbeitsweise ist mir ein sorgfältiges Auseinandersetzen mit den anfallenden Problematiken möglichPUNKT
mit dem Inbetriebnehmen, Prüfen und Inverkehrbringenbin ich auch mit den Inbetriebnehmen, Prüfen und Inverkehrbringen nach der Maschinenrichtlinie vertraut.
bzw.
mit der Inbetriebnahme, dem Prüfen und Inverkehrbringen
Auf mein ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent sowie MEINE verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse können Sie vertrauen.
Das darf ruhig selbstbewusster sein: Etwaige streichen!Ich würde mich freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch über etwaige Perspektiven unterhalten können.
"Ich würde mich freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch über meine Perspektiven in Ihrem Betrieb unterhalten können."
Einige Forenmitglieder würden hier noch den Konjunktiv bemängeln, zu denen gehöre ich aber nicht.
Hallo und danke für die zügige und informative Antwort,
grammatikalisch und orthographisch muss ich die Sache sowieso noch einmal überprüfen.
Habe den Text jetzt noch einmal überarbeitet und angehangen, was denkst du darüber?
grammatikalisch und orthographisch muss ich die Sache sowieso noch einmal überprüfen.
Habe den Text jetzt noch einmal überarbeitet und angehangen, was denkst du darüber?
nach dem sehr informativen und freundlichen Gespräch mit XXXX am 27.02.2014 möchte ich die Möglichkeit nutzen innerhalb der XXXX Fuß zu fassen.
Aufgrund einer kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Produkte und den damit verbunden Standortausbau ist eine zuverlässige Produktion das Fundament jedes Unternehmenserfolgs und für mich eine Motivation Teil von diesem zu sein.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen innerhalb dieses sehr abwechslungsreichen und internationalen Tätigkeitsfeldes mit Trainings- und Entwicklungschancen zu agieren und dabei das erarbeiten von kreativen und zeitgemäßen Lösungsansätzen zu unterstützen.
Meine ersten Erfahrungen im Bereich der Instandhaltung und Automatisierung kamen in Projekten während meines Studiums zur Anwendung. Dabei waren Störungsmöglichkeiten Einflussanalysen an Produktionsanlagen, Prozessanalysen und das Automatisieren von Arbeitsabläufen Bestandteil meiner Tätigkeit.
Fachkenntnisse in der Instandhaltung, sicherer Umgang mit Autodesk Inventor, SolidWorks und SAP, möchte ich als Kunststofftechnik-Ingenieur gerne bei Ihnen nutzbringend einsetzen und professionell weiter ausbauen.
Auf mein ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent sowie meine verhandlungssicheren Deutsch und sehr guten Englischkenntnisse können Sie vertrauen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch über meine Perspektiven in Ihrem Unternehmen unterhalten können.
Mit besten Grüßen,
Zuletzt geändert von BD98 am 13.03.2014, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Für meinen Begriff drückst du hier zu sehr aus, dass du dich ins gemachte Nest setzen möchtest.BD98 hat geschrieben:Aufgrund einer kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Produkte und den damit verbunden Standortausbau ist eine zuverlässige Produktion das Fundament jedes Unternehmenserfolgs und für mich eine Motivation Teil von diesem zu sein.
Anreden groß und statt einer besser der.
- Sich etwas vorstellen können, reicht nicht. Das dann auch noch in den Konjunktiv zu setzen, schwächt deine Position noch mehr.Ich könnte mir sehr gut vorstellen innerhalb dieses sehr abwechslungsreichen und internationalen Tätigkeitsfeldes mit Trainings- und Entwicklungschancen zu agieren und dabei das erarbeiten von kreativen und zeitgemäßen Lösungsansätzen zu unterstützen.
- Verbrauche deine Adjektive nicht für das Unternehmen. Du sollst dich dem Unternehmen schmackhaft machen, nicht umgekehrt.
Dabei waren StörungsmöglichkeitenKOMMA Einflussanalysen an Produktionsanlagen, Prozessanalysen und das Automatisieren von Arbeitsabläufen Bestandteil meiner Tätigkeit.
Ich sehe hier, natürlich als absoluter Laie in diesem Gebiet, immer noch die Diskrepanz, die ich schon in meinem vorherigen Beitrag beschrieb:
TheGuide hat geschrieben:Den Satz verstehe ich nicht wirklich. [...]
Könnte es sein, dass ich den Satz nicht verstehe, weil Störungsmöglichkeiten und Prozessanalysen verschiedene Dinge sind? Eine Prozessanalyse wäre ja eine Tätigkeit, eine Störungsmöglichkeit das bereits artikulierte Ergebnis einer Tätigkeit, eben etwa einer Analyse...?
Nur möglich?Durch meine systematische und strukturierte Arbeitsweise ist mir die sorgfältige Auseinandersetzung mit den anfallenden Problematiken möglich.
[...] - Im Bereich der?Ich verfüge über solide Fähigkeiten [...], um Ihr Team beim Instandhaltungsprozess und der Optimierung bereits vorhandeneR Anlagen wirksam zu unterstützen.
Neben meinen weitreichenden KenntnisseN der Elektro- und Metalltechnik, welche ich mir während meiner Ausbildung zum Mechatroniker und als Dualer Student aneignen konnte, bin ich auch mit der Inbetriebnahme, dem Prüfen und Inverkehrbringen nach der Maschinenrichtlinie vertraut.
Dass du in Deutsch verhandlungssicher bist, solltest du nur dann schreiben, wenn du kein Muttersprachler bzw. nicht in Dtld. aufgewachsen bist. Für Muttersprachler bzw. in Dtld. Aufgewachsene kann das vorausgesetzt werden.Auf mein ausgeprägtes Kommunikations- und Organisationstalent sowie meine verhandlungssicheren Deutsch und sehr guten Englischkenntnisse können Sie vertrauen.
Es ist ja völlig legitim, dass du von deiner Arbeit auch einen Nutzen haben möchtest, der ggf. über den Salär hinausgeht, aber eine Firma stellt i.d.R. nicht aus Menschenfreundlichkeit ein. Du solltest also etwas bieten und nicht gleich damit anfangen, dass die Produktfortentwicklung und der Standortausbau dir etwas bieten.
Guten Morgen,
wie wäre es wenn ich im ersten Satz formuliere welche Kenntnisse ich Mitbringe, also Ausbildung usw.?
Etwa so
wie wäre es wenn ich im ersten Satz formuliere welche Kenntnisse ich Mitbringe, also Ausbildung usw.?
Etwa so
Deshalb möchte ich die Kenntnisse, welche ich während meiner Ausbildung zum Mechatroniker sowie einen Studium des Maschinenbaus erworben habe innerhalb der Instandhaltung in Ihrem Unternehmen gewinnbringend Einsetzen.