Industriemechaniker Bewerbungsanschreiben bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Marcooo66

Industriemechaniker Bewerbungsanschreiben bewerten

Beitrag von Marcooo66 »

Hallo Leute,

ich habe soeben mein Bewerbungsanschreiben fertig gestellt und hätte gerne eine 3. Meinung, würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

(Schwachpunkt "," Setzung)

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Industriemechaniker

Sehr geehrte Herr kkk,

Bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung fühlte ich mich durch Ihr Stellenangebot direkt angesprochen. Ihr Unternehmen verbindet
Tradition mit Zukunftsorientierung und innovativen Ideen, weshalb ich Ihr Team mit meiner Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung zukünftig gern
unterstützen möchte. Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.

In meiner Beruflichen Laufbahn, habe ich 2011 eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Gedore Werkzeugfabrik GmbH angefangen und 2015 mit Erfolg beendet. Schwerpunkt der Ausbildung war die Wartung und Instandhaltung des Maschinenparks.
Kurz nach meiner Ausbildung, erlernte ich erste Kenntnisse im
Sondermaschinenbau bei der Firma Robust Habicht & Heuser. Zu meinen
Aufgabenbereich zählten die Montage, Demontage und Reparatur der von Robust Habicht & Heuser gebauten Maschinen Europaweit. Zuletzt war ich bei der Firma ZSK Montagetechnik über eine Zeitarbeitsfirma als Monteur
eingestellt.

Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, gutes Auffassungsvermögen, Zuverlässigkeit, motiviertes Arbeiten, Belastbarkeit.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gesprächs sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriemechaniker Bewerbungsanschreiben bewerten

Beitrag von TheGuide »

Bitte editiere deinen Erstbeitrag, dein Adressat hat ein Recht darauf, über seine Namensnennung im Internet selber zu verfügen.
Marcooo66 hat geschrieben:Sehr geehrte Herr Vorname Nachname_,

Bei meiner Suche....
In der Ansprache nennt man nur den Nach- nicht aber den Vornamen. Vor dem Komma kommt kein Leerzeichen, nur danach und nach dem Komma geht es klein weiter.
bei meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung fühlte ich mich durch Ihr Stellenangebot direkt angesprochen.
Das ist nichtssagend, kannst du also streichen.
Ihr Unternehmen verbindet Tradition mit Zukunftsorientierung und innovativen Ideen, weshalb ich Ihr Team mit meiner Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung zukünftig gern unterstützen möchte. Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.
Eigentlich musst du das Unternehmen nicht darüber informieren, was es macht. Du könntest den Satz daher alternativ mit Weil... anfangen. Allerdings weiß ich nicht, was Tradition und Zukunftsorientierung mit Wartung und Instandhaltung zu tun haben. Insofern macht das für mich wenig Sinn. Den zweiten Satz kannst du dir sparen, der Adressat weiß was er von einem Bewerbungsschreiben erwarten darf.

In meiner Beruflichen Laufbahn, habe ich 2011 eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma XXX Werkzeugfabrik GmbH angefangen und 2015 mit Erfolg beendet.
Das steht alles im Lebenslauf und auf den Arbeitszeugnissen. Das Anschreiben dient nicht der Nacherzählung des Lebenslaufs sondern der Argumentation für deine Einstellung. Das Komma ist falsch.
Kurz nach meiner Ausbildung, erlernte ich erste Kenntnisse im
Sondermaschinenbau bei der Firma X.
Wiederum falsches Komma und Lebenlaufnacherzählung.
Zu meinen Aufgabenbereich zählten die Montage, Demontage und Reparatur der von X gebauten Maschinen Europaweit.
Zuletzt war ich bei der Firma x über eine Zeitarbeitsfirma als Monteur eingestellt.
Diese Information hat für deinen Adressaten nun wirklich keinen Wert.
Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, gutes Auffassungsvermögen, Zuverlässigkeit, motiviertes Arbeiten, Belastbarkeit.
Wie kommst du auf diese Stärken? Gibt es da Situationen, in denen du sie bewiesen hast?
Marcooo66

Beitrag von Marcooo66 »

Erstmal 1000 dank für deine mühe! ich werde mich nun nochmal dran setzen und nehme deine hilfe gerne an!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Und natürlich sehr geehrteR Herr X,...
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Stell doch bitte die neue Variante noch mal ein. Zum Optimieren. :)
Marcooo66

Beitrag von Marcooo66 »

Abend, dies ist nun die (etwas verspätete) neue Version meiner Bewerbung.

Sehr geehrte Herr xxx,

als hoch arrangierter und motivierter Industriemechaniker bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Zukunftsorientieren Arbeitsplatz.

In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich durch verschiedene Branchen in der Industrie Erfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung, sowie im Bereich des Sondermaschinenbaus sammeln. Zu meinen Aufgabenfeld der letzten Jahren, zählten der Bau komplexer Sondermaschinen als auch die Montage und die Wartung und Instandhaltung deutschland- und europaweit.
Selbstständiges und Zielstrebiges arbeiten, haben für mich höchste Priorität.

Da ich deutschland- und europaweit gearbeitet habe und stehts auf mich
alleine gestellt war, zähle ich Belastbarkeit und selbstständiges
Arbeiten als große Stärke.
Da ich Privat ständig mit neuen Menschen in Kontakt komme, kann ich mich sehr gut in einem bereits bestehendem Team einarbeiten und sehe
Teamfähigkeit, durch höfliches und Selbstbewusstem auftreten, zusätzlich als gute Voraussetzung eine neue Berufliche Herausforderung anzustreben.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marcooo66 hat geschrieben:als hoch_arrangierter und motivierter Industriemechaniker bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Zukunftsorientieren Arbeitsplatz.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Streichen.
Arrangiert? Du meinst wohl engagiert!
In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich durch verschiedene Branchen in der Industrie Erfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung, sowie im Bereich des Sondermaschinenbaus sammeln.
Können möchte ich eigentlich nicht mehr lesen. Statt
Ich konnte sammeln...
schreib
Ich sammelte...
Vor sowie kommt kein Komma (vorbehaltlich anderer Kommaregeln).
Zu meinen Aufgabenfeld der letzten Jahren, zählten der Bau komplexer Sondermaschinen als auch die Montage und die Wartung und Instandhaltung deutschland- und europaweit.
Das ist inhaltlich derselbe Satz wie zuvor, lediglich die Reihenfolge wurde verändert und um das geographische Einsatzgebiet ergänzt. ...als auch... ist Teil der feststehenden Wendung sowohl x als auch y und kann nicht alleine stehen.

Selbstständiges und Zielstrebiges arbeiten, haben für mich höchste Priorität.
Wieso hier ein Komma? Arbeiten ist hier substantiviert und muss daher groß geschrieben werden (das Arbeiten), die Adjektive natürlich klein: zielstrebig
Marcooo66

Beitrag von Marcooo66 »

Sehr geehrte Herr xxx,

als hoch engagiert und motivierter Industriemechaniker bewerbe ich mich bei Ihnen um einen zukunftsorientieren Arbeitsplatz.

In meiner beruflichen Laufbahn sammelte ich durch verschiedene Branchen in der Industrie Erfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung sowie im Bereich des Sondermaschinenbaus. Zu meinen Aufgabenfeld der letzten Jahre zählte die Montage komplexer Sondermaschinen, die Wartung und Instandhaltung in Form von Fehleranalyse, Fehlerbehebung, schweißen, drehen und fräsen.
Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten haben für mich höchste Priorität.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marcooo66 hat geschrieben:als hoch engagiert und motivierter Industriemechaniker bewerbe ich mich bei Ihnen um einen zukunftsorientieren Arbeitsplatz.
Dass du dich bewirbst, steht immer noch bereits im Betreff. Das ist nichts Neues. STREICHEN!!!!!! Und Attribute (zukunftsorientierter) spare dir für dich und deine Leistungen.
In meiner beruflichen Laufbahn sammelte ich durch verschiedene Branchen in der Industrie Erfahrung im Bereich Wartung und Instandhaltung sowie im Bereich des Sondermaschinenbaus. Zu meinen Aufgabenfeld der letzten Jahre zählte die Montage komplexer Sondermaschinen, die Wartung und Instandhaltung in Form von Fehleranalyse, Fehlerbehebung, schweißen, drehen und fräsen.
Immer noch: zwei Sätze mit weitgehend demselben Inhalt!
Marcooo66

Beitrag von Marcooo66 »

Sehr geehrter Herr xxx,

in meiner beruflichen Laufbahn sammelte ich durch verschiedene Branchen in der Industrie bereits Erfahrungen im Bereich der Wartung und Instandhaltung von
Maschinen in Form von Fehleranalyse, Fehlerbehebung, schweißen, drehen und fräsen von Ersatzteilen, sowie die Montage komplexer Sondermaschinen im
Bereich des Sondermaschinenbaus.

Da ich deutschland- und europaweit gearbeitet habe und stets auf mich
Arbeiten zu meinen großen Stärke.
Da ich Privat ständig mit neuen Menschen in Kontakt komme, kann ich mich sehr gut in einem bereits bestehendem Team einarbeiten und sehe
Teamfähigkeit, durch höfliches und selbstbewusstem Auftreten, zusätzlich als gute Voraussetzung um eine neue zukunftsorientierte berufliche Herausforderung anzustreben.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marcooo66 hat geschrieben:in meiner BISHERIGEN beruflichen Laufbahn sammelte ich durch verschiedene Branchen in der Industrie bereits Erfahrungen im Bereich der Wartung und Instandhaltung von
Maschinen in Form von Fehleranalyse, Fehlerbehebung, schweißen, drehen und fräsen von Ersatzteilen, sowie die Montage komplexer Sondermaschinen im Bereich des Sondermaschinenbaus.

in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn sammmelte ich in verschiedenen Industriebranchen Erfahrungen im Bereich der Wartung und Instandhaltung von Sondermaschinen in Form von Fehleranalyse und -behebung sowie der Montage komplexer Gewerke, mit allem was dazu gehört: Schweißen, drehen und fräsen.

Teamfähigkeit, durch höfliches und selbstbewusstem Auftreten, zusätzlich als gute Voraussetzung um eine neue zukunftsorientierte berufliche Herausforderung anzustreben.
Marcooo66

Beitrag von Marcooo66 »

in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn sammelte ich in verschiedenen
Industriebranchen Erfahrungen im Bereich der Wartung und Instandhaltung des Maschinenparks in Form von Fehleranalyse und -behebung sowie der Montage komplexer Sondermaschinen, mit allem was dazu gehört: Schweißen, drehen und fräsen, bohren, schleifen und arbeiten nach Zeichnungen.

Habe den Text soweit übernommen, habe allerdings die Wartung und Instandhaltung mehr auf den Maschinenpark bezogen (was neu ist) und die Montage auf die Sondermaschinen. zudem ein paar Tätigkeiten hinzugefügt.

Da ich deutschland- und europaweit gearbeitet habe und stets auf mich
Arbeiten zu meinen großen Stärken.
Zudem komme privat ständig mit neuen Menschen in Kontakt und kann mich sehr gut in einem bereits bestehendem Kollegium einarbeiten und sehe

Team durch Kollegium ersetzt, sofern man das Wort an dieser stelle benutzen kann/darf.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Kollegium klingt für mich so nach Schule, vielleicht besser Kollegenkreis? Und dann arbeitet man sich nicht in einem (Dativ) ein, sondern in ein (Akkusativ).

Das mit dem 'stets auf mich alleine gestellt' wirkt auf mich wie der Text eines unsozialen Eigenbrötlers. Kannst Du das etwas abmildern?
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

auch ich habe meine Bewerbung zum Industriemechaniker fertig gestellt und hätte gerne ein paar Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Tips von euch.

Da es sich hierbei um den selben Job handelt poste ich meine Bewerbung einfach hier unter den Kommentaren um kein neues Thema zu eröffnen.

Mit dieser Bewerbung möchte ich mich hauptsächlich in großen Unternehmen bewerben. ( falls dies eine Rolle bei den Dingen auf die man achten muss spielt)
Nun zur Bewerbung :D

Mark xxxxxx Essen den 20.06.2017
xxxstr. xx
xxxxx Essen
Mark_xxxxxxxx@web.de
Tel: 0163 xxxxxxx

Xxxxxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxx
Xxxxxxxx
xxxxxxxx

Bewerbung als Industriemechaniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie ein seriöses und global agierendes Unternehmen sind, welches einen sehr guten Ruf und stets hohes Ansehen genießt, möchte ich mich bei Ihnen mit meiner Bewerbung vorstellen.

Aktuell verfüge ich über 3 Jahre Berufserfahrung in der Instandhaltung.
In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen in der Montage, Demontage und der Reparatur von verschiedenen Kupplungen, Getrieben und Motoren sammeln. Des Weiteren besitze ich Erfahrungen im Stahlbau und in verschiedenen Schweißverfahren wie MAG und Elektrodenschweißen. Ebenfalls verfüge ich über gute Kenntnisse in dem Umgang mit Fräs- und Drehmaschinen, so wie Grundkenntnisse in der Pneumatik und Hydraulik.
In dem Umgang mit Gabelstaplern, Hubarbeitsbühnen und Kranen bin ich erfahren.

Von Januar – Juni 2016 besuchte ich die Meisterschule. In dieser Zeit habe ich die Basisqualifikation und die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgeschlossen. Gerne würde ich die Meisterschule in der Abendform beenden, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Meine Stärken liegen in dem selbständigen Erkennen und Lösen von Problemen, sowie meiner Teamfähigkeit und meinem Engagement. Darüber hinaus bin ich immer offen, Neues zu lernen.

Über eine Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mark86 hat geschrieben: Mark xxxxxx Essen den 20.06.2017
xxxstr. xx
xxxxx Essen
Mark_xxxxxxxx@web.de
Tel: 0163 xxxxxxx

Xxxxxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxx
Xxxxxxxx
xxxxxxxx
Hm... ich würde das Datum unter die Adressen und über die Betreffszeile setzen.
da Sie ein seriöses und global agierendes Unternehmen sind, welches einen sehr guten Ruf und stets hohes Ansehen genießt, möchte ich mich bei Ihnen mit meiner Bewerbung vorstellen.
Der Zweck einer Bewerbung ist deinen Adressaten bekannt, den musst du nicht thematisieren. Und du sollst über dich schreiben! Deine Adressaten kennen das Unternehmen. Dich kennen sie nicht, sollen aber eine Entscheidung zu deinen Gunsten treffen. Das Anschreiben dient also dazu, deine Motivation und stellenspezifischen Argumente für deine Einstellung kennenzulernen.
Aktuell verfüge ich über 3 Jahre Berufserfahrung
Wenn du nicht faul wirken willst, schreibe Zahlen bitte aus. Bis zwanzig.
In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen in der Montage, Demontage und der Reparatur von verschiedenen Kupplungen, Getrieben und Motoren sammeln.
In dieser Zeit sammelte ich...

In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen [...] sammeln.
Des Weiteren besitze ich Erfahrungen im...
Wiederholungen.
Im Ürbigen auch bei Montage und Demontage. Das lässt sich mit (De-)Montage lösen.

in verschiedenen Schweißverfahren wie MAG und Elektrodenschweißen.
Ebenfalls verfüge ich über gute Kenntnisse in dem Umgang mit Fräs- und Drehmaschinen, so wie Grundkenntnisse in der Pneumatik und Hydraulik.
so wie gibt es zwar auch, hier ist aber sowie richtig. Vor sowie kommt kein Komma.
In dem Umgang...
Im Umgang...
Von Januar – Juni 2016 besuchte ich die Meisterschule.
Das steht im Lebenslauf.

Meine Stärken liegen in dem selbständigen Erkennen und Lösen von Problemen, sowie meiner Teamfähigkeit und meinem Engagement.
Komma raus.
Über eine Rückmeldung _und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Vielen Dank für die Hilfe!!
Ich werde die Tipps und Verbesserungen auf jeden fall berücksichtigen :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wenn Du soweit bist, stell die neue Variante ruhig nochmal hier ein. Dann können wir gemeinsam ein wenig polieren. :)
Worte

Beitrag von Worte »

[entfernt]
Zuletzt geändert von Worte am 26.06.2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Heute Abend setze ich mich hin und überarbeite alles.

Eine kurze Frage vorab hätte ich jedoch noch :D wenn man eine Bewerbung als Email versendet... gehört das Anschreiben dann als Datei in den Anhang oder setzt man dieses direkt als Haupttext in die Email?
Ich habe bis jetzt immer einen kurzen Text verfasst, wie ich auf die Stellenauschreibung gestoßen bin und geschrieben das alle meine Unterlagen als Datei im Anhang zu finden sind.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Mark86 hat geschrieben:Eine kurze Frage vorab hätte ich jedoch noch :D wenn man eine Bewerbung als Email versendet... gehört das Anschreiben dann als Datei in den Anhang oder setzt man dieses direkt als Haupttext in die Email?
Ich habe bis jetzt immer einen kurzen Text verfasst, wie ich auf die Stellenauschreibung gestoßen bin und geschrieben das alle meine Unterlagen als Datei im Anhang zu finden sind.
Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich packe das Anschreiben immer in die PDF-Datei im Anhang. In die E-Mail selbst kommt nur ein ganz kurzes Anschreiben (max. 4 Sätze).
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Seh ich so wie tanda: kurzer E-mailtext, Anschreiben zu den anderen Unterlagen als pdf. Wichtig ist, auf die Größe des (ich glaube, das heißt) Datenvolumens zu achten. Meistens schreiben die Unternehmen in den Ausschreibungen schon, wieviel MB das Limit sind.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

katerfreitag hat geschrieben:Wichtig ist, auf die Größe des (ich glaube, das heißt) Datenvolumens zu achten. Meistens schreiben die Unternehmen in den Ausschreibungen schon, wieviel MB das Limit sind.
Wenn nichts zum maximalen Datenvolumen in der Anzeige steht, würde ich maximal 3 MB verschicken. Ich scanne die Zeugnisse immer schwarzweiß ein und reduziere die Auflösung auf 200 dpi.
Antworten