Ingenieur Nachrichtentechnik (Elektrotechnik) Bewerbung ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Tinella

Ingenieur Nachrichtentechnik (Elektrotechnik) Bewerbung ok?

Beitrag von Tinella »

Hallo Leute! Kann mir jemand bei diesem Anschreiben helfen ? (Vorallem bei Grammatik und Rechtschreibung hab' ich einbisschen Probleme. Falls ihr bessere Lösungsvorschläge bzgl. den Formulierungen habt - immer her damit :)
Ich danke euch im Vorraus :) !

Bewerbung als IngenieurIn für Nachrichtentechnik

Sehr geehrter Herr XY,

durch Ihre Stellenausschreibung fühle ich mich persönlich angesprochen, da ich die fachliche Qualifikation sowie eine langjährige Berufserfahrung mitbringe und bewerbe mich hiermit als Ihr potenzieller Arbeitnehmer.

Im Juli 1998 habe ich das Studium als Diplom–Ingenieur für Fernmeldewesen mit dem Schwerpunkt Elektronik und Nachrichtentechnik abgeschlossen. Meine Diplomarbeit zum Thema „Überwachungs- und Kontrollzentrum mit einem Übertragungssystem mit Lichtleitern und Funkrelais“ habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Als Hardware-Ingenieur habe ich bei der Firma XY Industrie Elektronik GmbH, die Hardware Fehleranalyse und Reparatur von XY Steuerungssystemen durchgeführt, sowie die Rolle des HW-Experten innerhalb einer Gruppe eingenommen. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in analoger und digitaler Schaltungstechnik habe ich solide Fachkenntnisse in der Steuerungstechnik.

Gegenwärtig bin ich als Vertriebsingenieur bei der Firma XY GmbH als Produktmanager und einziger technischer Ansprechpartner im Innendienst für Kunden aus der D-A-CH-Region zuständig.
Ich bin verantwortlich für die selbstständige Abwicklung von eigenen Projekten im Hochfrequenzbereich und unterstütze individuell Kunden bei Komponentensuche und Testlösungen.

Ihrem Unternehmen biete ich eine qualitätsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise im Team, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie umsatzorientiertes Arbeiten. Dies stellte ich im Laufe meiner Karriere unter Beweis. Umfangreiche Kenntnisse in der Nachrichtentechnik sowie Mehrsprachigkeit runden mein Profil ab.

Da sich bei meinem jetzigen Arbeitgeber langfristig keine Aufstiegschancen ergeben, orientiere ich mich nun beruflich neu.

Sollten
Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ingenieur Nachrichtentechnik (Elektrotechnik) Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Tinella hat geschrieben:Bewerbung als IngenieurIn für Nachrichtentechnik
Warum genderst du hier?

durch Ihre Stellenausschreibung fühle ich mich persönlich angesprochen, da ich die fachliche Qualifikation sowie eine langjährige Berufserfahrung mitbringe und bewerbe mich hiermit als Ihr potenzieller Arbeitnehmer.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, das reicht. Dass du dic angesprchen fühlst, ist doch die Grundvorassetzung dafür, dass du dir die Mühe machst eine Bewerbung zu schreiben.
Im Juli 1998 habe ich das Studium als Diplom–Ingenieur für Fernmeldewesen mit dem Schwerpunkt Elektronik und Nachrichtentechnik abgeschlossen. Meine Diplomarbeit zum Thema „Überwachungs- und Kontrollzentrum mit einem Übertragungssystem mit Lichtleitern und Funkrelais“ habe ich erfolgreich abgeschlossen.
Bitte nicht den Lebenslauf nacherzählen sondern erläutern, warum du für den Arbeitgeber arbeiten willst und was du dafür an Kompetenzen und Stärken mitbringst.
Als Hardware-Ingenieur habe ich bei der Firma XY Industrie Elektronik GmbH, die Hardware_Fehleranalyse und Reparatur von XY Steuerungssystemen durchgeführt, sowie die Rolle des HW-Experten innerhalb einer Gruppe eingenommen.

Hardwarefehleranalyse
Hardware-Fehleranalyse
Fehleranalyse der Hardware
Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in analoger und digitaler Schaltungstechnik habe ich solide Fachkenntnisse in der Steuerungstechnik.
Gegenwärtig bin ich als Vertriebsingenieur bei der Firma XY GmbH als Produktmanager und einziger technischer Ansprechpartner im Innendienst für Kunden aus der D-A-CH-Region zuständig.
Ich bin verantwortlich für die selbstständige Abwicklung von eigenen Projekten im Hochfrequenzbereich und unterstütze individuell Kunden bei Komponentensuche und Testlösungen.
Da sich bei meinem jetzigen Arbeitgeber langfristig keine Aufstiegschancen ergeben, orientiere ich mich nun beruflich neu.
Negative Bewerbungsmotivation.
Stell dir vor du schreibst Clothilde: "Weil Kunigunde mich nicht ranlässt, möchte ich eine Beziehung mit dir, Clothilde, beginnen." Wie wird Clothilde deinen Brief aufnehmen?
Sollten
Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen,
Das klingt nicht so, als würdest du selber daran glauben, dass dein Adressat ein Gespräch mit dir wünschen würde. Du darfst gerne selbtbewusster auftreten.
Mit freundlichen Grüßen,
Hier kein Komma.
Antworten