Hallo Forum!
Ich arbeite grade an meinem Anschreiben für eine Bewerbung auf Praxissemester.
Empfänger ist ein regionales Energieversorgungsunternehmen (ca. 2800 Mitarbeiter).
Bewerbungsverfahren ist per Online-Formular, wobei man Anschreiben, Lebenslauf etc. hochladen muss.
Und das ganze ist eine Initiativbewerbung
Frage jetzt: Was gebe ich beim Anschreiben als Empfänger an?
Zu mir selber: Student, Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Energiewirtschaft/ -technik, mit besonderem Interesse an Biomasse, was wohl an meiner Herkunft von einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt.
Was haltet ihr von dem Anschreiben? Was könnte man verbessern?
Hier noch der Lebenslauf dazu:lebenslauf-fuer-praxissemester---energi ... tml#175154
-------------------------------------------------------------------------------
Kontaktdaten sind in der Kopfzeile
Empfänger
Empfänger
Empfänger
Empfänger Musterhausen, 20.April 2011
Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich Energiewirtschaft / Unser Telefonat
Sehr geehrte Frau/ Sehr geehrter Herr ABC
(Genauer Ansprechpartner wird noch ermitteltet!)
Für die "Einleitung habe ich zwei Versionen, abhängig mit wem ich reden werde. Ich werde auf jeden Fall vorher anrufen um einen persönlichen Bezug herzustellen!
V1:
vielen Dank für das informative Telefongespräch vom XX. April 2011. Das Gespräch hat mich darin bestärkt, mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz für ein Praxissemester im Bereich Energiewirtschaft zu bewerben.
V2:
- nach einem informativen Telefonat mit Ihrem Mitarbeiter Herr/Frau XYZ möchte Ich Ihnen nun meine Bewerbung um einen Praktikumsplatz für ein Praxissemester im Bereich Energiewirtschaft zu kommen lassen.
Momentan studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen im 6. Semester an der Hochschule Niederrhein und bringe dadurch sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Kenntnisse mit. Im Studium habe ich auf Energiewirtschaft/ -technik spezialisiert und weiß, dass regionale Energieversorgungsunternehmen im Zuge der Liberalisierung der Energiemärkte und durch den geforderten Ausbau der Erneuerbaren Energien vor neuen Herausforderungen stehen.
Auch hier habe ich zwei Versionen: Welche ist besser?
V1:
Besonderes Interesse hat daher Ihr Programm „Energie & Klima 2020“ bei mir geweckt.
Gerne würde ich im Verlauf meines Praktikums Projekte mit diesem thematischen Bezug / Zusammenhang unterstützen.
Erste Erfahrungen im Bereich Biomasse sammelte ich im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Thema „Wärmeerzeugung eines Privathaushaltes durch eine Pelletheizung“, bei der ich auch meine teamorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen konnte.
V2:
Besonderes Interesse hat Ihr Programm „Energie & Klima 2020“ bei mir geweckt.
Erste Erfahrungen im Bereich Erneuerbare Energien, insbesondere Biomasse, sammelte ich im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Thema „Wärmeerzeugung eines Privathaushaltes durch eine Pelletheizung“, bei der ich auch meine teamorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen konnte.
Gerne würde ich im Verlauf meines Praktikums Projekte mit thematischem Bezug auf Biomasse unterstützen.
(Kann man dass so schreiben?)
Ab Mitte Oktober 2011 stehe ich Ihnen für mindestens drei Monate im Rahmen meiner Praxisphase zur Verfügung und würde gerne auch im Anschluss meine Bachelorarbeit für die Musterhausen AG anfertigen.
Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Musterhausen.
Mit freundlichen Grüßen
-------------------------
Max Mustermann
Initiativbewerbung - Anschreiben für Praxissemester -Energie
Das Anschreiben ist ja schon recht gut geworden.
Gut wäre, wenn man auf konkrete Gesprächsinhalte eingeht, was voraussetzt, dass man mehr als nur "kann ich mich bewerben?" gefragt hat.
Entweder einfach gar nichts oder die Firmenadresse, die dort auf der Website steht.Frage jetzt: Was gebe ich beim Anschreiben als Empfänger an?
Die beiden Einleitungen nehmen sich jetzt nicht viel.vielen Dank für das informative Telefongespräch vom XX. April 2011. Das Gespräch hat mich darin bestärkt, mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz für ein Praxissemester im Bereich Energiewirtschaft zu bewerben.
Gut wäre, wenn man auf konkrete Gesprächsinhalte eingeht, was voraussetzt, dass man mehr als nur "kann ich mich bewerben?" gefragt hat.
"habe ich mich auf" liest sich "richtiger".Im Studium habe ich auf Energiewirtschaft/ -technik spezialisiert und weiß,
Beide Versionen sind in Ordnung. Diese gefällt mir etwas besser.Besonderes Interesse hat Ihr Programm „Energie & Klima 2020“ bei mir geweckt. Erste Erfahrungen im Bereich Erneuerbare Energien, insbesondere Biomasse, sammelte ich im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Thema „Wärmeerzeugung eines Privathaushaltes durch eine Pelletheizung“, bei der ich auch meine teamorientierte Arbeitsweise unter Beweis stellen konnte.
Oder "Bezug zu".Gerne würde ich im Verlauf meines Praktikums Projekte mit thematischem Bezug auf Biomasse unterstützen.
(Kann man dass so schreiben?)