Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Initiativbewerbung zu schreiben. Ich finde es insgesamt ziemlich lang aber ich weiss nicht wo ich was kürzen kann. Soll ich die Projekte aufführen oder besser nicht? Die stehen nämlich auch in meinem Lebenslauf drin?
Sehr geehrte Frau ...,
ich bin über eine Jobanzeige auf monster.de auf Ihr Unternehmen und Ihre Internetseite aufmerksam geworden wobei ich mir schon einen ersten Eindruck über Ihr Unternehmen und die sehr interessanten Karrieremöglichkeiten verschaffen konnte. Besonders ihr Statement für Berufserfahrene Fachspezialisten, die einen neuen Wirkungskreis suchen hat mich sehr angesprochen und mich dazu veranlasst mich bei Ihnen vorzustellen.
Derzeit bin ich bei Fa. ... als IT Systems Engineer für die weltweite Betreuung der Produktion für ... angestellt.
Mein momentanes Aufgabengebiet umfasst Planung, Implementation und Administration der gesamten IT-Infrastruktur für die Produktion an globalen Standorten. Dies beinhaltet neben dem täglichen Support unter anderem sämtliche Server- und Netzwerkadministration, Entwurf und Umsetzung der Netzwerkstruktur, sowie die Erstellung einer Backup und Recovery Strategie für Produktionssysteme. Die Unterstützung und Beratung der Software- und Testingenieure bei Fragen und Problemen zu Betriebssystem oder Netzwerk gehören ebenfalls zu meinem Verantwortungsbereich. Durch meine langjährige praktische Tätigkeit verfüge ich über sehr umfangreiches Wissen und Erfahrung über den Einsatz von unterschiedlichsten UNIX und Linux Distributionen in einem heterogenen Netzwerk. Während meiner Tätigkeit als Systems Engineer lag mein fachlicher Schwerpunkt in den ersten Jahren bei Sun Solaris. Vor ca. 5 Jahren war der Umstieg auf Suse Linux. Ich bin jedoch auch mit anderen gängigen UNIX oder Linux Distributionen bestens vertraut.
Da ich auch sehr eng mit Kollegen im Ausland zusammen arbeite, spreche ich selbstverständlich fliessend Englisch.
Projekte und Highlights der letzten Jahre:
...
...
...
...
Ich suche eine Stelle, in der ich auf meine bisherige Erfahrung aufbauen kann und mich durch meine hohes Engagement weiter in Richtung Projektarbeit entwickeln kann. Ich stelle mir vor eine anspruchsvolle technische Aufgabe in der Projektarbeit mit internationalen Aufträgen zu übernehmen, welche als Verantwortungsbereich die technische Beratung, Analyse oder Konzeptionierung sowie die Umsetzung von Lösungen beinhaltet. Gerne auch verbunden mit Reisetätigkeit und internationalen Kunden. Allerdings möchte ich meinen Lebensmittelpunkt hier in München behalten.
Weitere Informationen über meinen Beruflichen Werdegang bitte ich Sie aus dem beigefügten Lebenslauf und den Zeugnissen zu entnehmen.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Wolfgang
Initativbewerbung als System Engineer?
Re: Initativbewerbung als System Engineer?
Hallo Wolfmair!
Ansonsten denke ich zwei Dinge: Erstens, dass Du einiges vorzuweisen hast und zweitens, dass in Deinen Formulierungen noch sehr viel Luft steckt. Will sagen: Ich sehe das Potential für ein sehr gutes und kompaktes Anschreiben...
Das geht definitiv VIEL kürzer... falls es überhaupt nötig ist...
Das ist auch der richtige Ort dafür. Aus dem Anschreiben würde ich sie heraus lassen... es sei denn, es gäbe ein bestimmtes Projekt (oder auch eine inhaltlich zusammengehörende Projektgruppe), die für diesen ganz bestimmten Arbeitgeber besonders interessant sein könnte...wolfmair hat geschrieben:Soll ich die Projekte aufführen oder besser nicht? Die stehen nämlich auch in meinem Lebenslauf drin?.
Ansonsten denke ich zwei Dinge: Erstens, dass Du einiges vorzuweisen hast und zweitens, dass in Deinen Formulierungen noch sehr viel Luft steckt. Will sagen: Ich sehe das Potential für ein sehr gutes und kompaktes Anschreiben...
wolfmair hat geschrieben:ich bin über eine Jobanzeige auf monster.de auf Ihr Unternehmen und Ihre Internetseite aufmerksam geworden wobei ich mir schon einen ersten Eindruck über Ihr Unternehmen und die sehr interessanten Karrieremöglichkeiten verschaffen konnte. Besonders ihr Statement für Berufserfahrene Fachspezialisten, die einen neuen Wirkungskreis suchen hat mich sehr angesprochen und mich dazu veranlasst mich bei Ihnen vorzustellen.
Das geht definitiv VIEL kürzer... falls es überhaupt nötig ist...
Auch in diesem Abschnitt sehe ich einen einzigen, kurzen Satz...wolfmair hat geschrieben:Durch meine langjährige praktische Tätigkeit verfüge ich über sehr umfangreiches Wissen und Erfahrung über den Einsatz von unterschiedlichsten UNIX und Linux Distributionen in einem heterogenen Netzwerk. Während meiner Tätigkeit als Systems Engineer lag mein fachlicher Schwerpunkt in den ersten Jahren bei Sun Solaris. Vor ca. 5 Jahren war der Umstieg auf Suse Linux. Ich bin jedoch auch mit anderen gängigen UNIX oder Linux Distributionen bestens vertraut.
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was da steht...wolfmair hat geschrieben:Ich stelle mir vor eine anspruchsvolle technische Aufgabe in der Projektarbeit mit internationalen Aufträgen zu übernehmen, welche als Verantwortungsbereich die technische Beratung, Analyse oder Konzeptionierung sowie die Umsetzung von Lösungen beinhaltet.
Niemand freut sich, wenn Unbekannte ihm Arbeit machen. Der Leser will DEINE Argumentation lesen und darüber urteilen... nicht (in Gedanken) die Bewerbungsarbeit für Dich machen... schon gar nicht, wenn er noch nicht einmal nach der Bewerbung gefragt hat...wolfmair hat geschrieben:Weitere Informationen über meinen Beruflichen Werdegang bitte ich Sie aus dem beigefügten Lebenslauf und den Zeugnissen zu entnehmen.
Vielen Dank für die Tips. Ich habs jetzt ziemlich gekürzt.
äh... weil das zu fachspezifisch ist oder weil es schlecht formuliert ist?Ich stelle mir vor eine anspruchsvolle technische Aufgabe in der Projektarbeit mit internationalen Aufträgen zu übernehmen, welche als Verantwortungsbereich die technische Beratung, Analyse oder Konzeptionierung sowie die Umsetzung von Lösungen beinhaltet.
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was da steht...
-
Bewerbung als System Engineer
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und würde gern al ein paar stimmen zu meiner bewerbung hören. Vielen dank schonmal für positive kritiken.
Sehr geehrter Herr xxx,
hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als System Engineer MS Windows Server / Exchange Server.
Ihr Stellenangebot entspricht in vielen Punkten meinem jetzigem Aufgabengebiet.
Um Erfahrungen auch in einem größerem Unternehmen sammeln zu können, möchte ich mich
beruflich verändern. Zudem möchte ich meine Fähigkeiten und Kenntnissen weiterentwickeln.
Da sich mir in meinem jetzigen Arbeitsverhältnis diese Möglichkeiten nicht bieten, und ich gerne in
einem größerem Team arbeiten möchte, entspricht ihre Stellenausschreibung exakt meinen
Vorstellungen.
Seit Juni 2004 bin ich in einem mittelständischen EDV-Dienstleistungsunternehmen beschäftigt,
welches im Bereich der Administration und Webentwicklung tätig ist.
Mein momentanes Aufgabengebiet liegt im Bereich der eigenständigen Administration einer großen
Rehabilitationsklinik mit ca. 90 Clients(IBM) und 4 Servern(IBM) in 3 Gebäuden und der Überwachung
und Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur auf der Basis von Windows Server 2003.
Darüber hinaus bin ich in die Entwicklung eines CMS auf Basis von PHP / JS / My SQL eingebunden.
Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit, sowie eigenständiges Arbeiten gehören zu meinen besonderen
Stärken, welche ich in dieser Position sehr tatkräftig einbringen könnte.
Das frühestmögliche Eintrittsdatum ist der xxxxxxxx. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxx€
Brutto im Jahr.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten und meinem
Engagement überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
Ich bin neu hier und würde gern al ein paar stimmen zu meiner bewerbung hören. Vielen dank schonmal für positive kritiken.
Sehr geehrter Herr xxx,
hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als System Engineer MS Windows Server / Exchange Server.
Ihr Stellenangebot entspricht in vielen Punkten meinem jetzigem Aufgabengebiet.
Um Erfahrungen auch in einem größerem Unternehmen sammeln zu können, möchte ich mich
beruflich verändern. Zudem möchte ich meine Fähigkeiten und Kenntnissen weiterentwickeln.
Da sich mir in meinem jetzigen Arbeitsverhältnis diese Möglichkeiten nicht bieten, und ich gerne in
einem größerem Team arbeiten möchte, entspricht ihre Stellenausschreibung exakt meinen
Vorstellungen.
Seit Juni 2004 bin ich in einem mittelständischen EDV-Dienstleistungsunternehmen beschäftigt,
welches im Bereich der Administration und Webentwicklung tätig ist.
Mein momentanes Aufgabengebiet liegt im Bereich der eigenständigen Administration einer großen
Rehabilitationsklinik mit ca. 90 Clients(IBM) und 4 Servern(IBM) in 3 Gebäuden und der Überwachung
und Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur auf der Basis von Windows Server 2003.
Darüber hinaus bin ich in die Entwicklung eines CMS auf Basis von PHP / JS / My SQL eingebunden.
Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit, sowie eigenständiges Arbeiten gehören zu meinen besonderen
Stärken, welche ich in dieser Position sehr tatkräftig einbringen könnte.
Das frühestmögliche Eintrittsdatum ist der xxxxxxxx. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxxx€
Brutto im Jahr.
Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten und meinem
Engagement überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
-