Ich habe mich als Beamte zum 31.03.09 wegen starker Probleme mit der Landesbehörde entlassen lassen und bewerbe mich vorrangig initiativ bei Banken, da ich hierfür berufsbegleitend studieren möchte. Ich kann mich schlecht verkaufen und brauche für meine Bewerbung kompetente Hilfe. Meine Fragen sind unten aufgelistet.
Initiativbewerbung als Mitarbeiterin im Forderungsmanagement oder als Loan-Managerin
Sehr geehrte …(Ansprechpartner),
auf der Suche nach neuen Herausforderungen übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Als Rechtspflegerin verfüge mittlerweile über eine neunjährige Berufserfahrung. Beruflich möchte ich mich jedoch weiterentwickeln. Diese Möglichkeit sehe ich nicht in meiner Laufbahn als Beamte im Justizdienst, die mir - abgesehen von laufbahnrechtlichen Beförderungen - kaum weitere Perspektiven eröffnet. Ich beabsichtige bereits seit geraumer Zeit mich von diesen strengen Vorgaben zu lösen und strebe eine Tätigkeit im Bankensektor an. Mit Ihrer Philosophie des eher traditionsbehafteten regional verwurzelten Unternehmens, welches dennoch offen ist für gesellschaftliches Engagement und innovative Ideen ist, identifiziere ich mich. Neuen Aufgaben und Herausforderungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.
Durch meine Tätigkeiten in der Zivil- und Zwangsvollstreckungsabteilung und der Bearbeitung der Wohnungseigentumssachen bin ich mit der Titulierung und Durchsetzung von Forderungen bestens vertraut. Meine grundbuchrechtlichen Kenntnisse vertiefe (oder hier „vertiefte“?) ich bei der Bearbeitung der Vormundschafts- und Familienabteilung. Hier gilt es v. a. die Tätigkeiten für die bestellten Pfleger für herrenlose Grundstücke und für Minderjährige bzw. Betreute zu prüfen und Grundstücksveräußerungsverträge mit den meist dazugehörenden Darlehensverträgen, Eintragungs- und Löschungsbewilligungen eingehend zu prüfen und ggf. zu genehmigen. In die eigenverantwortliche Bearbeitung und Abwicklung von zahlungsgestörten und laufenden Darlehnsverträgen, auch durch Immobilien besichert, kann ich mich somit schnell einarbeiten. Auf Grund meiner Tätigkeit und des regen Publikumsverkehrs korrespondiere und verhandele ich sowohl problemlos mit der Anwaltschaft, Gutachtern, Vorranggläubigern, Insolvenzverwaltern, Zwangsverwaltern und sonstigen involvierten Parteien als auch mit oft schwierigen Bürgern und Darlehensnehmern. Den aufgabenbezogenen Umgang mit den Office-Programmen und SAP beherrsche ich sicher, so dass ich mir Ihre speziellen Anforderungen diesbezüglich eigenständig aneignen kann.
Da mein Studium – maßgeschneidert auf den Justizdienst – nur spezielle Lerninhalte vermittelte, kann ich den Anforderungen Ihres Unternehmens nur mit weiteren Qualifikationen gerecht werden. Ich habe mich an der Fachhochschule … in … zu dem berufsbegleitendem akkreditierten Masterstudiengang … beraten lassen und strebe diesen an. Studienbeginn ist März 2009. Meine bisher erworbenen Kenntnisse möchte ich gern in Ihrer Bank einsetzen und auch mit Hilfe meiner angestrebten Zusatzqualifikation weiterentwickeln.
Durch mein Studium und meine langjährige Berufserfahrung bin ich zielorientiertes verantwortungsbewusstes und flexibles Arbeiten gewohnt. Neben Sorgfalt und Zuverlässigkeit zeichne ich mich durch eine permanente Lern- und Weiterbildungsbereitschaft aus.
Falls Sie eine engagierte und vielseitige Mitarbeiterin suchen, freue ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen.
Meine Tätigkeit bei Ihnen könnte ich zum 01.04.2009 aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen...
Fragen:
Die Überschrift beinhaltet 2 mögliche etwas unterschiedliche Tätigkeitsbereiche - kann man das so lassen?
Muss es im Text "vertiefe" oder "vertiefte" heißen?
Der Letzte Satz des 1. großen Absatzes wirkt wie ein Lückenfüller. Hat jemand ´ne bessere Idee?
Soll ich das lediglich beabsichtigte Studium überhaupt erwähnen?
Habe noch nie so viel in einer Bewerbung geschrieben - ist diese zu lang?
Welchen Anschein bekommt ein AG von mir?
Gibt es Verbesserungsvorschläge für Aufbau/Formulierung/...?
Ich freue mich auf alles, was kommt!
Liebe Grüße!
Initiativbewerbung einer Rechtspflegerin (Beamte) an Banken
Re: Initiativbewerbung einer Rechtspflegerin (Beamte) an Ban
Finde ich interessant, eXeS!
Fachlich derart zielgenaue und inhaltlich plausible Initiativbewerbungen haben wir hier selten! Meine erste Änderungsmassnahme wäre die ersatzlose Streichung sämtlicher Sätze, die von irgendwoher übernommen hast. Genau KEINER davon passt in den argumentativen Fluss. Alleine bist Du besser!
Zu Deinen Fragen:
Ich würde aber auf jeden Fall dieselbe Zeitform wie im Folgesatz (mit den herrenlosen Grundstücken) wählen.
Die Beschreibungen Deines Tätigkeitsfeldes finde ich ausgesprochen aussagekräftig! Das ist der Teil, der alle anderen Ungeschicklichkeiten rausreisst... und dann im Wechselspiel mit denen wiederum zu dem absolut nicht zu greifenden "Anschein" führt...
Insgesamt: Interessantes Angebot... aber als Text ausgesprochen überarbeitungswürdig...
Fachlich derart zielgenaue und inhaltlich plausible Initiativbewerbungen haben wir hier selten! Meine erste Änderungsmassnahme wäre die ersatzlose Streichung sämtlicher Sätze, die von irgendwoher übernommen hast. Genau KEINER davon passt in den argumentativen Fluss. Alleine bist Du besser!
Zu Deinen Fragen:
Soweit ich das sehe, sind die beiden doch recht eng verwandt, oder? Unter der Voraussetzungen, dass die entsprechenden Bereiche tatsächlich so heissen (bin selber nicht vom Fach), würde ich ruhig dabei bleiben.eXeS hat geschrieben:Die Überschrift beinhaltet 2 mögliche etwas unterschiedliche Tätigkeitsbereiche - kann man das so lassen?
Je nachdem, wie es war... oder ist...eXeS hat geschrieben:Muss es im Text "vertiefe" oder "vertiefte" heißen?
Ich würde aber auf jeden Fall dieselbe Zeitform wie im Folgesatz (mit den herrenlosen Grundstücken) wählen.
Bin mir nicht völlig sicher, welchen Absatz Du meinst. M. E. sind allerdings beide Lückenfüller. Würde ich immer streichen. Gerade Du hast keine Lücken zu füllen, sondern die Fülle zu verdichten...eXeS hat geschrieben:Der Letzte Satz des 1. großen Absatzes wirkt wie ein Lückenfüller. Hat jemand ´ne bessere Idee?
Der Fortbildungswille ist positiv; ob die Bank den allerdings ausgerechnet in Form dieses einen ganz bestimmten Studiums umgesetzt sehen möchte, weiss keiner von uns. Ich kann mir gut vorstellen, dass die (aus ihrer Sicht) viel effektivere Einarbeitungswege in petto haben. Wenn Dir díeses spezielle Studium kein absolutes Herzensanliegen ist, könntest Du ja Deine Lernbereitschaft betonen und besagten Studiengang als (diskussionfähige) Idee in den Raum stellen...eXeS hat geschrieben:Soll ich das lediglich beabsichtigte Studium überhaupt erwähnen?
Lang ist sie auf jeden Fall... zu den Kürzungspotentialen kommen wir noch...eXeS hat geschrieben:Habe noch nie so viel in einer Bewerbung geschrieben - ist diese zu lang?
Das Ganze ist in mehrfacher Hinsicht so weitab vom Gewöhnlichen, dass sich - zumindest bei mir - zunächst mal überhaupt kein geschlossener Gesamt-"Anschein" einstellt. Wäre ich ein "AG" mit Bedarf im Forderungsmanagement, würde ich ein ergebnisoffenes Post-It "Checken!" auf die Bewerbung kleben...eXeS hat geschrieben:Welchen Anschein bekommt ein AG von mir?
Der Aufbau ist OK; die Formulierungen z. T. problematisch:eXeS hat geschrieben:Gibt es Verbesserungsvorschläge für Aufbau/Formulierung/...?
D. h. Du willst mehr, als "nur" befördert werden? Was verstehst Du unter den Perspektiven "darüber hinaus"?eXeS hat geschrieben:Diese Möglichkeit sehe ich nicht in meiner Laufbahn als Beamte im Justizdienst, die mir - abgesehen von laufbahnrechtlichen Beförderungen - kaum weitere Perspektiven eröffnet.
Schwierig insofern, als es natürlich auch im "Bankensektor" jede Menge von "strengen Vorgaben" gibt. Da musst Du aufpassen, dass Du das Kind nicht mit dem Bade ausschüttest...eXeS hat geschrieben:Ich beabsichtige bereits seit geraumer Zeit mich von diesen strengen Vorgaben zu lösen und strebe eine Tätigkeit im Bankensektor an.
Gewagte Mischung... vor allem, wenn noch die "Lösung von den Vorgaben" hinzu kommt. Was hat die vor? Würde ich mich fragen...eXeS hat geschrieben:Mit Ihrer Philosophie des eher traditionsbehafteten regional verwurzelten Unternehmens, welches dennoch offen ist für gesellschaftliches Engagement und innovative Ideen ist, identifiziere ich mich.
Ganz übel... da dieser Satz sogar schon hinter die reine Tatsache der Bewerbung zurück fällt. Die "Aufgeschlossenheit" würde diesen Schritt noch lange nicht bedingen. Du bist JETZT schon weiter!eXeS hat geschrieben:Neuen Aufgaben und Herausforderungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.
Die Beschreibungen Deines Tätigkeitsfeldes finde ich ausgesprochen aussagekräftig! Das ist der Teil, der alle anderen Ungeschicklichkeiten rausreisst... und dann im Wechselspiel mit denen wiederum zu dem absolut nicht zu greifenden "Anschein" führt...
Ich persönlich habe für eine gewisse Sprödigkeit - gerade, wenn es um die Person des Sprechers geht - ja Einiges übrig. Trotzdem: Negativer könntest Du es kaum formulieren. Das klingt ja fast nach sonderpädagogischen Fördermassnahmen an der Regelschule, um Ausgrenzungen "Andersartiger" zu vermeiden...eXeS hat geschrieben:Da mein Studium – maßgeschneidert auf den Justizdienst – nur spezielle Lerninhalte vermittelte, kann ich den Anforderungen Ihres Unternehmens nur mit weiteren Qualifikationen gerecht werden.
Willst Du denen die Pistole auf die Brust setzen? So nach dem Motto: "Entscheiden Sie sich schnell - am 01/03 bin ich weg!" So klingt es zumindest...eXeS hat geschrieben:Ich habe mich an der Fachhochschule … in … zu dem berufsbegleitendem akkreditierten Masterstudiengang … beraten lassen und strebe diesen an. Studienbeginn ist März 2009.
Noch ein Füllsatz...eXeS hat geschrieben:Meine bisher erworbenen Kenntnisse möchte ich gern in Ihrer Bank einsetzen und auch mit Hilfe meiner angestrebten Zusatzqualifikation weiterentwickeln.
Der Kausalbezug hinkt...eXeS hat geschrieben:Durch mein Studium und meine langjährige Berufserfahrung bin ich zielorientiertes verantwortungsbewusstes und flexibles Arbeiten gewohnt.
Würde ich auch streichen. Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind extrem unspezifisch; eine NOCH weitere Betonung des Weiterbildungswillens (über das Studienultimatum zuvor hinaus) muss auf den, der für Deine Produktivität IN DER BANK verantwortlich ist, wie eine Drohung wirken...eXeS hat geschrieben:Neben Sorgfalt und Zuverlässigkeit zeichne ich mich durch eine permanente Lern- und Weiterbildungsbereitschaft aus.
Und wenn nicht? Initiativbewerbung heisst so viel wie "Bewerben, wenn NIEMAND gesucht wird"...eXeS hat geschrieben:Falls Sie eine engagierte und vielseitige Mitarbeiterin suchen, freue ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen.
Schon wieder so ein ungefragtes Datum... wie gesagt: Die wissen noch nicht, dass sie Dich ÜBERHAUPT brauchen...eXeS hat geschrieben:Meine Tätigkeit bei Ihnen könnte ich zum 01.04.2009 aufnehmen.
Insgesamt: Interessantes Angebot... aber als Text ausgesprochen überarbeitungswürdig...