Initiativbewerbung im IT Bereich

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Ritka

Initiativbewerbung im IT Bereich

Beitrag von Ritka »

Hilfe!

Brauche Initiativbewerbung im IT Bereich. Ich will mich ausschließlich online bewerben.
Ich wollte schon immer als Netzwerkadministrator arbeiten, aber habe keinen Abschluss, habe gar keinen Beruf, ich bin nur ein Studienabbrecher im Fach Angewandte Informatik FH. Nach den jahrelang erfolglosen Versuchen einen Ausbildungsplatz im ITBereich zu bekommen, habe bei einigen Zeitfirmen gearbeitet (kein IT Bereich). Aber was in der Richtung PC-Technik (Hardware, Software, Netzwerktechnik, Fehlererkennung,-behebung, Datenbankadministration, Internet LAN, WLAN usw.) angeht bin sehr erfahren. Möchte halt Hobby zum Beruf machen. Mir fehlt nur nachweisbare Erfahrung und Berufspraxis.
Momentan mache 1Eurojob.

Würde mich über jede Meinung freuen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo Ritka,

ist Systemadministrator nicht ein ähnlicher Beruf. Dazu findest du hier nämlich schon eine Menge Beispielanschreiben:

Bewerbungsanschreiben als IT-Systemadministrator

Bewerbung als Systemadministrator

Anschreiben für Systemadministratoren

usw.

Natürlich können die Beispielanschreiben nur zur Orientierung dienen. Aber manchmal fidnet man gute Formulierungen und eben Beispielsätze.
Ritka

Beitrag von Ritka »

wie gesagt, keine Berufserfahrung. Jeder schreibt in seinem Bewerbung: "dort habe ich das und das gemacht" oder was die Schwerpunkte bei Ausbildung waren. Ich aber kann mich auf gar nichts beziehen. Alle meine Stärken sind nicht nachweißbar.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wie lange hast du denn Angewandte Informatik FH studiert? Das ist doch auch schon ein Stück Erfahrung.

Außerdem schreibst du doch selbst, dass du in PC-Technik sehr erfahren bist. Du kannst dich eben nicht auf eine Ausbildung beziehen. Aber ansonsten kannst du sicher einige gute Beispielsätze noch umformulieren.
Ritka

Beitrag von Ritka »

Könnte so aussehen ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach dem beruflichen Aufstieg. Nach ständiger recherche im Internet bin ich auf Ihre Anzeige gestossen.

Ich bewerbe mich bei Ihnen als ---.

Als ein Studienabbrecher im Fach Angewandte Informatik FH bin in der Richtung PC-Technik (Hardware, Software, Netzwerktechnik, Fehlererkennung,-behebung, Datenbankadministration, Internet LAN, WLAN usw.) sehr erfahren.

Können Sie in Ihrem Unternehmen einen --- gebrauchen, der sich besonders durch seine hohe Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit auszeichnet?
Mit meiner Begeisterung an IT Lösungen verstärke ich gerne Ihr Team.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen.

Mit freundlinchen Grüßen
f8274

Beitrag von f8274 »

Also negative Botschaften wie das Wort Studienabbrecher gehen gar nicht. Warum nicht positiver: "In meinem Grundstudium (bzw. Anzahl Semester) der Fachrichtung ---------- habe ich mir auf diesem Gebiet theoretische Kenntnisse erworben."

Natürlich wirst Du dennoch irgendwann einmal erklären müssen, warum Du dieses Studium nicht abgeschlossen hast.

Evtl. findest Du ja zunächst einen Praktikumsplatz, und kannst dabei Berufserfahrung sammeln, um anschließend eine Ausbildung zu machen.
Ritka

Beitrag von Ritka »

ich suche keine Ausbildung, bin schon 28J. Und ich habe nur ein Semester studiert.
f8274

Beitrag von f8274 »

Zu alt dafür halte ich Dich jedenfalls nicht. Wir sind in Deutschland, und da wird man bekanntlich für alles nach Zeugnisen und bestandenen Ausbildungen gefragt.

Die Veranstaltungsbranche beschäftigt noch vergleichsweise viele Leute ohne einschlägige Ausbildungen, hauptsächlich, weil diese nicht existieren (wer weiß, wie lange noch...). Als PC-Freak kann man sich bspw. an digitalen Mischpulten, an der Programmierung des Lichtdesigns uvm. austoben. Der Weg ginge hier aber wohl auch erstmal über ein Praktikum. Bei Interesse: Suchbegriffe wären "Veranstaltungstechnik" sowie einschlägige Verzeichnisse wie etwa "guxme.de", "musikbranchenbuch.de", "b4event.de" u.a.

Jetzt nur nicht so auf das Geld schauen, und erstmal Fachwissen aneignen. Du bist doch noch jung, und wirst daraus noch Profit schlagen können.

Liebe Grüße,
f8274
Ritka

Beitrag von Ritka »

Na, ja. Bis jetzt habe ich nur Absagen erhalten. ehrlich einige Firmen haben als Begründungt "zu Alt" ( sie bilden nur bis 26 Jahren aus )abgesagt. :?

Und ich war nur 3 Monaten an der Fachhochschule, daher kann auch nicht schreiben welche Erfahrungen ich währen meiner Studiumszeit sammeln können.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ritka hat geschrieben:Jeder schreibt in seinem Bewerbung: "dort habe ich das und das gemacht"
Genau das müsstest auch Du tun! Ob dies im Rahmen einer Ausbildung, von einzelnen Jobs, oder "privat" erfolgte, ist doch nur ein Detail - gerade in einer Branche, in der es vor Autodidakten nur so wimmelt! Und drei Monate Studium sind gar nichts... da hast Du praktisch einmal die Nase hereingesteckt und das war`s! Will sagen: Kein Bruch im Lebenslauf und daher auch nicht gesondert zu rechtfertigen... ;-)

Ich würde mich mal richtig ernsthaft an die Tasten setzen und das, was Du in den Bereichen "Hardware, Software, Netzwerktechnik, Fehlererkennung,-behebung, Datenbankadministration, Internet LAN, WLAN" weisst + kannst, möglichst übersichtlich und "appetitlich" beschreiben... Gruss davor + dahinter, Firmenbezug sowie eine knackige "Betreff"-Zeile - und schon sieht die Welt anders aus... ;-)

Du musst WOLLEN, Ritka! Und dem Leser ZEIGEN, dass Du willst!
Antworten