Industriekaufmann Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
steveles

Industriekaufmann Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Beitrag von steveles »

Guten Abend an alle.
Ich bewerbe mich momentan für das kommende Ausbildungsjahr als Industriekaufmann und bräuchte dazu eure Hilfe, bzw Überprüfung.
Es geht mir vor allem um die Rechtschreibung und Kommasetzung bzw Satzstellung/Absätze. Wäre super wenn Ihr da mal drüber gucken könntet.
Zum Anderen wäre ich auch gerne offen für Verbesserungsvorschläge, vielleicht würdet Ihr Sachen anders schreiben, vielleicht ist meine Bewerbung zu vollgepackt ? haut einfach mal raus was ihr so denkt :)
Den letzten Abschnitt der sich auf das Unternehmen bezieht, würde ich dann natürlich individuell auf das jeweilige Unternehmen umschreiben bzw anpassen und nicht immer den gleichen Text nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit, bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann aufmerksam geworden und möchte mich nun hiermit bei Ihnen bewerben.

Für den Beruf des Industriekaufmann habe ich mich entschieden, da das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, diesen sehr abwechslungsreich und interessant macht. Auch habe ich in meiner vergangenen Tätigkeit als Bürokraft gemerkt, dass mir dieser Bereich gut liegt und Spaß macht.
Daher möchte ich meine berufliche Zukunft in diese Richtung legen.

Ich habe im vergangenen Juni mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem übergangsweise in der Firma Mustermann, als Helfer im Recyclingbereich.
Ich arbeite konzentriert, genau und lösungsorientiert. Auch Routinearbeit wird von mir gewissenhaft und verantwortungsbewusst ausgeführt. Mir aufgetragene Arbeiten erledige ich zeitnah und in neue Bereiche arbeite ich mich schnell und mit viel Interesse ein.
Ebenfalls integriere ich mich durch meine natürliche und aufgeschlossene Art schnell in bestehende Teams ein und mein Umgang mit Menschen ist stets von Höflichkeit geprägt.
Desweiteren habe ich durch meinen Job als Bürokraft und vergangene Praktika einige Erfahrungen gesammelt, die in diesem Beruf von Vorteil sein können und bin daher davon überzeugt, mich gut in Ihr Unternehmen einbringen zu können.

Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da Sie zu den größten und bekanntesten Firmen in Musterstadt gehören und Ihr Name jedem Musterstadler und weit darüber hinaus, ein Begriff ist. Ich bin davon überzeugt, dass ein Unternehmen mit Ihrer Strahlkraft, mir die bestmögliche Ausbildung bieten kann.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen : Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnis, Praktikabescheinigungen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Industriekaufmann Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplat

Beitrag von TheGuide »

steveles hat geschrieben:durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit, bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann aufmerksam geworden und möchte mich nun hiermit bei Ihnen bewerben.
Fundort der Bewerbung in den Betreff, dass du dich bewirbst, steht dort schon. Das reicht.
Daher möchte ich meine berufliche Zukunft in diese Richtung legen.
Das wird aus dem Absatz vorher klar. Kannst du also streichen.
Ich habe im vergangenen Juni mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem übergangsweise in der Firma Mustermann, als Helfer im Recyclingbereich.
Ich arbeite konzentriert, genau und lösungsorientiert. Auch Routinearbeit wird von mir gewissenhaft und verantwortungsbewusst ausgeführt. Mir aufgetragene Arbeiten erledige ich zeitnah und in neue Bereiche arbeite ich mich schnell und mit viel Interesse ein.
Routine ist ein negativ konnotiertes Wort, würde ich daher nicht verwenden. Dann verwendest du sehr viel das Wort arbeiten. Im Deutschen gelten Wiederholungen als schlechter Stil.
Außerdem ist mir das zu eng am Lebenslauf. Welche Kompetenzen werden für den Beruf gefordert? Welche Kompetenzen von denen die du nennst stimmen überein?
Desweiteren habe ich durch meinen Job als Bürokraft und vergangene Praktika einige Erfahrungen gesammelt, die in diesem Beruf von Vorteil sein können und bin daher davon überzeugt, mich gut in Ihr Unternehmen einbringen zu können.
Zu spekulativ.
Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da Sie zu den größten und bekanntesten Firmen in Musterstadt gehören und Ihr Name jedem Musterstadler und weit darüber hinaus, ein Begriff ist.
Streichen! Das ist pure Schleimerei! Wäre ich Personaler würde ich hier denken, dass du von deiner Selbstdarstellung nicht überzeugt bist und mich deshalb lobhudeln musst. Damit wärest du bei mir auf dem Stapel der Ablehnungen. Klar?!

Was dann noch folgt, schlägt dem Fass allerdings den Boden aus:
Ich bin davon überzeugt, dass ein Unternehmen mit Ihrer Strahlkraft, mir die bestmögliche Ausbildung bieten kann.
steveles

Beitrag von steveles »

Ich hab mir das zu Herzen genommen und jetzt nochmal eine etwas andere Bewerbung geschrieben. Was hältst du davon ?
Ich hab halt etwas Bedenken, bezüglich meiner langjährigen Arbeit als Bürokraft ( Teilzei ). Habe ich das zu arrogant geschrieben bzw zu deutlich erwähnt ? Ich meine Vllt denkt sich der Betrieb dann "oh er hat schon so lange im Büro gearbeitet, was sollen wir ihm dann noch beibringen ?"
Meinst du das geht so oder eher nicht ?
Ist die Bewerbung zu lang ?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann ab September 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als engagierter und ambitionierter Abiturient mit langjähriger Erfahrung im Bürowesen bin ich auf der Suche nach einer herausfordernden Ausbildung, bei der ich mich aktiv in ein Unternehmen einbringen und mich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln kann.
Die Perspekive, in einem großen Industrieunternehmen mit diversen Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschanchen zu arbeiten und meine Freude an der Betriebswirtschaftslehre zur Geltung bringen zu können, begeistert mich sehr.

Für den Beruf des Industriekaufmann habe ich mich entschieden, da das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, diesen abwechslungsreich und interessant macht.
Während meinen Praktika bei den Firmen "Muster" und "Muster" sammelte ich erste Erfahrungen in klassischen Bürotätigkeiten, welche ich dann später in meiner langjährigen Tätigkeit als Bürokraft bei der Firma "Muster" anwenden und weiterentwickeln konnte.
Neben der Betreung von Kunden, Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, sowie der Bestandsaufnahme, gehörten ebenfalls der verwaltungstechnische Schriftverkehr und Angebotseinholung zu meinen Aufgaben.
Ebenfalls konnte ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV - Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, sowie der Unternehmenssoftware Magicline aneignen.
Neben absoluter Hingabe für das Unternehmen, den Willen sich regelmäßig in neue Projekte einzuarbeiten und ständiger Leistungsbereichtschaft, dürfen Sie bei mir Belastungsfähigkeit und eine große Lernbereitschaft ebenfalls vorraussetzen.
Horvorragende soziale Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern gehören ebenfalls zu meinen Stärken.
Eine eloquente Ausdrucksweise und ein freundliches Auftreten sind dabei für mich selbstverständlich und stehts gegeben.
Großer Teamgeist, absolute Zuverlässigkeit und Motivation runden mein Profil ab.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hallo steveles, ich werde meine Kommentare direkt in Deinen Text hineinschreiben. :)
steveles hat geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

BITTE FINDE DEN NAMEN DEINES ANSPRECHPARTNERS HERAUS, SO WIRKT DAS SEHR UNPERSÖNLICH UND VOR ALLEM FAUL :(

NACH EINEM KOMMA SCHREIBT MAN KLEIN WEITER :(

als engagierter und ambitionierter Abiturient

WIE ENGAGIERT UND AMBITIONIERT KANNST DU SEIN, WENN DU ERST EIN JAHR NACH DEINEM ABI MIT DER AUSBILDUNGSPLATZSUCHE BEGINNST? :(

mit langjähriger Erfahrung

ÄH, WIE ALT BIST DU NOCHMAL? :(

im Bürowesen bin ich auf der Suche nach einer herausfordernden Ausbildung

WÄRE DAS FÜR EINEN ABITURIENTEN NICHT EHER EIN STUDIUM? :(

, bei der ich mich aktiv in ein Unternehmen einbringen und mich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln kann.

NAJA, IN DER AUSBILDUNG WIRD MAN JA ZUERST MAL WAS LERNEN, NICHT WAHR? :(

Die Perspekive, in einem großen Industrieunternehmen mit diversen Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschanchen CHANCEN :(

ES GEHT UM DIE AUSBILDUNG: ES IST GAR NICHT GESAGT, DASS DU DORT ÜBERNOMMEN WERDEN WIRST UND WILLST - SOLLTEST DU DIE STELLE BEKOMMEN :(

zu arbeiten und meine Freude an der Betriebswirtschaftslehre

BLOßE BEHAUPTUNG :(

zur Geltung bringen zu können, begeistert mich sehr.

Für den Beruf des IndustriekaufmannS GENITIV-S :(

habe ich mich entschieden, da das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, diesen abwechslungsreich und interessant macht.
Während meinen MEINER :( 'WÄHREND ERFORDERT EINE GENITIV-KONSTRUKTION

Praktika bei den Firmen "Muster" und "Muster" sammelte ich erste Erfahrungen in klassischen Bürotätigkeiten, welche ich dann später in meiner langjährigen

VERMEIDE WORTDOPPLUNGEN :(

Tätigkeit als Bürokraft bei der Firma "Muster" anwenden und weiterentwickeln konnte.
Neben der Betreung von Kunden, Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, sowie der Bestandsaufnahme, gehörten ebenfalls der verwaltungstechnische Schriftverkehr und Angebotseinholung zu meinen Aufgaben.

OK

Ebenfalls konnte ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV - Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, sowie der Unternehmenssoftware Magicline aneignen.

KONNTEST DU ODER HAST DU? DA BESTEHT EIN GEWALTIGER UNTERSCHIED... :(

Neben absoluter Hingabe

ÜBERTRIEBEN! :(

für das Unternehmen, den Willen sich regelmäßig in neue Projekte einzuarbeiten und ständiger

Leistungsbereichtschaft LEISTUNGSBEREITSCHAFT :(

ÜBERTRIEBEN :(

, dürfen

WIE GNÄDIG VON DIR! :(

Sie bei mir Belastungsfähigkeit und eine große Lernbereitschaft ebenfalls vorraussetzen. VORAUSSETZEN :(

Horvorragende

HERVORRAGENDE :(

soziale Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern gehören ebenfalls zu meinen Stärken.
Eine eloquente Ausdrucksweise

SCHRIFTDEUTSCH IST DAFÜR DANN NICHT DEINS, HM? ICH WÜRDE HIER NICHT SO AUF DIE KATZE HAUEN... :(

und ein freundliches Auftreten sind dabei für mich selbstverständlich

WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM ERWÄHNST DU DAS DANN? MEINST DU VIELLEICHT 'WICHTIG'? :(

und stehts gegeben. SPRICHST DU SO TATSÄCHLICH IM WIRKLICHEN LEBEN? :(

Großer Teamgeist, absolute Zuverlässigkeit THIS IS TOO MUCH :(

und Motivation runden mein Profil ab.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung, um Sie von meiner Motivation

WORTDOPPLUNG, S.O.

zu überzeugen.
Du hast eigentlich gute Argumente, aber Du versteckst sie zwischen informationsleeren Bewerbungsphrasen, Übertreibungen und Behauptungen. Schade.

Ich würde noch mal ganz neu anfangen.
steveles

Beitrag von steveles »

Das Problem ist, ich würde Sie dann das 4. Mal neu anfangen und irgendwie ist es nie jemandem Recht zu machen 😄 Vor allem habe ich die Ideen ( natürlich nur die Idee, nicht 1:1 übernommen ) von Bewerbungen hier aus dem Forum, und dort scheinen sie ok gewesen zu sein ?
Ich meine ich kann nicht jedes mal komplett von neu anfangen, so schlecht kann das doch alles nicht sein ? Jeder erzählt irgendwie etwas anderes. Hast du nicht mal irgendeine gute Beispielbewerbung des Industriekaufmanns für mich damit ich wenigstens mal einen ungefähren Eindruck habe wie das aussehen muss ?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

steveles hat geschrieben:Das Problem ist, ich würde Sie dann das 4. Mal neu anfangen und irgendwie ist es nie jemandem Recht zu machen 😄 Vor allem habe ich die Ideen ( natürlich nur die Idee, nicht 1:1 übernommen ) von Bewerbungen hier aus dem Forum, und dort scheinen sie ok gewesen zu sein ?
Ich meine ich kann nicht jedes mal komplett von neu anfangen, so schlecht kann das doch alles nicht sein ? Jeder erzählt irgendwie etwas anderes. Hast du nicht mal irgendeine gute Beispielbewerbung des Industriekaufmanns für mich damit ich wenigstens mal einen ungefähren Eindruck habe wie das aussehen muss ?
Du musst hier niemandem einen Gefallen tun. Es geht um deine Bewerbung. Wenn du meinst, sie wäre so genau richtig, dann schick sie halt raus und lebe damit, dass wir meinen, sie wäre nicht gut.

Aber mal ernsthaft, aus was hast du diese Bewerbung zusammengestoppelt? :wink: Nie im Leben hat hier jemand empfohlen, bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz(!!) eine "eloquente Ausdrucksweise" anzupreisen. Du haust leider viel zu sehr aufs Blech und das überdeckt dann deine guten Argumente. Wenn man eloquent ist, zeigt man das durch seine Bewerbung und muss es nicht als unbewiesene Behauptung reinschreiben.

Wenn du hier schon öfter gelesen hast, dann hast du sicher auch verstanden, dass es keine Musterbewerbung pro Beruf geben kann, weil jeder andere Voraussetzungen hat. Eine gute Bewerbung sieht in deinem Fall so aus, dass deine individuellen Vorzüge gut zur Geltung kommen und deine Motivation für diese Ausbildung in diesem Unternehmen erkennbar ist. Ist das der Fall?
steveles

Beitrag von steveles »

Wie sieht es hiermit aus ?

als Abiturient mit Erfahrungen im Bürowesen bin ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildung, in der ich fachlich etwas lernen und mich persönlich weiterentwickeln kann.
Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da man durch das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, die komplette Struktur eines Unternehmens kennenlernt und das diesen Beruf abwechslungsreich und interessant macht.

Während meiner Praktika in den Firmen „Muster“ und „Muster“ sammelte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich, welche ich dann später in meiner Tätigkeit als Bürokraft bei „Muster“ anwenden und weiterentwickeln konnte.
Neben der Betreuung von Kunden, Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, sowie der Bestandsaufnahme, gehörten der verwaltungstechnische Schriftverkehr und Angebotseinholung zu meinen Aufgaben.
Ebenfalls habe ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV - Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, sowie der Unternehmenssoftware Magicline angeeignet.

Arbeitsaufträge die ich bearbeite erledige ich stets gewissenhaft und ausdauernd, bis zu ihrem positiven Abschluss.
Meine Kenntnisse und Ideen gebe ich gerne im Team weiter um zusammen eine Lösung zu finden und somit das optimale Ergebnis zu erzielen.
Leistungsbereitschaft, sich ständig in neue Projekte einzuarbeiten und Zuverlässigkeit, können Sie neben Lernwillen und Belastungsfähigkeit bei mir voraussetzen.
Desweiteren zählen soziale Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, bei dem mir stets ein höfliches und nettes Auftreten wichtig ist, zu meinen Stärken.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen.

Ps: ich hatte noch überlegt, da ich mein Abitur per Fernkurs gemacht habe, folgenden Satz einzubringen.
Sollte ich das tun oder wird das dann zu viel?

"Während meines Fernkurses für das Abitur, den ich von Grund auf selbst planen und umsetzen musste, lernte ich ein konzentriertes und strukturiertes Arbeiten sowie Organisieren"
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

steveles hat geschrieben: als Abiturient mit Erfahrungen im Bürowesen bin ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildung, in der ich fachlich etwas lernen und mich persönlich weiterentwickeln kann.
Das ist sicher nicht von dir beabsichtigt, aber man liest da noch ein noch rein. Der Satz wirkt arrgogant. Mal schau'n, ob Sie mir noch etwas beibringen können...
Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da man durch das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, die komplette Struktur eines Unternehmens kennenlernt und das diesen Beruf abwechslungsreich und interessant macht.
Wer ist man? Tritt mal etwas mehr als Person in Erscheinung.
Während meiner Praktika in den Firmen „Muster“ und „Muster“ sammelte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich, welche ich dann später in meiner Tätigkeit als Bürokraft bei „Muster“ anwenden und weiterentwickeln konnte.
...anwendete und weiterentwickelte.
Neben der Betreuung von Kunden, Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, sowie der Bestandsaufnahme, gehörten der verwaltungstechnische Schriftverkehr und Angebotseinholung zu meinen Aufgaben.
Komma vor sowie raus. Da du nur ein Subjekt hast, kann das Verb auch nur im Singular stehen.
Ebenfalls habe ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV_-_Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, sowie der Unternehmenssoftware Magicline angeeignet.
Warum lässt du eigentlich zwischen EDV und Kenntnisse und dem Bindestrich Lücken und zwischen Office und Programmen nicht? Letzteres war richtig.
Arbeitsaufträge die ich bearbeiteKOMMA erledige ich stets gewissenhaft und ausdauernd, bis zu ihrem positiven Abschluss.
Meine Kenntnisse und Ideen gebe ich gerne im Team weiterKOMMA um zusammen eine Lösung zu finden und somit das optimale Ergebnis zu erzielen.
Leistungsbereitschaft, sich ständig in neue Projekte einzuarbeiten und Zuverlässigkeit, können Sie neben Lernwillen und Belastungsfähigkeit bei mir voraussetzen.
Komma vor können raus.
"Während meines Fernkurses für das Abitur, den ich von Grund auf selbst planen und umsetzen musste, lernte ich ein konzentriertes und strukturiertes Arbeiten sowie Organisieren"
Die Idee ist nicht verkehrt aber der Satz ist unglücklich. Nicht nur wegen des müssen.
steveles

Beitrag von steveles »

Alles klar ich werde das Morgen nochmal umschreiben und dann zeigen.
Habe allerdings gerade gesehen, dass ich den Teil "warum gerade das Unternehmen" vergessen habe ? Sprich das müsste ich noch einbauen.
Das Ganze wird dann allerdings ziemlich lang.
Sollte ich den Teil dann eher kurz halten um die Bewerbung bei einer Seite zu lassen oder lieber etwas länger und dafür etwas von dem Text mit meinen Stärken weglassen ?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

steveles hat geschrieben: Habe allerdings gerade gesehen, dass ich den Teil "warum gerade das Unternehmen" vergessen habe ? Sprich das müsste ich noch einbauen.
Das Ganze wird dann allerdings ziemlich lang.
Bleib unter einer Seite, einschließlich Gruß und Briefkopf. Und acte darauf, dass du bei der Frage nach Warum dieses Unternehmen? plausible Gründe nennst, die du auch deiner Oma oder deinem besten Freund nennen würdest, keine aus den Fingern gesogene Dinge oder Lobhudeleien.
steveles

Beitrag von steveles »

Alles klar ich werd dir das dann Morgen wie gesagt noch mal zeigen.
Noch mal verständlicher : ich muss entweder den Text mit "warum diese Firma" ziemlich kurz schreiben um auf einer Seite zu bleiben, oder ich schreibe den Text etwas länger, muss aber dafür etwas oben bei meinen Stärken kürzen um auf einer Seite zu bleiben.
Was hältst du da für sinnvoller ?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich würde bei den Stärken kürzen und nur die absoluten Top-Kandidaten knackig präsentieren. Wie Black Diamond so schön geschrieben hat: Eloquenz würde sich quasi von allein durch das ganze Anschreiben ziehen, das muss man dann nicht extra erwähnen...
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Also erstmal finde ich es schön, dass du das, was du ursprünglich als Antwort geschrieben hattest, nochmal überarbeitet hast, das spricht auch dafür, dass deine sozialen Kompetenzen auch tatsächlich vorhanden sind. :D

Deshalb doch noch zwei bzw. drei Tipps von mir. Erstmal fällt mir auf, dass du mit jedem neuen Satz immer eine neue Zeile beginnst. Das ist nicht nur gegen die DIN und verursacht so bei vielen ein optisches Störgefühl, du verschenkst auch Platz, den du ja brauchst.

Abgesehen davon, dass der Satz für mich nicht richtig konstruiert ist ("das" was den Beruf abwechslungsreich und interessant macht bezieht sich ja wohl nicht aufs Kennenlernen) hast du mit Materialwirtschaft, Verkauf und Marketing drei Bereiche ausgewählt, die so auch beim Groß- und Außenhandelskaufmann vorkommen. Das Interessante beim Industriekaufmann ist aber das Kennenlernen der kompletten Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Absatz. Selbstverständlich gehört Marketing dazu, aber ich finde, hier könntest du noch besser mit eigenen Worten rausarbeiten, dass du die Wertschöpfungskette verstanden hast und was das für den Auszubildenden bedeutet. Beispielsweise, dass er alle Bereiche eines Unternehmens kennenlernt, und somit später, wenn er sich auf einen Bereich spezialisiert hat, trotzdem das "big picture" nicht aus den Augen verliert und seine Handlungen und Entscheidungen danach ausrichtet, was sie im Gesamtzusammenhang bedeuten.
...
Hier schwächst du wahrscheinlich unbewusst die eigentlich starken Argumente (Betreuung von Kunden, Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, Bestandsaufnahme) durch zwei ganz schwache ab. Unter einem verwaltungstechnischen Schriftverkehr kann ich mir persönlich nichts vorstellen. Ich kenne Verwaltungstechnik nur aus Behörden, da du dich um eine Ausbildung in der Industrie bemühst, ist die Chance hoch, dass man den Begriff da auch nicht kennt. Und sowohl Schriftverkehr als auch das unschöne Angebotseinholung ist doch in "Kommunikation.." enthalten. Mach aus den genannten starken Argumenten einen Satz, weniger ist inhaltlich mehr und spart Platz.

Ich sehe das auch so, gute Idee, schlechte Umsetzung. Das "von Grund auf" ist halt auch wieder "too much" Sicher gibt's da schon eine Struktur, die eine gewisse Planung vorgibt. Dass du dein Abitur im Fernkurs nachgeholt hast, spricht schon für dich. Du kannst den Blick darauf lenken, aber betone es nicht übermäßig, damit erreichst du den gegenteiligen Effekt.
steveles

Beitrag von steveles »

So, hier die neue Version.
Habe versucht das ganze noch persönlicher zu machen, wie ihr mir geraten habt. Sind bestimmt noch Rechtschreibfehler bzw falsche Satzstrukturen drin, ich bin ziemlich kaputt von der Arbeit aber muss die Bewerbung auf jeden Fall diese Woche noch fertig kriegen.
Werde zum schluss dann nochmal die Bewerbung reinstellen um auch die letzten Fehler zu beheben.
Hier erstmal die Neuste :

als Abiturient mit Erfahrungen im Bürowesen bin ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildung, in der ich fachlich lernen und mich persönlich weiterentwickeln kann.

Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da ich in dieser Position das Unternehmen von Grund auf kennenlerne und somit die komplette Struktur und Wertschöpfungskette verstehe. So werde ich bei späterer Spezialiserung eines Bereichs das Große-und Ganze nicht aus den Augen verlieren und meine Entscheidungen und Handlungen danach ausrichten, was für den gesamten Firmenablauf das Beste ist.

Während meiner Praktika in den Firmen „Muster“ und „Muster“ sammelte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich, welche ich dann später in meiner Tätigkeit als Bürokraft bei „Muster“ anwendete und weiterentwickelte. Neben der Betreuung von Kunden gehörten die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, sowie die Bestandsaufnahme zu meinen Aufgaben. Ebenfalls habe ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV-Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, sowie der Unternehmenssoftware Magicline angeeignet.

Arbeitsaufträge die ich bearbeite erledige ich stets gewissenhaft und ausdauernd, bis zu ihrem positiven Abschluss. Meine Kenntnisse und Ideen gebe ich gerne im Team weiter um zusammen eine Lösung zu finden und somit das optimale Ergebnis zu erzielen. Leistungsbereitschaft, sich ständig in neue Projekte einzuarbeiten und Zuverlässigkeit, können Sie neben Lernwillen und
Belastungsfähigkeit bei mir voraussetzen. Desweiteren zählen soziale Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, bei dem mir stets ein höfliches und nettes Auftreten wichtig ist, zu meinen Stärken. Ergänzend dazu, lernte ich in meinem Fernkurs für das Abitur, den ich selbst planen und organisieren musste, eine strukturiertes und selbstsändiges Arbeiten.

Ich habe mich auf Ihrer Internetseite über Sie informiert und bin vor allem von der Rubrik „Meilensteine“ fasziniert und beeindruckt. Es zeigt die Vielfältigkeit Ihres Produktsortimens und macht klar, dass Sie einen sehr zukunftsorientierten Weg verfolgen, welcher mir sehr zusagt.
Als weltweit führendes Unternehmen in Ihren Branchen, bin ich davon überzeugt, dass Sie mir die bestmögliche Ausbildung bieten können.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen.

Meine Bedenken: zu viele Stärken ? wirkt vielleicht wieder zu arrogant ?
und kann ich "das Große und Ganze" so schreiben oder eher schlecht formuliert ? ich wollte jetzt nicht einfach das "big picture" übernehmen ;p

PS: der letzte Teil in dem ich schreibe " als weltwet führendes Unternehmen" ist nicht so dahergesagt, ist wirklich ein Fakt. Es handelt sich um eine sehr große und renomierte Firma.
Sollte jetzt also keine dahergesagte Schleimerei sein.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

als Abiturient mit Erfahrungen im Bürowesen bin ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildung, in der ich fachlich lernen und mich persönlich weiterentwickeln kann.

Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da ich in dieser Position das Unternehmen

HIER WÜRDE ICH DEN NAMEN DES ZUKÜNFTIGEN BETRIEBS EINBINDEN ;)

von Grund auf kennenlerne und somit die komplette Struktur und Wertschöpfungskette verstehe. So werde ich bei späterer Spezialiserung eines Bereichs

BESSER: 'AUF EINEN BEREICH'

das Große-KEIN BINDESTRICHund

Ganze nicht aus den Augen verlieren

BESSER:'IM AUGE BEHALTEN'

und meine Entscheidungen und Handlungen danach ausrichten, was für den gesamten Firmenablauf das Beste ist.

Während meiner Praktika in den Firmen „Muster“ und „Muster“ sammelte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich, welche ich dann später in meiner Tätigkeit als Bürokraft bei „Muster“ anwendete und weiterentwickelte. Neben der Betreuung von Kunden gehörten die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, sowie die Bestandsaufnahme zu meinen Aufgaben. Ebenfalls habe ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV-Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, sowie der Unternehmenssoftware Magicline angeeignet.

ArbeitsaufträgeKOMMA

die ich bearbeiteKOMMA

erledige ich stets gewissenhaft und ausdauernd,KEINKOMMA

bis zu ihrem positiven Abschluss. Meine Kenntnisse und Ideen gebe ich gerne im Team weiter um zusammen eine Lösung zu finden und somit das optimale Ergebnis zu erzielen. Leistungsbereitschaft, sich ständig in neue Projekte einzuarbeiten und Zuverlässigkeit, können Sie neben Lernwillen und
Belastungsfähigkeit bei mir voraussetzen.

DAS KÖNNTE MAN NOCH AKTIVER FORMULIEREN. DIE AUSSAGE IST MIR PERSÖNLICH NICHT STARK GENUG.

Desweiteren zählen soziale Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, bei dem mir stets ein höfliches und nettes Auftreten wichtig ist, zu meinen Stärken. Ergänzend dazu,KEIN KOMMA lernte ich in meinem Fernkurs für das Abitur, den ich selbst planen und organisieren musste, eine

DAS ARBEITEN - EIN SELBSTSTÄNDIGES ARBEITEN strukturiertes und selbstsT

ändiges Arbeiten.

Ich habe mich auf Ihrer Internetseite über Sie informiert und bin vor allem von der Rubrik „Meilensteine“ fasziniert und beeindruckt. Es zeigt die Vielfältigkeit

ICH WÜRDE EHER VON 'VIELFALT' SPRECHEN

Ihres Produktsortimens und macht klar, dass Sie einen sehr zukunftsorientierten Weg verfolgen, welcher mir sehr zusagt.
Als weltweit führendes Unternehmen in Ihren Branchen, bin ich davon überzeugt, dass Sie mir die bestmögliche Ausbildung bieten können.

HM, DAS IST MIR ZU SCHWAMMIG FORMULIERT UM EIN WIRKLICH GUTES ARGUMENT FÜR EINE EINSTELLUNG ZU SEIN.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen.
MIR SIND DA ZU VIELE 'STETS' UND 'STETIG': DAS LIEST SICH FÜR MICH IMMER NACH ZEUGNISSPRACHE, ZU WEIT WEG VON DEINER WIRKLICHEN AUSDRUCKSWEISE.
steveles

Beitrag von steveles »

hier die neue Version :

ich weiß nicht ob mir der letzte Teil ( warum dieses Unternehmen gefällt ), ist der Ansatz denn richtig, interessen und Spaß mit der Arbeit zu verbinden ? oder eher nicht ?

Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da ich in dieser Position das Unternehmen „Muster“ von Grund auf kennenlerne und somit die komplette Struktur und Wertschöpfungskette verstehe. So werde ich bei späterer Spezialiserung auf einen Bereich das Große und Ganze im Auge behalten und meine Entscheidungen und Handlungen danach ausrichten, was für den gesamten Firmenablauf das Beste ist.

Arbeitsaufträge, die ich bearbeite, erledige ich gewissenhaft und ausdauernd bis zu ihrem positiven Abschluss. Gerne helfe ich dem Team wo immer ich kann um zusammen das optimale Ergebnis für uns alle zu erzielen. Die Bereitschaft Leistung zu bringen steht bei mir immer im Vordergrund und auch in belastenden Zeiten immer ein zuverlässiger Teil ( anderes Wort vielleicht ? ) zu sein, halte ich für einen wesentlichen Aspekt( oder Punkt ? ). Meine Motivation ständig neue Dinge und Abläufe zu erlernen, helfen mir, mich noch weiter in das Unternehmen einzufinden( oder einzudenken? ) und damit noch effizienter(effizienter vielleicht wieder zu krass geschrieben ? ) zu arbeiten.
Desweiteren zählen soziale Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, bei dem mir ein höfliches und nettes Auftreten wichtig ist, zu meinen Stärken. Ergänzend dazu lernte ich in meinem Fernkurs für das Abitur, den ich selbst planen und organisieren musste, ein strukturiertes und selbstsändiges Arbeiten.

Ich habe mich auf Ihrer Internetseite über Sie informiert und bin vor allem von der Rubrik „Meilensteine“ fasziniert und beeindruckt. Es zeigt die Vielfalt Ihres Produktsortimens und macht klar, dass Sie einen zukunftsorientierten Weg verfolgen. Da ich mich selber für zukünftige Technologien interessiere und diese ein sehr interessantes Gebiet darstellen, würde ich so meine persönlichen Interessen mit meinem Arbeitsplatz verbinden und dadurch mit Spaß und Interesse arbeiten. Daher bin ich davon überzeugt, bei Ihnen als weltweit führendes Unternehmen, die bestmögliche Ausbildung zu absolvieren.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da ich in dieser Position das Unternehmen „Muster“ von Grund auf kennenlerne und somit die komplette Struktur und Wertschöpfungskette verstehe. So werde ich bei späterer Spezialiserung auf einen Bereich das Große und Ganze im Auge behalten und meine Entscheidungen und Handlungen danach ausrichten, was für den gesamten Firmenablauf das Beste ist.
Umgekehrt würde ja ein Schuh draus, ob der Schuh schön wäre ist eine andere Frage. So aber wird kein Schuh aus dem Satz.
Neben der Betreuung von Kunden gehörten die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden, sowie die Bestandsaufnahme zu meinen Aufgaben.

Komma raus. Vor sowie kommt keines.
Ebenfalls habe ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV-Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und Powerpoint, sowie der Unternehmenssoftware Magicline angeeignet.
S.o.
Arbeitsaufträge, die ich bearbeite, erledige ich gewissenhaft und ausdauernd bis zu ihrem positiven Abschluss.
Aber du bearbeitest nicht alle Arbeitsaufträge? Oder was soll der Einschub?
Gerne helfe ich dem Team wo immer ich kannKOMMA um zusammen das optimale Ergebnis für uns alle zu erzielen. Die Bereitschaft Leistung zu bringenKOMMA steht bei mir immer im Vordergrund und auch in belastenden Zeiten immer ein zuverlässiger Teil ( anderes Wort vielleicht ? ) zu sein, halte ich für einen wesentlichen Aspekt( oder Punkt ? ).

Meine Motivation [...] helfen mir,
Konzentration bitte!
mich noch weiter in das Unternehmen einzudenken

Ergänzend dazu lernte ich in meinem Fernkurs für das Abitur, den ich selbst planen und organisieren musste, ein strukturiertes und selbstsändiges Arbeiten.
müssen = Zwang!
plante und organisierte.
Auf Modalverben am besten ganz verzichten!
Ich habe mich auf Ihrer Internetseite über Sie informiert und bin vor allem von der Rubrik „Meilensteine“ fasziniert und beeindruckt. Es zeigt die Vielfalt Ihres Produktsortimens und macht klar, dass Sie einen zukunftsorientierten Weg verfolgen.

Weg mit der Schleimerei! Plausibel ist einzig die Nachhaltigkeit, da du hier einen gemeinsamen Wert offenbarst. Darum strick mal deinen Grund, dich für das Unternehmen zu bewerben.

Da ich mich selber für zukünftige Technologien interessiere und diese ein sehr interessantes Gebiet darstellen,
würde ich so meine persönlichen Interessen mit meinem Arbeitsplatz verbinden und dadurch mit Spaß und Interesse arbeiten. [/quote]
Daher bin ich davon überzeugt, bei Ihnen als weltweit führendes Unternehmen, die bestmögliche Ausbildung zu absolvieren.
Schleimerei!

Die Hälfte deiner Sätze könntest du halbieren, ohne Inhalt zu verlieren.
steveles

Beitrag von steveles »

alles klar, werde das überarbeiten und vor allem den letzten Teil neu schreiben.
Ich verstehe aber nicht, worauf du genau mit deinem erste Satz hinaus willst? Sorry wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe aber erklärst du mir das etwas genauer ?
Was ist an dem Satz genau nicht korrekt, bzw wieso wäre eher umgekerht richtig ?

was haltet ihr hier von :
Den unteren Teil habe ich für den Teil " warum das Unternehmen ?" frei gelassen, das werde ich noch machen.
Ich glaube ich müsste das Ganze noch etwas kürzen ? sieht doch ziemlich viel aus und wirklich viel Platz für den Teil "warum das Unternehmen?" habe ich auch nicht. Werde es also schon denke ich kürzen müssen oder was sagt ihr dazu ? bzw wo könnte ich kürzen ?

als Abiturient mit Erfahrungen im Bürowesen bin ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildung,
in der ich fachlich lernen und mich persönlich weiterentwickeln kann. Für den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich entschieden, da ich nach der Ausbildung das Unternehmen „Muster“ von Grund auf kennengelernt und somit die komplette Struktur und Wertschöpfungskette verstanden habe. So werde ich bei späterer Spezialisierung auf einen Bereich das Große und Ganze im Auge behalten und meine Entscheidungen und Handlungen danach ausrichten, was für den gesamten Firmenablauf das Beste ist.

Während meiner Praktika in den Firmen „Muster“ und „Muster“ sammelte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich, welche ich dann später in meiner Tätigkeit als Bürokraft bei „Muster“ anwendete und weiterentwickelte. Neben der Betreuung von Kunden gehörten die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Behörden sowie die Bestandsaufnahme zu meinen Aufgaben. Ebenfalls habe ich mir in dieser Zeit weitreichende EDV-Kenntnisse in Office-Programmen wie Word, Excel und PowerPoint sowie der Unternehmenssoftware Magicline angeeignet.

Mir auferlegte Arbeitsaufträge erledige ich gewissenhaft und ausdauern bis zu ihrem positiven Abschluss. Gerne helfe ich dem Team wo immer ich kann, um zusammen das optimale Ergebnis für uns alle zu erzielen. Die Bereitschaft Leistung zu bringen, steht bei mir immer im Vordergrund und auch in belastenden Zeiten immer ein zuverlässiger Teil zu sein, halte ich für einen wesentlichen Aspekt.
Meine Motivation ständig neue Dinge und Abläufe zu erlernen, hilft mir, mich tiefer in das Unternehmen einzudenken und damit noch effizienter zu arbeiten. Des Weiteren zählen soziale Kompetenzen im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, bei dem mir ein höfliches und nettes Auftreten wichtig ist, zu meinen Stärken. Ergänzend dazu lernte ich in meinem Fernkurs für das Abitur, den ich selbst plante und organisierte, ein strukturiertes und selbstständiges Arbeiten.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

steveles hat geschrieben: Ich verstehe aber nicht, worauf du genau mit deinem erste Satz hinaus willst? Sorry wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe aber erklärst du mir das etwas genauer ?
Was ist an dem Satz genau nicht korrekt, bzw wieso wäre eher umgekerht richtig ?
I.d.R. machst du doch keine Ausbildung, um die Firma kennenzulernen sondern um den Beruf zu erlangen.
Im Übrigen, nur als Hinweis: Frage- und Ausrufezeichen werden an das letzte Wort des Satzes herangerückt, genau, wie Punkte.
Mir auferlegte Arbeitsaufträge erledige ich gewissenhaft und ausdauernD bis zu ihrem positiven Abschluss.
und auch in belastenden Zeiten immer ein zuverlässiger Teil zu sein, halte ich für einen wesentlichen Aspekt.
Es gibt einen Grund, warum ich das wiederholt rot markieren: Belastend ist nicht besonders positiv. Du denkst schon vor dem Arbeitsantritt an Belastungen, was soll sich da der Personaler für ein Bild von deiner Haltung zur Arbeit machen?
Formuliere das neutraler, etwa "zu allen Zeiten" oder "zu jeglicher Zeit".

Insgesamt habe ich Schwierigkeiten, mir ein Bild von dir zu machen. was motiviert dich wirklich? Warum willst du wirklich Industriekaufmann werden? das wird mir nicht klar. Sicher, du schreibst, du seist motiviert, hilfsbereit und teamfähig, aber woran sehe ich das als Leser?
Antworten