ich werd im August mit meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation fertig (gehe zumindest davon aus, das ich die Prüfungen bestanden hab).
Leider sehen meine Übernahmechancen sehr traurig aus, deshalb ist jetzt Bewerbung schreiben dran.
Was vllt. noch wichtig is:
Ich wurde im öffentlichen Dienst auf Landesebene ausgebildet u. will mich jetzt im öffentlichen Dienst auf Kommunaler Ebene bewerben...
Mir geht ist vorallem darum, ob man die Einleitung so formulieren kann und ob ich die Sache mit dem Praktikum vllt. weiter oben schon erwähnen sollte, wenn ja wo am besten?
Ansonsten bin ich auch für alle anderen Anregungen dankbar.
- Bewerbung als Fachangestellte für Bürokommunikation
Sehr geehrte Frau xxx,
nach Beendigung meiner Ausbildung Ende August 2009 mit der Abschlussprüfung vor der Landesdirektion Leipzig neigt sich meine Zeit als Auszubildende dem Ende. Nun suche ich eine passende Stelle für die Zukunft. Ich möchte diese Zukunft gern in der Stadtverwaltung xxx erleben, da ich mich sehr mit meinem Heimatort verbunden fühle.
Im Sommer 2006 erwarb ich den Realschulabschluss, ich bin 19 Jahre alt und befinde mich in der Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation im xxx in xxx.
In meiner Ausbildung sammelte ich die meisten Erfahrungen im Referat Altenhilfe, dort ar-beitete ich vor allem im Sekretariat. Während dieser Zeit konnte ich mein Wissen im Umgang mit Microsoft-Office, z. B. durch Erstellen von Powerpoint-Präsentationen und diversen Haushaltstabellen, erweitern. Durch das Schreiben von Einladungen festigten sich meine Fä-higkeiten im Erstellen von Serienbriefen in Microsoft Word, außerdem bin ich in der Lage Geschäftsbriefe nach DIN anzufertigen. Dabei halfen mir meine guten Deutschkenntnisse. Mit Microsoft Outlook stellte ich meine Fähigkeiten in der Terminplanung und –koordinierung für die Referatsleitung unter Beweis, nützlich war dabei mein gutes Organisa-tionstalent.
Im Schreibbüro der Abteilung Jugend, Familie, soziale Integration fertigte ich Schriftstücke nach Vorlage und Band an. Durch meine Fertigkeit im 10-Finger-Tastschreiben (286 An-schlägen pro Minute; Urkunde wird mit Abschlusszeugnis und Prüfungszeugnis nachgereicht) fiel mir dies nicht schwer. Fähigkeiten über die Bearbeitung von Postein- und ausgängen er-warb ich in der Poststelle und der Registratur. Dabei achtete ich besonders auf die exakte Verteilung der eingegangenen Post und die vollständige Registrierung der Schriftstücke im Re-gistraturprogramm WinReg. Eine weitere Station meiner Ausbildung war die Bibliothek. Hier registrierte ich die täglich eingegangenen Zeitschriften und Bücher mit dem Bibliotheksprogramm B_thek, außerdem recherchierte ich nach, von Mitarbeitern gewünschter, Literatur und arbeitete in der Ausleihe und Annahme mit.
In der Berufsschule erwarb ich wichtige Kenntnisse über die Vorbereitung von Besprechungen, den Empfang und die Betreuung von Gästen. Durch das Unterrichtsfach Kommunales Haushalts- und Kassenwesen lernte ich die Grundzüge des kommunalen Haushaltsrechtes kennen. Im Fach Öffentliche Verwaltung und Rechtsanwendung erwarb ich Kenntnisse im Umgang mit dem Kommunalrecht, dem Verwaltungsrecht und dem Personalrecht.
Während eines vierwöchigen Praktikums bei der Gemeinde xxx sammelte ich erste Erfahrungen auf kommunaler Ebene. Dort bekam ich Einblick in den Bereich Tiefbau und arbeitete an der Erstellung und Verteilung von Abwasserlageplänen mit.
Von Mitte Oktober bis Ende November 2008 habe ich einen Kurs für Finanzbuchführung in der Volkshochschule Dresden besucht, um mich in dieser Richtung weiterzubilden. Anderen Fort- und Weiterbildungen, stehe ich sehr offen gegenüber.
Die Mitarbeit in der Stadtverwaltung xxx sehe ich als Möglichkeit meine beruflichen und persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ich bin belastbar, flexibel und habe eine gute Auffassungsgabe.
Mein frühester Einstellungstermin ist der 01.09.2009.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstel-lungsgespräch zur Verfügung.
Freundliche Grüße
LG, Aki