Initiativbewerbung Berufseinsteiger Elektroingenieur

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Zufall

Initiativbewerbung Berufseinsteiger Elektroingenieur

Beitrag von Zufall »

Hi Leute,

in einem anderen Thread ist meine Bewerbung für eine Stellenanzeige drin, aber ich möchte auch noch eine Initivativbewerbung absenden und bitte um eure Mithilfe!

Die Bewerbung soll an die örtlichen Stadtwerke gehen. Leider habe ich keinen direkten Ansprechpartner. Anrufen möchte ich nicht, da ein "wir brauchen nichts" am Telefon zu schnell gehen kann. Lieber soll der Personaler meine Bewerbung erst einmal in Händen halten.
Das Unternehmen gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten hier in der Gegend und die Auswahl an Unternehmen ist hier nicht sonderlich groß!

Abgesehen vom Rest, ist so ein kurzer Betreff ok?
Dann würde ich gerne im regenerativen Energiegeschäft arbeiten, aber auch andere Stellen im Unternehmen annehmen. Das würde ich gerne noch mit reinkriegen, weiß aber nicht so genau wie.

Nochmal kurz mein Profil:

ich (30) habe nach 17 Studien- und 13 Fachsemestern mein Studium als Elektroingenieur nun doch noch abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einen Arbeitsplatz.
Ich habe in der Zwischenzeit ein Kleingewerbe im EDV-Bereich geführt und auch mehrere Minijobs gemacht. Meine große Leidenschaft sind Reisen: Mit dem Motorrad durch Europa oder auch mal zu Fuß einige Monate durch Spanien unterwegs.
Fachlich kann ich, bis auf meine Ausbildung an der Fachhochschule, auf keine Berufserfahrung in meinem Bereich zurückblicken.
Mein Interesse liegt im Bereich der Energietechnik und vor allem der regenerativen Energiegewinnung.

Hier mein Anschreiben:
Bewerbung als Elektroingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer fachlichen Herausforderung im Bereich Energiesysteme habe ich auf Ihrer Internetseite mit besonderem Interesse von den Solarparks ... und Ihrem engagierten Einsatz im Klimaschutz gelesen und stelle mich Ihnen hiermit als Elektroingenieur vor.

In meinem Studium an der Fachhochschule ... spezialisierte ich mich auf den Bereich Automation and Power. Hierdurch konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse zu Energieerzeugung und Energieeffizienz aneignen. Die gewonnenen vielschichtigen Erfahrungen und mein großes Interesse an erneuerbaren Energien möchte ich nun als Ingenieur in Ihrer Firma nutzbringend einsetzen. Während meiner vielseitigen Tätigkeiten der vergangenen Jahre standen stets Einfühlungsvermögen und Taktgefühl im Umgang mit Menschen, insbesondere in der Beratung von Kunden im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Bestärkt in meinem Wunsch, im zukunftsweisenden Bereich der ökologischen Energiegewinnung zu arbeiten, hat mich meine Abschlussarbeit “Energieeffizienz in der öffentlichen Beleuchtung”. In dieser, in Zusammenarbeit mit Herrn ... aus Ihrem Hause erstellten, Bachelor-Thesis, erarbeitete ich, wie Klimawandel und steigender Energieverbrauch Motoren für die Entwicklung, Modernisierung und Vermarktung energieeffizienter Beleuchtungsanlagen sind.

Ihrem Unternehmen biete ich eine qualitätsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise im Team, ausgeprägte Fähigkeiten in Zusammenhängen zu denken sowie große Motivation und Einsatzbereitschaft. Sie finden in mir einen gewissenhaften und kreativen Mitarbeiter. Für mich stellen die Stadtwerke ... als innovatives Dienstleistungsunternehmen mit einer breit angelegten Angebotspalette in der Infrastrukturversorgung meiner Wahlheimat ... ein Tätigkeitsfeld dar, in das ich meine Fähigkeiten und Stärken gerne einbringen möchte.

Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Zufall am 20.07.2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Berufseinsteiger Elektroingenieur

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Zufall!

Vom Gesamteindruck her gefällt mir die Bewerbung sehr gut. Über zwei Sätze würde ich nochmal nachdenken:
Zufall hat geschrieben:Während meiner vielseitigen Tätigkeiten der vergangenen Jahre standen stets Einfühlungsvermögen und Taktgefühl im Umgang mit Menschen, insbesondere in der Beratung von Kunden im Mittelpunkt meiner Arbeit.
Hmmmmm... "Einfühlungsvermögen und Taktgefühl im Umgang mit Menschen" klingen für mich eher nach dem "Arbeitsmittelpunkt" einer Sozialarbeiterin... ;-)
Zufall hat geschrieben:Für mich stellen die Stadtwerke ... als innovatives Dienstleistungsunternehmen mit einer breit angelegten Angebotspalette in der Infrastrukturversorgung meiner Wahlheimat XXX ein Tätigkeitsfeld dar
M. E. fällst Du hiermit zum Abschluss hinter wesentlich konkretere Aussagen zurück, die Du weiter vorne bereits (gut!) gebracht hast. Wenn Dir hierzu nichts deutlich Besseres einfällt, fände ich es völlig in Ordnung, diesen Satz ersatzlos zu streichen... alternativ die Aussage des etwas schwachbrüstigen Satzes davor ein bisschen auszubauen... ;-)
Zufall

Beitrag von Zufall »

Hi Fragen!
Freut mich, dass dir die Bewerbung so grundsätzlich schonmal gefällt :)
Ich tue mich wirklich schwer damit ne Bewerbung zu schreiben und auszuformulieren...
FRAGEN hat geschrieben: Hmmmmm... "Einfühlungsvermögen und Taktgefühl im Umgang mit Menschen" klingen für mich eher nach dem "Arbeitsmittelpunkt" einer Sozialarbeiterin... ;-)
Hehe, du hast natürlich Recht!
Allerdings ist es genau das, was meine bisherige Berufserfahrung ausmacht durch meine Selbstständigkeit und diverse Jobs z.B. in der Jugendhilfe. Es soll eine Brücke schlagen zu meinem krummen Lebenslauf.

FRAGEN hat geschrieben: M. E. fällst Du hiermit zum Abschluss hinter wesentlich konkretere Aussagen zurück, die Du weiter vorne bereits (gut!) gebracht hast. Wenn Dir hierzu nichts deutlich Besseres einfällt, fände ich es völlig in Ordnung, diesen Satz ersatzlos zu streichen... alternativ die Aussage des etwas schwachbrüstigen Satzes davor ein bisschen auszubauen... ;-)
Ok, ich werde mir da nochmal was einfallen lassen :)
Vielen Dank!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Zufall hat geschrieben:Es soll eine Brücke schlagen zu meinem krummen Lebenslauf.
Wer sagt, dass Du die brauchst? Vor allem dann, wenn diese Brücke Deine Argumentation eher verunklart als zuspitzt? Nicht umsonst sind Anschreiben und Lebenslauf zwei unterschiedliche Dokumente mit vollkommen unterschiedlichen Aufgaben. Vor allem dann, wenn man 1a-Argumente in der "richtigen" Richtung hat, gibt es keinerlei Zwang, den Text einer vermeintlichen "Vollständigkeit" halber mit weniger überzeugenden (bzw. in diesem Kontext fast schon abseitig klingenden) Aspekten vergangener Jahre "aufzufüllen"... ;-)
Zufall

Beitrag von Zufall »

So, um diesen Thread noch zu Ende zu bringen, ich habe die Bewerbung heute abgeschickt mit diesem Text:
Bewerbung als Elektroingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer fachlichen Herausforderung im Bereich Energiesysteme habe ich auf Ihrer Internetseite mit besonderem Interesse von den Solarparks ... und Ihrem engagierten Einsatz im Klimaschutz gelesen und stelle mich Ihnen hiermit als Elektroingenieur vor.

In meinem Studium an der Fachhochschule ... spezialisierte ich mich auf den Bereich Automation and Power, wobei ich mir umfangreiche Kenntnisse zu Energieerzeugung und Energieeffizienz aneignen konnte. Die dort gewonnenen vielschichtigen Erfahrungen, sowie mein großes persönliches Interesse an erneuerbaren Energien will ich nun als Ingenieur in Ihrer Firma nutzbringend einsetzen.

Vor allem die gelungene Kooperation mit Herrn ... aus Ihrem Hause hat mich in meinem Wunsch bestärkt, im zukunftsweisenden Bereich der ökologischen Energiegewinnung zu arbeiten. In meiner aus der Zusammenarbeit entstandenen Bachelor-Thesis "Energieeffizienz in der öffentlichen Beleuchtung" konnte ich untersuchen, wie Klimawandel und steigender Energieverbrauch Motoren für die Entwicklung, Modernisierung und Vermarktung energieeffizienter Beleuchtungsanlagen sein können.

Bei meinen vielseitigen beruflichen Tätigkeiten der vergangenen Jahre standen stets Empathie und Taktgefühl im Umgang mit Menschen, besonders in der Kundenberatung, im Mittelpunkt meines Wirkens. Ich biete Ihrem Unternehmen eine qualitätsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise im Team, ausgeprägte Fähigkeiten in Zusammenhängen zu denken sowie große Motivation und Einsatzbereitschaft.

Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

@Fragen:
P.S.: Der eine Satz ist mir tatsächlich irgendwie ans Herz gewachsen :wink:

Aber deinen Tipp mit dem Schluss der Bewerbung habe ich Berücksichtigt. Danke nocheinmal für die große Hilfe und drückt mir die Daumen"
Antworten