Industriekaufmann Musterbewerbung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Chris1990

Industriekaufmann Bewerbung Muster nach Studiumabbruch

Beitrag von Chris1990 »

Hallo,

ich wollte mich für nächstes jahr als Industriekaufmann bewerben.

Befinde mich derzeit aber noch im Informatikstudium das ich aber abbrechen möchte..bin im ersten Semester und hab gemerkt das ganze ist nicht wirklich was für mich..da sind einfach zu grosse Lücken vorhanden als das ich das schaffen würde und mein Interesse liegt eher im Kaufmännischen bereich was ich durch mein Fachabi (Informationsverarbeitung und Wirtschaft) festgestellt hab.

doch nun hab ich folgendes Problem..wie schreibe ich das am besten in dem Anschreiben ohne das es doof klingt?

Wäre nett wenn mir da jem schnellstmöglich helfen könnte :)

danke schonmal :)
Chris1990

Beitrag von Chris1990 »

hab nun mal versucht das ganze mit dem Studienabbruch einzubringen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch vom 23.11.
Wie besprochen übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Ich bewerbe mich bei Ihnen zum Industriekaufmann, da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen interessiert.
Und ich bereits durch einen Informationstag in ihrem Werk nähere Einblicke in Ihr Unternehmen sammeln konnte.

In meinem Fachabitur zum staatlich geprüften Assistent für Informationsverarbeitung und Wirtschaft habe ich erste Einblicke in die Aufgaben eines Industriekaufmanns erlangt, die mein Interesse an dem Beruf geweckt haben. Deshalb habe ich ein halbjähriges Praktikum bei der Firma .... absolviert bei dem ich weitere Erfahrungen in den Bereichen Einkauf und Logistik sammeln konnte.

Derzeit befinde ich mich im ersten Semester des Informatik-Studiums an der Fachhochschule in Giessen. Jedoch fühlte ich mich nach dem Praktikum zum kaufmännischen hingezogen. Ausserdem fehlte mir der Praxisbezug, in dem meine Stärken liegen, deshalb beschloss ich mich eine zu beginnen.

Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität gehören zu meinen Stärken, außerdem bin ich offen und kontaktfreudig.
Ich würde mich freuen, mein Engagement, meine Motivation und Leistungsbereitschaft in Ihrem Unternehmen einsetzen zu dürfen.

Gerne würde ich sie von meinen persönlichen Stärken überzeugen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

denkt ihr das ist so gut beschrieben? ist halt etwas schwer da ich von Informaitk zum Kaufmännischen wechseln mag..
ansonsten bin ich unsicher ob ich das ganze so formulieren kann:
"Jedoch fühlte ich mich nach dem Praktikum zum kaufmännischen hingezogen." da der satz ja schon bisschen komisch klingt oder?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich bewerbe mich bei Ihnen zum Industriekaufmann, da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen interessiert.
Und ich bereits durch einen Informationstag in ihrem Werk nähere Einblicke in Ihr Unternehmen sammeln konnte.
Der 2. Satz ist kein richtiger Satz. Wenn du schon mal da warst und dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast, dann musst du mehr als solche allgemeinen Aussagen wie "nähere Einblicke" machen können.
In meinem Fachabitur zum staatlich geprüften Assistent für Informationsverarbeitung und Wirtschaft habe ich erste Einblicke in die Aufgaben eines Industriekaufmanns erlangt, die mein Interesse an dem Beruf geweckt haben. Deshalb habe ich ein halbjähriges Praktikum bei der Firma .... absolviert bei dem ich weitere Erfahrungen in den Bereichen Einkauf und Logistik sammeln konnte.
Du solltest einfach konkreter werden und nicht solche Platzhalter wie Einblicke und Erfahrungen verwenden. Einfach schreiben, was du drauf hast und wie dir das bei der Ausbildung helfen könnte.
Chris1990

Beitrag von Chris1990 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefongespräch vom 24. November. Wie besprochen übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Durch gute Zusammenarbeit mit Ihrer Firma in meinem Praktikum bei .. bin ich auf Sie aufmerksam geworden. Weil mich die vielseitige Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen sehr interessiert, entschloss ich mich, mich bei Ihnen zu bewerben.

In meinem Fachabitur zum staatlich geprüften Assistent für Informationsverarbeitung und Wirtschaft habe ich bereits erste Einblicke in die Aufgaben eines Industriekaufmanns erlangen können, die mein Interesse an dem Beruf geweckt haben. Aus diesem Grund habe ich ein halbjähriges Praktikum bei der Firma .. absolviert und konnte so weitere Erfahrungen in den Bereichen Einkauf und Logistik sammeln.

Derzeit befinde ich mich im ersten Semester des Informatik-Studiums an der Fachhochschule in Giessen. Da mir jedoch der Praxisbezug und die kaufmännischen Tätigkeiten, die ich im Praktikum bereits kennengelernt hatte fehlten, beschloss ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu beginnen.

Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität gehören zu meinen Stärken, außerdem bin ich offen und kontaktfreudig. Ich würde mich freuen, mein Engagement, meine Motivation und Leistungsbereitschaft in Ihrem Unternehmen einsetzen zu dürfen.

Gerne würde ich Sie von meinen persönlichen Stärken überzeugen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Snowfox

Industriekaufmann Musterbewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von Snowfox »

Schöne Nacht oder sagt man schon guten Morgen?

Ich bin 23 Jahre alt und habe vor knapp 2 jahren mein Studium abgebrochen und war danach ne zeit lange ziemlich am Boden, aus mehreren Gründen. Als ich mich aufraffen konnte hab ich mich an einige Stellen beworben. Eine dieser Stellen sagte mir für eine Vollzeitbeschäftigung zu. Seither arbeite ich dort jedoch will ich eine Ausbildung absolvieren und da mir die Fächer und Projekte des Kaufmännischen berufkollegs zusagten, welche ich mit einem schnitt von 2,6 abgeschlossen habe, will ich in dieser richtung meine Ausbildung starten.

Mein größtes Problem dabei ist, das ich nicht weis wie ich das mit meinem Studienabbruch und der darauffolgenden zeit ohne beschäftigung die sich fast auf ein Jahr bezieht in der bewerbung beschreiben soll. Daher hier einmal meine derzeitige Musterbewerbung und bei weiteren fragen oder ähnlichem bin ich gerne bereit sie zu beantworten. Um die rechtschreibfehler werde ich mich am ende kümmern.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann ab September 2016
Ihre Ausschreibung auf ihrer Homepage

mit größer Interesse habe ich ihr Ausschreiben der Bewerberwoche verfolgt und von eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen erfahren. Da ich mich vor meinem abgebrochenem Chemiestudium auch für den kaufmännischen Bereich interessierte, bewerbe ich mich hiermit für diese Stelle.

Zurzeit bin ich über das Zeitarbeitsunternehmen xx im unternehmen xxx beschäftigt.

Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich habe ich durch die Schule und den dazugehörigen Projekten erhalten. Als Beispiel mussten wir, eine Gruppe aus 3 Schülern, über 4 Wochen hinweg ein simuliertes Unternehmen führen, wobei ich für Vertrieb und Marketing verantwortlich war. Unsere Aufgaben bestanden darin, eigene Entscheidungen zu treffen und Gewinne zu erzielen. Dabei wurden auch die Kenntnisse zur Nutzung der dazugehörigen EDV Systemen auf die Probe gestellt. Zu meinen Stärken zählen das Selbständige arbeiten jedoch auch das arbeiten in kleineren oder größeren Gruppen. In mir finden sie eine aufgeweckte, engagierte und fleißige Person.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Auf jedliche Hilfe freue ich mich sehr

Einen schönen Sonntag noch
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriekaufmann Musterbewerbung nach Studienabbruch

Beitrag von TheGuide »

Snowfox hat geschrieben: Mein größtes Problem dabei ist, das ich nicht weis wie ich das mit meinem Studienabbruch und der darauffolgenden zeit ohne beschäftigung die sich fast auf ein Jahr bezieht in der bewerbung beschreiben soll.
Gar nicht. Dein Anschreiben - auch Motivationsschreiben! - sollte positiv und zukunftsorientiert gestaltet werden. Für Vorstellungsgespräche solltest du, wenn die Frage nach deinem Abbruch und nach dem Jahr der Arbeitslosigkeit aufkommt ebenfalls eine positive Antwort parat haben. Meinetwegen etwas von Orientierungs- und Findungsphase.
...um die Rechtschreibfehler werde ich mich am Ende kümmern.
Tu uns und dir selbst doch demnächst bitte den Gefallen, Anschreiben direkt in der Variante mit der richtigen Rechtschreibung einzustellen. Erstens sieht man seine eigenen Rechtschreibfehler häufig gar nicht und zweitens ist ein fehlerbereinigtes Anschreiben einfach lesefreundlicher. Sprich: du ersuchst hier um Hilfe also stelle uns keine Hürden in den Weg, dir zu helfen.
Ihre Ausschreibung auf ihrer Homepage
mit größer Interesse habe ich ihr Ausschreiben der Bewerberwoche verfolgt und von eine DER Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen erfahren. Da ich mich vor meinem abgebrochenem Chemiestudium auch für den kaufmännischen Bereich interessierte, bewerbe ich mich hiermit für diese Stelle.
Der erste Satz ist gähnend langweilig, der zweite Satz dagegen ist a) mit dem Negativum des abgebrochenen Studiums versehen und b) mit der von Personalerseite so zu verstehenden Info, dass du versuchst eine Notlösung zu adeln, nämlich als sei der Weg, den du jetzt einschlagen möchtest, von Anfang an erste Wahl gewesen. Das mag ja tatsächlich der Fall sein, aber das wird dir so niemand abnehmen. Die Frage ist: Warum willst du Industriekaufmann werden. Die gilt es positiv und zukunftsorientiert zu beantworten.
Zurzeit bin ich über das Zeitarbeitsunternehmen xx im unternehmen xxx beschäftigt.
Steht a) bereits im Lebenslauf und ist b) kein Einstellungsargument.
Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich habe ich durch die Schule und den dazugehörigen Projekten erhalten.
a) Genauer!
b) erhalten ist kein Verb, welches dich als Macher charakterisiert. Man erhält Geschenke oder einen Tritt in den Hintern. Macher erwerben dsch etwas. Personaler wollen Macher.
Als Beispiel mussten wir, eine Gruppe aus 3 Schülern, über 4 Wochen hinweg ein simuliertes Unternehmen führen, wobei ich für Vertrieb und Marketing verantwortlich war.

Modalverben (müssen, können, sollen, dürfen) kannst und solltest du für deine Bewerbungsphase aus deinem aktiven Wortschatz streichen.
Müssen beispielsweise drückt Zwang aus.
Zahlen schreibe bitte aus, so wirkt das faul!
Dabei wurden auch die Kenntnisse zur Nutzung der dazugehörigen EDVBINDESTRICHSystemen auf die Probe gestellt.

Keine Passivsätze bilden! Das Subjekt dieses Satzes sind die Kenntnisse, du kommst gar nicht drin vor. Bewirbst du die Kenntnisse? Wer in der Gruppe hatte sie? Oder bewirbst du dich? Warum bist du dann nicht das Subjekt des ( aktiven) Satzes?

Zu meinen Stärken zählen das Selbständige arbeiten jedoch auch das arbeiten in kleineren oder größeren Gruppen.
In mir finden sie eine aufgeweckte, engagierte und fleißige Person.
Solche Sätze sind bei Studienabbrechern eher suboptimal, der Satz mag zwar stimmen, legt den Finger aber noch mal in die Wunde, nämlich deinen Abbruch, der immer auch mit einem Scheitern verbunden werden wird.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bis auf die Projektarbbeiten ist an deinem bisher vorliegenden Anschreiben eigentlich nichts wirklich relevant. In einem Neuversuch könntest du mit der Projektarbeit einsteigen und berichten, wie viel Freude dir diese gemacht habe, auch die Arbeit im Team. Du solltest dabei aber mehr Klarheit schaffen, worum es bei eurem Projekt ging, dein Adressat sollte ein Bild im Kopf haben.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Insgesammmmd fynde ick dem anshreben ooochtzu kurtz.

Und es ist wirklich NÖTIG, dass Du Dich um Deine Rechtschreibung deutlich mehr bemühst. Von einem Menschen mit einem Abitur oder gleichwertigem Schulabschluss und/oder Hochschulzugangsvoraussetzung erwarte ich die Fähigkeit ein Rechtschreibprüfungsprogramm zu nutzen. Ein solches Anschreiben, wie Du es hier eingestellt hast, ist eine Zumutung für jeden Leser.
Snowfox

Beitrag von Snowfox »

Ihre Ausschreibung auf Ihrer Homepage

auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ausbildungsplatz, bin ich auf Ihr Ausschreiben der Bewerberwoche aufmerksam geworden. Und da alle gestellten Anforderungen auf mich zutreffen, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Da ich festgestellt habe, dass mein angefangenes Chemiestudium mir nicht zusagte, orientierte ich mich wieder zum kaufmännischen Bereich hin, da mir die Aufgaben die gestellt wurden, stets Freude bereiteten und mein Geist forderten.

Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich, der Logistik und dem Vertrieb, habe ich durch die Schule und den dazugehörigen Projekten gemacht. Als Beispiel haben wir, eine Gruppe aus drei Schülern, über vier Wochen hinweg ein simuliertes Unternehmen geführt, wobei ich für Vertrieb und Marketing verantwortlich war. Unsere Aufgaben bestanden darin, eigene Entscheidungen, vom Einkauf der Rohstoffe bis hin zum Vertrieb und Personal, zu treffen und mit dem Verkauf von verschiedenen Textilwaren Gewinne zu erzielen. Diese Aufgaben bereiteten mir große Freude, da ich mich mit meinen Gruppenmitgliedern austauschte, über die Vorgehensweisen disputierten und ich diese dann ausführte. Zu meinen Stärken zählen das selbstständige Arbeiten jedoch auch das Arbeiten in kleineren oder größeren Gruppen. In mir finden Sie eine aufgeweckte und engagierte Person.

Mit freundlichen Grüßen

Danke erstmal für die Hilfe und ich hoffe es hat sich ein bischen gebesser.
In mir finden Sie eine aufgeweckte und engagierte Person
Sollte ich an dieser stelle den letzten Satz komplett weglassen, da ich ja das Studium abgebrochen habe oder sollte ich andere worte finden und umschreiben?
Zitat:
Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich habe ich durch die Schule und den dazugehörigen Projekten erhalten.

a) Genauer!

Den angebenen satz oder den kompletten daraufolgenden absatz?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ihre Ausschreibung auf Ihrer Homepage

auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ausbildungsplatz, bin ich auf Ihr Ausschreiben der Bewerberwoche aufmerksam geworden.

KANNST DU DAS GENAUER AUSFÜHREN? EINEN BESONDEREN BEZUG HERSTELLEN? WENN NICHT, DANN LASS DIESEN SATZ WEG.

Und da alle gestellten Anforderungen auf mich zutreffen, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

WÄRE DAS ANDERS, DANN WÄRE DEINE BEWERBUNG OHNEHIN RECHT SINNLOS, ODER? KANNST DU DAHER WEGLASSEN.

Da ich festgestellt habe, dass mein angefangenes Chemiestudium mir nicht zusagte, orientierte ich mich wieder zum kaufmännischen Bereich hin, da mir die Aufgaben die gestellt wurden, stets Freude bereiteten und mein Geist forderten.

DAS ABGEBROCHENE STUDIUM GEHÖRT NICHT IN DAS ANSCHREIBEN. NUR POSITIVE GRÜNDE FÜR DEINE EINSTELLUNG. WO HAST DU KAUFMÄNNISCHE AUFGABEN BEARBEITET?

Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich, der Logistik und dem Vertrieb, habe ich durch die Schule

ALTERNATIV: '...IN DER SCHULZEIT' und denDIE (AKKUSATIV)

dazugehörigen ProjektenPROJEKTE (AKKUSATIV)
gemacht.

Als Beispiel haben wir, eine Gruppe aus drei Schülern, über vier Wochen hinweg ein simuliertes Unternehmen geführt, wobei ich für Vertrieb und Marketing verantwortlich war.

DAS KÖNNTEST DU AUCH SO SCHREIBEN, DASS DU NOCH AKTIVER RÜBERKOMMST. ABGESEHEN DAVON LIEST SICH DIESER SATZ AUCH SEHR HOLPERIG. IST DEUTSCH DEINE MUTTERSPRACHE?

Unsere Aufgaben bestanden darin, eigene Entscheidungen, vom Einkauf der Rohstoffe bis hin zum Vertrieb und Personal, zu treffen und mit dem Verkauf von verschiedenen Textilwaren Gewinne zu erzielen. Diese Aufgaben bereiteten mir große Freude, da ich mich mit meinen Gruppenmitgliedern austauschte, über die Vorgehensweisen disputierten

???

und ich diese dann ausführte. Zu meinen Stärken zählen das selbstständige Arbeiten jedoch auch das Arbeiten in kleineren oder größeren Gruppen. In mir finden Sie eine aufgeweckte und engagierte Person.

DU SCHREIBST VON DIR SELBST IN DER DRITTEN PERSON? DAS WIRKT SELTSAM.
UND DU BEZEICHNEST DICH SELBST ALS PERSON? WIE WÄRE ES MIT: MITARBEITER, TEAMMITGLIED, ARBEITNEHMER, AUSZUBILDENDER, TRAINEE... UNSERE SPRACHE IST SO VIELFÄLTIG! BENUTZE SIE, UM DICH POSITIV DARZUSTELLEN.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------
In mir finden Sie eine aufgeweckte und engagierte Person
Sollte ich an dieser stelle den letzten Satz komplett weglassen, da ich ja das Studium abgebrochen habe oder sollte ich andere worte finden und umschreiben?

ES WÄRE GUT, WENN DU DIESE BEHAUPTUNG NOCH BELEGEN KÖNNTEST MIT BEISPIELEN AUS DEINER PRAXIS.
Zitat:

a) Genauer!

Den angebenen satz oder den kompletten daraufolgenden absatz?[/quote] HAST DU EIN WIRTSCHAFTSGYMNASIUM O.Ä. BESUCHT? DANN ERWÄHNE DAS RUHIG. ICH FINDE, DU SOLLTEST AUCH NOCH ANDERE BEISPIELE BRINGEN - ABER ES DARF ETWAS WENIGER AUSFÜHRLICH SEIN ;)

HAST DU NOCH ANDERE KENNTNISSE, FÄHIGKEITEN UND QUALIFIKATIONEN? SPRACHKURSE? PRAKTIKA? NEBENJOBS? AUSLANDSAUFENTHALT? EHRENAMT? FÜHRERSCHEIN?

MIR FEHLT AUCH DER BEZUG ZUM UNTERNEHMEN: WAS MACHT DEN BETRIEB UND DICH BESONDERS KOMPATIBEL? WO PASST IHR GUT ZUSAMMEN?

ICH FINDE, MAN MERKT AUCH NICHT GENUG, WIE SEHR DU DICH MIT DEM BERUFSBILD AUSEINANDERGESETZT HAST. DA IST NOCH LUFT NACH OBEN.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Snowfox hat geschrieben:auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ausbildungsplatz, bin ich auf Ihr Ausschreiben der Bewerberwoche aufmerksam geworden. Und da alle gestellten Anforderungen auf mich zutreffen, bewerbe ich mich auf diese Stelle.
Dass du dich bewirbst steht im Betreff, deine Aufmerksamkeit auf die Ausschreibung belegst du durch den Umstand, dass dundich bewirbst und dass die Anforderungen von dir erfüllt werden musst du nicht so platt schreiben sondern Punkt für Punkt belegen. Ersten Sbsatz komplett streichen!
Da ich festgestellt habe, dass mein angefangenes Chemiestudium mir nicht zusagte
Weglassen!!!
da mir die Aufgaben die gestellt wurden, stets Freude bereiteten und mein Geist forderten.
Du bist hier nicht der Agens! Verzichte auf Passive! Sei immer Subkekt eines aktiven Satzes!
Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich, der Logistik und dem Vertrieb, habe ich durch die Schule und den dazugehörigen Projekten gemacht.
Snowfox

Beitrag von Snowfox »

Entschuldigt die späte Antwort aber mir waren, ich sag mal sprichwörtlich die hände Verbunden. Kleiner arbeitsunfall. ICh hab mal alles so verbessert wie es mir möglich ist. und wegen den ganzen qualifikationen, fähigkeiten, führerschein und ehrenamt, das steht alles im Lebenslauf.

auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ausbildungsplatz, besuchte ich den Infotag in Ihrem Unternehmen. Ich erkundigte mich über verschiedene Berufe und entschied mich für den Industriekaufmann.

Die diversen kaufmännischen Aufgaben, die mir während der Schulzeit gestellt worden sind, weckten in mir große Interesse, diese Interesse und die vorhandenen Kenntnisse möchte ich vertiefen, erweitern und Ihnen zur Verfügung stellen.

Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich, habe ich in der Schulzeit und den dazugehörigen Projekte gemacht. Als Beispiel haben wir, über vier Wochen hinweg ein simuliertes Unternehmen geführt, wobei ich für Vertrieb und Marketing verantwortlich war. Unsere Aufgaben bestanden darin, eigene Entscheidungen, vom Einkauf der Rohstoffe über Produktion bis hin zum Vertrieb und Personal, zu treffen und mit dem Verkauf von verschiedenen Textilwaren Gewinne zu erzielen. Diese Aufgaben bereiteten mir große Freude, da ich mich mit meinen Gruppenmitgliedern austauschte, über die Vorgehensweisen disputierten und ich diese dann ausführte. Zu meinen Stärken zählt das selbstständige Arbeiten jedoch auch das Arbeiten in kleineren oder größeren Gruppen. In mir finden Sie eine aufgeweckten und engagierten Arbeitnehmer, da ich nebenher auch Aktives Mitglied im Deutschen Naturschutzbund bin.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Snowfox hat geschrieben:auf der Suche nach einem anspruchsvollen Ausbildungsplatz, besuchte ich den Infotag in Ihrem Unternehmen. Ich erkundigte mich über verschiedene Berufe und entschied mich für den Industriekaufmann.
Das sind zwar andere worte, aber es ist dasselbe, wie in den Varianten zuvor. Das ist irrelevant. Die Frage ist: WARUM du dich entscheiden hast, nicht, DASS....
Die diversen kaufmännischen Aufgaben, die mir während der Schulzeit gestellt worden sind, weckten in mir große Interesse, diese Interesse und die vorhandenen Kenntnisse möchte ich vertiefen, erweitern und Ihnen zur Verfügung stellen.
2x Interesse - keine Aktivität deinerseits!
Die meiste Erfahrung im kaufmännischen Bereich, habe ich in der Schulzeit und den dazugehörigen Projekte gemacht.
Komma raus!
Als Beispiel haben wir, über vier Wochen hinweg ein simuliertes Unternehmen geführt, wobei ich für Vertrieb und Marketing verantwortlich war.
In einem simulierten Unternehmen war ich für...
In mir finden Sie eine aufgeweckten und engagierten Arbeitnehmer, da ich nebenher auch Aktives Mitglied im Deutschen Naturschutzbund bin.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Generell ist ein Studiumabbruch nach einer kurzen Zeit kein so großes Hindernis für eine Ausbildungsbewerbung. Im jungen Alter weiß man eben noch nicht so genau, welcher berufliche Weg sinnvoll und geeignet ist.

Wenn man das Studium allerdings nach ein paar Wochen abbricht, dann ist eher das Problem, wie man die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn sinnvoll überbrückt. Das sind ja auch immer finanzielle/organisatorische Fragen.
Durch gute Zusammenarbeit mit Ihrer Firma in meinem Praktikum bei .. bin ich auf Sie aufmerksam geworden. Weil mich die vielseitige Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen sehr interessiert, entschloss ich mich, mich bei Ihnen zu bewerben.

Nicht umständlich den Entscheidungsweg darstellen, sondern konkrete aussagen tätigen. Du bewirbst dich einfach...

Aus diesem Grund habe ich ein halbjähriges Praktikum bei der Firma .. absolviert und konnte so weitere Erfahrungen in den Bereichen Einkauf und Logistik sammeln.

Du hättest hier konkreter auf die Erfahrungen und wichtige durchgeführte Aufgaben eingehen sollen.

Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität gehören zu meinen Stärken, außerdem bin ich offen und kontaktfreudig. Ich würde mich freuen, mein Engagement, meine Motivation und Leistungsbereitschaft in Ihrem Unternehmen einsetzen zu dürfen.

Das sind einfach zu viele Eigenschaften. Als Bewerber sollte man sich auf ein oder zwei Stärken konzentrieren, die wirklich wichtig für den Beruf sind und die man auch tatsächlich besitzt. Siehe auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschrei ... bschnitt12

Es ist auch gut, sich immer andere Industriekaufmann-Bewerbungen durchzulesen, um von ihnen zu lernen:

bewerbung-als-industriekaufmann-nach-st ... 57037.html

industriekaufmann-ausbildung-nach-studi ... 60515.html

ausbildungsstelle-zum-industriekaufmann ... 45516.html

industriekaufmann-bewerbung-nach-studie ... 61201.html

bewerbung-zur-industriekauffrau-nach-st ... 50879.html

studienabbruch-im-1-semester%2C-ausbild ... 47309.html

industriekaufmann-anschreiben-nach-stud ... 37485.html

studienabbrecher-bewerbung-zum-industri ... 42417.html

Antworten