➡ Initiativbewerbung in Krankenhausverwaltung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Blume91

➡ Initiativbewerbung in Krankenhausverwaltung

Beitrag von Blume91 »

Hallöchen,

vllt könnt ihr mir helfen.
Bin derzeit in einem Arbeitsverhältnis, möchte dort aber weg, weil mich die Arbeit einfach nicht ausfüllt.
Ich möchte sehr gerne in einem Krankenhaus arbeiten. Warum? Es hat mich einfach schon immer wahnsinnig interessiert.
Direkt ausgeschrieben ist so eine Stelle nicht, aber probieren kann man es doch trotzdem mal.

Könnt ihr euch bitte mal mein Anschreiben ansehen uns mir entsprechende Verbesserungsvoschläge unterbreiten?

Ich danke euch 1000x im Vorfeld =)

Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr geehrter Herr XXX,

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im Jahr 2011 und Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Der XXX GmbH galt mein erster Gedanke, weil ich mich schon immer sehr für die Verwaltungsabläufe in einem Krankenhaus interessiere und Ihre Klinik bereits vielen Menschen aus meinem persönlichen Umfeld eine sehr gute Betreuung bot.

Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören im Wesentlichen das Formulieren des geschäftlichen Schriftverkehrs, die Bearbeitung von Aufträgen, die Abwicklung von eingehenden Telefonaten, die Rechnungserstellung –und ablage sowie die Postein- und ausgangsbearbeitung.

Ich bin eine flexible, verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben, eigenständig oder im Team, gewissenhaft zu erfüllen.

Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass ich sehr gut in Ihr Team passe.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?.
Gern stelle ich mich in einem Gespräch persönlich bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

So weit schon ganz gut, aber warum du nun ausgerechnet im Krankenhaus arbeiten willst, wird nicht so deutlich, außer dass dich Verwaltungsabläufe interessieren. Das könntest du noch näher beleuchten. Was ist in einem Krankenhaus anders als bei anderen AG?
Sehr geehrter Herr XXX,

nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Blume91,

das Anschreiben ist noch viel zu dürftig. Insbesondere fehlt es an der Aussagekraft.

Es ist nicht ausreichend, einfach eine Pauschalbehauptung aufzustellen (... weil ich mich ..... interessiere). Wichtig ist es, anschlie´ßend konkreter zu werden und genau zu sagen, was im einzelnen und warum etwas einen interessiert. Erst dann kann ein Personalverantwortlicher erkennen, dass die Pauschalaussage genau so gemeint ist, wie sie da steht.

Bei einer Initiativbewerbung sollte man nicht nur seine wesentlichen Aufgaben präsentieren. Denn es geht ja darum, sein gesamtes Können aufzuzeigen, damit der Personalverantwortliche besser erkennen kann, wo man eingesetzt werden kann.

Auch solltest du dich nicht nur auf die allgemeinen Schlüsselkompetenzen beschränken, sondern auch noch ergänzend berufsspezifische Kompetenzen präsentieren.

Viele Grüße aus Duisburg
Blume91

Beitrag von Blume91 »

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Irgendwie tue ich mich da echt ganz schön schwer, dass hätte ich nicht gedacht :cry:

ich weiß leider nicht, wie ich es anders schreiben soll. Ich habe bisher nur in der jetzigen Firma gearbeitet, immer die selben Tätigkeiten gehabt.

habe 2 Abschnitte schonmal etwas ergänzt:

"Zu meinen derzeitigen Aufgaben gehören im Wesentlichen das Formulieren des geschäftlichen Schriftverkehrs, die Bearbeitung von Aufträgen, die Abwicklung von eingehenden Telefonaten, die Rechnungserstellung –und ablage sowie die Postein- und ausgangsbearbeitung.
Der Umgang mit MS Office (Word, Excel und Outlook), sowie die Arbeit mit dem Internet sind für mich fester Bestandteil täglicher Arbeitsabläufe.

Sehr gern bin ich aber auch bereit, mir neue Fähigkeiten und Fertigen anzueignen und bestehendes Wissen auszubauen.

Ich bin eine flexible, verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben, eigenständig oder im Team, gewissenhaft zu erfüllen. Meine Freundlichkeit gegenüber Mitarbeitern und Kunden wurde in der Vergangenheit mehrfach positiv hervorgehoben."

ist das schonmal besser oder eher noch schrecklicher?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Blume91,

es ist überhaupt nicht schrecklicher gworden. Im Gegenteil.

Hier noch eine Kompetenz, die bewerber selten nennen, obwohl sie doch gebraucht wird: Rechenfertigkeit.

Viele Grüße aus Duisburg
Blume91

Beitrag von Blume91 »

Oh supi da freu ich mich.
Dann feile ich heute Abend noch etwas an meiner Interessenbegründung und dann gehts los.

Rechenfertigkeit? :shock:
Es hatte seinen Grund weshalb ich Kauffrau für Bürokommunikation und nicht Bürokauffrau geworden bin. zahlen sind leider nicht so sehr meine Verbündeten :oops:
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Okay Blume91,

hatte gerade einmal bei den Fertigkeiten der Kauffrau für Bürokommunikation im berufeNet der arbeitsagentur nachgesehen und dabei diesen Begriff gefunden.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... status=E01

Viele Grüße aus Duisburg
Blume91

Beitrag von Blume91 »

Der Link funktioniert nicht so richtig. Es wird nur ein Fehlerhinweis angezeigt.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

berufeNet der Bundesagentur für Arbeit
=> Kaufmann/-frau - Bürokommunikation
=> Berufsinformationen
=> Interessen und Fähigkeiten
=> Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten
Blume91

Beitrag von Blume91 »

Ja gut, ich schreibe jetzt auch Rechnungen usw., aber trotzdem muss ich einem evtl. Arbeitgeber nicht Rechenfertigkeit auf die Nase binden, sodass er dann vllt den Eindruck hat ich würde gerne mit Zahlen rumhantieren. Im Endeffekt merken die ja dann doch, wenns geflunkert war.
ichbindabei

......

Beitrag von ichbindabei »

Ich bin auch Bürokauffrau und mir lag noch NIE MATHE. Hatte meist immer 4-5 auf dem Zeugnis. Aber das finde ich gerade im kfm. Bereich gut. Man kann sich ja auf verschiedene Bereiche spezialisieren. Mir liegt halt auch eher der Schriftverkehr, die Telefonie, Registratur, Datenerfassung und Organisation. Man muß ja nicht unbedingt ins Finanzwesen gehen.

Also, deshalb auch immer nur das erwähnen was man am besten kann

:)

Gruß
ichbindabei
Blume91

Beitrag von Blume91 »

Hallo Leute,

ich sitze mal wieder an einer Initiativbewerbung fürs Krankenhaus.
Habe alles nochmal bearbeitet vom letzten Mal.

Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen?

Mir fällt es immernoch nicht leichter... :(

Bewerbung um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte Frau XXX,

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im Jahr 2011, bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, weil mich meine jetzige Arbeitsstelle leider nicht ausfüllt.

Dem Klinikum XXX galt hierbei mein erster Gedanke, da ich mich schon seit vielen Jahren frage: Welche Arbeiten sind notwendig, um die gesamte Organisation und Patientenbetreuung zu gewährleisten?
Besuche von Verwandten und Gespräche mit mir bekannten Mitarbeitern Ihrer Einrichtung haben mein positives Bild bestätigt.

In meiner jetzigen Position erledige ich hauptsächlich den
ersten Kundenkontakt (persönlich, am Telefon oder per E-Mail), die Post- und Ablagenbearbeitung, die Anlage von Aufträgen, Rechnungserstellung und Anmahnung offener Rechnungen in unserer firmeninternen Datenbank (KWP), Erstellung von Korrespondenzen und Organisation von auswärtigen Mitarbeiteraufenthalten.

Der Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), sowie die Arbeit mit dem Internet sind für mich fester Bestandteil täglicher Arbeitsabläufe.

Sehr gern bin ich auch bereit, mein bestehendes Wissen an Ihre Anforderungen anzugleichen und mir neue Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen.

Ich bin eine flexible, verantwortungsbewusste und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft, eigenständig oder im Team, zu erfüllen.

Meine Freundlichkeit gegenüber den Mitarbeitern und Kunden wurden in der Vergangenheit mehrfach positiv hervorgehoben.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen.
Sehr gern stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ich möchte die Initiativbewerbungen gern per E-Mail wegschicken.

Was haltet ihr im Großen und Ganzen davon?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Grün sind Verbesserung.
Bewerbung um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen Schreibe doch direkt Krankenhaus.
Sehr geehrte Frau XXX,

nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im Jahr 2011 bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, weil mich meine jetzige Arbeitsstelle leider nicht ausfüllt. Du musst das positiv formulieren, warum du dort arbeiten willst, und nicht warum du deinen jetzigen Job nicht mehr willst.
Der Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie die Arbeit mit dem Internet sind für mich fester Bestandteil täglicher Arbeitsabläufe.
So kann eine Musterbewerbung aussehen:

Bild
Antworten