Hallo Leute,
habe ein Anschreiben für eine Initiativbewerbung verfasst. Es wäre nett, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen könntet.
Danke!!!!
Initiativbewerbung um eine Diplomarbeitstelle
Sehr geehrte Frau xxxx,
durch eine Firmenbesichtigung, im Rahmen einer Vorlesung konnte ich erste Eindrücke von Ihrem Unternehmen, sammeln. Diese waren durchweg positiv. Aufgrund dessen beschäftigte ich mich mit der Internetseite der xxx bzw. dem xxx Teil, dabei stellte ich fest, dass es ein sehr innovatives Unternehmen ist, mit dem ich mich identifizieren kann.
Deswegen würde ich gerne helfen, eine auf ihr Unternehmen bezogene Fragestellung aus den Bereichen Entwicklung und Versuch, Sondermaschinenbau oder Qualitätsmanagement im Rahmen meiner Diplomarbeit zu bearbeiten.
Derzeit studiere ich im siebten Fachsemester Maschinenbau, an der Fachhochschule in xxx. Neben den theoretischen Inhalten des Studiums konnte ich praktische Erfahrungen im Bereich Entwicklung, während meines Praxissemester bei der xxxx GmbH, sammeln. Diese Erfahrungen halfen mir auch bei der Wahl meines Studienschwerpunktes, der Produktentwicklung. Des Weiteren, besitze ich eine abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, sowie eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.
Zu meinen Stärken gehören Zielstrebigkeit, Fleiß und eine hohe Belastbarkeit, was durch meinen bisherigen Wertegang deutlich wird. Außerdem arbeite ich gerne im Team, wie mir verschiedene Projekte meines Studiums gezeigt haben.
Der theoretische Teil meines Studiums endet im Februar 2008. Ich freue mich darauf, meine erworbenen Kenntnisse mit viel Einsatz und Motivation in der Praxis anzuwenden.
Für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und einer gemeinsamen Erarbeitung eines Diplomarbeitthemas wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Initiativbewerbung Diplomarbeit Maschinenbau
-
- Bewerbungshelfer
Re: Diplomarbeitstelle Initiativbewerbung für Diplomarbeit
durch eine Firmenbesichtigung, im Rahmen einer VorlesungKomma. konnte ich erste Eindrücke von Ihrem Unternehmen,Kein Komma. sammeln.
Deswegen würde ich gerne helfen, eine auf Ihr Unternehmen bezogene
Des Weiteren,Kein Komma. besitze ich eine abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechaniker,Kein Komma. sowie eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.
-
Initiativbewerbung Diplomarbeit Maschinenbau
Hi..
ich bastel gerade an Initiativbewerbungen für verschiedene Firmen und brauch nun Feedback von Profis
hier mein Anschreiben:
Bewerbung um eine Diplomandenstelle
Sehr geehrter xxxx,
Innovation und höchste Qualität haben sich über Jahrzehnte bewährt und tragen heute entscheidend zu dem erstklassigen Ruf und Erfolg der xxx bei. Basis für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Technologien sind intensive Forschungsarbeiten, an denen ich mich gerne beteiligen möchte.
Mit großem Interesse habe ich auf der Homepage Ihres Unternehmens gelesen, dass Sie angehenden Maschinenbauingenieuren die Möglichkeit bieten, eine Aufgabenstellung im Rahmen einer Diplomarbeit in Ihrem Hause zu bearbeiten.
Als Maschinenbaustudent der Fachhochschule Kaiserslautern mit Vertiefungsrichtung Produktionstechnik habe ich sehr großes Interesse an einer praktischen Abschlussarbeit im Bereich der Fügetechnik/Schweißtechnik. Während meines Praxissemesters bei der xx, mit dem Schwerpunkt xxx, und meiner Studienarbeit im Bereich Parameteroptimierung im MAG-Schweißprozess konnte ich meine theoretischen Kenntnisse der Schweißtechnik sowie der Roboterprogrammierung in der Praxis weiter vertiefen. Diese Praxiserfahrungen haben mein bereits bestehendes Interesse an der Schweißtechnik weiter gesteigert.
Als Einstieg in mein Maschinenbaustudium absolvierte ich technische Grundpraktika bei den xxx und der xxx. Bei mehreren Studienleistungen im Bereich Konstruktion konnte ich mich nicht nur mit dem CAD-Programm ProEngineer vertraut machen, sondern mir auch teamorientiertes und verantwortungsvolles Arbeiten aneignen. Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sind für mich selbstverständlich.
Ich möchte diese Fähigkeiten gerne bei Ihnen erweitern und vertiefen und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe
mfg xxx
schonmal vorab vielen dank
gruß
whiskey1981
ich bastel gerade an Initiativbewerbungen für verschiedene Firmen und brauch nun Feedback von Profis
hier mein Anschreiben:
Bewerbung um eine Diplomandenstelle
Sehr geehrter xxxx,
Innovation und höchste Qualität haben sich über Jahrzehnte bewährt und tragen heute entscheidend zu dem erstklassigen Ruf und Erfolg der xxx bei. Basis für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Technologien sind intensive Forschungsarbeiten, an denen ich mich gerne beteiligen möchte.
Mit großem Interesse habe ich auf der Homepage Ihres Unternehmens gelesen, dass Sie angehenden Maschinenbauingenieuren die Möglichkeit bieten, eine Aufgabenstellung im Rahmen einer Diplomarbeit in Ihrem Hause zu bearbeiten.
Als Maschinenbaustudent der Fachhochschule Kaiserslautern mit Vertiefungsrichtung Produktionstechnik habe ich sehr großes Interesse an einer praktischen Abschlussarbeit im Bereich der Fügetechnik/Schweißtechnik. Während meines Praxissemesters bei der xx, mit dem Schwerpunkt xxx, und meiner Studienarbeit im Bereich Parameteroptimierung im MAG-Schweißprozess konnte ich meine theoretischen Kenntnisse der Schweißtechnik sowie der Roboterprogrammierung in der Praxis weiter vertiefen. Diese Praxiserfahrungen haben mein bereits bestehendes Interesse an der Schweißtechnik weiter gesteigert.
Als Einstieg in mein Maschinenbaustudium absolvierte ich technische Grundpraktika bei den xxx und der xxx. Bei mehreren Studienleistungen im Bereich Konstruktion konnte ich mich nicht nur mit dem CAD-Programm ProEngineer vertraut machen, sondern mir auch teamorientiertes und verantwortungsvolles Arbeiten aneignen. Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft sind für mich selbstverständlich.
Ich möchte diese Fähigkeiten gerne bei Ihnen erweitern und vertiefen und stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe
mfg xxx
schonmal vorab vielen dank
gruß
whiskey1981
-
M. E. wird der "Unternehmensbezug" oft etwas eng aufgefasst. Wenn Du z. B. ein nachweisliches Interesse an Schweisstechnik hast und deutlich machst, dass Du Dich dort bewirbst, weil dort besonders viele verschiedene, besonders anspruchsvolle oder sonstwie... spezielle Schweissverbindungen ausgefuehrt oder benoetigt werden, faende ich das als "Bezug" fuer einen Ingenieur schon fast perfekt. Wenn Du dieses Thema noch ein wenig spezifizieren koenntest, faende ich das sogar noch besser als den momentanen Einstieg, der fuer mich etwas Aufgesetztes hat/.
Ansonsten finde ich die Bewerbung aber ebenfalls gelungen. Es heisst nicht immer etwas Schlechtes, wenn niemand sofort etwas sagt...
Ansonsten finde ich die Bewerbung aber ebenfalls gelungen. Es heisst nicht immer etwas Schlechtes, wenn niemand sofort etwas sagt...