Ingenieur Lebenslauf Muster nach Studium bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
Elsterglanz

Ingenieur Lebenslauf Muster nach Studium bewerten

Beitrag von Elsterglanz »

Hallo alle zusammen!
Ich bin nun bald fertig mit meinem Studium.
Da ich die Kniffligkeit und Komplexität der Bewerbung schon mitbekommen habe, wende ich mich an euch.
Ich habe schon viele gute Ratschläge in diesem Forum gelesen.
Deswegen würde ich euch bitten, mal über meinen Lebenslauf zu schauen.
Meine Fragen sind:
1. Welche Praktikas bringe ich hinein? Ferienjobs, die relevant wären?
2. Welchen Umfang sollte der Lebenslauf haben?
3. Welche Aspekte könnte ich extra positiv hinein bringen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hier isser:
Lebenslauf

Persönliche Daten
Name xxxxxx
xxxxxstraße Nr.
xxxx Ort
Telefon: xxxxxxxxx
Handy: xxxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxx
Geburtsdatum/ -ort: xxxxxxxxx, Ort, Bundesland
Nationalität: deutsch
Familienstand: ledig

Praktika

Praxisphasen des Studiums: Arbeitsvorbereitung, Abeitsablauf- planung, Abeitsmittelbeschaffung, Montagedurchführung, Arbeiten mit aktuellen Gesetzen, Personaleinsatzplanung, Durchführung von Mitarbeiterschulungen, eigene Weiterbildung im Bereich Arbeitssicherheit

Schulbildung

1992 – 1996 Grundschule

1996 – 2004 Gymnasium

2004 Abitur; Gesamtnote: xxx

Wehrdienst

2004 – 2005 Wehrpflichtiger als Militätkraftfahrer in xxxxxxxxx

Studium

WS 2005 – SS 2008 xxxxxxxxan der Staatlichen Berufsakademie Sachsen
Studienschwerpunkt: Instandhaltung; Technische Dienstleistungen; Anlagenmanagement; Technische Diagnostik

Kenntnisse und Fähigkeiten

betriebstechnisch: Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (Abschluss voraussichtlich Ende Februar)

EDV: Pro/Engineer (Grundlagen)
MS –Office: Word, Excel, Powerpoint;
MS-Project (Grundlagen)

Sprachen: deutsch
englisch (sehr gute Kenntnisse)

Führerschein:Klasse B

Mitgliedschaften und Hobbys

Mitglied der xxxxxxxxxxxxxxx ; Spieler und Arbeitseinsatzplaner beim xxxxxxxxx; Fitness allgemein

Ort, 10.02.2008
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

lies dir mal die grundsätzlichen Tipps zum Lebenslauf hier durch: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html

fass schulbildung, wehrdienst und studium in einem zusammen > AUSBILDUNG. Fang am besten mit dem Aktuellsten an!
entweder Praktika extra oder als AUSBILDUNGSBEGLEITENDE TÄTIGKEITEN bezeichnen. schwerpunkte aufzählen ist wichtig!
Lebenslauf ist maximal 2 Seiten lang!
würde den letzten punkt als MITGLIEDSCHAFTEN UND INTERESSEN bezeichnen, klingt besser
Elsterglanz

@killrAngel

Beitrag von Elsterglanz »

ich danke dir schonmal für deine hilfreichen Ratschläge. :D

Zu den Interessen:
1. Benötige ich die unbedingt? Reicht es nur die Mitgliedschaften aufzuzählen?
Zu Allgemeinem:
2. Gibt´s eigentlich Standard-Schriftarten und -größen? Oder kann man sich frei bewegen (im gut leserlichen Bereich)?
3. Sollte die Grundschulzeit lieber rausgestrichen werden? Habe noch keinen Abschluss?Wie verhält sich das da?
4. Muss ich das Abschlusszeugnis vom Abitur mit an die Bewerbung hängen?
5. Wie sieht das mit der Gesamtgestaltung der Mappe aus? Mehr Eigeninitiative oder Musterbewerbung?

Danke dir. Ich weiß viele Fragen, aber ich will nen bestimmten Job und es soll nich daran scheitern, dass ich die Bewerbungsmappe nich ordentlich gestalte.
Danke danke danke
LG thomas
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

1. Interessen sind eher uninteressant, wenn sie nicht außergewöhnlich und argumentativ einsetztbar sind!
2. schriften kannst du nehmen was du willst, solange es nicht zu ausgefallen ist :wink: Schriftgröße maximal 11, meist reicht aber 10,5 - rate dir von den üblichen wie Arial und Times ab... ich nehm zb Trebuchet MS, auch gut Cronos, Georgia, Optima, Tahoma, usw... wichtig nicht kursiv oder unterstreichen! Leerzeichen / -zeilen sind auch Gestaltungsmittel ^^
3. an sich ist die grundschulzeit uninteressant, wenn man einen Abschluss hat... kommt immer drauf an wie viel Platz man noch hat/braucht... denk ich
4. wenn du noch keinen weiteren abschluss hast, sollte abi dabei sein...
5. kommt drauf an was du vor hast... all zu kreativ muss man in deinem Bereich ja nicht sein oder?! ich persönlich mag es simpel (einfache Folienmappe) aber farbig
viel kann man bei einer Mappe halt nicht machen, da kommt dann nur der Lebenslauf rein und die Nachweise nach Wichtigkeit geordnet...
Zuletzt geändert von KillrAngel am 11.02.2008, 19:46, insgesamt 4-mal geändert.
Connyk

Beitrag von Connyk »

1. Benötige ich die unbedingt? Reicht es nur die Mitgliedschaften aufzuzählen?
- würd sagen: kommt drauf an: wenn es für die Firma interessant sein könnte, würd ich es aufzählen (z.B.: Pfadfinder kommt gut bei Bewerbung bei Kirchen oder so)

Zu Allgemeinem:
2. Gibt´s eigentlich Standard-Schriftarten und -größen? Oder kann man sich frei bewegen (im gut leserlichen Bereich)?
- Standard ist doch eigentlich Arial 11. Ich variier da ein bißchen innerhalb der Bewerbung: aktuelle Firma und Berufsbezeichnung = 11, Tätigkeitsbeschreibung = 10

3. Sollte die Grundschulzeit lieber rausgestrichen werden? Habe noch keinen Abschluss?Wie verhält sich das da?
Ja! Es interessiert eigentlich nur der Schulabschluss. Wann Du wo in Grundschule gewesen bist, da guckt keiner drauf

4. Muss ich das Abschlusszeugnis vom Abitur mit an die Bewerbung hängen?
Würd ich noch machen, später nicht mehr, da reicht das Ausbildungszeugnis, Meisterbrief, Diplom - what ever

5. Wie sieht das mit der Gesamtgestaltung der Mappe aus? Mehr Eigeninitiative oder Musterbewerbung?
- kommt wieder auf den Beruf an. Designer, Architekten o.ä. sollten schon kreativ werden, Buchhalter eher Standard, aber schon hervorhebend, positiv auffallend (dickeres Papier vlt.)

Wie gesagt - alles MEINE Meinung!

Viele Grüße, Conny 8)
X-Stream85

Diplom-Ingenieur Lebenslauf Muster so okay?

Beitrag von X-Stream85 »

Sind die Inhalte des Lebenslaufs okay? Fehlt da irgendwas? Steht irgendwas drin was nicht rein sollte?

Sonst irgendwelche Anregungen/Verbesserungsvorschläge?

Bild
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Studium ganz nach oben, darunter würd ich dann die Berufserfahrung setzen.

Pass mit der email auf, nicht dass die im Mai abläuft und nichtmehr funktioniert, wenn du die Uni verlässt.
TanteEmma

Beitrag von TanteEmma »

Hallo Sebastian,

nicht übel. Pack mal deine Schulbildung nach untern, die ist im Moment am wenigsten relevant. Darüber hinaus würde ich deine Studienbegleitenden Tätigkeiten noch ausbauen, d.h. die Tätigkeiten noch etwas mehr beschreiben und schauen, ob du nicht doch noch mehr im jeweiligen Job gemacht hast. Du hast ja noch nicht die meiste Berufserfahrung, da sollteste du die, die du hast groß hervorheben.
Hobbies müssen auch nicht mehr rein. Wo kommt das Foto hin? Am besten auf einem Deckblatt. Ansonsten passt das so...
Viel Erfolg
Emma
CrackerJack

Beitrag von CrackerJack »

Unten gehört das "den" raus, das schreibt man heute nicht mehr. Also nur noch Bochum, 10. Mai 2011
nice123

Beitrag von nice123 »

Hi,
ich habe meinen Lebenslauf optisch ähnlich gestaltet. Allerdings sind bei mir noch ein paar fragen aufgetaucht.
1. Ist die Bildgröße von 5 x 7 cm im Lebenslauf zu groß (email Bewerbung)?, falls ja was ist geeignet?
2. Sollte man als Berufsanfänger chronologisch oder antichronologisch vorgehen? hab es momentan wie Sebastian.
3. Kann ich einen Gliederungspunkt mit Berufserfahrung machen und dort mein Praktikum auflisten? hab nur eins gemacht und wollte dafür nicht extra noch einen Gliederungspunkt machen.
4. Ich habe separate Gliederungspunkte für EDV, Sprache, Freizeit oder sollte man dies besser alles unter einem Gliederungspunkt "Sonstiges" zusammenfassen wie es Sebastian gemacht hat?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar....

MfG.
Gesperrt