Da mein Freund zurzeit auf Jobsuche ist, und weder er noch ich geübt in Bewerbungsschreiben sind hoffen wir das sich hier noch einige Tips und Anregungen von Aussenstehenden einfinden... wir haben das jetzt schon so oft gelesen und umgeschrieben, glaub langsam werden wir echt gaga

Soll übrigens dann online per PDF rausgehen

Ein paar Meinungen wären jedenfalls echt nett :>
Danke schonmal im Vorraus.
Stellenausschreibung auf dem Portal der Arbeitsagentur als „xxxx“
Sehr geehrter Herr xy,
Sie suchen nach einem kompetenten Webentwickler, der diesen Beruf nicht nur als "Traumjob" sieht, sondern sich bewusst ist, dass außer Kreativität auch Teamgeist und Belastbarkeit gefordert sind.
Nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter begann ich in einer Festanstellung bei der XXXX GmbH in der Webentwicklung.
Dort entwickelte ich zusammen im Team Applikationen, programmierte aber auch selbst eigenverantwortlich Projekte wie z.B. http:xxxx.de bis das Arbeitsverhältnis im Februar 2009 aus betriebsbedingten Gründen aufgelöst wurde.
Während meiner Ausbildung erwarb ich umfassende Kenntnisse in den Bereichen der Webprogrammierung wie Actionscript 2+3, HTML, PHP und MySQL, sowie den Umgang mit Webservices und XML. Die beschriebenen Tätigkeiten wie ... und …in Ihrer Stellenausschreibung eine Motivation, die mich fordern, mir aber auch Spaß
machen werden.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit bin ich in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.
Die selbstständige Aneignung von neuesten Methoden sowie das Erweitern von vorhandenen Kenntnissen gehören für mich zu meinem Beruf dazu.
Ich freue mich auf eine positive Resonanz in Form eines persönlichen und vertiefenden Gespräches, bei dem ich Sie von mir als Person und meinen Fähigkeiten noch weiter überzeugen kann.
Mit freundlich Grüßen
xxx
Anlagen