Ich habe vor kurzem mein Studium abgebrochen und möchte nun eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker anfangen.
Da es bereits Juli ist stehen meine Chancen natürlich schlecht noch etwas zu finden, möchte es aber trotzdem versuchen.
Es hat lange gedauert einen Weg zu finden ein abgebrochenes Studium schönzuschreiben und ich hoffe dass ihr noch einige Verbesserungsvorschläge parat habt.
Hier mal mein Entwurf:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Schon seit Jahren interessiere ich mich für Computer und Elektronik und besitze fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Hard- und Software. Ich informiere mich ständig über aktuelle Technik in den verschiedensten Bereichen, beschäftige mich umfassend mit einschlägiger Fachliteratur und diskutiere gerne in diversen Online-Foren über die neusten Entwicklungen.
Nach intensiver Recherche habe ich mich deshalb für den Fachbereich IT-Systemelektronik entschlossen, da diesen Bereich ein breites, umfassendes Arbeitsfeld umgibt, welches viele meiner Interessen beinhaltet.
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Aushilfskraft im Einzelhandel, konnte ich zudem viel Erfahrung im Umgang mit Kunden sammeln und besitze sowohl Teamfähigkeit als auch Eigeninitiative.
Ich wollte bereits nach Abschluss der Fachoberschule eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker beginnen, hatte damit jedoch keinen Erfolg. Daraufhin habe ich beschlossen ein Studium an der Hochschule für Blablabla zu beginnen um meinen Bildungstand zu erweitern.
Leider konnte mir keiner der gebotenen Studiengänge die Aussichten liefern, die ich mir für mein zukünftiges Berufsleben erwünscht hätte, weshalb ich mein Studium vor wenigen Wochen beendet habe um nun erneut mein ursprünglichen Weg zum IT-Systemelektroniker einzuschlagen.
Im Anhang sende ich ihnen meinen Lebenslauf, Zeugnisse und Lichtbild.
Auch wenn es sich hierbei um eine recht kurzfristige Bewerbung handelt, würde ich mich dennoch über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen und hoffe in Zukunft meine Kenntnisse in ihrem Unternehmen erweitern zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift