⇒ Initiativberwerbung als Industriemechaniker

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
LuckySunny7

⇒ Initiativberwerbung als Industriemechaniker

Beitrag von LuckySunny7 »

Hallo, Leute.

Ich habe seid ca 6 Monaten keine Arbeit. Ich habe schon viele Bewerbungen geschrieben aber leider hat sich nichts neues positives ergeben. Jetzt versuche ich eine Initiativbewerbung zu schreiben.
Mich würde gerne eure Meinung interessieren..

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Sale

Initiativbewerbung als Industriemechaniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe großes Interesse in Ihrem Unternehmen zu arbeiten und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen.

Ich bin 30 Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker. Seit meiner Ausbildung habe ich 9 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Zurzeit bin ich in arbeitssuchend, die schlechte Wirtschaftslage hat auch mich erwischt.

Ich war im Bereich Produktion für den reibungslosen Ablauf des Arbeitsprozesses zuständig. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die Arbeitsvorbereitung, Werkzeugbestellung und das Einrichten der CNC- Maschinen sowie die Qualitätssicherung.

Ich habe Teamerfahrung und habe mich in Arbeitsgruppen stets durch meine Zuverlässigkeit hervorgehoben. Da ich vielseitig bin, bin ich an vielen Stellen einsetzbar. Ich bin einsatzfreudig, auffassungsfähig und einfallsreich.

Als tüchtiger und hoch motivierter Industriemechaniker möchte ich zum Erfolg Ihres Teams beitragen. Bereitschaft zur Weiterbildung, Verantwortungsbewusstsein bringe ich selbstverständlich mit.

Ich habe Erfahrung mit CNC-Drehmaschinen, mit unterschiedlichen Steuerungen(Fanuc, Sinumerik). An einem AutoCAD - Mechanical Aufbauworkshop habe ich erfolgreich teilgenommen. Die Teilnahmebestätigung finden Sie im Anhang.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du solltest herausfinden, warum du bisher nichts gefunden hast. Ob es an den Qualifikationen, der Wirtschaftslage oder der Bewerbung lag? Es bringt nichts, die Bewerbung als initiativ zu deklarieren, wenn man immer denselben Text abschickt. Damit erhöht man nicht die Chancen einer Einstellung.
LuckySunny7

Beitrag von LuckySunny7 »

Also , die Antworten die ich bis jetzt so bekommen habe, haben mir den Beweis geliefert dass die Bewerbung gut angekommen ist aber ich nicht in die engere Auswahl gekommen bin...
Viele Firmen schreiben mir dass die Bewerbung guten Eindruck hinterlassen hat....aber ich es trotzdem nicht geschafft habe eine Runde weiter zu kommen.

Ich denke dass es in meinem Beruf momentan sehr schwierig ist einen Job zu bekommen....
Aber viel schlauer bin ich auch nicht geworden....
lilalamm

deine bewerbung

Beitrag von lilalamm »

naja ich glaube es liegt schon ein bisschen an deiner bewerbung...
erstens ... "ich" kommt nicht an erster stelle (schon gar nicht 3 mal hintereinander) und zweitens ist es nicht gut gegliedert und drittens ..in der kürze liegt die würze
lilalamm

Beitrag von lilalamm »

ich habs nochmal gelesen...
und um ehrlich zu sein ..solltest du dir nen buch über bewerbungen kaufen..glaub mir bei deiner qualifikation hilft es ^^

nur ein paar dinge:
-schreibe nicht das du arbeitssuchend bist, schon gar nicht irgendwo dazwischen (das wissen die),
-sortiere und gliedere die zeiten und die infos besser
-hebe deine qualitäten vor
-schreibe nicht,würde,könnte sollte
usw usw
du siehst du kannst daran arbeiten^^
Surfspike

Beitrag von Surfspike »

Also ich muss sagen... ich finde die auch gut... wünsche Dir jedenfalls viel glück
Surfspike

Beitrag von Surfspike »

Ups... Du fängst 5 Sätze mit ICH an. Ich würde die Texte ein wenig umstellen... aber ansonsten dufte. Aber ich bin keine Fachfrau auf dem Gebiet der Bewerbungen.
toedti2000
Bewerbungshelfer

Beitrag von toedti2000 »

Kannst Du bitte mal eine Deiner alten Bewerbungen einstellen? Ggf. entdencken wir hier das Problem.

Bei einer Initiativbewerbung muss man sicher aggressiver an die Sache heran gehen, um sich auf jeden Fall positiv in das Gedächtnis der Entscheider einzubrennen.

Ich empfinde die vielen Absätze und ich's auch sehr störend.

"ich habe großes Interesse in Ihrem Unternehmen zu arbeiten und möchte mich Ihnen mit diesem Schreiben vorstellen. "

Worin resultiert dieses Interesse? Es ist doch eine Initiativbewerbung. Aber auch hier sollte man dann konkreter werden.

Den Bereich mit den Berufserfahrung wünsche ich mit etwas mehr bebildert. Die Softskills sind zwar nie nachweisbar, aber etwas umfangreicher ist dort vielleicht angebracht.

Nach den Softskills kommen erneut Berufserfahrungen. Das wirkt etwas 'plünnig'. Warum sind die Erfahrungen nicht zusammengefasst in einem Absatz?

"Zurzeit bin ich in arbeitssuchend, die schlechte Wirtschaftslage hat auch mich erwischt."

Das klingt mir zu negativ. SOmit gehört es auch nicht in eine Bewerbung hinein.

Initiativbewerbungen sind ja ein probates Mittel. Was aber macht Dich nun glauben, dass Du mit Initiativbewerbungen mehr Erfolg hast, wie mit direkten Bewerbungen auf Stellenausschreibungen?

Andere Frage: Was verstehst Du unter viele Bewerbungen?
Jochen2

Initiativenbewerbung als Industriemechaniker

Beitrag von Jochen2 »

XXXXXXX XXXXXXXX, den 19.12.2009
XXXXXXXXX Str.1
10XXXXXXXXXX
Tel: XXXXXXXXXX

Firma
z. Hd. XYXXC
Strasse

Initiativenbewerbung

hiermit bewerbe ich mich Initiativ um eine mögliche freie Stelle als Industriemechaniker in Ihrem Unternehmen. Mein damaliges Aufgabengebiet umfasste den Wareneingang und Ausgang, Bearbeitung der Fertigungsaufträge, bedienen der automatischen Beschichtungsanlagen, regelmäßige Wartungsarbeiten und die Störungsbehebung an Anlagen. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in koordinieren der Arbeitsabläufe, Organisation und Disposition aneignen.

Zurzeit mache ich beim XXXXXXX in XXXX eine 2-jährige Umschulung zum Industriemechaniker.Während meiner Lehrzeit habe ich die Grundlagen der Metallbearbeitung gelernt. Unter anderem waren Bestandteil meiner Ausbildung das Fräsen, Bohren und Drehen.
Durch meine Praktikas konnte ich mir die theoretisch angeeigneten Themen in der Praxis umsetzten. Meine Ausbildung werde ich voraussichtlich am 28.01.2010 beenden.

Über eine Einaldung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

XXXCCCCCC

Hallo,

ich hab hier mal ein selbstverfasste Initiativenbewerbung geschrieben, mit der bitte dies mal durchzuschauen. Ich hoffe es ist nicht allzu katastrophal und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Gruss
drusilla
Bewerbungshelfer

Re: Initiativenbewerbung als Industriemechaniker

Beitrag von drusilla »

Jochen2 hat geschrieben:XXXXXXX XXXXXXXX, den 19.12.2009
XXXXXXXXX Str.1
10XXXXXXXXXX
Tel: XXXXXXXXXX

Firma
z. Hd. XYXXC z.Hd. schreibt man nicht mehr, einfach der Name
Strasse

Initiativenbewerbung als Industriemechaniker

Sehr geehrte Damen und Herren, kein kontakt? nicht mal dort angerufen und gefragt?

hiermit bewerbe ich mich Initiativ um eine mögliche freie Stelle als Industriemechaniker in Ihrem Unternehmen. das habe ich im betreff ergänzt, kann man also streichen Mein damaliges das klingt ja, als wäre das mindestens jahrzehnte her... wo war das aufgabengebiet? welche firma? welche position??? Aufgabengebiet umfasste den Wareneingang und Ausgang, Bearbeitung der Fertigungsaufträge, bedienen der automatischen Beschichtungsanlagen, regelmäßige Wartungsarbeiten und die Störungsbehebung an Anlagen. ist das nach wichtigkeit sortiert? wareneingang hört sich jetzt für mich nicht soooo nach der eigentlichen aufgabe an (aber bin nicht vom fach, vielleicht täusche ich mich) Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in koordinieren der Arbeitsabläufe, Organisation und Disposition aneignen.

Zurzeit mache ich beim XXXXXXX in XXXX eine 2-jährige Umschulung zum Industriemechaniker. was hast du denn vorher gemacht? was ist das oben für ein beruf? Während meiner Lehrzeit habe ich die Grundlagen der Metallbearbeitung gelernt. Unter anderem waren Bestandteil meiner Ausbildung das Fräsen, Bohren und Drehen.
Durch meine Praktikas konnte ich mir die theoretisch angeeigneten Themen in der Praxis umsetzten. bei wem? wie lange? was hast du dort gemacht? Meine Ausbildung werde ich voraussichtlich am 28.01.2010 beenden. "voraussichtlich" streichen, das klingt so, als wärst du dir nicht sicher, dass du bestehst

da bleiben noch eine menge fragen offen... wieso bewirbst du dich gerade bei dieser firma? wieso die umschulung, was fasziniert dich am beruf industriemechaniker? was warst du vorher?

Über eine Einaldung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

XXXCCCCCC

Hallo,

ich hab hier mal ein selbstverfasste Initiativenbewerbung geschrieben, mit der bitte dies mal durchzuschauen. Ich hoffe es ist nicht allzu katastrophal und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Gruss
Jochen2

Beitrag von Jochen2 »

Hallo,

gar nicht so einfach, ich werde meine Bewerbung überarbeiten und es dann wieder hier reinstellen.
Danke für die mühe.

Gruss
Jochen2

Beitrag von Jochen2 »

Hallo,

ich hab meine Bewerbung noch nicht fertig geschrieben, habe noch eine Prüfung vor mir, hab unter anderem was zu dem Thema, wie ich zum Industriemechniker gekommen bin was dazu geschrieben.

Adresse

Adresse vom Betrieb

Betreff:

Sehr geehrte ...........

Zur Zeit mache ich beim XXXX eine 2-jährige Umschulung zum Industriemechaniker die ich am 28.01.2010 mit der Gesellenprüfung zum Industrie- und Feinwerkmechaniker im Maschinenbau erfolgreich beenden werde. Während meiner Ausbildung habe ich mir umfangreiches Theorie- und Praxiswissen in den Bereichen Fertigungs-, Montage- und Automatisierungstechnik angeeignet.

Vor meiner Umschulung war ich als Galvanikhelfer bei der Firma XXX GmbH befristet beschäftigt. Mein Aufgabengebiet umfasste die Bearbeitung der Fertigungsaufträge, bedienen der automatischen Beschichtungsanlagen, regelmäßige Wartungsarbeiten und die Störungsbehebung an Anlagen. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in koordinieren der Arbeitsabläufe, Organisation und Fertigung aneignen.

Über den Beruf als Industriemechaniker habe ich mich beim BiZ der Arbeitsagentur ausführlich informiert. Da ich mich beruflich gerne verändern will, die Aufgaben und die Vielfältigkeit des Berufes mich fasziniert hat, habe ich mich durch die Arbeitsagentur entschieden, diese Umschulung zu machen.

...

...

...

Mit freundlichen Grüssen

....... .............

Wie gesagt ist nur ein Teil, Anfangs,- und Schlusssätze kommen noch.
Jochen2

Beitrag von Jochen2 »

:roll: :roll: :roll:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was willst du denn? :roll: Kommst nach vier Wochen wieder und stellst ein "neues" Anschreiben ohne ausführliche Angaben, was du in den letzten vier Wochen bewerbungsmäßig gemacht und was du verändert hast, rein, und erwartest dann zackzack eine Antwort, oder wie soll man deine Smileys werten? :roll:
claudia23

Beitrag von claudia23 »

mir ist im ersten bewerbungsschreiben auch gerade noch etwas aufgefallen (weiß aber nicht, ob das in der neuen fassung überhaupt vorkommen wird), achtung: die mehrzahl von praktikum ist praktika (nicht praktikas)!

und überhaupt wurde bei deiner ersten fassung ja soweit ich gesehen hab nur inhaltlich korrigiert, aber nicht rechtschreibung, tippfehler usw. - da solltest du nochmal genauer durchsehen! sind einige fehler drin, die sich einfach schlecht machen in einer bewerbung (sehr gute Kenntnisse in koordinieren der Arbeitsabläufe ->sehr gute Kenntnisse im Koordinieren der Arbeitsabläufe, etc.)

lg und viel erfolg für die bewerbung :)
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

vielleicht schaffst du es nach einem weiteren monat, noch eine vollständige bewerbung einzustellen?

den letzten abschnitt kannst du dir sparen. da steht nichts interessantes drin. "beruflich verändern" lügen alle, "vielfältigkeit" scheint es auch überall zu geben. entweder du findest einen super konkreten grund, der wirklich begeisterung für den beruf spüren lässt, oder du lässt es ganz weg.
Jochen2

Beitrag von Jochen2 »

Hallo,

danke erst mal für euere Kritik.
Ich will erst meine Prüfungen hinter mich bringen, dann befasse ich mich mit dem bewerben.

Grüsse
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

ok, dann bitte aber keine anschreiben-"häppchen" mehr einstellen, sondern wir sehen uns nach der prüfung wieder, mit einem vollständigen anschreiben. viel glück übrigens!
Tschohn

Initativbewerbung als Industriemechaniker

Beitrag von Tschohn »

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen und vielleicht den Hintergrund der Bewerbung erklären.
Ich bin 21 Jahre alt, war auf der Realschule, hab danach eine Ausbildung zum Industriemechaniker mit Lehrzeitverkürzung gemacht und danach an der BOS mein Fachabitur gemacht, und studiere seit Oktober 2010 Maschinenbau an der FH-Augsburg. Allerdings merkte ich schon recht bald, dass ein Studium nicht mein Weg ist, und hab mich nun entschieden abzubrechen und wieder zu arbeiten.

Da ich für das Studium nach Augsburg gezogen bin, und eine gute Wohnung mit fairer Miete gefunden habe, und ich evtl. nach 1-2 Jahren arbeiten den Techniker-Maschinenbau auf Teilzeit machen will, werde ich nicht zu meinem alten Arbeitgeber zurückgehen, sondern erst versuchen hier eine Arbeit zu finden.

Ich habe beschlossen, den Abbruch des Studiums nicht ins Anschreiben einzubauen, sondern wenn es dazu kommt das im Vorstellungsgespräch zu klären.

Ich bitte um eure ehrliche Meinung und Kritik.

Danke schon mal im Vorraus

Bewerbung als Industriemechaniker

da ich seit einiger Zeit in der Nähe Ihres Unternehmens wohne, bin ich auf Sie aufmerksam geworden. Aus Neugier habe ich mich auf Ihrer Homepage über Ihre Firma informiert. Dadurch wurde mein Interesse meinen Beitrag, zu solch einem erfolgreichen Unternehmen, beizutragen gesteigert.

2009 habe ich meine Lehre als Industriemechaniker mit Lehrzeitverkürzung erfolgreich in der Firma **** in ******* abgeschlossen.
Gerne würde ich in Ihrem Betrieb, ab sofort oder mittelfristig, neue Erfahrungen sammeln und meine Kenntnisse erweitern.

Durch meine Teamfähigkeit, Selbständigkeit und meine gute Aufnahmefähigkeit, bin ich anpassungsfähig und flexibel einsetzbar.
Fachlich kann ich CNC-Kenntnisse, Rüsten von Maschinen und exaktes Arbeiten vorweisen. Das Lesen von Fertigungszeichnungen stellt für mich kein Problem dar.

Während meiner Lehre arbeitete ich einige Monate im Werkzeugbau und Fräserei selbständig an einer Deckel FP4, und an einer Gildemeister N.E.F. 320, wo ich oben genannte Fertigkeiten und Kenntnisse erwarb.

Mit mir erhalten Sie einen jungen, dynamischen und begeisterten Industriemechaniker.

Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Beitrag von Hanswu73X »

Hallo,
grundsätzlich nicht schlecht.

Da ich ein Quereinsteiger im Maschinenbau bin/war (Gelehrt Metallbauer/Stahlbauschlosser) und Querdenker bin, würde ich mich nicht auf einen Maschinen Typen beziehen.

Eher dass Du die Kenntnisse an Diversen Maschinen erworben hast.

Das Problem: Man kann Dich auf diesen Typen/ diese Typen HOPS nehmen wenn Du IRGENDETWAS nicht 100% weist. Somit bist Du raus.

MfG aus Korea
Lars
Tschohn

Beitrag von Tschohn »

ok, danke für die schnelle Antwort
Hanswu73X

Re: Initativbewerbung als Industriemechaniker

Beitrag von Hanswu73X »

Tschohn hat geschrieben: ..........

Während meiner Lehre arbeitete ich einige Monate im Werkzeugbau und Fräserei selbständig an einer Deckel FP4, und an einer Gildemeister N.E.F. 320, wo ich oben genannte Fertigkeiten und Kenntnisse erwarb.

..........
Während meiner Ausbildung arbeitete ich einige Zeit im Werkzeugbau/Fräserei.
Dort arbeitete ich unter anderem mit einer Deckel FP4, und einer Gildemeister N.E.F. 320, wo ich die oben genannte Fertigkeiten und Kenntnisse erwarb.

So in etwa würde ich es schreiben.

Warum:
... einige Monate ....
Ja, dann musst Du die Maschinen ja perfekt beherrschen, könnte der Eine oder Andere meinen.

... mit Deckel FP4, und ei ...
Mit hört sich besser an als an.

Aber warten wir mal ab was Andere meinen.

MfG aus Korea
Lars
Tschohn

Beitrag von Tschohn »

Wenn du meinst das ma mich wegen den Maschinentypen hops nehmen kann, sollt ich sie vielleicht ganz weg lassen? Stehen ja auch im Ausbildungszeugnis, genauso wie die Abteilungen...
Oder doch nur des "einige Monate" weg?

Danke für die Antwort

Gruß,
Tschohn
hf50b

Beitrag von hf50b »

Hallo Tschohn,

hattest Du mit Deiner Bewerbung Erfolg?
Antworten