Initiativbewerbung im Bereich Projektmanagement

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
nakoda

Initiativbewerbung im Bereich Projektmanagement

Beitrag von nakoda »

Moin allerseits,
seit langem habe ich keine Bewerbung mehr Schreiben müssen. Nun wird sich die Firma für die Arbeite wahrscheinlich von mir trennen da (ich bin Leiharbeiter) es keine vakanten Stellen gibt auf die mein Profil passt. Dazu muss man aber sagen das die Anforderungen ungefähr so klingen.
Gesucht: 25 jähriger Prof. mit wenigstens 20 Jahren Berufserfahrung und fundierten Kenntnissen sämtlicher Hausinternen Anwendungen. (Der Andrang wird bestimmt riesig.) :wink:
Nun aber mal Spass beseite ich hab mal 'nen Text verfasst und würde gerne Eure Meinung dazu hören auch Vorschläge wie man es besser machen kann sind immer herzlich wilkommen.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Februar 2005 bin ich über die „MeinVerleiher“ für die „Ein großes Flugzeugbauunternehmen“ am Standort "BeiMirZuhaus" tätig.
Ich bin dort im Xyyy Programm eingesetzt.
Mein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich von der Wartung und Pflege des Planungsprogramms zzz,
insbesondere die Pflege der dahinterliegenden Datenbank, sowie die Betreuung der Anwender bei auftretenden Fragen und Problemen.
Weiterhin bin ich für das Termincontrolling der Sektionen „vorne“ und „hinten“ der Wasser- und Klimasysteme verantwortlich.

Meine Persönlichkeit wird durch Engagement, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein freundliches aber bestimmtes Auftreten geprägt.
Während meines Einsatzes konnte ich mein Wissen erweitern und so mit ausgereiften,
pragmatischen Ideen zum gemeinsamen Gelingen der Ziele innerhalb der Abteilung erheblich beitragen.

Nun möchte ich die bisher erlernten Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen dazu nutzen Sie und Ihr Team zu unterstützen
und bewerbe mich deshalb um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen.
Über ein persönliches Gespräch, um Ihnen ein Bild von mir zu geben und weitere Fragen zu beantworten wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Für Anregungen, Vorschläge und Meinungen jeglicher (konstruktiver)Art danke ich schon jetzt.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Nakoda!

Bewirbst Du Dich bei einem Unternehmen, das dem bisherigen sehr ähnlich ist? Ich frage deshalb, weil Du in der ersten Hälfte des Anschreibens EXTREM detaillierte Angaben machst. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt... sofern halt sicher ist, dass der Leser über das nötige Hintergrundwissen verfügt. Ist das in Deinem Fall so?

Die zweite Hälfte der Bewerbung folgt dem umgekehrten Extrem: Da bleibst Du derart allgemein, dass sich der Leser alles und nichts unter Deinen Formulierungen vorstellen kann. Die Mischung ist eigenartig... ;-)

Wenn ich Du wäre, würde ich die Bewerbung im Ganzen noch einmal überarbeiten - und die beiden bislang quasi nebeneinander stehenden Hälften einander annähern: Die erste ein kleines bisschen allgemeiner, die zweite sehr deutlich präziser...
nakoda

Beitrag von nakoda »

Moin FRAGEN,

danke für Deinen Rat. Dachte mir schon etwas in der Art. Ist wie gesagt schon eine ganze Wile her das zuletzt eine Bewerbung schreiben musste. In Selbstdarstellung war ich sowieso noch nie gut. Am besten wäre es wenn das Anschreiben allgemeingültig für eine Stelle im Projektmanagement (PMO) ist. Werde mich dann also zurück an Reissbrett begeben und das ganze überarbeiten. Ich würde mich dann an dieser Stelle zurück melden. Vielleicht kommt ja auch so was rein.
Danke nochmal und noch einen schönen Abend.
nakoda

Beitrag von nakoda »

Hier also mein neuer Versuch
Bewerbung um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen im Brereich Projektmanagement
Sehr geehrter Herr Musterr,
seit Februar 2005 bin ich über die „meinVerleiher“ für die „meinAusleiher“, als Leiharbeiter, am Standort Hamburg tätig.
Jedoch ist es nun an der Zeit sich nach neuen Perspektiven um zu sehen.
Mein Zuständigkeitsbereich beinhaltet die Wartung und Pflege eines Programms zur Terminplanung,
insbesondere die dahinterliegenden Datenbank, sowie die Betreuung der Anwender bei auftretenden Fragen und Problemen.
Außerdem habe ich sicher zu stellen das den Abteilungen alle benötigten Daten zur Verfügung stehen die zur Koordinierung Ihrer Arbeit nötig sind.
Engagiertes Arbeiten sowie eine hohe persönliche Belastbarkeit und eine stark Teamorientierte Arbeitsweise gehören ebenso zu meiner Persönlichkeit wie auch ein freundliches aber bestimmtes Auftreten.
Durch den steten Willen auf Weiterbildung während meines Einsatzes konnte ich mein Wissen erweitern und so mit ausgereiften und pragmatischen Ideen und Lösungen zum gemeinsamen Gelingen der Ziele innerhalb der Abteilung erheblich beitragen.
Nun möchte ich die bisher erlernten Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen dazu nutzen Sie und Ihr Team zu unterstützen und bewerbe mich deshalb um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen.
Über ein persönliches Gespräch, um Ihnen ein Bild von mir zu geben und weitere Fragen zu beantworten wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Nakoda!

Das Gute zuerst: Die Bewerbung klingt wesentlich durchgängiger. Sie ist nun in einem einheitlichen Stil geschrieben und zerfällt nicht mehr in zwei Teile.

Das Schlechte: Man hat als Leser grosse Schwierigkeiten, Deine fachliche Qualifikation einzuordnen. Die Stichworte "Leiharbeit" und "Projektmanagement" (die vollkommen unterschiedliche Assoziationen wecken) stehen in völlig ungeklärtem Verhältnis nebeneinander... und Deine eigentliche Ausbildung erwähnst Du mit keinem Wort. Das, was Du zu Deinen Tätigkeiten schreibst, klingt für mich nach einer Art "Systemadministration"... d. h. noch einmal nach etwas grundlegend anderem... weder nach "Arbeit" noch nach "Management".

Die zweite Hälfte des Textes besteht ausschliesslich aus wohlfeilen Redensarten, die ebenfalls nichts zur Klärung beitragen. Ich würde diese Hälfte (abgesehen vom "Gesprächs-/Gruss-Abschluss") komplett streichen, und den so gewonnenen Platz für Konkretisierungen im o. g. Sinne nutzen. Und wo wir einmal bei "Konkretisierungen" sind: Deine Wechselmotivation könnte ebenfalls eine gebrauchen... ;-)
nakoda hat geschrieben:Jedoch ist es nun an der Zeit sich nach neuen Perspektiven um zu sehen.
Der Punkt wäre nicht, DASS es Zeit ist... sondern WARUM es Zeit ist... und BTW, was Du überhaupt unter "neuen Perspektiven" verstehst. Inwiefern sollte der neue Job eine Weiterentwicklung aus dem alten darstellen?
nakoda hat geschrieben:Bewerbung um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen im Brereich Projektmanagement
Sehr geehrter Herr Musterr,
seit Februar 2005 bin ich über die „meinVerleiher“ für die „meinAusleiher“, als Leiharbeiter, am Standort Hamburg tätig.
Jedoch ist es nun an der Zeit sich nach neuen Perspektiven um zu sehen.
Mein Zuständigkeitsbereich beinhaltet die Wartung und Pflege eines Programms zur Terminplanung,
insbesondere die dahinterliegenden Datenbank, sowie die Betreuung der Anwender bei auftretenden Fragen und Problemen.
Außerdem habe ich sicher zu stellen das den Abteilungen alle benötigten Daten zur Verfügung stehen die zur Koordinierung Ihrer Arbeit nötig sind.
Engagiertes Arbeiten sowie eine hohe persönliche Belastbarkeit und eine stark Teamorientierte Arbeitsweise gehören ebenso zu meiner Persönlichkeit wie auch ein freundliches aber bestimmtes Auftreten.
Durch den steten Willen auf Weiterbildung während meines Einsatzes konnte ich mein Wissen erweitern und so mit ausgereiften und pragmatischen Ideen und Lösungen zum gemeinsamen Gelingen der Ziele innerhalb der Abteilung erheblich beitragen.
Nun möchte ich die bisher erlernten Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen dazu nutzen Sie und Ihr Team zu unterstützen und bewerbe mich deshalb um einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen.
Ich ahne irgendwie, dass Du Dich über den Rat zur "Konkretisierung" wundern wirst. Die hattest Du doch schliesslich schon vorher?!? Und hast sie "mir zuliebe" quasi gestrichen? Jein, nakoda... Du warst so weit im Detail, dass man Deine Rolle im Ganzen nicht mehr einschätzen konnte. Und jetzt bist Du derart allgemein, dass man für diese Rolle ebenfalls kein Gefühl mehr hat. Genau dazwischen wäre m. E. genau richtig! Auf welcher Ebene findet Deine Arbeit statt? Organisierst Du anderer Leute Arbeit oder arbeitest Du denen mit Informationen zu? Oder bist Du in erster Linie doch für die Computer zuständig? Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, als was ich Dich einschätzen soll... geschweige denn, was Deine Arbeit wert sein könnte... ;-)
nakoda

Beitrag von nakoda »

Moin FRAGEN,
gar nicht so einfach ein "Donkey for all" zu beschreiben. :wink:
Ich hoffe ich konnte mich mit dieser Version wieder den gewünschten Ziel nähern.
Sehr geehrter Herr Muster,
seit Februar 2005 bin ich über die „meinVerleiher“ für die „meinAusleiher“, im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, am Standort Hamburg tätig. Jedoch wird meine Beauftragung nicht verlängert so dass es nun Zeit ist sich nach etwas anderem um zu sehen.
Ich stelle sicher das den Abteilungen die Daten zur Verfügung stehen die zur Koordinierung Ihrer Arbeit nötig sind. Weiterhin sorge ich für die Einhaltung von Terminplänen die den Teams durch die Projektleitung vorgegeben werden. Auch die Erstellung von Berichten gehört zu meinen Aufgaben diese werden dann in wöchentlichen Runden dem Mangement vorgestellt.
Um den Teams die Arbeit zu erleichtern entwickle und warte ich auch kleine Datenbankanwendungen in MSAccess. Weiterhin erstreckt sich mein Zuständigkeitsbereich auf die Wartung und Pflege eines Programms zur Terminplanung, insbesondere die dahinterliegenden Datenbank, sowie die Betreuung der Anwender bei auftretenden Fragen und Problemen.
Ich bin gelernter Netzwerkkoordinator wurde jedoch während meines Einsatzes in Richtung Projektmangement entwickelt. Durch den steten Willen auf Weiterbildung während dieser Zeit konnte ich mein Wissen erweitern und so mit ausgereiften und pragmatischen Ideen und Lösungen zum gemeinsamen Gelingen der Ziele innerhalb der Abteilung erheblich beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ich habe meine ursprüngliche Ausbildung ans Ende gesetzt. Ich hoffe das geht auch.

Gruß aus HH

Armin
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

nakoda hat geschrieben:gar nicht so einfach ein "Donkey for all" zu beschreiben. :wink:
Schöne Redewendung... auch wenn ich die Bedeutung nicht kenne... ;-)
nakoda hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte mich mit dieser Version wieder den gewünschten Ziel nähern.
Du warst dem Ziel noch nie (zumindest nicht, seit Du hier bist) so nah! Zum ersten Mal hat man das Gefühl, einen greifbaren Eindruck von Deiner Rolle im Gesamtgefüge zu haben. Noch flüssiger ginge dies natürlich, wenn Du mit Deiner Qualifikation einsteigen würdest... anstatt den Leser diesbezüglich bis kurz vor Ende im Dunklen tappen zu lassen. Nicht jeder mag Rätsel... selbst wenn die Auflösung irgendwann folgt... ;-)

In diesem Zusammenhang die Frage: Was genau meinst Du mit "Projektmanagement"? Wie genau hat sich dies aus der Netzwerkkoordination entwickelt und wie stellst Du Dir den Fortgang dieser Entwicklung vor?

Ich würde sagen: Noch 2-3 Durchgänge... und wir sind da... ;-)
nakoda

Beitrag von nakoda »

"Donkey for all!" sagt der Engländer für ein "Mädchen für alles!" oder in diesem Fall Esel.
Denn einen dummen muss es immer geben der die Sachen macht die die anderen nicht machen wollen oder können. :wink:
Tja wie bin ich ans PM gekommen? Eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde.
Ursprünglich hatte man einen Teamassistenten angefordert der irgendwelche Listen zu Pflegen hat.
Hieraus sind nach und nach all die anderen Tätigkeiten gewachsen.
Nicht zuletzt weil mir dumpfes Listenf..... *sorry* Listenpflegen einfach zu doof war. :wink:
Ich hab mich dann auf die Beschaffung, Aufbereitung und Berichtserstellung der anfallenden Daten spezialisiert
da kam mir meine NK Ausbildung dann zugute die nämlich zum Inhalt hatte das komplette Office Paket quasi Auswendig zu können.
Die VBA Programmierung hab ich mir dann aus dem Internet angeeignet, PM Lehrgänge besucht usw... um dann
halt der Projektleitung Unterstützend zur Seite zu stehen damit diese dem Management rede und Antwort stehen kann.
Ein sehr schönes Bild um Projekmanagment zu erklären ist dieses welches man in jedem Seminar zuerst gezeigt bekommt. So soll es nämlich nicht laufen.
Bild sondern so Bild
Warum will ich dsa weitermachen. Mir gefällt die Arbeit an Projekten immer wieder mal was neues da wird es nie langweilig.
Und das in einen Satz zu packen damit tu ich mich doch arg schwer. Ich habe nun meine Ursprungsausbildung etwas nach vorne gerückt.
Sehr geehrter Herr Muster,
seit Februar 2005 bin ich über die „meinVerleiher“ für die „meinAusleiher“, im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, am Standort Hamburg tätig. Jedoch wird meine Beauftragung nicht verlängert so dass es nun Zeit ist sich nach etwas anderem um zu sehen.
Ich bin gelernter Netzwerkkoordinator wurde jedoch während meines Einsatzes in Richtung Projektmangement entwickelt. Durch den steten Willen auf Weiterbildung während dieser Zeit konnte ich mein Wissen erweitern und so mit ausgereiften und pragmatischen Ideen und Lösungen zum gemeinsamen Gelingen der Ziele innerhalb der Abteilung erheblich beitragen.
Ich stelle sicher das den Abteilungen die Daten zur Verfügung stehen die zur Koordinierung Ihrer Arbeit nötig sind. Weiterhin sorge ich für die Einhaltung von Terminplänen die den Teams durch die Projektleitung vorgegeben werden. Auch die Erstellung von Berichten gehört zu meinen Aufgaben diese werden dann in wöchentlichen Runden dem Mangement vorgestellt.
Um den Teams die Arbeit zu erleichtern entwickle und warte ich auch kleine Datenbankanwendungen in MSAccess. Weiterhin erstreckt sich mein Zuständigkeitsbereich auf die Wartung und Pflege eines Programms zur Terminplanung, insbesondere die dahinterliegenden Datenbank, sowie die Betreuung der Anwender bei auftretenden Fragen und Problemen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

Gruß

Armin

P. S.: Danke für die Geduld. :oops:
Asti

Initiativbewerbung Praktikum im Bereich Projektmanagement

Beitrag von Asti »

Hallo,

meine erste Bewerbung. Nachdem meine Freundin hier ihre erste Bewerbung eingestellt hat war sie so begeistert, dass ich es jetzt auch probieren möchte ;)
Wäre sehr dankbar, wenn jemand rüber gucken könnte. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Kurz zum Unternehmen wo ich mich bewerbe.
-breites Portfolio
-bezug auf gaming in der Firma (Gaming Lebenslauf soll bei der Bewerbung mitgeschickt werden)

Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich Projektmanagement

Sehr geehrt Frau XXXXXX,

nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik beabsichtige ich Teil eines Teams im Gaming Bereich zu werden. Um dafür einen optimalen Einstieg zu schaffen, möchte ich mein Pflichtpraktikum bei XXXXXX absolvieren, die mir durch zahlreiche Streams positiv in Erinnerung geblieben sind.

Mir ist es während des Studiums leichter gefallen mich für Projekte zu begeistern die weniger konstruiert sind. So haben mein Team und ich zur vollsten Zufriedenheit unserer Betreuer das Softwareprojekt abgeliefert, welches zugleich Teamorientierung als auch selbstständiges Arbeiten erfordert hat. In diesem Projekt habe ich eine leitende Funktion übernommen und bemerkt, dass mir das Projektmanagement liegt und Spaß macht. Meine bisherigen Arbeitgeber in verschiedenen Call Centern konnte ich ebenso mit meiner Motivation, als auch mit meiner Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit überzeugen.

Mein Organisationstalent konnte ich bereits bei der Planung und Durchführung von kleineren Online Gaming Turnieren unter Beweis stellen, die stets positive Resonanz hervorgerufen haben.

Ich könnte Ihnen nach positivem Verlauf der Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 3-6 Monate zur Verfügung stehen. Auf eine Einladung zum persönlichen oder telefonischen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Anlagen: Lebenslauf, Gaming-Lebenslauf, Abiturzeugnis, Notenbescheinigung Studium
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Praktikum im Bereich Projektmanagemen

Beitrag von TheGuide »

Asti hat geschrieben:nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik beabsichtige ich Teil eines Teams im Gaming Bereich zu werden.
Gamingbereich oder Gaming-Bereich. Warum in diesem Bereich?
Um dafür einen optimalen Einstieg zu schaffen, möchte ich mein Pflichtpraktikum bei XXXXXX absolvieren, die mir durch zahlreiche Streams positiv in Erinnerung geblieben sind.
Teilweise Schleimerei.
Es mag sich zwar um ein Pflichtpaktikum handeln, aber das muss man ja nicht so hervorheben. Pflicht ist auch immer Zwang. Das macht man nicht gerne.

Sehr geehrte Frau X,

um den optimalen Einstieg für eine Tätigkeit im Gaming-Bereich zu schaffen, nutze ich gerne die Zeit für ein Praktikum im Zeitraum X - Y.

Mir ist es während des Studiums leichter gefallen mich für Projekte zu begeistern die weniger konstruiert sind.
Ich verstehe den Satz nicht so recht, aber du du solltest ohne solche Einschränkungen arbeiten.
...mich für Projekte zu begeistern....

So haben mein Team und ich zur vollsten Zufriedenheit unserer Betreuer das Softwareprojekt abgeliefert, welches zugleich Teamorientierung als auch selbstständiges Arbeiten erfordert hat. In diesem Projekt habe ich eine leitende Funktion übernommen und bemerkt, dass mir das Projektmanagement liegt und Spaß macht. Meine bisherigen Arbeitgeber in verschiedenen Call Centern konnte ich ebenso mit meiner Motivation, als auch mit meiner Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit überzeugen.

das Projekt -
von dem Projekt war vorher nicht die Rede und ist es nachher nicht, niemand weiß, worum es sich handelt. Hier kann man nur einen unbestimmten Artikel verwenden, keinen bestimmten.
Wiederholungen
Vermeide können!

Mir kommt der Text so bekannt vor, hast du ihn unter anderem Namen schon mal gespostet?
Mein Organisationstalent konnte ich bereits bei der Planung und Durchführung von kleineren Online Gaming Turnieren unter Beweis stellen, die stets positive Resonanz hervorgerufen haben.
Vor Turnieren muss unbedingt ein Bindestrich kommen, der zwischen Online und Gaming ist obsolet, da kommt es darauf an, ob du die Worte als englische Fach- bz. Femdworte wahrnimmst oder als eingedeutschtes Vokabular.
für 3-6 Monate

Zahlen ausschreiben!
Asti

Beitrag von Asti »

Danke für die schnelle Antwort! Habe einige Sachen angepasst.

Diesen Account hat ursprünglich meine Freundin erstellt, die hier umfangreiche Hilfe bekommen hat. Sie hat mir geholfen das Anschreiben zu formulieren und einzelne Sätze habe ich auch von ihr übernommen (Beispielsweise Softwareprojekt, da wir dieses auch gemeinsam absolviert haben). Im übrigen hat sie das Praktikum bekommen, danke dafür :D

Pflichtpraktikum klingt zwar doof, aber aus unternehmerischer Sicht ist es glaube ich wichtig. Viele Unternehemen suchen explizit Leute die Pflichtpraktas brauchen.

Der bezug auf die Streams ist kein Geschleime, sondern der Grund wie ich auf das Unternehmen gekommen bin und stellen Bezug her warum ich mich ausgerechnet dort bewerbe.

Sehr geehrte Frau X,

seit ich denken kann bin ich ein begeisterter Spielefan und plane diese Leidenschaft mit meinem beruflichen Leben zu verbinden. Um nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik den optimalen Einstieg für eine Tätigkeit im Gaming-Bereich zu schaffen, habe ich vor mein Pflichtpraktikum bei X absolvieren, die mir durch Streams positiv in Erinnerung geblieben ist.

Mir ist es während des Studiums leicht gefallen mich für realitätsnahe Projekte zu begeistern. So haben mein Team und ich zur vollsten Zufriedenheit unserer Betreuer ein Softwareprojekt abgeliefert, welches zugleich Teamorientierung als auch selbstständiges Arbeiten erfordert hat. In diesem habe ich eine leitende Funktion übernommen und bemerkt, dass mir das Projektmanagement liegt und Spaß macht. Meine bisherigen Arbeitgeber in verschiedenen Call Centern habe ich ebenso mit meiner Motivation, als auch mit meiner Kommunikationsstärke überzeugt.

Mein Organisationstalent habe ich bereits bei der Planung und Durchführung von kleineren Online Gaming-Turnieren unter Beweis gestellt, die stets positive Resonanz hervorgerufen haben.

Ich stehe Ihnen nach positivem Verlauf der Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für drei bis sechs Monate zur Verfügung . Auf eine Einladung zum persönlichen oder telefonischen Gespräch freue ich mich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Asti hat geschrieben:seit ich denken kannKOMMA bin ich ein begeisterter Spielefan und plane diese Leidenschaft mit meinem beruflichen Leben zu verbinden.
seit ich denken kann geht ganz schön weit zurück in die Vergangenheit...
Um nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik den optimalen Einstieg für eine Tätigkeit im Gaming-Bereich zu schaffen, habe ich vorKOMMA mein Pflichtpraktikum bei X absolvieren, die mir durch Streams positiv in Erinnerung geblieben ist.
Du redest jetzt mit dem Adressaten über ihn in der dritten Person.

Sehr geehrte Frau X,

als angehender Wirtschaftsinformatiker und Spielefan plane ich meinen Einstieg in den Gamingbereich. Da ich über Ihre Streams auf Ihre Firma aufmerksam geworden bin, möchte ich mein Qualifizierungspraktikum für meine Bachelorarbeit
[damit wäre klar, dass du es ein Pflichtpraktikum ist, ohne dass du das häßliche Wort verwendest] gerne bei Ihnen absolvieren.
Mir ist es während des Studiums leicht gefallen mich für realitätsnahe Projekte zu begeistern. So haben mein Team und ich zur vollsten Zufriedenheit unserer Betreuer ein Softwareprojekt abgeliefert, welches zugleich Teamorientierung als auch selbstständiges Arbeiten erfordert hat. In diesem habe ich eine leitende Funktion übernommen und bemerkt, dass mir das Projektmanagement liegt und Spaß macht. Meine bisherigen Arbeitgeber in verschiedenen Call Centern habe ich ebenso mit meiner Motivation, als auch mit meiner Kommunikationsstärke überzeugt.
Ich hatte dir die Wiederholungen markiert. Das habe ich nicht getan, damit der Text bunter wird, sondern damit du auf die Wiederholungen aufmerksam wirst und dort Abhilfe schaffst. (Ja, Team hast du einmal rausgenommen.)
Mein Organisationstalent habe ich bereits bei der Planung und Durchführung _von kleineren Online Gaming-Turnieren unter Beweis gestellt, die stets positive Resonanz hervorgerufen haben.
Ich stehe Ihnen nach positivem Verlauf der Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für drei bis sechs Monate zur Verfügung_. Auf eine Einladung zum persönlichen oder telefonischen Gespräch freue ich mich.

Zur Zeit präsentierst du dich vielleicht noch ein bisschen zu sehr als Spieler und zu wenig als - ja welchen Aufgabenbereich möchtest du denn eigentlich während des Praktikums kennenlernen? - Informatiker.
Was auch noch fehlt, sind die fachlichen Qualifikationen, die gehen gegenüber den breit dargestellten Softskills geradezu unter.
Asti

Beitrag von Asti »

Die Bewerbung ist angelehnt an die Anforderung einer Stellenausschreibung für "Leiter Online Events und esports Tournaments".

Diese fordert:

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Ausbildung im relevanten Bereich

Mehrjährige Berufserfahrung in der Turnieradministration und Leidenschaft für Gaming und Esport

Erfahrung in einer Führungsposition

Organisations-Supertalent mit der Fähigkeit flexibel auf sich ändernde Situationen zu reagieren

Teamplayer mit hoher Eigenverantwortung

Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse sowie MS Office Kenntnisse

Außer MS Office Umgang, den ich nicht gesondert erwähnen möchte und Englisch, wo ich mit keinen Schulungen oder Zertifizierungen Punkten kann sind kaum Hard Skills gefordert, werden aber im Lebenslauf bei Kenntnisse von mir aufgegriffen. Auch der Bezug auf Informatik ist damit schwer für mich zu finden.

Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich Projektmanagement

Sehr geehrte Frau X,

als angehender Wirtschaftsinformatiker und Spielefan plane ich meinen Einstieg in den Gamingbereich. Da ich über ihre Streams auf ihre Firma aufmerksam geworden bin, möchte ich mein Qualifizierungspraktikum für meine Bachelorarbeit gerne bei Ihnen absolvieren.

Mir ist es während des Studiums leicht gefallen mich für realitätsnahe Aufgaben zu begeistern. So haben meine Arbeitsgruppe und ich zur vollsten Zufriedenheit unserer Betreuer ein “Softwareprojekt” abgeliefert, welches zugleich Teamorientierung als auch selbstständiges Arbeiten erfordert hat. In diesem habe ich eine leitende Funktion übernommen und bemerkt, dass mir das Projektmanagement liegt und Spaß macht. Meine bisherigen Arbeitgeber in verschiedenen Call Centern habe ich ebenso mit meiner Motivation, als auch mit meiner Kommunikationsstärke überzeugt.

Mein Organisationstalent habe ich bereits bei der Planung und Durchführung von kleineren Online Gaming-Turnieren unter Beweis gestellt, die stets positive Resonanz hervorgerufen haben. Um meine Fähigkeiten bestmöglich zu nutzen freue ich mich über einen Einsatz im Online Event Management.

Ich stehe Ihnen nach positivem Verlauf der Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für drei bis sechs Monate zur Verfügung. Auf eine Einladung zum persönlichen oder telefonischen Gespräch freue ich mich.
Antworten