Iniativbewerbung als Aushilfe / Zweitjob

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
malischka19

Iniativbewerbung als Aushilfe / Zweitjob

Beitrag von malischka19 »

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Zweitbeschäftigung als Aushilfe auf 400 EUR Basis und deshalb wollte ich mehrere Aldi Filliale in meiner Umgebung anschreiben. Ich arbeite bereits als Verkäuferin (seit 2 jahren) in Teilzeit (ca 87 std. im Monat), eine woche 3 tage und 2 woche 2 tage, immer in abwechselung. Das Problem ist aber, dass es keine feste Tage sind (der Plan an welchen Tagen ich arbeiten muss, hängt für ca. 2-3 wochen im vorraus). Sollte ich dies im Anschreiben erwähnen und wenn ja wie ???

was haltet Ihr von meinem Anschreiben? wäre sehr dankbar für kritik und verbesserungsvorschläge.

Bewerbung um einen Aushilfsjob als Verkäuferin auf 400 EUR Basis

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine leistungsbereite junge Mitarbeiterin, die Ihrem Unternehmen tatkräftig zur Seite steht. Da ich als regelmäßige Kundin mit Ihren Produkten vertraut bin, bewerbe ich mich um diese Stelle.

Um meine finanzielle Situation zu verbessern, suche ich eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit.

Zurzeit arbeite ich als Verkäuferin in Teilzeit bei der Firma xxxxxxxx in xxxxx, vorwiegend in der Abteilung xxxxxx. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Warenpräsentation, das Auffüllen der Warenträger, Kundenberatung sowie Kassieren.

Sie können von mir hohe Einsatzbereitschaft ebenso erwarten wie selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Des Weiteren zählen zu meinen Stärken Zuverlässigkeit und der höfliche Umgang mit Menschen.

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit persönlich zu einem Gespräch zur Verfügung. Auch bin ich gerne zu einem Probearbeitstag bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine leistungsbereite junge Mitarbeiterin, die Ihrem Unternehmen tatkräftig zur Seite steht. Da ich als regelmäßige Kundin mit Ihren Produkten vertraut bin, bewerbe ich mich um diese Stelle.
Wenn die Bewerbung initiativ ist, dann müsste man ja im ersten Satz ein Fragezeichen setzen, weil man nicht weiß, ob eine Stelle zu vergeben ist. Auch der zweite Satz müsste dann anders geschrieben werden.

Dann überall einen Artikel davor:
Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Warenpräsentation, das Auffüllen der Warenträger, die Kundenberatung sowie das Kassieren.
In den folgenden Sätzen ist auch das Problem, dass du mal einen Artikel in einer Aufzählung benutzt und dann wieder nicht.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Malischka19!

Verstehe ich es richtig, dass Du im Grunde eine Vollzeitstelle suchst und eine solche bei Deinem momentanen Arbeitgeber nicht bekommen kannst? Wäre es dann nicht für alle Beteiligten einfacher, wenn Du Dich jetzt direkt woanders um eine solche Vollzeitstelle bewirbst?

Bei zwei Teilzeitarbeitgebern, die ihre jeweiligen Einsatzpläne immer kurzfristig festlegen möchten, sähe ich auf längere Sicht schon die Möglichkeit, durch sich wiederholende Terminschwierigkeiten Unzufriedenheit auf beiden Seiten zu erzeugen... von Deinem eigenen Stress mal abgesehen...
ichbindabei

Bewerbung als Aushilfe / Verkäuferin

Beitrag von ichbindabei »

Und hier gleich nochmal. Wieder eine Bewerbung aus dem Dezember, bei der ich eigentlich dachte ich hätte sie ganz gut hingekriegt und mich gut ausgedrückt und wäre auf alles eingegangen. Es handelt sich um eine neu zu eröffnende Filiale für einen kleinen Shop für Geschenkartikel. Und auch hier habe ich es nicht mal zum Vorstellungsgespräch geschafft :(

--------------

Bewerbung als Aushilfe in Vollzeit
Ihr Stellenangebot in der XXX Zeitung vom 03.12.2011

Sehr geehrte Damen und Herren, (OK- DAS hätte ich schon besser machen müssen)

Sie suchen für Ihre neue Filiale in Goslar eine gut gelaunte Aushilfe, die motiviert in einem Team von freundlichen Kollegen am Erfolg Ihres stetig wachsenden Unternehmen teilhaben möchte? Dann wird Ihnen meine Bewerbung sicherlich sehr entgegen kommen.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und war in diversen Einzelhandelsfirmen tätig. Ich bin kontaktfreudig und offen, was mir bei meinen Tätigkeiten am Besucherempfang und an der Kasse sehr zu Gute kam. Deswegen werde ich dazu beitragen, dass sich Ihre Kunden gut beraten fühlen und gerne wieder kommen. Ich selbst bin ebenfalls Kundin und mag die entspannte Atmosphäre und die günstige Vielfalt in Ihren Filialen, aus denen ich nie mit leeren Händen rausgehe.

Während meiner Ausbildung im Baustoffmarkt habe ich eine Computerkasse bedient und oft den Tageskassenabschluss gemacht. Im XXX bediente ich die Scannerkassen. Ich bin kreativ und kann auch neue Ideen bei der Warenpräsentation gut umsetzen.

Zusätzlich kann ich Ihnen noch weitere Kenntnisse anbieten wie zum Beispiel das Erfassen von Bestellungen, Kontrolle von Lagerbeständen, Tages und Kassenberichten, Pflege von Preis – und Artikelstammdaten im Warenwirtschaftssystem und das Buchen von Wareneingängen und Retouren. Das Arbeiten mit MDE-Geräten und die Preisauszeichnung damit sind mir ebenfalls bekannt.

An einer Mitarbeit bei IHnen reizt mich das abwechslungsreiche interessante Aufgabengebiet, die Möglichkeit von Anfang an erfolgreich eine neue Filiale mitzugestalten und in einem kollegialen, positiven Team mitzuwirken.

Die flexiblen Arbeitszeiten kann ich gewährleisten, da ich ungebunden und kinderlos bin. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXX,-€ p.a, was noch verhandelbar wäre und ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Gruetti

Beitrag von Gruetti »

Hm ganz ehrlich? Ich finde sie nicht schlecht, gut ich bin da jetzt auch nur Laie ich denke die Profis können dir da mehr zu sagen!

ich denke einfach, der Markt ist voll mit Arbeitslosen und somit muss man einfach Glück haben da irgendwie durch zu kommen! DAS denk ich mir mittlerweile!!!! :?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ichbindabei,

Bewerbungen sind ja nichts anderes, wie Werbung in eigener Sache. es geht also letztlich darum, ein Produkt (das eigene berufliche Können) zu verkaufen. Als Personalverantwortlicher, der eine Verkäuferin sucht, ist die Bewerbung nun eine wunderbare Sache. Ich kann sehen, wie der Bewerber sich selber verkauft und bekomme so direkt Informationen, wie gut er meine eigenen Produkte später verkaufen wird. Denn wer sich selber verkaufen kann, was sicherlich nicht gerade einfach ist, wird erst recht alles andere verkaufen können.

Was erwarte ich von einem Verkäufer: Auf jeden Fall ein selbstbewusstes Auftreten. Genau das vermisse ich aber in dem Anschreiben, in dem Du in Teilen eher zögerlich, zweifeldn rüberkommst:

"Habe ich Ihr Interesse geweckt?" Selbstbewusste Menschen stellen ihre Bewerbung gar nicht in Frage; denn sie gehen davon aus, dass ihre Bewerbung geeignet ist, interesse zu wecken.

"Meine Gehaltsvorstellung liegt bei XXXX,-€ p.a, was noch verhandelbar wäre" klingt ebenfalls alles andere als selbstbewusst; eher nach: sie bekommen mich auch gerne günstiger.

Es fehlt einfach der Pfiff, der mich neugierig machen könnte.

Viele Grüße aus Duisburg
ichbindabei

......

Beitrag von ichbindabei »

Sind jetzt nur die beiden letzten Teile nicht so toll geworden oder ist der ganze Mittelteil auch schlecht?

Den Satz mit der Gehaltsvorstellung habe ich so aus einem Bewerbungsbuch.

In anderen neueren Bewerbungen habe ich zum Beispiel diese Sätze verwendet:
---
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann laden Sie mich zu einem persönlichen Gespräch ein. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

Überzeugen Sie sich selbst und laden mich zu einem persönlichen Gespräch ein. Ich freue mich über eine positive Antwort.

Ein Eintritt bei Ihnen ist ab sofort möglich. Meine Gehaltsvorstellungen möchte ich gerne bei einem persönlichen Kennenlernen besprechen, auf das ich mich sehr freue.
---

Sind diese Formulierungen besser, selbstbewußter?

Im Übrigen habe ich gerade mal nachgesehen. Ich habe bereits 4 Vorstellungsgespräche gehabt auf Bewerbungen die mit der Formulierung endeten: Habe ich Ihr Interesse geweckt?........
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ichbindabei,

Bewerbungen sind immer subjektiv. Es gibt keine Formulierungen, mit der man immer und überall Erfolg haben wird.Was den einen Personalverantwortlichen anspricht, ist einem anderen überhaupt nmicht aussagekräftig genug.

Nach meiner Einschätzung bemisst sich der erfolg einer Bewerbung nach der Anzahl an Vorstellungsgesprächen. Hast du eine Formulierung 6mal verwendet und bist 4mal eingeladen worden, ist alles im grünen Bereich, zumindest, was die schriftliche Bewerbung betrifft.
Gab es dagegen 4 Einladungen bei 50 Bewerbungen dürfte die Ursache in den Formulierungen der Bewerbungen liegen, also darin, dass sich der Bewerber nicht optimal verkauft.

Letztlich muss der Bewerber selber wissen, welche Bewerbung am Besten zu ihm passt. Fühlt sich eine Bewerbung gut an, geht es dann nur noch darum, den passenden Arbeitgeber zu finden.

Eine Alternative für den Abschluss könnte auch lauten:

"Ich freue mich schon sehr auf die in der Anzeige beschriebenen Tätigkeiten und deshalb ganz besonders auf ihre Einladung zu einem persönlichen gespräch."

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten