Hallo liebe Mitleidenden,
ich hoffe es geht nicht nur mir so - aber Initiativbewerbungen schreiben finde ich ziemlich......... naja was solls
Ich habe mir einige Beispiel hier schoneinmal durch gelesen und war von der Hilfe der Mitglieder hier wirklich positiv beeindruckt.
Nun also zu meinem Problem - der Initiativbewerbung.
Ich habe vor kurzem meine Promotion in Naturwissenschaften beendet und will mich nun initiativ bei Pharma- und biotechnischen Firmen bewerben.
Alles in allem finde ich mein Anschreiben aber irgendwie nicht wirklich prägnant und sonderlich kreativ und zu dem etwas zu lang. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps hier für mich was man verändern könnte.
Hier also nun mein Versuch:
Initiativbewerbung als promovierter Wissenschaftler im Bereich Forschung und Entwicklung
Sehr geehrte Frau Dr. XXX,
Die Internetpräsenz der XXX GmbH und vor allem die Forschungsbereiche XXX ud XXX weckten mein Interesse und veranlassten mich dazu diese Initiativbewerbung zu verfassen.
Nach meinem naturwissenschaftlichen Studium der Biologie habe ich kürzlich meine Promotion mit magna cum laude abgeschlossen. Durch meine überdurchschnittlichen Studienleistungen bin ich in der Lage, Probleme schnell fachlich einzuordnen und kundenorientiert zu lösen. Da diese Fähigkeiten auch in einem Unternehmen wie der XXX GmbH gefordert werden, bewerbe mich hiermit als engagierter und leistungsbereiter Mitarbeiter für den Bereich Forschung und Entwicklung bei Ihnen.
Auf Grund meiner analytischen und systematischen Denkweise war mir bisher die schnelle Durchdringung komplexer Zusammenhänge jederzeit möglich. Die lokale Distanz zu meinem Vorgesetzten während meiner Zeit als Doktorand befähigt mich sowohl selbständig als auch in Teamarbeit Fragestellungen zu erörtern und zu bewältigen.
Durch die Betreuung mehrerer Diplomarbeiten sowie der Organisation und Durchführung von Praktika wurden sowohl meine Führungs- und Sozialkompetenzen als auch mein Verantwortungsbewusstsein maßgeblich geprägt.
Ich möchte mich nun einem neuen Aufgabenfeld zuwenden, da ich mir sicher bin, mit Ihrer Unterstützung meine fachliche Kompetenz optimal für Ihr Unternehmen einsetzen zu können. Gerne würde ich Sie von meinen Fähigkeiten bei einem persönlichen Gespräch überzeugen
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe
Grüße
Die Jessi
Initiativbewerbung - kurz und prägnant
-
-
-
- Bewerbungshelfer
Hallo Jessi,
die Initialbewerbung liest sich recht flüssig.
Allerdings maße ich mir nicht an, sie beurteilen zu wollen.
Ich komme aus dem kaufmännisch-handwerklichen Bereich und finde sie ansprechend.
Ob dies in Ihrem Fachgebiet ausreichend und/oder angemessen ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Kurzum: Mir gefällt's, aber ich bin nicht immer maßgeblich
Und wahrscheinlich sehen es hier die restlichen Mitleser auch nicht anders *fg*
die Initialbewerbung liest sich recht flüssig.
Allerdings maße ich mir nicht an, sie beurteilen zu wollen.
Ich komme aus dem kaufmännisch-handwerklichen Bereich und finde sie ansprechend.
Ob dies in Ihrem Fachgebiet ausreichend und/oder angemessen ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Kurzum: Mir gefällt's, aber ich bin nicht immer maßgeblich
Und wahrscheinlich sehen es hier die restlichen Mitleser auch nicht anders *fg*
-
- Bewerbungshelfer
Re: Initiativbewerbung - kurz und prägnant
Hallo Jessi,
willkommen von mir.
Warum du dich mit antworten schwer tust kann ich nicht sagen, vermute aber, dass du einen für dich günstigeren Titel hättest wählen können. Zu deinem Thema selbst ...
---------------------
... jetzt aber wirklich mal ab zum Anschreiben
Softskills rund erklärt. Deine Umschreibung "Durchdringung" fällt natürlich auf
... und warum redest du von einem neuen Aufgabenfeld. Du hast Biologie studiert und wirst sicherlich in der Pharmazie doch irgendwo zwischen Chemie und Biologie stecken ... das verwirrt mich jetzt ... und ich werde sicher nicht der Einzige bleiben
Arbeite dir mal diesen Artikel durch: https://www.bewerbung-forum.de/initiati ... eiben.html
willkommen von mir.
Warum du dich mit antworten schwer tust kann ich nicht sagen, vermute aber, dass du einen für dich günstigeren Titel hättest wählen können. Zu deinem Thema selbst ...
schöne BegrüßungJessi at work hat geschrieben:Hallo liebe Mitleidenden,
Ich denke es geht beinahe allen so ... gerade Initiativbewerbungen bieten zwar Möglichkeiten, verlangen dafür aber einen hohen Preis. Zweifelsohne ist es für einen Bewerber einfacher sich auf eine Anzeige zu bewerbenJessi at work hat geschrieben:ich hoffe es geht nicht nur mir so - aber Initiativbewerbungen schreiben finde ich ziemlich......... naja was solls
---------------------
... jetzt aber wirklich mal ab zum Anschreiben
Ein Einstieg wie er m.E. höflich stilistisch richtig ist. Der zweite Teil liest sich für mich aber unrund ... auch weil ja klar ist, dass du dich bewirbst. Das sagt schon die Betreffzeile, ggf. das Deckblatt und sogar schon die PostJessi at work hat geschrieben:Die Internetpräsenz der XXX GmbH und vor allem die Forschungsbereiche XXX ud XXX weckten mein Interesse und veranlassten mich dazu diese Initiativbewerbung zu verfassen.
logisch und nicht unwichtig. Gibt es einen Grund warum du nicht erzählst, was dich während des Studiums besonders beschäftigt hat?Jessi at work hat geschrieben:Nach meinem naturwissenschaftlichen Studium der Biologie habe ich kürzlich meine Promotion mit magna cum laude abgeschlossen. Durch meine überdurchschnittlichen Studienleistungen bin ich in der Lage, Probleme schnell fachlich einzuordnen und kundenorientiert zu lösen.
schon wieder erzählst du das offensichtliche. Das war in der Einladung schon suboptimal; nun ist es sogar auch noch eine WiederholungJessi at work hat geschrieben:Da diese Fähigkeiten auch in einem Unternehmen wie der XXX GmbH gefordert werden, bewerbe mich hiermit als engagierter und leistungsbereiter Mitarbeiter für den Bereich Forschung und Entwicklung bei Ihnen.
Jessi at work hat geschrieben:Auf Grund meiner analytischen und systematischen Denkweise war mir bisher die schnelle Durchdringung komplexer Zusammenhänge jederzeit möglich.
Softskills rund erklärt. Deine Umschreibung "Durchdringung" fällt natürlich auf
Es ist ja schön, dass du aus der Not eine Tugend gemacht hast, aber im Anschreiben etwas Negatives zu erwähnen - und das ist die lokale Distanz - kann einen faden Beigeschmack erzeugenJessi at work hat geschrieben:Die lokale Distanz zu meinem Vorgesetzten während meiner Zeit als Doktorand befähigt mich sowohl selbständig als auch in Teamarbeit Fragestellungen zu erörtern und zu bewältigen.
Finde ich persönlich den stärksten Absatz. Evtl. wenn du Schwierigkeiten hast das Anschreiben zu füllen, wäre zu überlegen das auszuschmücken.Jessi at work hat geschrieben:Durch die Betreuung mehrerer Diplomarbeiten sowie der Organisation und Durchführung von Praktika wurden sowohl meine Führungs- und Sozialkompetenzen als auch mein Verantwortungsbewusstsein maßgeblich geprägt.
keine Wörter wie "würde" verwendenJessi at work hat geschrieben:Ich möchte mich nun einem neuen Aufgabenfeld zuwenden, da ich mir sicher bin, mit Ihrer Unterstützung meine fachliche Kompetenz optimal für Ihr Unternehmen einsetzen zu können. Gerne würde ich Sie von meinen Fähigkeiten bei einem persönlichen Gespräch überzeugen
... und warum redest du von einem neuen Aufgabenfeld. Du hast Biologie studiert und wirst sicherlich in der Pharmazie doch irgendwo zwischen Chemie und Biologie stecken ... das verwirrt mich jetzt ... und ich werde sicher nicht der Einzige bleiben
Arbeite dir mal diesen Artikel durch: https://www.bewerbung-forum.de/initiati ... eiben.html
-
Hallo ice_and_fire
Vielen Dank erst einmal zunächst für deine kritischen Anmerkungen, die ich hoffentlich in meiner neuen Version positiv einfliessen lassen konnte. Es stimmt einige Sachen waren doch eher redundant bzw didaktisch unglücklich gewählt.
Mir gefällt es auf jeden Fall jetzt schon um einiges besser:
die Internetpräsenz der XXX GmbH und vor allem die Forschungsbereiche XXX und XXX weckten mein Interesse, weshalb ich mich hiermit als engagierter und leistungsbereiter Mitarbeiter für den Bereich Forschung und Entwicklung bei Ihnen bewerbe.
In meinem naturwissenschaftlichen Studium der Biologie habe ich mich in den Bereichen molekulare Zellbiologie, Mikrobiologie und Biochemie spezialisiert. Aufbauend auf diesem Wissen habe ich kürzlich meine Promotion zur Erlangung des Doktorgrades mit magna cum laude abgeschlossen.
Auf Grund meiner analytischen und systematischen Denkweise waren mir bisher eine schnelle Erörterung komplexer Zusammenhänge sowie eine kundenorientierte Problemlösung jederzeit möglich.
Meine Teamfähigkeit und Lernbereitschaft konnte ich durch das Arbeiten an unterschiedlichen Forschungseinrichtungen und die Teilnahme an internationalen Tagungen schulen. Durch die Betreuung mehrerer Diplomarbeiten sowie der Organisation und Durchführung von Praktika wurden sowohl meine Führungs- und Sozialkompetenzen als auch mein Verantwortungsbewusstsein maßgeblich geprägt.
Ich bin mir daher sicher meine fachliche Kompetenz und Engagement für die XXX GmbH produktiv einsetzen zu können. Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
klingt besser oder...
Vielen Dank erst einmal zunächst für deine kritischen Anmerkungen, die ich hoffentlich in meiner neuen Version positiv einfliessen lassen konnte. Es stimmt einige Sachen waren doch eher redundant bzw didaktisch unglücklich gewählt.
Mir gefällt es auf jeden Fall jetzt schon um einiges besser:
die Internetpräsenz der XXX GmbH und vor allem die Forschungsbereiche XXX und XXX weckten mein Interesse, weshalb ich mich hiermit als engagierter und leistungsbereiter Mitarbeiter für den Bereich Forschung und Entwicklung bei Ihnen bewerbe.
In meinem naturwissenschaftlichen Studium der Biologie habe ich mich in den Bereichen molekulare Zellbiologie, Mikrobiologie und Biochemie spezialisiert. Aufbauend auf diesem Wissen habe ich kürzlich meine Promotion zur Erlangung des Doktorgrades mit magna cum laude abgeschlossen.
Auf Grund meiner analytischen und systematischen Denkweise waren mir bisher eine schnelle Erörterung komplexer Zusammenhänge sowie eine kundenorientierte Problemlösung jederzeit möglich.
Meine Teamfähigkeit und Lernbereitschaft konnte ich durch das Arbeiten an unterschiedlichen Forschungseinrichtungen und die Teilnahme an internationalen Tagungen schulen. Durch die Betreuung mehrerer Diplomarbeiten sowie der Organisation und Durchführung von Praktika wurden sowohl meine Führungs- und Sozialkompetenzen als auch mein Verantwortungsbewusstsein maßgeblich geprägt.
Ich bin mir daher sicher meine fachliche Kompetenz und Engagement für die XXX GmbH produktiv einsetzen zu können. Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
klingt besser oder...
-
- Bewerbungshelfer
ja ich finde es klingt besser Der nächste Schritt besteht für mich aus zwei Teilschritten
Der erste Schritt bezieht sich auf etwas, dass in deinem Anschreiben bereits enthalten ist
Dieser Grund, v.a. wenn es so Wichtiges ist, sollte aber Priorität haben. Also z.B. nicht mit der Teamfähigkeit beginnen, sondern mit den Arbeiten an Forschungseinrichtungen und Tagungen die man zusätzlich zu einer klasse Promotion gemacht hat ... und dann argumentieren, dass man damit auch Teamfähigkeit bewiesen hat.
Bei der Betreuung der DA hast du das schon gemacht, durch das Wort "durch" aber beinahe wieder relativiert. Evtl wäre auch zu überlegen, anzugeben, dass es für dein Fachwissen bzw deine Führungskompetenz spricht, dass man dir diese verantwortungsvolle Aufgabe zugetragen hat
Der zweite Teilschritt bezieht sich auf etwas was ich noch in deinem Anschreiben vermisse. Mir persönlich gehst du zu wenig auf den umworbenen Betrieb ein. Der AG liest gerne, warum gerade er aus der Masse der Konkurrenz heraussticht und warum Ihr beide so gut zusammen passt
Der erste Schritt bezieht sich auf etwas, dass in deinem Anschreiben bereits enthalten ist
In diesen Absätzen klingt es so, dass du Soft-Skills präsentieren will und dabei eben einen Grund suchst.Jessi at work hat geschrieben: Meine Teamfähigkeit und Lernbereitschaft konnte ich durch das Arbeiten an unterschiedlichen Forschungseinrichtungen und die Teilnahme an internationalen Tagungen schulen. Durch die Betreuung mehrerer Diplomarbeiten sowie der Organisation und Durchführung von Praktika wurden sowohl meine Führungs- und Sozialkompetenzen als auch mein Verantwortungsbewusstsein maßgeblich geprägt.
Dieser Grund, v.a. wenn es so Wichtiges ist, sollte aber Priorität haben. Also z.B. nicht mit der Teamfähigkeit beginnen, sondern mit den Arbeiten an Forschungseinrichtungen und Tagungen die man zusätzlich zu einer klasse Promotion gemacht hat ... und dann argumentieren, dass man damit auch Teamfähigkeit bewiesen hat.
Bei der Betreuung der DA hast du das schon gemacht, durch das Wort "durch" aber beinahe wieder relativiert. Evtl wäre auch zu überlegen, anzugeben, dass es für dein Fachwissen bzw deine Führungskompetenz spricht, dass man dir diese verantwortungsvolle Aufgabe zugetragen hat
Der zweite Teilschritt bezieht sich auf etwas was ich noch in deinem Anschreiben vermisse. Mir persönlich gehst du zu wenig auf den umworbenen Betrieb ein. Der AG liest gerne, warum gerade er aus der Masse der Konkurrenz heraussticht und warum Ihr beide so gut zusammen passt