Informatikkaufmann Bewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
KO609

Informatikkaufmann Bewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von KO609 »

Hallo zusammen,

also erstmal zu mir, ich studiere zur Zeit (noch) Informatik, will mein Studium aber abbrechen und mich für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bewerben.

Und als Studienabbrecher ist das irgendwie nicht ganz so einfach...

Kurze zusammenfassung meines Lebenslaufs:

2011: Abi

2011-2012: 2 semester mechatronik dann wechsel

2012-heute informatik, jetzt 5.semester abgeschlossen.

Bewerbung:
-------------------------------------------------------------------------

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich von der Website bla.de erfahren habe, suchen Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden als Informatikkaufmann. Hiermit bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Ich hatte schon immer ein Interesse an Informatik und habe die ersten Grundlagen auf einem Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Informatik erlernt. Diese konnte ich während meiner Studienzeit auf der Hochschule Hogwarts weiter ausbauen.

Ich besitze Vorkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und die Grundlagen in C und C++. Außerdem habe ich bereits unterschiedlichste Programmiertechniken kennengelernt wie z.B. das Erstellen von Struktogrammen und Programmablaufplänen.
Aber auch außerhalb der Programmierung habe ich Erfahrungen in der Informatik gesammelt mit den Grundlagen der Digitaltechnik, Numerik, Netzwerktechnik und Software Engineering.

Einzelne Bereiche des Studiums bereiten mir viel Freude, doch vermisse ich oftmals den Kontakt mit Menschen und habe mich deshalb nach Alternativen umgeschaut.