Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen.
Also hier das Anschreiben.
Roter Faden einigermaßen vorhanden?Initiativbewerbung als staatlich geprüfter Techniker (Elektrotechnik / Nachrichtentechnik)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihre Firma hat im besonderen Maße mein Interesse geweckt. Die Komplexität und Vielfalt der Kanalinspektionssysteme die die XXXX GmbH & Co. KG entwickelt und vertreibt fasziniert mich sehr. Da ich die daraus resultierenden Aufgabengebiete für sehr anspruchsvoll halte und ich den beruflichen Einstieg in ein zukunftssicheres Unternehmen suche, bewerbe ich mich bei Ihnen als staatlich geprüfter Techniker zur Unterstützung ihrer Belegschaft. (oder: zur Unterstützung ihres Teams. -> ???)
Ich bin 25 Jahre alt und ledig. Meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (Fachrichtung Informationstechnik) habe ich bei der YYYY GmbH in Kiel, im Zeitraum vom 01.09.1999 bis zum 31.01.2003, mit der Note "befriedigend" abgeschlossen.
Nach dem erfolgreichen Beenden der Ausbildung wurde ich in ein auf ein Jahr zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis als Elektroniker Musterbau/Instandsetzung übernommen. Meine Aufgaben umfassten die Instandsetzung, Prüfung und Fertigung von elektronischen Baugruppen. Durch dieses Arbeitsgebiet bin ich an selbständiges Arbeiten gewöhnt.
Im Zeitraum vom 01.04.2005 bis 30.03.2007 besuchte ich die Technikerfachschule in Kiel, an der ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (Fachrichtung Elektrotechnik / Nachrichtentechnik) mit einer Durchschnittsnote von 1,8 abschloss.
Mein besonderes Interesse gilt der Programmierung von Mikrocontrollern und dem Erarbeiten von Platinen-Layouts. Ich würde gerne in diesen Bereichen arbeiten und mich weiter fortbilden.
Mein frühester Eintrittstermin ist der 25.04.2007. Meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf ZZZZZ Euro Jahres-Bruttoverdienst.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Rienitz
Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse
Na dann mal los. Und Danke!
Gruß Florian