Informatikkaufmann Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
KO609

Informatikkaufmann Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von KO609 »

Hallo zusammen,

also erstmal zu mir, ich studiere zur Zeit (noch) Informatik, will mein Studium aber abbrechen und mich für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bewerben.

Und als Studienabbrecher ist das irgendwie nicht ganz so einfach...

Kurze zusammenfassung meines Lebenslaufs:

2011: Abi

2011-2012: 2 semester mechatronik dann wechsel

2012-heute informatik, jetzt 5.semester abgeschlossen.

Bewerbung:
-------------------------------------------------------------------------

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich von der Website bla.de erfahren habe, suchen Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden als Informatikkaufmann. Hiermit bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Ich hatte schon immer ein Interesse an Informatik und habe die ersten Grundlagen auf einem Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Informatik erlernt. Diese konnte ich während meiner Studienzeit auf der Hochschule Hogwarts weiter ausbauen.

Ich besitze Vorkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und die Grundlagen in C und C++. Außerdem habe ich bereits unterschiedlichste Programmiertechniken kennengelernt wie z.B. das Erstellen von Struktogrammen und Programmablaufplänen.
Aber auch außerhalb der Programmierung habe ich Erfahrungen in der Informatik gesammelt mit den Grundlagen der Digitaltechnik, Numerik, Netzwerktechnik und Software Engineering.

Einzelne Bereiche des Studiums bereiten mir viel Freude, doch vermisse ich oftmals den Kontakt mit Menschen und habe mich deshalb nach Alternativen umgeschaut.
Der Beruf des Informatikkaufmanns scheint dabei die perfekte Lösung zu sein und ich möchte gerne die gewonnene Erfahrung aus meinem Studium in diese Ausbildung einbringen.

Während meiner Schulzeit konnte ich erste Erfahrungen aus dem Rechnungswesen machen und da mir der Umgang mit Zahlen schon immer leicht fiel, bin ich sehr motiviert mein Wissen diesbezüglich auszubauen.

( hier evtl noch einen abschnitt über die firma, zB
Wie ich ihrer Website entnommen habe, liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der ...
)

Über eine Einladung zu einem persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

------------------------------------------------------------------------
Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher ob das zu viel ist, ob ich zu viel über mich spreche, oder ich noch rechtschreibfehler oder falsche kommasetzung (damit habe ich so meine probleme) ...

Ich bin für jegliche Kritik offen :D
und vielen Dank an alle im voraus mir wurde hier schon sehr geholfen!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

wie ich von der Website bla.de erfahren habe, suchen Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden als Informatikkaufmann. Hiermit bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Diese Einleitung kannst du komplett streichen. Lesen zu Einleitungssätzen auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html
Ich hatte schon immer ein Interesse an Informatik und habe die ersten Grundlagen auf einem Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Informatik erlernt. Diese konnte ich während meiner Studienzeit auf der Hochschule Hogwarts weiter ausbauen.

Auch nicht so der Brüller. Es ist immer besser, auf konkrete Kenntnisse und Leistungen einzugehen, wie du es im nachfolgenden Absatz teilweise machst.
Aber auch außerhalb der Programmierung habe ich Erfahrungen in der Informatik gesammelt mit den Grundlagen der Digitaltechnik, Numerik, Netzwerktechnik und Software Engineering.

Stelle eine Verbindung her, wie dir diese Grundlagen bei der Informatikkaufmann-Ausbildung und bei genau diesem Arbeitgeber helfen werden.

Gucke dir auch noch andere Bewerbungsschreiben an:

anschreiben-informatikkaufmann-t30368.html

bewerbungsanschreiben-informatikkaufman ... 22011.html

ausbildung-informatikkaufmann-t12322.html#51605

berwerbung-als-informatikkaufmann-t5358.html

student-will-informatikkaufmann-werden-t23021.html

informatikkaufmann-ausbildung-t59679.html

bewerbung-zum-informatikkaufmann-t51199.html

https://www.bewerbung-forum.de/informat ... ldung.html

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Informatikkaufmann Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

Erstmal möchte ich mich ausdrücklich in allen Punkten Romanum anschließen.
Während meiner Schulzeit konnte ich erste Erfahrungen aus dem Rechnungswesen machen und da mir der Umgang mit Zahlen schon immer leicht fiel, bin ich sehr motiviert mein Wissen diesbezüglich auszubauen.
Erfahrungen macht man in oder mit etwas.
Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher ob das zu viel ist, ob ich zu viel über mich spreche
Aber genau darüber geht es in deiner Bewerbung doch: Über dich! Über deine Motivation, deine Kenntnisse, deine Stärken.
KO609

Beitrag von KO609 »

Vielen Dank für eure schnelle Antwort Romanum und TheGuide! :D

Leider hab ich erst heute Zeit gefunden um die Vorschläge umzusetzen.

Hier meine Bewerbung 2.0
Meine Kommentare schreibe ich mal in eckigen Klammern dazu []
------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit meinen Vorkenntnissen in der Informatik und meiner selbstsicheren und offenen Art werde ich ihre Kunden in Zukunft kompetent und freundlich beraten.
Meine Bewerbung bietet ihnen einen kurzen Überblick über mein Fachwissen und meine Kompetenz.
[Hab die Einleitung jetzt mal überarbeitet. Meine Frage nun, Ist sie evtl zu aggressiv, da ich schreibe "WERDE ich... kompetent und freundlich beraten" so als ob ich überhaupt wüsste ob ich das kann.^^]

Ich besitze Vorkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und die Grundlagen in C und C++. Außerdem habe ich bereits unterschiedlichste Programmiertechniken kennengelernt wie z.B. das Erstellen von Struktogrammen und Programmablaufplänen.
Diese Fähigkeiten möchte ich während meiner Ausbildung verbessern und nutzen um beispielsweise Anwendungstools für ihr Unternehmen zu programmieren.

[In den Absätzen über und unter mir, habe ich versucht noch konkreter zu werden und habe mich informiert welches IT-Wissen als Informatikkaufmann "am wichtigsten" ist. Jedoch habe ich die Aufzählung meiner IT-Fähigkeiten weggelassen da ich diese ja im Lebenslauf einbringen kann. oder?]

Aber auch außerhalb der Programmierung habe ich erste Erfahrungen gesammelt, um komplexere IT-Projekte mithilfe von Software Engineering zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Hierbei spielt die Entwicklung der Anforderungsprofile und Pflichtenhefte eine wichtige Rolle.

Einzelne Bereiche meines Studiums bereiteten mir viel Freude, jedoch bin ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch und vermisse deshalb oftmals mehr Umgang mit Menschen.
Der Beruf des Informatikkaufmanns scheint dabei die perfekte Lösung zu sein und ich möchte gerne meine gewonnenen Erfahrungen aus dem Studium in diese Ausbildung einbringen.
[klingt "mehr Umgang mit Menschen" irgendwie komisch? hatte davor "mehr Kontakt mit Menschen" aber hab im satz ja schon "kontaktfreudiger mensch" ]

Während meiner Schulzeit konnte ich erste Erfahrungen im Rechnungswesen machen und da mir der Umgang mit Zahlen schon immer leicht fiel, bin ich sehr motiviert mein Wissen diesbezüglich auszubauen.

Über eine Einladung zu einem persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

AK609

----------------------------------------------------------------------------------
Auch diesmal bin ich natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen und bedanke mich im voraus :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

KO609 hat geschrieben:mit meinen Vorkenntnissen in der Informatik und meiner selbstsicheren und offenen Art werde ich ihre Kunden in Zukunft kompetent und freundlich beraten.
Ich hasse mich dafür, aber sei's drum...: der Satz würde streng genommen natürlich deine Ausbildungsfähigkeit in Frage stellen, da er im Prinzip besagt, dass du die notwendigen Vorkenntnisse schon hast.
Meine Bewerbung bietet ihnen einen kurzen Überblick über mein Fachwissen und meine Kompetenz.
Erkläre dem Adressaten nicht, wozu ein Bewerbungsanschreiben dient. Das weiß der. Je nach Größe der Firma, also wenn es eine eigene Personalabteilung gibt oder eine Firma gibt, welche die Personalia regelt, ist das sogar der Beruf des Adressaten, das zu wissen.
Ich besitze Vorkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und die Grundlagen in C und C++. Außerdem habe ich bereits unterschiedlichste Programmiertechniken kennengelerntKOMMA wie z.B. das Erstellen von Struktogrammen und Programmablaufplänen.
das Erstellen ist in Ordnung, die Erstellung fände ich aber besser.
Diese Fähigkeiten möchte ich während meiner Ausbildung verbessern und nutzenKOMMA um beispielsweise Anwendungstools für ihr Unternehmen zu programmieren
.

Über eine Einladung zu einem persönlichesN Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
KO609

Beitrag von KO609 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort TheGuide!

Ich habe gleich alle unteren Vorschläge umgesetzt.

Nur beim Ersten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das verbessern kann. Ich will natürlich gleich mit meinen stärken punkten und dass ich da einige Vorkenntnisse habe ist wohl die größte...

würde es was helfen wenn ich die Vorkenntnisse irgendwie "abschwäche"

zb mit "mit meinen ersten Vorkenntnissen"?

oder ein anderer Vorschlag wäre:

mit meinen Vorkenntnissen in der Informatik und meiner selbstsicheren und offenen Art, würde ich mich freuen von Ihnen ausgebildet zu werden, um in Zukunft Ihre Kunden kompetent und freundlich zu beraten.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Was wären denn überhaupt deine Aufgaben?

Als Informatikkaufmann geht es ja nicht in erster Linie ums Programmieren.
KO609

Beitrag von KO609 »

Romanum hat geschrieben:Was wären denn überhaupt deine Aufgaben?

Als Informatikkaufmann geht es ja nicht in erster Linie ums Programmieren.

Nein, in erster Linie nicht, aber auch.

Es geht hauptsächlich darum IT-Produkte zu beschaffen einzuführen oder über diese zu beraten. Aber auch eingeführte IT-Systeme zu administrieren und evtl programmierung von kleineren Anwendungstools.
Antworten