Ich bewerbe mich momentan für das kommende Ausbildungsjahr als Industriekaufmann und bräuchte dazu eure Hilfe, bzw Überprüfung.
Es geht mir vor allem um die Rechtschreibung und Kommasetzung bzw Satzstellung/Absätze. Wäre super wenn Ihr da mal drüber gucken könntet.
Zum Anderen wäre ich auch gerne offen für Verbesserungsvorschläge, vielleicht würdet Ihr Sachen anders schreiben, vielleicht ist meine Bewerbung zu vollgepackt ? haut einfach mal raus was ihr so denkt

Den letzten Abschnitt der sich auf das Unternehmen bezieht, würde ich dann natürlich individuell auf das jeweilige Unternehmen umschreiben bzw anpassen und nicht immer den gleichen Text nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
Sehr geehrter Herr Mustermann,
durch die Jobbörse der Agentur für Arbeit, bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann aufmerksam geworden und möchte mich nun hiermit bei Ihnen bewerben.
Für den Beruf des Industriekaufmann habe ich mich entschieden, da das breite Tätigkeitsfeld rund um die Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, diesen sehr abwechslungsreich und interessant macht. Auch habe ich in meiner vergangenen Tätigkeit als Bürokraft gemerkt, dass mir dieser Bereich gut liegt und Spaß macht.
Daher möchte ich meine berufliche Zukunft in diese Richtung legen.
Ich habe im vergangenen Juni mein Abitur erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem übergangsweise in der Firma Mustermann, als Helfer im Recyclingbereich.
Ich arbeite konzentriert, genau und lösungsorientiert. Auch Routinearbeit wird von mir gewissenhaft und verantwortungsbewusst ausgeführt. Mir aufgetragene Arbeiten erledige ich zeitnah und in neue Bereiche arbeite ich mich schnell und mit viel Interesse ein.
Ebenfalls integriere ich mich durch meine natürliche und aufgeschlossene Art schnell in bestehende Teams ein und mein Umgang mit Menschen ist stets von Höflichkeit geprägt.
Desweiteren habe ich durch meinen Job als Bürokraft und vergangene Praktika einige Erfahrungen gesammelt, die in diesem Beruf von Vorteil sein können und bin daher davon überzeugt, mich gut in Ihr Unternehmen einbringen zu können.
Ihr Unternehmen hat mich sofort angesprochen, da Sie zu den größten und bekanntesten Firmen in Musterstadt gehören und Ihr Name jedem Musterstadler und weit darüber hinaus, ein Begriff ist. Ich bin davon überzeugt, dass ein Unternehmen mit Ihrer Strahlkraft, mir die bestmögliche Ausbildung bieten kann.
Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen : Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnis, Praktikabescheinigungen