also erstmal zu mir, ich studiere zur Zeit (noch) Informatik, will mein Studium aber abbrechen und mich für eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bewerben.
Und als Studienabbrecher ist das irgendwie nicht ganz so einfach...
Kurze zusammenfassung meines Lebenslaufs:
2011: Abi
2011-2012: 2 semester mechatronik dann wechsel
2012-heute informatik, jetzt 5.semester abgeschlossen.
Bewerbung:
-------------------------------------------------------------------------
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich von der Website bla.de erfahren habe, suchen Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden als Informatikkaufmann. Hiermit bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.
Ich hatte schon immer ein Interesse an Informatik und habe die ersten Grundlagen auf einem Technischen Gymnasium mit dem Profilfach Informatik erlernt. Diese konnte ich während meiner Studienzeit auf der Hochschule Hogwarts weiter ausbauen.
Ich besitze Vorkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und die Grundlagen in C und C++. Außerdem habe ich bereits unterschiedlichste Programmiertechniken kennengelernt wie z.B. das Erstellen von Struktogrammen und Programmablaufplänen.
Aber auch außerhalb der Programmierung habe ich Erfahrungen in der Informatik gesammelt mit den Grundlagen der Digitaltechnik, Numerik, Netzwerktechnik und Software Engineering.
Einzelne Bereiche des Studiums bereiten mir viel Freude, doch vermisse ich oftmals den Kontakt mit Menschen und habe mich deshalb nach Alternativen umgeschaut.
Der Beruf des Informatikkaufmanns scheint dabei die perfekte Lösung zu sein und ich möchte gerne die gewonnene Erfahrung aus meinem Studium in diese Ausbildung einbringen.
Während meiner Schulzeit konnte ich erste Erfahrungen aus dem Rechnungswesen machen und da mir der Umgang mit Zahlen schon immer leicht fiel, bin ich sehr motiviert mein Wissen diesbezüglich auszubauen.
( hier evtl noch einen abschnitt über die firma, zB
Wie ich ihrer Website entnommen habe, liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der ...
)
Über eine Einladung zu einem persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
------------------------------------------------------------------------
Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher ob das zu viel ist, ob ich zu viel über mich spreche, oder ich noch rechtschreibfehler oder falsche kommasetzung (damit habe ich so meine probleme) ...
Ich bin für jegliche Kritik offen

und vielen Dank an alle im voraus mir wurde hier schon sehr geholfen!