Initiativbewerbung als Techniker. Verbesserungsvorschläge?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
rienitz.f

Initiativbewerbung als Techniker. Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von rienitz.f »

Hallo ich bin neu hier und würd gern mal eure Meinung zu meiner Bewerbung hören. Ich bin an sich ein Bewerbungsmuffel und stell mich immer recht schwer damit. Deutsch war in der Schule auch nie meine stärke und daher hab ichs auch nicht so mit der Grammatik. Ich wäre also sehr dankbar wenn jemand das mal Korrekturlesen könnte.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen.
Also hier das Anschreiben.
Initiativbewerbung als staatlich geprüfter Techniker (Elektrotechnik / Nachrichtentechnik)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihre Firma hat im besonderen Maße mein Interesse geweckt. Die Komplexität und Vielfalt der Kanalinspektionssysteme die die XXXX GmbH & Co. KG entwickelt und vertreibt fasziniert mich sehr. Da ich die daraus resultierenden Aufgabengebiete für sehr anspruchsvoll halte und ich den beruflichen Einstieg in ein zukunftssicheres Unternehmen suche, bewerbe ich mich bei Ihnen als staatlich geprüfter Techniker zur Unterstützung ihrer Belegschaft. (oder: zur Unterstützung ihres Teams. -> ???)

Ich bin 25 Jahre alt und ledig. Meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (Fachrichtung Informationstechnik) habe ich bei der YYYY GmbH in Kiel, im Zeitraum vom 01.09.1999 bis zum 31.01.2003, mit der Note "befriedigend" abgeschlossen.
Nach dem erfolgreichen Beenden der Ausbildung wurde ich in ein auf ein Jahr zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis als Elektroniker Musterbau/Instandsetzung übernommen. Meine Aufgaben umfassten die Instandsetzung, Prüfung und Fertigung von elektronischen Baugruppen. Durch dieses Arbeitsgebiet bin ich an selbständiges Arbeiten gewöhnt.
Im Zeitraum vom 01.04.2005 bis 30.03.2007 besuchte ich die Technikerfachschule in Kiel, an der ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Elektrotechnik / Nachrichtentechnik) mit einer Durchschnittsnote von 1,8 abschloss.
Mein besonderes Interesse gilt der Programmierung von Mikrocontrollern und dem Erarbeiten von Platinen-Layouts. Ich würde gerne in diesen Bereichen arbeiten und mich weiter fortbilden.
Mein frühester Eintrittstermin ist der 25.04.2007. Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf ZZZZZ Euro Jahres-Bruttoverdienst.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Rienitz

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse
Roter Faden einigermaßen vorhanden?
Na dann mal los. Und Danke!

Gruß Florian
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als Techniker. Verbesserungsvorschläg

Beitrag von Marlenchen »

Die Komplexität und Vielfalt der KanalinspektionssystemeKomma. die die XXXX GmbH & Co. KG entwickelt und vertreibtKomma. fasziniert mich sehr.
zur Unterstützung ihrer Belegschaft. (oder: zur Unterstützung ihres Teams. -> ???)
Wieso denn überhaupt "Unterstützung Ihrer"? Ist das eine leitende Position? Es hört sich so an, als wenn sie ohne dich nicht auskommen würden. :wink:

"zur Mitarbeit in Ihrem Team" würde mir spontan als Alternative einfallen.

Kann man diesen Absatz nicht kürzer fassen, da sicher auch schon im Lebenslauf erwähnt:
Ich bin 25 Jahre alt und ledig. Meine ... als Elektroniker Musterbau/Instandsetzung übernommen.

Außerdem musst du unsgesamt noch auf die richtige Gestaltung der Absätze achten: In einem Anschreiben kommt zwischen zwei Absätzen einer größerer Abstand als normal, damit man das Anschreiben besser lesen kann.

Paar Infos zur Techniker-Weiterbildung.
rienitz.f

Beitrag von rienitz.f »

Danke für deine schnelle Antwort Marlenchen.
Ich habe deine Vorschläge angenommen und meinen Text entsprechend geändert.
Bewerbung hab ich heut morgen auch schon zum Briefkasten gebracht.
Drückt mir die Daumen.

Und danke nochmal :)

Gruß Florian
wolf11

Techniker Initiativbewerbung als Techniker kritisieren

Beitrag von wolf11 »

Hallo zusammen,

habe mich heute hier angemeldet. Echt super Forum!

Kann einer mal meine Bewerbung durchlesen. Ob diese Anschreiben so in Ordnung ist.

Initiativbewerbung als Techniker

Sehr geehrte Frau………/ geehrter Herr……….,

falls Sie aktuell oder demnächst einen verantwortungsbewussten Mitarbeiter suchen, der eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und ihre Arbeit gewissenhaft teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchführt, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.
Da mich Ihr Unternehmen sehr interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen als Techniker.

Ich bin 29 Jahre alt und Staatlich geprüfter Techniker für Heizung - Klima – Lüftung.

Zurzeit arbeite ich als Projektplaner für einen der führenden ................hersteller in XY. Zu meinen Schwerpunkten gehören Anlagenplanung, Bestellungen, Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Erstellung von Fließbildern und tägliche Umgang mit Subunternehmen.

Ich arbeite und löse Probleme gerne im Team, kann aber auch, wenn ich auf mich allein gestellt bin, meine Arbeit zügig und sorgfältig erledigen. Darüber hinaus bin ich flexibel einsetzbar und habe gelernt, auch in Stresssituationen und unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten.
Die Fähigkeiten motiviert zu arbeiten und abteilungsübergreifend bestmögliche Lösungen zu finden sowie vorausschauend zu handeln gehören zu meinem Persönlichkeitsbild. Ein ausgeprägter Leistungswille sowie meine hohe Belastbarkeit sehe ich als gute Voraussetzung für eine Position in Ihrem Unternehmen.

Erfahrungen in Konstruktions-Zeichnungen, Montage- und Servicearbeiten und SAP konnte ich bei meiner vorhergehenden Stelle bei der XY sammeln.

Ich bin uneingeschränkt mobil und meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende.

Da ich zurzeit noch in einer Festanstellung stehe, bitte ich Sie um eine vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und Einsatzbereitschaft. Auf eine Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

falls Sie aktuell oder demnächst einen verantwortungsbewussten Mitarbeiter suchen, der eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und seine Arbeit gewissenhaftKomma teamorientiert, organisiert und zuverlässig durchführt, sollten Sie meine Bewerbung berücksichtigen.
Zu meinen Schwerpunkten gehören Anlagenplanung, Bestellungen, Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Erstellung von Fließbildern und der tägliche Umgang mit Subunternehmen.
sowie vorausschauend zu handelnKomma gehören zu meinem Persönlichkeitsbild.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Ich bin 29 Jahre alt und Staatlich geprüfter Techniker für Heizung - Klima – Lüftung.
Das Alter gehört in den LL.
wolf11

Beitrag von wolf11 »

Danke für die schnelle Hilfe! :D
ibanesch

Hilfe bei einer formulierung

Beitrag von ibanesch »

Hallo,

ich habe schon den großtel des anschreibens fertig und hänge bei einer vormulierung, auch über weitere tips und verbesserungen währe ich dankbar.

hier mal mein anschreiben:

Sehr geehrter Herr Müller,

auf der Suche nach einer neuen interessanten Herausforderung habe ich durch die interne Stellenausschreibung im Intranet erfahren, dass Sie eine freie Stelle haben.

Nach meiner Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei der XXXX AG konnte ich bei meiner Tätigkeit als Instandhalterin im Rohbau umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Im Moment mache ich eine Weiterbildung zur Staatlich geprüften Technikerin Fachrichtung Elektrotechnik die ich voraussichtlich im Sommer 2011 abschließen werde.

Eine Tätigkeit in Ihrem Bereich würde mir die Möglichkeit eröffnen meine dadurch erworbenen Kenntnisse
anzuwenden und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe und große Lernbereitschaft denke ich das ich

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

so an dem punkt Durch meine schnelle Auffassungsgabe und große Lernbereitschaft denke ich das ich .... fehlen mit die ideen, ich möchte so was schreiben in richtung das ich für den jop geeignet bin, und denke der herausforderung gewachsen zu sein.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Als was genau bewirbst Du Dich denn? Und was machst Du im Moment? Nur die besagte Fortbildung? Von welchem "Bereich" und welchen "Kenntnissen" ist die Rede? Die "Lernbereitschaft" ist erstmal das kleinste Problem... ;-)
ibanesch

Beitrag von ibanesch »

Also ich arbeite momentan als instandhalter in einem karosserierohbau, und mochte mich in der fertigungsverfahrenenteicklung bewerden.
mit bereich ist der rohbau gemeint.
Rollo83

Meine Initiativbewerbung bitte mal begutachten

Beitrag von Rollo83 »

Hallo zusammen
schreibe grad bewerbungen und bin da nicht wirklich fit drin
wäre froh wenn jemand mal über meine berwerbung gucken könnte und ein paar tips geben kann

schon mal danke im vorraus

Max Mustermann

Nordstrasse 166
12345 Köln
Telefon: 12345678
E-Mail:Max@Mustermann.de

ganz Egal
Firma
Personalentwicklung
12345 Köln 09.04.2009

Initiativbewerbung als staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik

Sehr geehrter Frau XXX,

mit diesem Bewerbungsschreiben möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Ich besuche seid August 2007 die Fachschule für Technik in Oberhausen und werde im Juli 2009 meinen Abschluss mit Erfolg absolvieren. Im Laufe der Schulzeit konnte ich mein Wissen über den Fachbereich Energietechnik und Prozessautomatisierung erweitern, meine Teamfähigkeit verbessern und meine Führungspersönlichkeit weiter entwickeln.

Ihr Unternehmen ist mir bereits bekannt, da ich meine Ausbildung zum Elektroinstallateur bei einem Subunternehmer der für die XXX arbeitet absolviert habe. (kein plan ob ich den satz so lassen soll oder lieber nen anderen grund wieso ich bei Firma XXX arbeiten möchte?????)

Nun möchte ich mich neuen Aufgabenfeldern widmen und würde mich auf Ihre persönliche Einladung freuen

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnis
Waldfee66

Staatlich geprüfter Techniker Bewerbung, Brauche Hilfe

Beitrag von Waldfee66 »

Hallo ich bin neu hier und würde gern mal eure Meinung zu meiner Bewerbung hören. Ich bin an sich ein Bewerbungsmuffel und stell mich immer recht schwer damit. Deutsch war in der Schule auch nie meine stärke und daher hab ichs auch nicht so mit der Grammatik. Ich wäre also sehr dankbar wenn jemand das mal Korrekturlesen könnte.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen.
Also hier das Anschreiben.

Bewerbung als Staatlich geprüfter Techniker

Sehr geehrte Frau *****,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen und bewerbe mich hiermit um diese Stelle.

Schon während meiner Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik konnte ich mir umfangreiches und fundiertes Wissen im Bereich der Programmierung sowie in der Mess- und Regeltechnik aneignen. Nach der Festanstellung im ****** habe ich praktische Erfahrungen in dem Unternehmen **** GmbH als Prozessleitelektroniker erworben. Zu meinen Verantwortungsbereichen gehörte hier die Instandhaltung und Reparatur der Kompleten Verpackungsanlage. Nach dem Planmäßigen Ende des Arbeitsverhältnisses, habe ich zur Überbrückung der Wartezeit Erfahrungen als Elektroinstallateur gesammelt.

Zur Erweiterung meiner Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich die Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker im Bereich Elektrotechnik aufgenommen und im Juni dieses Jahres erfolgreich in Hannover abgeschlossen. In diesem Zusammenhang lag auch die Anfertigung einer Technikerabschlussarbeit die ich erfolgreich im Team beim dem Unternehmen ThyssenKrupp EGM bearbeitet habe. Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick bringe ich ebenso mit wie Eigenverantwortlichkeit. Auf Grund meiner Tätigkeiten im Sportverein runden Teamfähigkeit und Eigeninitiative mein Profil ab.

Aufbauend auf meinen theoretischen als auch praktischen Erfahrungen entspricht das Profil Ihrer ausgeschriebenen Stelle meinem Berufswunsch. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß
SprallBirne

Wie gestalte ich eine Initiativbewerbung als Techniker?

Beitrag von SprallBirne »

Hallo,

Ich wollte mich initiativ für eine Technikerstelle bei einem Nutzfahrzeugunternehmen bewerben. Ich habe jetzt eine ganze Zeit schon im Internet gesucht aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich habe erst mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe da von folgender Gliederung gelesen:
1. Wer und was sind Sie?
2. Welche Qualifikationen zeichnen Sie aus?
3. Welchen Beitrag zum Erfolg dieses Unternehmens können Sie leisten?
4. Für welche Aufgabe bewerben Sie sich?
5. Was begeistert Sie an dem adressierten Unternehmen?
Was genau muss ich mir unter Punkt 1 vorstellen? Ist das wie in der "normalen" Bewerbung, also in der Art wie "Nachdem ich im Jahr XXXX die Ausbildung als XXX abgeschlossen habe, habe ich..."?

Dann vielleicht noch was zu mir weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich das genau zu Papier bringen soll. Ich habe 2008 in der Teilzeitform die Weiterbildung zum Maschinenbautechniker angefangen. Ich bin dann allerdings 2010 umgezogen und konnte die Ausbildung nicht beenden. Im letzten Jahr habe ich dann über ein Fernstudium wieder mit der Ausbildung begonnen. Ich habe schon bei der Bewerberhotline des Unternehmens angerufen und nachgefragt, ob da allgemein überhaupt ein Interesse an sozusagen halbfertigen Technikern besteht. Das hat man mir bestätigt. Also ich hab mir folgendes ausgedacht:
Im Jahr 2008 habe ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Teilzeitform begonnen. Aus persönlichen Gründen musste ich diese Weiterbildung jedoch leider vorzeitig abbrechen. Im letzten Jahr habe ich erneut mit der Ausbildung über ein Fernstudium begonnen, welches ich schnellstmöglich beenden möchte.
Sollte ich dann eventuell noch das Telefonat erwähnen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Marcel
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Im Jahr 2008 habe ich die Ausbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker in Teilzeitform begonnen. Aus persönlichen Gründen musste ich diese Weiterbildung jedoch leider vorzeitig abbrechen. Im letzten Jahr habe ich erneut mit der Ausbildung über ein Fernstudium begonnen, welches ich schnellstmöglich beenden möchte.
Sollte ich dann eventuell noch das Telefonat erwähnen?

Nein. Der Abschnitt ist jetzt schon zu kompliziert. Es ist egal, wann du was angefangen und dich vielleicht umentschieden hast. Entscheidend ist das Resultat: Du machst derzeit eine Weiterbildung zum ... um dir Kenntnisse in ... anzueignen. Der Rest ist nicht relevant.

Generell sollst du nicht noch einmal den Lebenslauf aufschreiben, sondern was an Fachkenntnissen und Fähigkeiten aus deinem Lebenslauf resultiert, um die gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit des AG abzuarbeiten.

Dieser Artikel informiert dich umfassend über die initiative Bewerbung: https://www.bewerbung-forum.de/initiati ... eiben.html
SprallBirne

Danke für deine Antwort. ich hab mir jetzt was ausgedacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so in ordnung ist.
Nach meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in der Fachrichtung Drehtechnik im Jahr 2003 arbeitete ich als CNC-Dreher. Seit einem Jahr bin ich in der Serienproduktion von Spezialwerkstoffen tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Überwachung der Maschinen sowie die Qualitätssicherung. Außerdem erstelle ich Programme für neue Werkstücke und passe vorhandene an Zeichnungsänderungen an. Da ich beruflich jedoch höhere Ziele anstrebe, habe ich im Dezember des vergangenen Jahres eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker bei der SGD begonnen. In einem kurzen Telefonat mit Ihrer Bewerberhotline wurde mir mitgeteilt, dass sie auch Interesse an Technikern haben, die noch in Ausbildung sind. Aus diesem Grund bewerbe ich mich als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker um Ihr Team mit großer Motivation und persönlichem Engagement zu bereichern. Mein besonderes Interesse gilt den Bereichen Konstruktion und Entwicklung.
Schon früh habe ich mich für alle Arten von Kraftmaschinen begeistert. Da dieses Interesse nach wie vor ungebrochen ist, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen im Bereich Automotiv erweitern.
Vielen Dank nochmal :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das ist doch schon besser.

Außerdem erstelle ich Programme für neue Werkstücke und passe vorhandene an Zeichnungsänderungen an.

Also CNC-Programme oder wie nennt man das?

Außerdem erstelle ich CNC-Programme für die Herstellung neuer Werkstücke, gegebenenfalls passe ich auch vorhandene CNC-Programme an Zeichnungsänderungen an.
In einem kurzen Telefonat mit Ihrer Bewerberhotline wurde mir mitgeteilt, dass Sie auch Interesse an Technikern haben, die noch in Ausbildung sind. Aus diesem Grund bewerbe ich mich als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker, um Ihr Team mit großer Motivation und persönlichem Engagement zu bereichern.
SprallBirne

Ja genau es sind CNC-Programme.

Kann ich das mit meiner Motivation stehen lassen oder sollte man das erwarten können?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Man könnte sicherlich auch noch andere Worte finden. Aber im Prinzip würde es auch so gehen.
SprallBirne

Vielen Dank für die Hilfe. Ich halt euch auf dem laufenden :)
Antworten