hallo liebes Forum,
das Brett vorm Kopf wird immer dicker. Je mehr man versucht gute Einleitung, Sätze zu formulieren, umso schlechter wird es.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit den Forumulierungen helfen könnte.
Hier meine Bewerbung.
Bewerbung um eine Ausbildung als Industriekaufmann zum 01.09.2019
Ausschreibung auf Ihrer Internetseite, Stellennummer xxxxxxxx
Sehr geehrter Herrxxxxxx,
evtl. überlege ich als ersten Satz zu schreiben: die xxxxx ist mir als einer der führenden Automobilhersteller sowie bekannt. oder ganz weglassen und so beginnen.....
schon seit mehreren Jahren interessiert mich der Beruf des Industriekaufmanns, da er ein breites Spektrum an kaufmännischen Aufgaben verspricht und verschiedene Fachbereiche miteinander vereint. Gerne möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren, weil ich überzeugt davon bin, meine Interessen und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen aktiv einbringen zu können.
Aufgrund meiner schulischen Ausbildung, besitze ich bereits Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Datenverarbeitung (MS Office), Buchführung und Rechnungswesen.
Derzeit besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg in xxxxxx, welches ich 2019 mit der Fachhochschulreife beende werde.
Im Rahmen meiner freiwilligen und Schulpraktika im Bereich Logistik und Marketing konnte ich bereits erste Einblicke in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen erwerben. Hier zählte das Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen sowie Bestellungen von Waren ebenso zu meinen Aufgaben, wie auch der direkte oder telefonische Kundenkontakt.
Bei meiner ehrenamtlichen Aktivität im Fußballverein helfe ich Heimspiele oder Fußballturniere zu planen und habe hier bereits mein Organisationstalent unter Beweis stellen können. Ebenso spiele ich aktiv Fußball und trainiere eine Kinderfußballmannschaft. Hierbei habe ich gelernt wie wichtig Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind, um seine Ziele zu erreichen.
Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person überzeugen und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Industriekaufmann Bewerbung nach Fachhochschulreife
Re: Industriekaufmann Bewerbung nach Fachhochschulreife
Bloß nicht schleimen!Ambrusius hat geschrieben:evtl. überlege ich als ersten Satz zu schreiben: die xxxxx ist mir als einer der führenden Automobilhersteller sowie bekannt. oder ganz weglassen und so beginnen.....
Den Satz habe ich schon mehrfach gelesen. Somit auch jeder Personaler. Zieh dir keine Textfragmente aus dem Internet sondern überlege dir, was du eigentlich warum willst und was du kannst und woher.schon seit mehreren Jahren interessiert mich der Beruf des Industriekaufmanns, da er ein breites Spektrum an kaufmännischen Aufgaben verspricht und verschiedene Fachbereiche miteinander vereint. Gerne möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren, weil ich überzeugt davon bin, meine Interessen und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen aktiv einbringen zu können.
Das Komma zwischen Ausbildung und besitze ist falsch.Aufgrund meiner schulischen Ausbildung, besitze ich bereits Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Datenverarbeitung (MS Office), Buchführung und Rechnungswesen.
Steht im Lebenslauf.Derzeit besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg in xxxxxx, welches ich 2019 mit der Fachhochschulreife beende werde.
Im Rahmen meiner freiwilligen und Schulpraktika im Bereich Logistik und Marketing konnte ich bereits erste Einblicke in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen erwerben.
Bei meiner ehrenamtlichen Aktivität im Fußballverein helfe ich Heimspiele oder Fußballturniere zu planen und habe hier bereits mein Organisationstalent unter Beweis stellen können.
Ich würde das anders aufbauen: Du spielst Fußball, trainierst inzwischen eine Kindermannschaft und organisierst Turniere. Da brauchst du das Wort Fußball nur einmal und hast das gleiche ausgesagt.Ebenso spiele ich aktiv Fußball und trainiere eine Kinderfußballmannschaft. Hierbei habe ich gelernt wie wichtig Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind, um seine Ziele zu erreichen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber so richtig dolle ist das trotzdem nicht. Mir fehlt trotz allem der letzte Pfiff, der den Personaler überzeugt
hier meine überarbeitete Version:
da der Beruf des Industriekaufmanns verschiedene Fachbereiche, wie Material/- Personalwesen und Marketing miteinander vereint und ich hier meine Interessen und Stärken aktiv einbringen kann, bin ich davon überzeugt, in Ihrem Unternehmen einen guten und lehrreichen Start in das Berufsleben zu erhalten.
Derzeit besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg in xxxx, welches ich 2019 mit der Fachhochschulreife beende werde. Aufgrund dieser schulischen Ausbildung besitze ich bereits Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Datenverarbeitung (MS Office), Buchführung und Rechnungswesen.
Im Rahmen meiner freiwilligen und Schulpraktika im Bereich Logistik und Marketing habe ich bereits erste Einblicke in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen erhalten. Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen sowie Bestellungen von Waren gehörten ebenso zu meinen Aufgaben, wie auch der direkte oder telefonische Kundenkontakt, was mir viel Freude bereitete.
In meiner Freizeit spiele ich aktiv Fußball, trainiere eine Kindermannschaft und helfe ehrenamtlich im Verein Heimspiele oder Fußballturniere zu planen. Hierbei kann ich mein Organisationstalent einbringen und habe gelernt wie wichtig Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind, um seine Ziele zu erreichen.
Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person überzeugen und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Aber so richtig dolle ist das trotzdem nicht. Mir fehlt trotz allem der letzte Pfiff, der den Personaler überzeugt
meinen zu erwartenden Abschluss aber nicht?Derzeit besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg in xxxxxx, welches ich 2019 mit der Fachhochschulreife beende werde.
Steht im Lebenslauf.
hier meine überarbeitete Version:
da der Beruf des Industriekaufmanns verschiedene Fachbereiche, wie Material/- Personalwesen und Marketing miteinander vereint und ich hier meine Interessen und Stärken aktiv einbringen kann, bin ich davon überzeugt, in Ihrem Unternehmen einen guten und lehrreichen Start in das Berufsleben zu erhalten.
Derzeit besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg in xxxx, welches ich 2019 mit der Fachhochschulreife beende werde. Aufgrund dieser schulischen Ausbildung besitze ich bereits Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Datenverarbeitung (MS Office), Buchführung und Rechnungswesen.
Im Rahmen meiner freiwilligen und Schulpraktika im Bereich Logistik und Marketing habe ich bereits erste Einblicke in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen erhalten. Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen sowie Bestellungen von Waren gehörten ebenso zu meinen Aufgaben, wie auch der direkte oder telefonische Kundenkontakt, was mir viel Freude bereitete.
In meiner Freizeit spiele ich aktiv Fußball, trainiere eine Kindermannschaft und helfe ehrenamtlich im Verein Heimspiele oder Fußballturniere zu planen. Hierbei kann ich mein Organisationstalent einbringen und habe gelernt wie wichtig Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind, um seine Ziele zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
1.) Vielleicht erläuterst du zuerst einmal, warum du Industriekaufmann werden möchtest. Idealerweise arbeitest du die nächsten 45 Jahre in dem Beruf, also solltest du dir Gedanken darüber gemacht haben, warum dich genau dieser Beruf begeistert.Ambrusius hat geschrieben:da der Beruf des Industriekaufmanns verschiedene Fachbereiche, wie Material/- Personalwesen und Marketing miteinander vereint und ich hier meine Interessen und Stärken aktiv einbringen kann, bin ich davon überzeugt, in Ihrem Unternehmen einen guten und lehrreichen Start in das Berufsleben zu erhalten.
2.) Ich bin überzeugt... schwächt harte Aussagen ab und markiert Spekulation.
3.) ...zu erhalten drückt eine Konsumentenhaltung aus. Nicht die eines Leistungsträgers.
Derzeit besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg in xxxx, welches ich 2019 mit der Fachhochschulreife beende werde.
Immer noch Lebenslauf. Wenn du die relevante Information in einen anderen Satz einbauen würdest, wäre das anders. Etwa so:
Sehr geehrte/r Herr/Frau...
nach meiner Fachhochschulreife im Jahr 2019 will ich....
Dann erzählst du nicht deinen Lebenslauf nach und hast diese Information trotzdem im Anschreiben drin.
Das ist bestimmt wichtig. Aber warum? Das ist die Transferleistung, die du erbringen musst.Aufgrund dieser schulischen Ausbildung besitze ich bereits Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Datenverarbeitung (MS Office), Buchführung und Rechnungswesen.
Im Rahmen meiner freiwilligen und Schulpraktika im Bereich Logistik und Marketing habe ich bereits erste Einblicke in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen erhalten.
Erhalten ist kein Verb, welches Aktivität deinerseits ausdrückt.
Der Satz ist unvollständig. Es fehlt auch noch der Transfer: Warum ist das für den AG interessant.Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen sowie Bestellungen von Waren gehörten ebenso zu meinen Aufgaben, wie auch der direkte oder telefonische Kundenkontakt, was mir viel Freude bereitete.
Im Übrigen: Anstelle substantivierter Verben - die grammatikalisch natürlich völlig in Ordnung sind - finde ich die eigentlichen Substantive immer besser. Und anstatt "gehörte zu meinen Aufgaben" vielleicht das zupackendere "übernahm ich" .
In meinen Praktika übernahm ich die Planung und Organisation von Arbeitsabläufen...
Wobei... dann hättest du natürlich zwei ziemlich gleiche Satzanfänge hintereinander:
In meinen Praktika...
In meiner Freizeit...
Das wäre natürlich unschön.
Es reicht Turniere, niemand wird denken, dass du andere Turniere als Fußballturniere organisierst. Und wenn dem so wäre, wäre es auch nicht zu deinem Nachteil.In meiner Freizeit spiele ich aktiv Fußball, trainiere eine Kindermannschaft und helfe ehrenamtlich im Verein Heimspiele oder Fußballturniere zu planen. Hierbei kann ich mein Organisationstalent einbringen und habe gelernt wie wichtig Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind, um seine Ziele zu erreichen.