Initiativbewerbung als Maschinenführer oder Maschinenbereitsteller

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
andreas6802

Beitrag von andreas6802 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und bräuchte ein paar Tips oder Ratschläge von euch ob meine Bewerbung so ok wäre.

Sehr geehrte Damen und Herren,

arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz als Maschinenführer und Maschinenbereitsteller.
Als ausgebildeter Karosseriebauer suche ich eine neue Herausforderung.
Ich habe mich über ihr Unternehmen seit längerer Zeit informiert und die Inspiration zur Bewerbung bei XXXXX gab mir, dass Teamarbeit, kontinuierliche Verbesserungen, Vertrauen und Anerkennung „groß“ geschrieben wird. Ich bin der Überzeugung, dass meine Ausbildung und Berufserfahrung zu den Tätigkeiten eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller in ihrem Unternehmen gut passen würde.

Zurzeit bin ich bei XXXXXXXX in einem Angestelltenverhältnis tätig. In über 25 Jahre Berufserfahrung habe ich viele verschiedene Arbeiten erlernt, unter anderem Montage-, Demontage- und auch Reparaturarbeiten. Die Arbeit ist vielseitig und die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnte nicht besser sein.

Durch meine Vorkennnisse, Flexibilität, Zuverlässig- und Teamfähigkeit, bin ich überzeugt dass mir die Aufgaben eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller liegen und mir auch Spaß machen.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Danke euch!!!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als Maschinenführer oder Maschinenbereitsteller

Beitrag von TheGuide »

andreas6802 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz als Maschinenführer und Maschinenbereitsteller.
Du hast da eine Allerweltsfloskel einigermaßen elegant umgesetzt. Normalerweise rate ich dazu, dieses "bewerbe ich mich" gar nicht zu schreiben, da es ja sowieso schon im Betreff steht und daher nur eine Wiederholung desselben ist. Das gilt hier im Prinzip, trotz der einigermaßen eleganten Lösung, immer noch. Das nicht nur habe ich markiert weil es eine Negation ist. Schreib, was arbeiten für dich bedeutet, nicht was nicht bedeutet.
Die neue Herausforderung hast du oben schon.
Ich habe mich über ihr Unternehmen seit längerer Zeit informiert und die Inspiration zur Bewerbung bei XXXXX gab mir, dass Teamarbeit, kontinuierliche Verbesserungen, Vertrauen und Anerkennung „groß“ geschrieben wird.
Das ist jetzt nicht mehr so elegant. Schreib über dich und deine Qualifikationen. Du meinst vielleicht, Eigenlob stinkt, aber was die Firma wissen will, ist nicht, dass du ihrem Personalchef Honig ums Maul zu schmieren weißt, sondern warum du dich für die Arbeit dort eignest.
Ich bin der Überzeugung, dass meine Ausbildung und Berufserfahrung zu den Tätigkeiten eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller in ihrem Unternehmen gut passen würde.
Mit "Ich bin der Überzeugung" und dem Konjunktiv (würde), stellst du dich schlechter als nötig da. "Ich bin der Überzeugung" heißt nämlich "ich weiß es nicht genau". Der Konjunktiv schwächt das ganze noch stärker ab. (Das gleiche gilt im Übrigen für "ich bin (mir) sicher", auch das bedeutet paradoxerweise keine Sicherheit.)
In über 25 Jahre Berufserfahrung...

- In über 25 Jahren...
- In über 25jähriger...
Die Arbeit ist vielseitig und die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnte nicht besser sein.
Warum willst du dann wechseln?!
Durch meine Vorkennnisse, Flexibilität, Zuverlässig- und Teamfähigkeit, bin ich überzeugt dass mir die Aufgaben eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller liegen und mir auch Spaß machen.
Nach überzeugt müsste ein Komma stehen, nach Teamfähigkeit dagegen keines. Allerdings gilt für dieses überzeugt sein dasselbe, wie oben, ja fast noch mehr! Du müsstest es eigentlich ganz genau wissen, dass dem so ist.
Statt durch besser aufgrund: "Aufgrund meiner Vorkenntnisse [...] weiß ich, dass..."
Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Füllwort.
andreas6802

Danke Dir,
is blöde wenn man so lange raus ist und sich auch nie zwischendurch damit beschäftigt hat,ich dachte das wäre schon ganz gut.Bin jetzt noch ein wenig verwirrter.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Was verwirrt dich denn?
andreas6802

Halt was ich jetzt wie und wo vernünftig einsetze oder auch weg lasse.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Korrigiere doch erstmal die Fehler, die ich angemerkt habe und dann sehen wir weiter.
andreas6802

Hallo,
hier mal eine Änderung,ich hoffe sie ist ok.

Initiativbewerbung zum Maschinenführer und Maschinenbereitsteller

arbeiten bedeutet für mich das man sich Tag für Tag neuen Herausforderungen stellt und nicht nur irgendeinen Job zu machen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz als Maschinenführer und Maschinenbereitsteller.
Ich habe mich über ihr Unternehmen seid längerer Zeit informiert und die Inspiration zur Bewerbung bei Rexam gab mir,daß Teamarbeit,kontinuierliche Verbesserungen,Vertrauen und Anerkennung groß geschrieben wird.Ich denke, dass meine Ausbildung und Berufserfahrung zu den Tätigkeiten eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller in ihrem Unternehmen gut passt.

Zurzeit bin ich bei Opel im Werk Bochum in einem Angestelltenverhältnis tätig. In über 25 Jahren Berufserfahrung habe ich viele verschiedene Arbeiten erlernt, unter anderem Montage-, Demontage- und auch Reparaturarbeiten. Die Arbeit ist vielseitig und die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnte nicht besser sein.

Auf grund meiner Vorkennnisse, Flexibilität, Zuverlässig- und Teamfähigkeit bin ich überzeugt, dass mir die Aufgaben eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller liegen und mir auch Spaß machen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du eigentlich ziemlich viel, von dem, was ich kritisiert habe, beibehalten und zudem neue Rechtschreibfehler eingebaut.
andreas6802

Du must entschuldigen aber das ist halt nicht meine Stärke, verzweifel langsam.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Sagen wir mal so: Solange du die ganzen Fehler, auf die ich dich aufmerksam gemacht habe, nicht korrigierst oder nicht begründest, warum du Änderungsvorschläge im Einzelnen nicht annehmen willst, sehe ich keine Möglichkeit dir weiterzuhelfen. Du musst wirklich nicht alles annehmen was ich schreibe, aber, wenn das der Stand der Bemühungen ist, dann komme ich mir arg verschaukelt vor.
andreas6802

Eines vorne weg, verschaukeln will ich dich bestimmt nicht, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.Mein Problem ist auch die Zeit, habe jetzt nur welche, weil ich auf der Arbeit bin. Stehe Nachmittags auf und bin dann oft nicht in der Welt.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich die Lobhudelei weg lassen und noch mehr von meinen stärken einbringen. Aber ich habe doch schon meine stärken aufgeführt, soll ich also den Satz raus nehmen?
andreas6802

neuer Versuch.

arbeiten bedeutet für mich das man sich Tag für Tag neuen Herausforderungen stellt und nicht nur irgendeinen Job zu machen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz als Maschinenführer und Maschinenbereitsteller.
Ich denke, dass meine Ausbildung und Berufserfahrung zu den Tätigkeiten eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller in ihrem Unternehmen gut passt.

Zurzeit bin ich bei Opel im Werk Bochum in einem Angestelltenverhältnis tätig. In über 25 Jahren Berufserfahrung habe ich viele verschiedene Arbeiten erlernt, unter anderem Montage-, Demontage- und auch Reparaturarbeiten. Die Arbeit ist vielseitig und die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnte nicht besser sein.

Aufgrund meiner Vorkenntnisse, Flexibilität, Zuverlässig- und Teamfähigkeit bin ich überzeugt, dass mir die Aufgaben eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller liegen und mir auch Spaß machen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
berufliches Zwischenzeugnis
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

andreas6802 hat geschrieben:arbeiten bedeutet für michKOMMA dasS man sich Tag für Tag neuen Herausforderungen stellt und nicht nur irgendeinen Job zu machen.
- Streich doch endlich dieses "nicht nur irgendeinen Job zu machen"!
Die neue Herausforderung hast du schon im Satz davor stehen. Wenn du diesen Satz beibehalten möchtest, musst du den ganzen ersten Satz streichen. Sonst folgt bei dir auf eine erste eine zweite Einleitung.
Ich denke, dass meine Ausbildung und Berufserfahrung zu den Tätigkeiten eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller in ihrem Unternehmen gut passt.
Für ich denke, glaube, meine etc. gilt dasselbe wie für ich bin sicher, überzeugt etc.:
TheGuide hat geschrieben:Mit "Ich bin der Überzeugung" [...], stellst du dich schlechter als nötig da. "Ich bin der Überzeugung" heißt nämlich "ich weiß es nicht genau". [...] (Das gleiche gilt im Übrigen für "ich bin (mir) sicher", auch das bedeutet paradoxerweise keine Sicherheit.)
"Mit meiner Ausbildung zum X und meiner entsprechenden Berufserfahrung passe ich perfekt zu Ihrem Unternehmen."
Aufgrund meiner Vorkenntnisse, Flexibilität, Zuverlässig- und Teamfähigkeit bin ich überzeugt, dass mir die Aufgaben eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller liegen und mir auch Spaß machen.
S.o.

Persönlich ist immer noch ein Füllwort. Wie sonst, wenn nicht persönlich?
andreas6802

Hallo,ich hoffe ich habe verstanden

arbeiten bedeutet für mich, daß man sich Tag für Tag neuen Herausforderungen stellt. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen aus ungekündigter Stellung um einen neuen Arbeitsplatz als Maschinenführer und Maschinenbereitsteller.

Mit meiner Ausbildung zum Karosseriebauer und meiner entsprechenden Berufserfahrung passe ich perfekt zu Ihrem Unternehmen.

Durch meine Vorkenntnisse, Flexibilität, Zuverlässig- und Teamfähigkeit, wird mir die Aufgabe eines Maschinenführer und Maschinenbereitsteller in Ihrem Unternehmen perfekt liegen und mir auch Spaß machen.

Mit freundlichen Grüßen

LG und schöne Ostertage
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Sieht ganz gut aus.
andreas6802

Hallo,
danke dir für deine Hilfe, werde die Bewerbung dann ausdrucken und abschicken.

LG Andreas
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Viel Erfolg und vergiss deine Unterlagen nicht, u.a. ein vorläufiges Arbeitszeugnis.
Antworten