Initiativbewerbung, an wen schicken?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten

An wen sollte man am besten eine Initiativbewerbung schicken?

Umfrage endete am 23.11.2011, 20:55

Personalabteilung
5
83%
Fachabteilung
1
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

frerk

Initiativbewerbung, an wen schicken?

Beitrag von frerk »

Hallo liebe Foristen,

da ich zurzeit kein allzu großes Glück mit Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen habe, möchte ich nun Initiativbewerbungen schreiben. In diesem Zusammenhang wollte euch gern nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen. An wen (Personaler vs. Abteilungsleiter) schickt ihr normalerweise eure Initiativbewerbungen? Nehmt ihr vorher Kontakt auf?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

viele Grüße

frerk :)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo frerk,

ich grübele gerade: haben Bewerbungen etwas mit Glück zu tun? Wenn die Bewerbungen nur in einem geringen Umfang zu Einladungen führen, dann verneine ich die Frage. In diesem Fall gibt es zwei Gründe:
etwas stimmt nicht mit der Bewerbung; sie ist nicht aussagekräftig genug, nicht iondividuell oder
der Bewerber bewirbt sich auf die falschen Positionen.

Allenfalls wenn es um die Vorstellungsgespräche geht, kann der Faktor Glück eine Rolle spielen, ob einer der Mitbewerber noch einen Tacken besser in das Unternehmen passt und die Chemie noch besser stimmt.

Nun aber zu deiner Frage, die sich so nicht allgemein beantworten lässt.
Kenne ich zufälligerweise einen Mitarbeiter in der fachabteilung bzw. Personalabteilung, geht die Bewerbung immer an die entsprechende Abteilung, da der bekannte mir zu einem Pluspunkt verhelfen kann.

Kenne ich keinen, dann sollte ich versuchen, etwa im Internet herauszufinden, welchen Stellenwert die Fachabteilung in dem Unternehmen hat. Manche sind bei der Einstellung mitbestimmungsberchtigt; andere haben wiederum nichts zu sagen.

Bietet mir dieses keinen Anhaltspunkt, dann geht es an die Personalabteilung, da diese sich anderenfalls übergangen fühlt, und die Bewerbung schnell auf dem Stapel A wie Absage landet.

Eine vorherige Kontaktaufnahme? Allenfalls eloquenten Menschen zu empfehlen, die auch tiefergehende Fragen haben. Ansonsten kommt man sich schnell als Bewerber wie einer von der Drückerkolonne wieder. Nach meiner Einschätzung dürfte eine aussagekräftige Initiativbewerbung mehr Pluspunkte sammeln, denn ein vorangegangener Anruf. Zumal! was mache ich als Bewerber, wenn man mir signalisiert, man habe gegenwärtig keinen Bedarf?

Im Gegensatz kann eine Top-Bewerbung dazu führen, dass ein unternehmen den Bedarf schafft, um sich die Kompetenzen des Bewerbers zu sichern.

Viele Grüße aus Duisburg
frerk

Beitrag von frerk »

Hallo Hr. Rimpler,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Bewerbungen sind eigentlich tiptop, und aussagekräftig genug, um Interesse zu wecken. Das Problem ist eh, dass in dem Bereich nicht so viele Stellen ausgeschrieben werden. AUs diesem Grund kommt es ab und zu vor, dass Bewerbungen an grenzende Berufsfelder verschickt werden... :) Deshalb dachte ich mir, warum nicht mal mit Initiativbewerbungen versuchen.
Zyro

Beitrag von Zyro »

Jetzt würden mich zwei Dinge brennend interessieren:

1.) Um welche Branche / Beruf handelt es sich hier?
2.) Wie sieht deine Bewerbung aus, dass du so von der überzeugt bist? (Zumal du bisher "kein Glück" gehabt hast) ;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Schliesse mich meinen Vorrednern an, dass diese Frage (wie eigentlich fast jede) von Fall zu Fall beantwortet werden sollte. Zu den bereits genannten noch ein weiterer Aspekt zur Entscheidung: Ich würde mich umso eher an die Personalabteilung wenden, je "idiotensicherer" mein Anliegen ist... und umso eher an die Fachleiter, je spezieller meine Qualifikation oder je ungewöhnlicher meine Situation ist... ;-)
Antworten