Initiativbewerbung als Werkstudent

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Fook

Initiativbewerbung als Werkstudent

Beitrag von Fook »

Hallo liebe Community,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Job als Werkstudent und habe nun einen Betrieb gefunden der so etwas in meiner Region überhaupt anbietet. Eine konkrete Stellenausschreibung gibt es nicht.
Was würdet Ihr inhaltlich/semantisch an dem Text noch verbessern? Ich habe
quasi noch nie eine richtige Bewerbung schreiben müssen. Und nochwas: Welche Zeugnisse sollte ich für eine Werkstudentenstelle mitschicken? Nur den aktuellen Notenspiegel(sehr gut) oder auch das Abiturzeugnis(befriedigend). Wie siehts mit Dienstzeugnissen von der Bundeswehr, bzw. Praktikumsbescheinigungen aus?

Hier nun aber der Text:

Bewerbung für einen Job als Werkstudent

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat und den Hinweis mit meinem konkreten Anliegen das Online-Bewerbungsformular zu nutzen.
Zur Zeit befinde ich mich im 3. Semester des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede. Gerne möchte ich als Werkstudent studiumbegleitend in Ihrem Unternehmen arbeiten. 
Meine Intention bei der Aufnahme eines Jobs als Werkstudent ist das erlernte Wissen mit der Praxis im Unternehmen in Bezug zu bringen. Die Erlangung von neuem Wissen aus der Praxis und die somit fachbezogene Weiterbildung stellt einen weiteren großen Anreiz für mich dar eine solche Tätigkeit auszuüben. Die große Vielzahl von Unternehmensbereichen in Ihrem Unternehmen eignen sich perfekt um einen Einblick in das betriebliche Geschehen eines Unternehmens dieser Größe zu erlangen, weshalb ich mich für Ihr Unternehmen entschieden habe.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Fook,

auf die wichtigsten beiden Informationen, die einen Personalverantwortlichen am meisten interessieren, gehst Du leider gar nicht näher ein:

a) Was kannst du beruflich? Welches Wissen bringst du mit?
b) Welche Stärken / Kompetenzen?

Denn ein Personalverantwortliche muss ja wissen, wo er Dich eventuell einsetzen kann.

Des weiteren solltest du gleich von anfang an mitteilen, was Du eigentlich willst. Werkstudent, okay. Aber ist es Dir gleich, wo du eingesetzt wirst? Etwa im Lager? Oder möchtest Du eine Position haben, die dir auch etwas im Hinblick auf das Studium und die späteren Bewerbungen einbringt, sprich berufsbezogene Erfahrungen?

Was letztlich auch ganz wichtig ist, dem Personalverantwortlichen ein wenig umschmeicheln, diesem das Gefühl einer Exklusivbewerbung vermitteln, also einer Bewerbung, die ausdrücklich für ihn entworfen wurde. Dafür ist es erforderlich, auch konkret auf das Unternehmen einzugehen, der inweis auf die Vielzahl von Unternehemsnebereichen ist noch zu pauschal, das trifft auf eine Vielzahl anderer Unternehmen ebenfalls zu. So liest sich das jedenfalls noch wie eine massenhaft gefertigte serienbewerbung, bei der nur der Adressat ausgetauscht wird.

Viele Grüße aus Duisburg
Fook

Beitrag von Fook »

Habe mich nochmal mit einem Freund zusammen gesetzt und probiert deine Tipps umzusetzen. Was ich nur nich nicht weiss ist, welche Zeugnisse, Unterlagen ich mitschicken soll. Ein aktuellen Notenspiegel sehe ich als selbstverständlich an. Aber was ist mit einem Dienstzeugniss, Praktikumszeugniss, und dem Abiturzeugniss ( NC nur 3,4 ).

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat und den Hinweis mit meinem konkreten Anliegen das Online-Bewerbungsformular zu nutzen.
Zur Zeit befinde ich mich im 3. Fachsemester Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede. Dort habe ich bereits grundlegendes Wissen und Einblicke in die allgemeine Betriebswirtschaft, Logistik und Industriebetriebslehre, sowie in diverse technische Fächer erlangen können. Zukünftig freue ich mich auf Module wie Marketing und Projektmanagement.

Gerne möchte ich als Werkstudent studiumbegleitend in Ihrem Unternehmen in einer Position arbeiten, die mir ermöglicht das im Studium Erlernte mit der Praxis zu verknüpfen und berufsbezogene Erfahrungen zu sammeln, da mir praktische Erfahrungen neben meinem theoretischen Studium sehr wichtig sind. Deshalb suche ich neue Herausforderungen mein theoretisch erworbenes Wissen anzuwenden und meine persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Die XXXXX als eines der führenden Unternehmen in seiner Branche bietet mir die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, neue Problemstellungen zu lösen und mein bisheriges Wissen anzuwenden und zu erweitern.

Neben Eigenschaften wie Teamgeist und Organisationstalent zeichnet sich mein Arbeitsstil durch Ehrgeiz und Zuverlässigkeit aus. Diese Eigenschaften konnte ich während meines 23. monatigem Dienst bei der Bundeswehr bereits unter Beweis stellen.

Ich bin davon überzeugt, dass meine schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Selbstständigkeit Ihr Unternehmen mit einem motivierten, kontaktfreudigen Mitarbeiter bereichern wird.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Fook,

erstmal kurz nachgefragt, was soll man denn in dem Formular eingeben? den Text eines normalen Anschreibens? Oder eher einzelne begründungen, etwa der eigenen Motivation?

Viele Grüße aus Duisburg
Fook

Beitrag von Fook »

Da steht im Reiter nur Anschreiben. In den anderen Reitern dann Lebenslauf, Anlagen, Fähigkeiten und mehr.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Fook,

okay, verstehe.

Dann noch eine andere Frage verfügst Du über keinerlei praktische Erfahrung? Noch nie ein Praktikum gemacht? Bezogen auf die Tätigkeit als Werkstudent? Auch nicht bei der Bundeswehr?

Viele Grüße aus Duisburg
Fook

Beitrag von Fook »

Praktikas mit Nähe zum Studium kann ich nicht aufweisen. Habe nach dem abi nur ein halbes Jahr in einer firma gearbeitet. Aber nichts anspruchsvolles. Bei der BW habe ich schon eher nützliche Erfahrung in den Bereichen Evenorganosation, personalbearbeitung, datenvrarbeitung etc.
Solche kompetenzen finden sich in dem bewerbungsfotmular im Reiter "Kompetenzen". Da führt man auch fremdsprachenkenntnisse auf.
studi123444

Initiativbewerbung Werkstudent Automobilbranche

Beitrag von studi123444 »

Hallo,

ich bewerbe mich derzeit bei einem großen Automobilbauer als Werkstudent und habe auch bereits Kontakt mit einem MA des Unternehmens geknüpft. Er hat mir empfohlen eine Initiativbewerrbung zu starten, damit er sie an seine Kollegen weiterleiten kann. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mein Anschreiben bewerten würdet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

an dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Herrn xx für den freundlichen und hilfreichen Kontakt per E-Mail bedanken.

Nach meiner abgeschlossenen Hochschulreife im Juli 2012 konnte ich bereits erste Erfahrungen bei der xx AG im Werk xx als Ferienarbeiter gewinnen. Es war damals sehr beeindruckend für mich zu beobachten, wie all die komplexen Vorgänge und Stationen zur Herstellung der xx durchdacht sind, um dieses Auto möglichst effizient zu produzieren und gleichzeitig die von der xx AG gewohnte Qualität zu gewährleisten. Nach meiner Ferienarbeit in Ihrem Hause nahm ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität xx auf und kann nach 2 abgeschlossenen Semestern derzeit einen Notenschnitt von 1,62 vorweisen.

Neben meinem Studium engagiere ich mich seit Beginn des zweiten Semesters in der studentischen Unternehmensberatung „xx“. Das Thema meines internen Projekts lautet: „Kundenorientiertes Marketing“. Mein Projektteam und ich hatten hier die Aufgabe neue Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden zu erstellen und diese mittels eines begrenzten Budgets umzusetzen. Die zahlreichen Workshops zu MS- Office, aber vor allem auch die Arbeit in diesem Projekt ermöglichten mir gute Kenntnisse in diesen Programmen (v.a Power-Point und Excel) zu sammeln.

Ich sehe meine Stärken vor allem in quantitativen und analytischen Gebieten. Dadurch interessiere ich mich sehr stark für finanzwirtschaftliche Themen, aber auch beispielsweise für das Risk Managment/ Controlling. Aus diesem Grund würde ich sehr gerne eine Werkstudententätigkeit in einem dieser Bereiche übernehmen, um mir neben dem Studium wichtige Praxiserfahrungen aufzubauen. Natürlich bin ich auch offen für interessante Tätigkeiten, die eventuell nicht zu den oben genannten Bereichen gehören. Eine Werkstudententätigkeit in Ihrem Hause kann ich ab Anfang Oktober beginnen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße

xxx
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

an dieser Stelle möchte ich mich gerne bei Herrn xx für den freundlichen und hilfreichen Kontakt per E-Mail bedanken.

Dann wäre es auch sinnvoll gewesen, wenn er dir konkrete Ansprechpartner genannt hätte. Darüber hinaus könntest du in der Einleitung auch gleich schreiben, dass dir dieser AG schon bekannt ist und warum du zu diesem AG willst.

Weitere Tipps hier: https://www.bewerbung-forum.de/initiati ... eiben.html
Hisochen

Anschreiben Initiativbewerbung Werkstudent

Beitrag von Hisochen »

Hallo,

ich möchte mich derzeit als Werkstudent bewerben, in einigen Unternehmen mit einer Initiativbewerbung.

Was haltet ihr von folgendem Anschreiben:

Sehr geehrte Frau Personaler,

Seit Oktober 2014 studiere ich BWL an der Universität XXX. Gerne möchte ich mit bis 25 Stunden in der Woche in Ihrem Unternehmen arbeiten um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Derzeit arbeite ich nebenberuflich in einem Bekleidungsgeschäft, in welchem ich strukturiert arbeite sowie, neue Aufgaben selbständig bewältige so wie viel Kundenkontakt habe.

Für die erfolgreiche Gestaltung verschiedener Aufgaben bringe ich Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit mit. Desweiteren verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in Englisch und Spanisch in Wort und Schrift, sowie über sehr gute MS-Office-Kenntnisse.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Habt ihr mir eventuell Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank euch im Voraus und LG! :-)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

ich möchte mich derzeit als Werkstudent bewerben, in einigen Unternehmen mit einer Initiativbewerbung.

Warum denn gerade mit einer Initiativbewerbung? Als Stellen als Werkstudent wie ich sie kennen, werden immer ausgeschrieben, denn der AG will doch gerade eine Auswahl an geeigneten Kandidaten haben. Deshalb ist mir deine Bewerbungsstrategie mit Initiativbewerbungen noch nicht so einleuchtend.
Seit Oktober 2014 studiere ich BWL an der Universität XXX. Gerne möchte ich mit bis 25 Stunden in der Woche in Ihrem Unternehmen arbeiten um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Praxiserfahrungen möchten sicherlich auch andere Studenten sammeln. Aber was hat das Unternehmen davon? Wechsle mal von der Ich- in die Arbeitgeber-Perspektive.
Derzeit arbeite ich nebenberuflich in einem Bekleidungsgeschäft, in welchem ich strukturiert arbeite sowie, neue Aufgaben selbständig bewältige so wie viel Kundenkontakt habe.

Wenn diese Tätigkeit nichts mit BWL zu tun hat, dann sollte sie nicht an dieser Stelle des Anschreibens stehen, da diese Tätigkeit eher unwichtig ist.
Für die erfolgreiche Gestaltung verschiedener Aufgaben bringe ich Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit mit.

Das sind wirklich allgemeinste Eigenschaften. Als Bewerber solltest du Stärken nicht einfach nur aufzählen, sondern deren Anwendung in einem Kontext darstellen.

In deinem gesamten Anschreiben listest du einfach nur Informationen auf, aber argumentierst fachlich nicht. Außerdem unterscheidest du dich mit diesen Informationen noch nicht mal von anderen Bewerbern. So bist du nur ein x-beliebiger Massenbewerber.

Hisochen

Beitrag von Hisochen »

:roll:
Zuletzt geändert von Hisochen am 16.01.2017, 13:28, insgesamt 6-mal geändert.
Hisochen

Beitrag von Hisochen »

Danke für die Hilfe! Habe das Schreiben dementsprechend korrigiert :-)

Nur leuchtet mir das mit meinen Stärken nicht so ganz ein, was für Eigenschaften muss man denn haben um sich von anderen abzuheben? :roll:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben Initiativbewerbung Werkstudent

Beitrag von TheGuide »

Hisochen hat geschrieben:Seit Oktober 2014 studiere ich BWL an der Universität XXX. Gerne möchte ich mit bis 25 Stunden in der Woche in Ihrem Unternehmen arbeiten um Praxiserfahrungen zu sammeln.
Nach der Anrede geht es klein weiter.
Derzeit arbeite ich nebenberuflich in einem Bekleidungsgeschäft, in welchem ich strukturiert arbeite sowie, neue Aufgaben selbständig bewältige so_wie viel Kundenkontakt habe.
Wiederholungen, falsche Komma- und Leerzeichensetzungen.

Schreib dir doch mal selbst die Stellenausschriebung für deine Traumwekrstudentenstelle. Was steht dadrin? (Aber bleib realistisch)
Jetzt kannst du vorgehen, wie bei einer Reaktivbewerbung und im Anschreiben Punkt für Punkt abarbeiten.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hisochen hat geschrieben:Nur leuchtet mir das mit meinen Stärken nicht so ganz ein, was für Eigenschaften muss man denn haben um sich von anderen abzuheben?

Im Idealfall sind es Stärken, über die man wirklich verfügt, und die bei der angestrebten Stelle auch wirklich gefordert sind und den Unterschied ausmachen. Wenn 99% der Bewerber angeblich teamfähig, belastbar und flexibel sind, wonach wählt der Personaler dann aus?

Dazu bedarf es erst mal einer konzentrierten Stärkenanalyse. Ich bin mir sicher, dass bei dir etwas mehr als teamfähig, belastbar und flexibel rauskommen würde. Aber diese intensiven Gedanken muss man sich auch erst mal machen.

AMBNC

Initiativbewerbung Bachelorarbeit nach Werkstudent?

Beitrag von AMBNC »

Hallo liebes Forum,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 6 Semester und arbeite seit 3 Semestern nebenher bei einem mittelständigen Unternehmen (im Einkauf) als Werkstudent.
Nun will ich mich dort initiativ für eine Bachelorarbeit anmelden. (Im Einkauf ist es nicht sicher, ob sich ein Thema finden lässt, zudem will ich gerne über den Tellerrand hinausblicken und meine Arbeit in einer anderen Abteilung schreiben).

Ich hänge meine Bewerbung an - könnt ihr mir diese bitte kritisch betrachten?

Bewerbung für die Erstellung einer Abschlussarbeit ab xxxx

ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen im 6. Semester an der xxx und plane, mein theoretisches Fachwissen im Rahmen der Erstellung einer Bachelorarbeit ab xxxx in Ihrem Unternehmen erfolgreich anzuwenden.

Während meiner bisherigen Studienzeit arbeitete ich als Werkstudent im Einkauf unter Herrn xxx in Ihrem Unternehmen in der Konzernzentrale in xxx. Dadurch konnte ich mir eine selbstständige, flexible und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aneignen. Eine detaillierte Aufstellung meiner bisherigen Tätigkeiten entnehmen Sie gerne der Anlage 5. (IST DAS SO SERIÖS?)

Da die Tätigkeitsfelder im Einkauf die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie beispielsweise dem Controlling, dem Industrial Engineering sowie der Entwicklung erfordern, kommen mir meine bereits übergreifenden Kenntnisse in Ihrem Unternehmen zugute und steigern meine Einsatzmöglichkeiten.

Um eine bereichsübergreifende Ausbildung zu erhalten und um mich zu einem wertvollen Mitarbeiter zu entwickeln, interessiere ich mich für eine Bearbeitung einer Bachelorarbeit in anderen Bereichen Ihres Unternehmens, beispielsweise in den Bereichen Controlling, Industrial Engineering oder Produktmanagement.

Ihren Vorschlägen für ein geeignetes Thema stehe ich offen gegenüber.

Meiner Meinung nach bietet Ihr Unternehmen ein großes Potential für meine fachliche und berufliche Entwicklung. Aus diesem Grund besteht ein sehr großes Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit in Form eines Angestelltenverhältnisses nach Abschluss meiner Bachelorarbeit.

Sie gewinnen einen ehrgeizigen, flexiblen und teamfähigen Mitarbeiter, der stets die Bereitschaft mit sich bringt, sich schnell und zuverlässig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
Sehr gerne möchte ich mich weiterhin in Ihrem Unternehmen einbringen, die nötige Motivation können Sie voraussetzen.
Über eine Einladung zu einem Gespräch und die Möglichkeit mich Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.

bzgl. des Punktes "...meiner bisherigen Tätigkeiten entnehmen Sie bitte Anlage 5" - hier habe ich gut eine ganze Wordseite mit Stichpunkten - ich verweise auf den Anhang, dort würde ich einige wichtige Stichpunkte aufführen per Aufzählung.
Ist das in Ordnung oder unseriös? Soll ich lieber Fließtext schreiben oder nur 1, 2 Sätze zu meinen Aufgaben in die Bewerbung selbst schreiben?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!

Liebe Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Bachelorarbeit nach Werkstudent?

Beitrag von TheGuide »

AMBNC hat geschrieben: ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen im 6. Semester an der xxx
So ist das Lebenslaufnacherzählung. Wie wär's, wenn du dagegen schreibst:
als Student des Wingwesens im 6. Semester plane ich...
und plane, mein theoretisches Fachwissen im Rahmen der Erstellung einer Bachelorarbeit ab xxxx in Ihrem Unternehmen erfolgreich anzuwenden.
Ich finde die Formulierung plane erfolgreich anzuwenden etwas komisch.
Während meiner bisherigen Studienzeit arbeitete ich als Werkstudent im Einkauf unter Herrn xxx in Ihrem Unternehmen in der Konzernzentrale in xxx.

Lebenslaufnacherzählung!
Dadurch konnte ich mir eine selbstständige, flexible und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aneignen.
Hierbei eignete ich mir ... an.
Eine detaillierte Aufstellung meiner bisherigen Tätigkeiten entnehmen Sie gerne der Anlage 5. (IST DAS SO SERIÖS?)
Ist das wichtig für die Erstellung der Thesis?

Um eine bereichsübergreifende Ausbildung zu erhalten und um mich zu einem wertvollen Mitarbeiter zu entwickeln, interessiere ich mich für eine Bearbeitung einer Bachelorarbeit in anderen Bereichen Ihres Unternehmens, beispielsweise in den Bereichen Controlling, Industrial Engineering oder Produktmanagement.
Abseits von der Wiederholung: Die Bachelorarbeit zu bearbeiten hieße, dass die Arbeit schon existiert. Du willst doch eigentlich ein Thema bearbeiten und am Ende soll die Bachelorarbeit dabei herauskommen.
Ihren Vorschlägen für ein geeignetes Thema stehe ich offen gegenüber.
Ssssssssss.... Du solltest mindestens eine Grundidee haben. Du kennst das Unternehmen ja bereits. Wo siehst du ein Forschungsdesiderat?
Sie gewinnen einen ehrgeizigen, flexiblen und teamfähigen Mitarbeiter, der stets die Bereitschaft mit sich bringt, sich schnell und zuverlässig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
Das übliche blabla, damit reißt du keinen vom Hocker.

Du machst zu wenig aus der Tatsache, dass du bereits als Werkstudent in dem Unternehmen arbeitest oder gearbeitet hast.
Antworten