Initiativbewerbung als IT-Systemelektroniker

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Weyoun3000

Initiativbewerbung als IT-Systemelektroniker

Beitrag von Weyoun3000 »

Hallo,

Ich habe vor kurzem mein Studium abgebrochen und möchte nun eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker anfangen.
Da es bereits Juli ist stehen meine Chancen natürlich schlecht noch etwas zu finden, möchte es aber trotzdem versuchen.

Es hat lange gedauert einen Weg zu finden ein abgebrochenes Studium schönzuschreiben und ich hoffe dass ihr noch einige Verbesserungsvorschläge parat habt.

Hier mal mein Entwurf:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Schon seit Jahren interessiere ich mich für Computer und Elektronik und besitze fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Hard- und Software. Ich informiere mich ständig über aktuelle Technik in den verschiedensten Bereichen, beschäftige mich umfassend mit einschlägiger Fachliteratur und diskutiere gerne in diversen Online-Foren über die neusten Entwicklungen.
Nach intensiver Recherche habe ich mich deshalb für den Fachbereich IT-Systemelektronik entschlossen, da diesen Bereich ein breites, umfassendes Arbeitsfeld umgibt, welches viele meiner Interessen beinhaltet.
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Aushilfskraft im Einzelhandel, konnte ich zudem viel Erfahrung im Umgang mit Kunden sammeln und besitze sowohl Teamfähigkeit als auch Eigeninitiative.

Ich wollte bereits nach Abschluss der Fachoberschule eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker beginnen, hatte damit jedoch keinen Erfolg. Daraufhin habe ich beschlossen ein Studium an der Hochschule für Blablabla zu beginnen um meinen Bildungstand zu erweitern.
Leider konnte mir keiner der gebotenen Studiengänge die Aussichten liefern, die ich mir für mein zukünftiges Berufsleben erwünscht hätte, weshalb ich mein Studium vor wenigen Wochen beendet habe um nun erneut mein ursprünglichen Weg zum IT-Systemelektroniker einzuschlagen.

Im Anhang sende ich ihnen meinen Lebenslauf, Zeugnisse und Lichtbild.

Auch wenn es sich hierbei um eine recht kurzfristige Bewerbung handelt, würde ich mich dennoch über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen und hoffe in Zukunft meine Kenntnisse in ihrem Unternehmen erweitern zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung als IT-Systemelektroniker

Beitrag von Knightley »

schon seit Jahren interessiere
Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Aushilfskraft im EinzelhandelKein Komma konnte ich zudem
Der Absatz mit dem Studienabbruch ist trotz langer Arbeit leider nicht gelungen. :(

Wie lange hast du denn studiert? Besser wäre es, das im Studium erworbene Wissen noch ins Anschreiben einzubringen.
Weyoun3000

Beitrag von Weyoun3000 »

Je 1 Semester Informatik und Eletrotechnik.
Ich hab das bereits im Lebenslauf dokumentiert. Soll ich dennoch näher darauf eingehen?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hier bei der Bewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellter wurde der Studienabbruch noch ins positive Licht gerückt. Den ganzen Entscheidungsweg braucht man nicht im Anschreiben aufzählen.
Weyoun3000

Beitrag von Weyoun3000 »

Vielen Dank.

Eine solche Formulierung habe ich gesucht.
netloader

IT-Systemelektroniker Initiativbewerbung Firmenwechsel

Beitrag von netloader »

Hallo zusammen,

ich bin dabei mich umgehend (am besten gestern) bei einer anderen Firma Initiativ zu bewerben.
In dem derzeitigem Unternehmen bin ich seit 2004 und leite dort ein Installationsteam für Beschallungs- und Visualisierungsanlagen.
Wobei ich natürlich auch zu 100 % selber mit installiere.
Da wir aber zunehmen aus Auszubildenen und Praktikanten bestehen, ist eine Weiterkommen nicht mehr möglich.

Man muss mich wieder mit Sachen beschäftigen, für die man keine Zeit hat. Wie z.B. "Wer hat die Ware angenommen für den Aufbau X und wer hat sie WO hingetan!"
Könnte nen Buch schreiben über: "Wie bringe ich Caos in ein Unternehmen."

Aus diesen ...............unzähligen Gründen habe ich gerade eine Initiatvbewerbung geschrieben, da ich durch Vitamin B erfahren habe, eine solche in der Firma XYZ abzugeben.

Hier meine Bewerbung................ :roll:

Michael XXX
Baumhaus 4
45444 Ort
Telefon 04345666
E-Mail: mail@gmx.de

R.. Gbr
z. Hd. Herrn R Hahn
strasse 98
00921 Ort

Initiativbewerbung als IT-Systemelektroniker 7. April 2010

Sehr geehrter Herr Hahn,

ich bin Selbstständiger Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker und seit 2004 unteranderem als Subunternehmer der Firma XXXX in XXX tätig.
Mein Tätigkeitsbereich liegt hier im organisatorischen, als auch Handwerklichen Ablauf des Dienstleistungsbereichs.
Hierzu zählen die Bereiche Beratung, Planung, Terminierung, Installation und Nachbetreuung.

Nach meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker habe ich meine Kernkompetenzen in meiner selbstständigen Tätigkeit weiterentwickelt.
Meine beruflichen Schwerpunkte sind gute EDV- und PC-Erfahrung, Netzwerkinstallation, MS Office-Kenntnisse sowie im Bereich der Präsentationstechnik,
die Installation von Multimediasystemen und Beschallungsanlagen in Betrieben und Privathaushalten. Zurzeit leite ich das Multimedia-Installationsteam in XXX.

Für eine erfolgreiche Mitarbeit, ob in eigenverantwortlicher Übernahme von Aufgaben oder eingebunden im Team, qualifizieren mich auch meine Zuverlässigkeit und
nicht zuletzt mein freundliches und umgängliches Wesen. Eine zukünftige berufliche Weiterentwicklung gibt mir Motivation, mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben
um gleichzeitig mein Engagement sowie meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können.

Mir ist bekannt, dass Ihr Unternehmen in mehreren Tätigkeitsfeldern agiert sowie den Einstieg in das SMART Board™ Interactive Display plant.
Diese sowie Digital Signage Systeme reizt mich sehr, werden aber im derzeitigem Unternehmen trotz hoher Zukunftsprognosen leider nicht beachtet.
Deshalb möchte ich mich in Ihre Mannschaft integrieren und zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlagen:
Bewerbungsmappe
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

In dem derzeitigem Unternehmen bin ich seit 2004 und leite dort ein Installationsteam für Beschallungs- und Visualisierungsanlagen.

...

ich bin Selbstständiger Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker und seit 2004 unteranderem als Subunternehmer der Firma XXXX in XXX tätig.
Die Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar. Keine Ahnung, ob das relevant für die Bewertung der Bewerbung sein könnte. Und wie passt der Beruf IT-Systemelektroniker da rein?
Mein Tätigkeitsbereich liegt hier im organisatorischen, als auch Handwerklichen Ablauf des Dienstleistungsbereichs. Hierzu zählen die Bereiche Beratung, Planung, Terminierung, Installation und Nachbetreuung.
Dann nenne doch zum leichteren Verständnis auch den Produkt- und Dienstleistungsbereich, ansonsten steht man als Leser etwas auf dem Schlauch.
Mir ist bekannt, dass Ihr Unternehmen in mehreren Tätigkeitsfeldern agiert sowie den Einstieg in das SMART Board™ Interactive Display plant. Diese sowie Digital Signage Systeme reizt mich sehr, werden aber im derzeitigem Unternehmen trotz hoher Zukunftsprognosen leider nicht beachtet.
Das würde ich eher zu Beginn des Anschreibens schreiben, damit man gleich weiß, warum du dich bewirbst.
Antworten