Hallo zusammen!
Nachdem ich nun schon seit längerer Zeit in diesem Forum mitlese, bitte ich euch mein Anschreiben auf Rechtschreibfehler zu überprüfen. Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Tipps bezüglich der Formulierung geben.
Zu meiner Situation: Nach meinem Zivildienst bin ich nun seit einigen Monaten auf Arbeitssuche. Bisher leider noch ohne Erfolg. Ich möchte gern an meine Ausbildung zum Bürokaufmann anknüpfen und erste Berufserfahrungen sammeln. Jetzt habe ich mir im Internet einige Firmen und Ansprechpartner herausgesucht um mich initiativ bewerben.
Initiativbewerbung als Bürokaufmann
Sehr geehrter Herr XXX,
wenn Sie derzeit einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich suchen, möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Bürokaufmann beim Deutschen Roten Kreuz XXX möchte ich meine erworbenen Kenntnisse produktiv einsetzen und vertiefen. Da das XXX einen sehr guten Ruf genießt, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Zu meinen bisherigen Arbeitsbereichen gehörten die Buchhaltung, die EDV, das Sekretariat der Landesgeschäftsführung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Personalstelle sowie die Beschaffungsstelle, in der ich überwiegend in der Auftragsbearbeitung und dem Einkauf tätig war.
Ich eignete mir umfassende Kenntnisse in der Buchführung, der Belegerfassung und -aufbereitung, dem Buchen und der Mitarbeit beim Abschluss, der Dateneingabe für die EDV-Erfassung, der Kostenrechnung und -kalkulation, der Textbe- und -verarbeitung, dem Nachrichtenverkehr, dem Posteingang und der Postverteilung sowie Grundkenntnisse im Bereich des Personalwesens und der betrieblichen Organisation an.
Zudem kann ich auf einen sehr guten Umgang mit den Office-Anwendungen und guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift verweisen. Meine schnelle Auffassungsgabe, meine Teamfähigkeit sowie meine Kreativität, die ich vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit bei der Mitwirkung an einer Zeitschrift unter Beweis stellen konnte, ergänzen meine Qualitäten.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Anlage
1 Bewerbungsmappe
--------------------
Zudem habe ich noch einige Fragen:
1. Soll ich meinen Zivildienst im Anschreiben erwähnen?
2. Könnt ihr mir ein passendes Synonym für "Kenntnisse" nennen? Das kommt ziemlich oft vor.
3. Schreibt man als Betreff "Initiativbewerbung" oder einfach nur schlicht "Bewerbung"?
4. Wird das Anschreiben linksbündig oder im Blocksatz formatiert?
Initiativbewerbung als Bürokaufmann
-
Re: Initiativbewerbung als Bürokaufmann
Zu meinen bisherigen Arbeitsbereichen gehörten die Buchhaltung, die EDV, das Sekretariat der Landesgeschäftsführung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Personalstelle sowie die Beschaffungsstelle, in der ich überwiegend in der Auftragsbearbeitung und dem Einkauf tätig war.
Wie wäre es, wenn Du zur Auflockerung das mit Aufzählungspunkten untereinander schreibst:
- Buchhaltung und EDV
- Sekretariat der Landesgeschäftsführung
Anlage
1 Bewerbungsmappe
Hier schreibt man nur noch Anlagen und nichts weiter drunter.
--------------------
2. Könnt ihr mir ein passendes Synonym für "Kenntnisse" nennen? Das kommt ziemlich oft vor.
Fähigkeiten, Know how, Wissen
3. Schreibt man als Betreff "Initiativbewerbung" oder einfach nur schlicht "Bewerbung"?
Ich würde sagen, es geht beides. Da Du Dich ja nicht auf irgendeine Stellenzeige in Deinem ersten Satz beziehst, merken sie automatisch, dass es eine Initiativ-Bewerbung ist.
Linksbündig mit Silbentrennung: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ksatz.html
Wie wäre es, wenn Du zur Auflockerung das mit Aufzählungspunkten untereinander schreibst:
- Buchhaltung und EDV
- Sekretariat der Landesgeschäftsführung
Anlage
1 Bewerbungsmappe
Hier schreibt man nur noch Anlagen und nichts weiter drunter.
--------------------
Fähigkeiten, Know how, Wissen
Ich würde sagen, es geht beides. Da Du Dich ja nicht auf irgendeine Stellenzeige in Deinem ersten Satz beziehst, merken sie automatisch, dass es eine Initiativ-Bewerbung ist.
Linksbündig mit Silbentrennung: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ksatz.html
Initativbewerbung Bürokauffrau
Hallo,
leider bin ich seit Dezember arbeitssuchend, da mein letzter Arbeitgeber meinen Vertrag nach der Probezeit nicht verlängerte.
Ich bin gelernte Bürokauffrau und möchte jetzt mit Initiativbewerbungen mein Glück versuchen.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Bewerbung so abschicken kann:
Bewerbung als Bürokauffrau
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr Unternehmen auf-merksam geworden. Nach meiner sehr gut abgeschlossenen Ausbildung als Bürokauffrau habe ich im letzten Jahr meine kaufmännischen Kenntnisse in der Praxis vertiefen können.
Meine bisherigen Aufgabenbereiche umfassten neben den allgemeinen Bürotätigkeiten
* Angebotserstellung sowie Auftragsbearbeitung
* Mitarbeit in der Lohn- und Finanzbuchhaltung
* Faktura
* Telefondienst und Kundenbetreuung
Darüber hinaus bin ich fit und praxiserfahren im Umgang mit moderner Bürokommunikation und mit den aktuellen Versionen von Outlook, Word und Excel.
Ich bin eine verlässliche und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zählen Leistungsbereitschaft und Leistungs-fähigkeit, Planungsvermögen, Team- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie selbständiges Arbeiten.
Sie gewinnen durch mich eine Mitarbeiterin die sehr großen Wert auf Sorgfältigkeit, und Eigen-initiative legt. Ich bin in der Lage, nach kurzer Einarbeitungszeit die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Neuen Herausforderungen sehe ich mit Freude entgegen.
Schon heute freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüssen
Anlagen:
leider bin ich seit Dezember arbeitssuchend, da mein letzter Arbeitgeber meinen Vertrag nach der Probezeit nicht verlängerte.
Ich bin gelernte Bürokauffrau und möchte jetzt mit Initiativbewerbungen mein Glück versuchen.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Bewerbung so abschicken kann:
Bewerbung als Bürokauffrau
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr Unternehmen auf-merksam geworden. Nach meiner sehr gut abgeschlossenen Ausbildung als Bürokauffrau habe ich im letzten Jahr meine kaufmännischen Kenntnisse in der Praxis vertiefen können.
Meine bisherigen Aufgabenbereiche umfassten neben den allgemeinen Bürotätigkeiten
* Angebotserstellung sowie Auftragsbearbeitung
* Faktura
Darüber hinaus bin ich fit und praxiserfahren im Umgang mit moderner Bürokommunikation und mit den aktuellen Versionen von Outlook, Word und Excel.
Ich bin eine verlässliche und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zählen Leistungsbereitschaft und Leistungs-fähigkeit, Planungsvermögen, Team- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie selbständiges Arbeiten.
Sie gewinnen durch mich eine Mitarbeiterin die sehr großen Wert auf Sorgfältigkeit, und Eigen-initiative legt. Ich bin in der Lage, nach kurzer Einarbeitungszeit die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Neuen Herausforderungen sehe ich mit Freude entgegen.
Schon heute freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüssen
Anlagen:
-
Hallo,
Caroline hat an anderer Stelle auf diese Seite verwiesen:
http://www.bewerbung-schreiben.de/initi ... rbung.html
Hast Du Dir die schon einmal durchgelesen? Bei Deinem jetzigen Entwurf fehlen mir einige wesentliche Elemente, angefangen von einem Namen in der Anrede. Auch sehe ich nicht, dass der Text auf eine bestimmte Firma ausgerichtet ist. Als Personalchef will ich sehen, dass das Schreiben speziell für mich erstellt ist und nicht dutzendfach an Firmen versendet wird.
Grüße
L.
Caroline hat an anderer Stelle auf diese Seite verwiesen:
http://www.bewerbung-schreiben.de/initi ... rbung.html
Hast Du Dir die schon einmal durchgelesen? Bei Deinem jetzigen Entwurf fehlen mir einige wesentliche Elemente, angefangen von einem Namen in der Anrede. Auch sehe ich nicht, dass der Text auf eine bestimmte Firma ausgerichtet ist. Als Personalchef will ich sehen, dass das Schreiben speziell für mich erstellt ist und nicht dutzendfach an Firmen versendet wird.
Grüße
L.
Stimmt! Und dasselbe gilt natürlich auch für Dich selbst, Ani: Der Personalchef will ein Anschreiben sehen, dass speziell von der und für die Bewerberin selbst erstellt ist und nicht schon von dutzenden anderen Bewerberinnen für hunderte andere Berufe an tausende von Firmen versendet wurde!Librerista hat geschrieben:Als Personalchef will ich sehen, dass das Schreiben speziell für mich erstellt ist und nicht dutzendfach an Firmen versendet wird.
Interessant ist das hier:
Danach kommen (zumindest in der bisherigen Form) nur noch Redensarten. Ich würde versuchen, die tatsächlichen Erfahrungen so präzise zu schildern, dass alles weitere quasi daraus hervor geht...Ani hat geschrieben:* Angebotserstellung sowie Auftragsbearbeitung
* Faktura
-
Vorlage Initiativbewerbung Bürokaufmann
Hallo nochmal.
Ich bin mir bei diesem Schreiben ziemlich unsicher, da es doch ziemlich viel und irgendwie erschlagend rüber kommt :/
Bezüglich des erst markierten Satzes, finde ich, fehlt noch irgendetwas nach dem Kenntnisse sammeln, da sonst der Satz zu abgehackt wirkt.
Vielleicht hat jmd eine Idee wie ich diesen beenden könnte.
Bei dem 2. markierten Satz möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich meine Stärken durch die Aufstiegsfortbildung weiter ausbauen möchte, allerdings finde ich nicht das passende Wort für den Satz.
Desweiteren befinde ich mich aktuell noch in einem Arbeitsverhältnis, sollte dieses nochmal extra betont werden? oder reichen die Angaben aus dem Lebenslauf?
BEWERBUNG ALS BÜROKAUFMANN
Sehr geehrter Herr …..,
ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt einsetzen kann. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen initiativ um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann.
Sie benötigen einen hoch motivierten Mitarbeiter, der nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit persönlichen Einsatz und Ehrgeiz zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Während, sowie nach der Ausbildung zum Bürokaufmann konnte ich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern umfangreiche Erfahrungen sammeln und verstärken.
Zu meinen Aufgabengebieten zählen unter anderem die Betreuung des Publikumsverkehrs, der Telefonservice, das Ablagesystem und die Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs mit Geschäftspartnern und Kunden.
Meine bisherige berufliche Laufbahn hat mir gezeigt, dass meine Stärken in der Büroorganisation, Verwaltung und Optimierung von komplexen Themenbereichen liegen, wobei mich mein sehr gutes Verständnis für IT-Anwendungen unterstützt.
Um meine bereits erworbenen Kenntnisse zu erweitern, begann ich im Dezember 2012 eine Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt, welche ich voraussichtlich im Frühjahr 2015 erfolgreich absolviere.
Den Wirtschaftsspezifischen Teil habe ich im Oktober diesen Jahres bei der IHK Koblenz erfolgreich abschließen können.
Ich bin ein verantwortungsvoller und engagierter Mitarbeiter, der nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Von meiner Zuverlässigkeit möchte ich Sie persönlich überzeugen und stehe Ihnen gerne für ein paar Probearbeitstage zur Verfügung.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Bei dem 2. markierten Satz möchte ich zum Ausdruck bringen, das ich meine Stärken durch die Aufstiegsfortbildung weiter ausbauen möchte, allerdings finde ich nicht das passende Wort für den Satz.
Desweiteren befinde ich mich aktuell noch in einem Arbeitsverhältnis, sollte dieses nochmal extra betont werden? oder reichen die Angaben aus dem Lebenslauf?
BEWERBUNG ALS BÜROKAUFMANN
Sehr geehrter Herr …..,
ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt einsetzen kann. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen initiativ um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann.
Sie benötigen einen hoch motivierten Mitarbeiter, der nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit persönlichen Einsatz und Ehrgeiz zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Während, sowie nach der Ausbildung zum Bürokaufmann konnte ich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern umfangreiche Erfahrungen sammeln und verstärken.
Zu meinen Aufgabengebieten zählen unter anderem die Betreuung des Publikumsverkehrs, der Telefonservice, das Ablagesystem und die Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs mit Geschäftspartnern und Kunden.
Meine bisherige berufliche Laufbahn hat mir gezeigt, dass meine Stärken in der Büroorganisation, Verwaltung und Optimierung von komplexen Themenbereichen liegen, wobei mich mein sehr gutes Verständnis für IT-Anwendungen unterstützt.
Um meine bereits erworbenen Kenntnisse zu erweitern, begann ich im Dezember 2012 eine Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt, welche ich voraussichtlich im Frühjahr 2015 erfolgreich absolviere.
Den Wirtschaftsspezifischen Teil habe ich im Oktober diesen Jahres bei der IHK Koblenz erfolgreich abschließen können.
Ich bin ein verantwortungsvoller und engagierter Mitarbeiter, der nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Von meiner Zuverlässigkeit möchte ich Sie persönlich überzeugen und stehe Ihnen gerne für ein paar Probearbeitstage zur Verfügung.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Das sind zwei Alternativen, die man besser nicht miteinander kombinieren sollte. Zudem handelt es sich im Grunde um Standard-Einleitefloskeln. Beginne doch mal statt mit einer Einleitefloskel mit einer Selbtsaussage, z.B. "als Bürokaufmann mit dem [besondere Fachkompetenz]. bin ich..."Killervieh1992 hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt einsetzen kann. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen initiativ um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann.
Um meine bereits erworbenen Kenntnisse zu erweitern, begann ich im Dezember 2012 eine Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt, welche ich voraussichtlich _im Frühjahr 2015 erfolgreich absolviere.
Dass du noch in einem Arbeitsverhältnis steckst und dieses bei Übernahme, entweder durch reguläre Kündigung oder durch Auflösungsvertrag, beenden musst, solltest du erwähnen, ja.Den Wirtschaftsspezifischen Teil habe ich im Oktober diesen Jahres bei der IHK Koblenz erfolgreich abschließen können.