➡ Initiativbewerbung berufliche Neuorientierung Filialleiterin

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Lisella

➡ Initiativbewerbung berufliche Neuorientierung Filialleiterin

Beitrag von Lisella »

Hallo Zusammen,

anbei eine Initiativbewerbung mit beruflicher Neuorientierung:

Initiativbewerbung Filialleiterin
- Standort XXX -

Sehr gehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich gesehen, dass Sie in der Stadt XXX eine neue Filiale eröffnen.

Da auf Ihrer Homepage die geplante Filiale und auch deren Eröffnung noch nicht aufgeführt ist und ich mich auf keine Kennziffer beziehen kann, bewerbe mich initiativ.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich derzeit bei der Firma XXX, einer Tochter der XXX, als Supervisor beschäftigt. XXX betreut als Dienstleistungsunternehmen die telefonische Betreuung von Privat- und Geschäftskunden.

Eine befristete Anstellung ermöglicht mir eine berufliche Neuorientierung.

Zu meinen Aufgaben zählen Planung und Optimierung der Mitarbeitereinsätze, Erstellung von Forecast unter Berücksichtigung der Vorgaben der Geschäftsleitung sowie die entsprechende Kapazitätssteuerung. Das Reporting von leistungsabhängigen Kennzahlen, die Übernahme und Bearbeitung von Sonderaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernissen, umfassen mein Tätigkeitsfeld.

Teamorientiertes Handeln aber auch selbstständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten, Flexibilität, sicherer Umgang mit MS-Office sowie der Umgang mit Menschen sind für mich genauso wichtig wie selbstverständlich und prägen meinen täglichen Arbeitsablauf.

Durch meine gute Auffassungsgabe gelingt es mir nicht nur mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, auch das Erlernen und der Umgang mit neuer Software/ Kassensystemen fällt mir dadurch leicht.

Gerne nehme ich die neue Herausforderung an und möchte dazu beitragen, Ihr Unternehmen auch am Standort XXX zum Erfolg zu bringen und freue ich mich auf die Gelegenheit, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch näher vorstellen zu können.

Wenn Sie im Augenblick keinen konkreten Personalbedarf haben, bitte ich Sie, meine Bewerbung für den Fall einer Vakanz vorzumerken.

Mit freundlichen Grüßen
Lisella

Beitrag von Lisella »

wie kann ich den Satz bzgl. "Neuorientierung" verbessern?
Lisella

Beitrag von Lisella »

...hm, es wäre schön, wenn jmd. mir mal ein Feedback geben würde... - danke! :D
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du scheinst zwar durchaus die Eignung mitzubringen, aber

1. wird die Begründung für den Branchenwechsel nicht sichtbar.

2. stellst du deine bisherigen beruflichen Erfahrungen nicht konkret in Bezug zu den Anforderungen im Handel.
Lisella

Beitrag von Lisella »

Vielen Dank für die Tipps!

zu 1.
das ist genau mein Problem. Der Satz bzgl. Neuorientierung ist "luschig" - nichts Halbes und nichts Ganzes.... ´ne Idee?

zu 2.
Danke, habe ich verbessert
SabrinaV

Beitrag von SabrinaV »

Hallo Lisella,

was mir noch aufgefallen ist:

Im Anschreiben nie auf den Lebenslauf verweisen wie in deinem Satz Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, bin ich...

Zur Neuorientierung
Was genau interessiert dich denn an diesem Unternehmen oder der Branche? das könnte dir dabei ein bissl helfen, den Bezug klarer zu machen.
Lisella

Beitrag von Lisella »

Hallo SabrinaV,

Danke für deinen Hinweis - warum sollte man sich im Anschreiben auf den LL beziehen? Mensch, dass habe ich bei anderen Berwerbungen auch schon geschrieben - oh je... Kannst du mir den Hintergrund verraten?

Danke auch für die "Neuorientierung" - habe mir Info's von der Fa.-Hompage gezogen!

Grüße, Lisella
Antworten